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Thermisch unausgeglichener Motor?


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Guten Abend.

Setup:

Malossi alt mit 186.5/122. Vollwangenwelle 54mm/105mm. GS Kolben 58mm auf 8/100 gehohnt. QK 1.2mm. 10mm Alu Spacer.

PWK 33 145/42 CGN Clip 3.

PM 40 mit Aprillia rs Dämpfer und Lambda Sonde.

 

Bin den Motor gerade am abstimmen. Sie ist im Unteren Bereich noch zu fett (Lambda 0.7-0.8). Bei Volllast hat sie Lambda 0.9.

 

Das Problem:

Ich hatte einen Klemmer im unteren Bereich des Kolbens/Zylinder (bzw. unterhalb der Kobenringe) beim Dritten Lauf auf dem PST. Ich habe drei Läufe kurz hintereinander gemacht. Die Reibspuren sind klar zu sehen, und befinden sich im Bereich der Stehbolzen. Diese wurden jedoch mit 15Nm angezogen.

Lambda und EGT haben nichts angezeigt.

 

Nun frage ich mich was ist da schief gelaufen?

Für mich kommen zwei mögliche Ursachen in Frage.

1. Schlechtes ÖL (Liqui Molly Teilsyntetisch)

2. Kolbenspiel zu klein

 

Was mich einfach wundert ist das es im der Klemmer im unteren Teil des Kolbens/Zylinder war (kann ich daraus Schlüsse ziehen?) und die Reibspuren an den Stehbolzen klar zu sehen sind. Zu fest angezogen waren sie ja nicht.

Spritmangel kann ich ausschließen, damit hatte ich schon Probleme, die habe ich aber behoben. Ausserdem war Lambda zum Zeitpunkt des Klemmers bei 0.9.

 

Über Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.

 

 

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vor einer Stunde schrieb chili023:

Für mich kommen zwei mögliche Ursachen in Frage.

1. Schlechtes ÖL (Liqui Molly Teilsyntetisch)

2. Kolbenspiel zu klein

3. Lambda 0,9 für Volllast zu mager

4. zu enge Passung des Kolbenbolzens (google mal nach 45°-Fresser)

 

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3. Lambda 0,9 für Volllast zu mager
4. zu enge Passung des Kolbenbolzens (google mal nach 45°-Fresser)
 

Kann zwar zu 45grad fresser nichts finden aber ich kann es mir vorstellen.
Ist das denn möglich mit unseren gelagerten kolbenbolzen?

0.9 zu mager. Was soll ich da fahren 0.8?
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vor 35 Minuten schrieb chili023:


Kann zwar zu 45grad fresser nichts finden aber ich kann es mir vorstellen.
Ist das denn möglich mit unseren gelagerten kolbenbolzen?

Erster Treffer bei Google mit Suchbegriff 45°-Fresser: KLICK :whistling:

Freilich ist das möglich, wenn die Passung des KoBo im Kolben nicht stimmt.

 

vor 35 Minuten schrieb chili023:

0.9 zu mager. Was soll ich da fahren 0.8?

Bei Teillast ist Lambda 0,9 OK. Bei Vollast sollte Lambda m.E. schon um 0,85 (= ADR 12,5) sein.

Bearbeitet von T5Rainer
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Wenn ich den Text aus Rainers link richtig verstehe, könnte es von zu schnellem Temperaturanstieg des Kolbens gegenüber dem Cylander kommen. Ist sogar der erste Punkt in der Liste.

Der Bolzen scheint ja halbwegs leicht in der Bohrung zu gehen.

 

Ich würde die Stellen gleichmal ins Minus bearbeiten.

Bearbeitet von BerntStein
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Am 10.4.2017 um 22:16 schrieb chili023:

 

Nun frage ich mich was ist da schief gelaufen?

Über Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.

 

 

 

tippe auf Motor nicht warmgefahren iVm zu kleinem Endrohrdurchmesser. Was ist das denn da an deinem Feuersteg?

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tippe auf Motor nicht warmgefahren iVm zu kleinem Endrohrdurchmesser. Was ist das denn da an deinem Feuersteg?

Glaubst du der aprillia Dämpfer sorgt für ne größere Temperatur?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Der Motor war komplett durchgewärmt (1h Fahrt).
Was ich mir auch nicht erklären kann ist das das egt nichts angezeigt hat.
Naja neuer Kolben kommt morgen.
Das am Feuersteg ist das Ergebnis einer unachtsam eingebauten Kopfdichtung.
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vor 6 Minuten schrieb chili023:


Glaubst du der aprillia Dämpfer sorgt für ne größere Temperatur?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Der Motor war komplett durchgewärmt (1h Fahrt).
Was ich mir auch nicht erklären kann ist das das egt nichts angezeigt hat.
Naja neuer Kolben kommt morgen.
Das am Feuersteg ist das Ergebnis einer unachtsam eingebauten Kopfdichtung.

 

Es gibt Aprilia ESDs die da grenzwertiger sind als der PM-ESD. Wenn du aber eine Stunde auf der Straße gefahren bist, dann wundert es mich schon dass der Motor dann gleich auf der Rolle klemmt. Was war auf der Rolle anders als auf der Straße? Stand der Roller z.B. hinten deutlich höher, was evtl. Rückwirkungen auf den Schwimmerstand gehabt haben könnte? War das mit der Kopfdichtung schon vorher? Weitere Möglichkeiten hab ich hier vorhin mal aufgelistet

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Also ich hatte am Malossi einige solcher Kolben erstrecht bei 58mm Bohrung. Powerracer hat mir dann den Tip gegeben das ding vorgespannt honen zu lassen. Gesagt getan seit dem Läuft das ding mit 6-7/100 wie ne eins. der Alte klumpen ist wohl sehr weich und wird zum Kleeblatt beim anziehen. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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