Zum Inhalt springen

freibier

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe einen älteren Herrn im Bekanntenkreis, der bis dato Heinkel fährt. Leider fällt es ihm wegen Knieproblemen immer schwerer das Teil zu fahren, bzw. sicher zu bremsen. Er hat mich gebeten mich mal schlauch zu machen, was es in Sachen Automatikrollern gib, auf denen man auch mal eine Kiste Bier transportieren kann. Er hat kein Auto und erledigt seine Einkäufe immer mit dem Heinkel, diese Selbstständigkeit ist ihm sehr wichtig, darum sollte ein größerer Gepäckträger montierbar sein.

 

Vielleicht hat ja wer eine Idee?

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Bugdet und welche Leistungsklasse soll es denn sein?

SKR ist ja schon flotter als der olle Heinkel, aber nach oben gibt es mittlerweile kaum Grenzen.

Hier so eine fliegende Flunder mit 600+ ccm und doppeltem Helmfach lässt sich ja ordentlich beladen, kannst ja mal den Stefano befragen, der fährt so ein Piaggio Neuzeitbomber als Autoersatz.

 

Edith:

 

@Kotzerider ... jetzt kam ich wieder auf den Nickname.

:-)

 

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinkel, Knie mau, Einkaufen, Eigenständigkeit - für viele Fragen heist die Antwort wie häufig Scarabeo 125 ! 

Viertakt, dafür spritzig, arischer Motor und Verarbeitung, umgänglich und Pflegeleicht im Betrieb, hohe Laufleistung, und Zuladung wie eine Junkers...

 

Machen, eine mit wenig Kilometern und belegter Historie kaufen, für 1000Steine bekommt man da schon Preziosen, für weniger geht im Moment auch einiges, da die " Nach dem Winter nicht mehr Anspringer " alle auf den Markt kommen.

 

Topcases satt, und man kann die gut handeln, alles über 300cc ist ja auch wieder Wuchterei.

 

250er Leonardos können auch was, Hexagon habe ich keine Erfahrung, da müssten die Weißwesten aus Paderborn was zu sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Knien ist echt so ne Sache, hatte Helix (übrigens ein extremer Dauerläufer, sehr Wartungsfreundlich und bequem), fahre jetzt den Piaggio X10 350. Das Teil lässt sich extrem beladen, deshalb fiel die Wahl auf den. Alleine unter die Sitzbank....2 Integralhelme auch Klapphelme, dazu noch einen Rucksack und 2 Regenkombis und allerlei Kleinkram. Dazu 3 Weitere Fächer vorne. Oder auch mal eine Primaveragabel und PX Sportauspuffanlagen, oder ein Kleinkind, echt riesig das Teil. Ich habe das Teil in der Tat statt Auto, für lange Autobahnettappen und lange Urlaubsreisen zu zweit. Trotz seiner vermeintlichen Größe zirkelt man das Ding aber auch leichtfüßig durch den Stadtverkehr.

Wegen Knien, ideal: Du kannst weit nach vorne ausstrecken, rechtwinkelig abstellen oder nach hinten abwinkeln wie auf einem Supersportler. Ich selber wechsele auch ständig die Position, sonst schmerzen die Knie.

Motoren gibt es 125, 350 und 500, der 350er ist eindeutig die beste Wahl. Der hat als einziger ein Nasskupplung, völlig rubbelfreies einkuppeln, die 500er Kupplung verraucht gern mal, zudem läuft der 500er ruppig und vibriert, ist auch kaum schneller, viel schwerer und verbraucht deutlich mehr. Mein 350er geht Tacho 166 (GPS 156).

Zudem gibt es nette, praktische Details wie Parkbremse bei ausgeklapptem Seitenständer, integrierte Rückenlehne oder Warnblinkanlage und einen riesigen 15,5 Liter Tank, der unten ist, schön tiefer Schwerpunkt. Einen Bordcomputer, der allen möglichen Scheiß ausrechnet gibt es auch. Sitzhöhe ist auch sehr niedrig, viel niedriger als eine GTS z.B.

Optik ist bei den ganzen Automaten immer so ne Sache, von "schön" kann man nie reden, aber mit der tiefschwazen Sportwindschutzscheibe (die Keine mehr ist, weil praktisch nicht vorhanden) geht es so einigermaßen und ich habe den Fahrtwind wie gewohnt. Mit der riesigen Originalscheibe gäbe es sicher sogar Wetterschutz:-D

 

 

 

Helmfach:

 

11406965_872211262815587_7057573631035477422_n.jpg

 

Mit Sportscheibe:

 

12592452_983224591714253_7605917946364485237_n.jpg

 

Mit originaler Scheibe, wohl das einzige Foto was ich mit der habe...

 

12651346_980254128677966_5337163289050626458_n.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dreckige13:

 

Allerdings sind die Eimer schon schwerer als ne Scarabeo. 

 

 

Ich glaube meiner wiegt 212kg, davon merkst aber dank niedirgem Schwerpunkt nix, eine GTS mit 160kg kommt mir schwerer vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Blue Baron:

Ich seh', schon Name ist bei dir Programm :-D

 

Tja Markus, könnte man meinen...aber das Ding ist nur aus praktischen Gründen gekauft worden, Auto macht null Sinn für mich....Und Du kennst ja meinen sonstigen Fuhrpark!

 

Bist Du nicht mal Sfera gefahren???:-D

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kotzerider:

Bist Du nicht mal Sfera gefahren???:-D

 

Ja, in der Fahrschule.

 

Ich hab' ja nichts gegen den Kram, das hat schon seine Daseinsberechtigung, abhängig von der persönlichen Lebenssituation.

 

Ich hab ja auch 'n Roller als Autoersatz, ist halt eine PX geworden, weil die billig war, dabei ist's geblieben - hätte auch was anderes werden können.

 

PX war für mich damals aber schon schlimm genug :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Kotzerider:

Ach ja, wegen Transport. Die Platte des Topcase gibt eine Ebene mit der Sitzbank, ich kauf des öfteren mal 4 Säcke Blumenerde, längs in Fahrtrichtung, lässt sich super mit Spanngurten verzurren!

 

33185803150_20ac48b91a_k.jpg

 

Kannst du noch was zu Wartungsintervallen und -Kosten sagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dreckige13:

 

Kannst du noch was zu Wartungsintervallen und -Kosten sagen?

 

Wartung alle 10.000km (von der 1000er abgesehen), von Zeitlimit steht da nix, also nicht 10.000 oder nach 1 Jahr oder so. Kosten, keine Ahnung.

vor einer Stunde schrieb Senior Pommezz:

Braucht man da auch nen Motorkran wie beim Autowagen um den Block rauszunehmen?

 

Wie ist sonst die Zugayänglichkeit? Auch wie bei neuen Autos? Alles demontieren um ein Birnchen zu wechseln? Gibts auch ein OBD?

 

:-D

Rücklicht ist alles LED, Wechsel entfällt quasi. Scheinwerfer muss sicher einiges ab, musste ich ja auch zum Tausch der Windschutzscheibe dran. Ging aber schnell und ziemlich gut durchdacht, trotzdem alles verbaut.

 

OBD, bestimmt. Aber in Wirklichkeit keine Ahnung, Wartung am Auto lass ich machen. Normal hat das Teil sogar ABS und ASR, ich habe eine slovenische Ausführung gekauft, so nen Dreck brauch ich nicht, kostet nur unnötig:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so als Tipp: Der Kollege soll sich mal bei Kymco umschauen. Nicht ohne Grund der Größte Rollerhersteller der Welt. Die Qualität ist mittlerweile erstklassig. Selbst BMW kauft z.B. die Motoren bei Kymco für ihren C650 Roller, der stammt aus dem Kymco Myroad 700i. 

Der Kymco Xciting 400i ist ziemlich interessant, ebenso der Kymco Downtown 300i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dorfdepp:

Top Thema im GSF, und alle so engagiert...

 

Optisch nehmen sich Heinkel und Helix eigentlich nicht viel, das passt dann.

 

Sind hier Figuren unterwegs, es ist zum Heulen mittlerweile...:laugh:

 

 

 

 

GSF weiß alles Gastherme, Kombi XY oder Rechtsschutzberatung, da fällt der Kymcoroller garnicht mehr auf.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information