Zum Inhalt springen

Umwandlung - von 50 in 150 cc


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb vespa50?:

Ingolstadt ;-) :sly:

 

125 ccm aber über 11kW

Ist 2016 auch bei Ü 125 ccm kein Problem gewesen. 

Stimmt so ganz und gar nicht !

denn es gehen nur 125ccm ohne Blinker selbst hier in Ingolstadt ! Matthias erzähl hier bitte keinen Quatsch ! Über 125ccm immer Blinker ! Seit Jahren schon ... Punkt 

Bearbeitet von christianovic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb vespa50?:

Wer ist Matthias?  Wenn du meinst,  bei mir gab's keine Probleme und es ist KEIN Einzelfall! 

Dachte du bist der Matthias rucks !

also ich kennen keinen der in den letzten Jahren ne Blinkerausnahmegenehmigung über 125ccm bekommen hätte in ingolstadt ! Ist seit Jahren nicht mehr zulässig und die Prüfer bekommen richtig einen vorn Latz geknallt wenn sie es machen ! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ! Des weiteren kenn ich keine Stadt die das macht ! Ich denke das da alle Zulassungsstellen so handeln !

Meistens werden 11 kW eingetragen mit 125ccm ! Ich glaube 15kw mit Scheibenbremse auch bei 125 ccm !

so machen es die Stellen die ich kenne :)

ist mir auch Wurscht da meine Mopets noch ne Ausnahmegenehmigung haben - alle vor 10-15 Jahren gemacht !

gruss

chris 

Bearbeitet von christianovic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kobaltblau:

Du tust so harmlos aber das Profilbild sagt alless....

Tja sorry das ich hier wohne und hald auch ne SS 50 besitze ! Hab die aber schon 20 Jahre und für 1000 DM gekauft ! Und ich schöne die Karre nicht weiß mir Wurscht ist ! Steckt a 60er Falc drin ! Und wird gefahren bis sie auseinander fliegt !

ist nur a Roller nicht mehr !!

also alles gut ...

 

p.s es ging um Eintragungen und nicht um SS'n

Bearbeitet von christianovic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb christianovic:

es ging um Eintragungen

 

Gaynau: On topic bitte. 

Rollerfreundliche, darin mit Augenmaß und Erfahrung ausgestattete PrüferInnen, d.h. keine kategorischen Nay-Sayer oder überbeamtische Nicht-aus-dem-Fenster-trauer, sind leider rar. Und dieses klandestine Scharwenzeln und Andeuten der eigenen Beziehungen zu was, wo & wayne auch immer, :repuke:. Liefert nutzbare Infos, schickt's per PN an eure Auserwählten Mitwisser in spe, oder sprecht euch woanders einen auf.  :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.... Ohne das eine geht ja das andere nicht.

Generell würde ich sagen das die Zulassungsstellen dem Schrieb vom TÜV folgen. Irgendwie habe ich den Eindruck das die oft ziemlich planlos sind. Zumindest wurde hier alles ungefragt von TÜV übernommen und eingetragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Eingangspost steht auch, dass er neben dt. Papieren (standard) auch div. Eintragungen (nonstandard) bekommen möchte. Das Gerangel und Blinker janeindochabervielleichtnicht mal außen vor gaylassen. Am Schalter interessiert das Blinkergedöns vielleicht irgendwen, alles andere, was den Roller schneller fahren und abbremsen lässt, setzt andere Kenntnisse voraus, die ich dem standard Zulassungsstellenmensch nicht unterstellen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zurück zum Thema .

soweit mir bekannt benötigt man eine 4 Fach Blinkeranlage außer das  Roller-Modell hatte schon mal Lenkerendenblinker dann genügen diese .Das ist der Stand hier in der Zulassungsstelle und vorher beim Prüfer.Ausserdem wird bei einer Neuabnahme bei und alles mit Bildern Dokumentiert.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch nur 11kw und 125er Quattrini eintragen lassen ohne Blinker. Wenn du mehr eintragen willst muss ein Blinker ran. Lasse am Donnerstag ne Big Bertha eintragen und sogar dafür musste ich eine Erkennung anfertigen (Typenschild) also bei uns in IN nehmen Sie es schon genau ist nicht mehr alles so easy. So Chris jetzt hab ich was dazu gesagt ich würde doch kein Scheiss schreiben :) cheers


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb llcoolj24:

Ich könnte auch nur 11kw und 125er Quattrini eintragen lassen ohne Blinker. Wenn du mehr eintragen willst muss ein Blinker ran. Lasse am Donnerstag ne Big Bertha eintragen und sogar dafür musste ich eine Erkennung anfertigen (Typenschild) also bei uns in IN nehmen Sie es schon genau ist nicht mehr alles so easy. So Chris jetzt hab ich was dazu gesagt ich würde doch kein Scheiss schreiben :) cheers


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sorry .. ich weiß ! War ne Verwechslung auf Grund der apfelgrünen aufm Profilbild !Nächstes Bier geht auf mich !!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb christianovic:

Also zurück zum Thema .

soweit mir bekannt benötigt man eine 4 Fach Blinkeranlage außer das  Roller-Modell hatte schon mal Lenkerendenblinker dann genügen diese .Das ist der Stand hier in der Zulassungsstelle und vorher beim Prüfer.Ausserdem wird bei einer Neuabnahme bei und alles mit Bildern Dokumentiert.

Gruss

Die Frage ob 4 Blinker oder nicht ist wiederum Baujahr abhängig gesetzlich geregelt. 1.1.87 ist meine ich der Stichtag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb llcoolj24:

Ich könnte auch nur 11kw und 125er Quattrini eintragen lassen ohne Blinker. Wenn du mehr eintragen willst muss ein Blinker ran. Lasse am Donnerstag ne Big Bertha eintragen und sogar dafür musste ich eine Erkennung anfertigen (Typenschild) also bei uns in IN nehmen Sie es schon genau ist nicht mehr alles so easy. So Chris jetzt hab ich was dazu gesagt ich würde doch kein Scheiss schreiben :) cheers


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ihr habt Probleme. Du bekommst mit nem selbstgebasteltem Typenschild eine Big Bertha eingetragen und glaubst, das ist alles nicht mehr so easy? Das kann ich hier mal komplett vergessen. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme. Du bekommst mit nem selbstgebasteltem Typenschild eine Big Bertha eingetragen und glaubst, das ist alles nicht mehr so easy? Das kann ich hier mal komplett vergessen. :crybaby:


Ja das Typenschild ist nur das man weiß bei einer Kontrolle das es auch der Auspuff ist wo in den Papieren steht. Da steht nicht nur Big Bertha drauf sondern auch ne nr.Zwar musste ich das beim PM 40 nicht machen aber was Solls Hauptsache ich fahr legal mit nem Auspuff was fast Größer ist als die erste Serie ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb llcoolj24:

 


Ja das Typenschild ist nur das man weiß bei einer Kontrolle das es auch der Auspuff ist wo in den Papieren steht. Da steht nicht nur Big Bertha drauf sondern auch ne nr.Zwar musste ich das beim PM 40 nicht machen aber was Solls Hauptsache ich fahr legal mit nem Auspuff was fast Größer ist als die erste Serie ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

 

Naja so halb legal. Das dem Baujahr entsprechende Fahrgeräusch wirst Du mir deinem Setup ja wohl eher nicht erfüllen :-D

 

Mal sehen wie die ganzen Wuschneintragungen bei mir funktionieren werden. Wahrscheinlich nur mit massivem Geldeinsatz in Koblenz. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kobaltblau:

Mein netter TÜVmann schreibt "Zühlander geändert, Kurbelwelle geändert, Auspuff geändert"....Blinker will er aber immer haben.

Gruß Chris

 

So ungefähr seht das mein meiner Lami auch da, aber dann kommts ja drauf an, was an Leistung und Hubraum da steht. Hubraum stimmt noch, ich bin also nicht wegen Steuerhinterziehung dran :cheers:, aber Leistung reicht nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das stimmt schon so halbwegs, also fast.

Wegen Hubraum und so mach ich mir keine Sorgen....Wer soll oder will das überhaupt prüfen.

Hauptsache laut und Leistung stimmen ungefähr und alle Teile ohne Nummer gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb llcoolj24:

 


Ja das Typenschild ist nur das man weiß bei einer Kontrolle das es auch der Auspuff ist wo in den Papieren steht. Da steht nicht nur Big Bertha drauf sondern auch ne nr.Zwar musste ich das beim PM 40 nicht machen aber was Solls Hauptsache ich fahr legal mit nem Auspuff was fast Größer ist als die erste Serie ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Auspuff: ich hab nicht richtig verstanden ob es möglich ist, irgendeinen Auspuff, der nicht Piaggio ist, zu eintragen. Wie funktioniert das eigentlich? Zum Beispiel, wenn ich mir einen Auspuff vom Metallbauer schweißen lasse, kann ich überhaupt den eintragen?

Tacho: kann man den SIP Tacho benutzen? Muss man auch den Tachometer eintragen...?

 

Was soll man überhaupt eintragen lassen und was nicht....? ich meine, wenn man 100% tadellos vorangehen möchtet...

Bearbeitet von Sirvano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragen muss man eigentlich jede Änderung am Fahrzeug.

Was geht entscheidet der TÜVer.....gibts nun Null bis Alles.

Habe halt nen kulanten Prüfer zur Hand, da geht alles was ordentlich eingebaut ist durch. Sicher und gut befestigt sollte es halt sein.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sirvano:

 

Auspuff: ich hab nicht richtig verstanden ob es möglich ist, irgendeinen Auspuff, der nicht Piaggio ist, zu eintragen. Wie funktioniert das eigentlich? Zum Beispiel, wenn ich mir einen Auspuff vom Metallbauer schweißen lasse, kann ich überhaupt den eintragen?

Tacho: kann man den SIP Tacho benutzen? Muss man auch den Tachometer eintragen...?

 

Was soll man überhaupt eintragen lassen und was nicht....? ich meine, wenn man 100% tadellos vorangehen möchtet...

 

Ich habe den Eindruck du bist auf den letzten 3 Seiten nicht wirklich weitergekommen. Ich hab das was du vor hast schon 2x gemacht, ist aber jeweils schon ein paar Jahre her.

 

Generell:

  • manche Teile haben eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis), z.B. manche Stoßdämpfer. Wenn die gültig ist (idR nur für ein originales nicht abgeändertes Fahrzeug), dann muss das nicht eingetragen werden
  • ansonsten gilt: jede technische Änderung muss eingetragen werden (Bremse, Reifengröße, Motor, Tacho etc. ja, andere Farbe nein)
  • was bei der Eintragung zulässig ist hängt vom Baujahr des Fahrzeugs ab (nicht vom Jahr der Eintragung)
  • Umfangreichere Eintragungen gehen nur bei Baujahren 1989 und älter (wimre wird sonst ein Abgasgutachten benötigt)
  • meist benötigt man ein Gutachten von Piaggio dass sich die Fahrzeuge mit 50 und 125 ccm nur im Hubraum unterscheiden. Zum Motorrad mit z.B. 130 cm³ sinds dann nur noch 5 cm³
  • idR wirst du ein Fernlicht benötigen, am Besten mit E-Nummer (könnte schwierig werden, je nach Lenker), und je nach Baujahr 2-4 Blinker mit Mindestabstand (je nach BJ) zueinander
  • bei einer seriösen Umtragung wird ein Geräuschgutachten erstellt und Stand- und Fahrgeräusch werden mehrmals gemessen und dann später in den Papieren eingetragen
  • du kannst jeden Auspuff eintragen solange etwas drauf steht das in die Papiere übernommen werden kann.
  • das geht bei jedem normalen Tüv (nicht Dekra oder GTÜ o.Ä. die dürfen (meist) nicht eintragen / umtragen)
  • Schreibfehler in den Tüv-Unterlagen werden von der Zulassungsstelle gnadenlos übernommen (ich kenne z.B. mehrere Fahrzeuge mit ScheiDenbremse)
  • in der Regel sind Vorgespräche und Zwischengespräche mit dem Prüfer zu empfehlen der das nachher abnimmt, damit er abgeholt wird, sich einbringen und Tipps geben kann (gute Chancen auf Eintragung), und nicht plötzlich von einem Totalumbau überrascht wird den er dann mal eben schnell umtragen soll (klappt dann fast nie).
  • das kostet Geld und Zeit, da ist ein Prüfer ca. einen Tag beschäftigt, zudem musst du vermutlich öfters so zum Tüv und wahrscheinlich auch mal die Kiste während der Umbauphase vorbeibringen
  • hast du mehr Geld als Zeit, kannst du das an einen Händler / Rollerladen vergeben der das schon öfters gemacht hat und als Dienstleistung anbietet, kostet dich dann weniger Zeit und mehr Geld

In deinem Fall bringt das ganze Topic hier mMn gar nichts, du solltest ein schönes Foto deiner Vespa und deren Papiere einpacken, zum Tüv fahren, mit einem bezaubernden Lächeln im Gesicht dein Vorhaben der netten Dame am Empfang vortragen und einen Termin mit einem zweiraderfahrenen Prüfer ausmachen an welchem dann die Details durchgesprochen werden können. (Oder du hast mehr Geld als Zeit, oder es eilt, dann lass dir am Besten gleich Kontaktdaten von Dienstleistern für dein Vorhaben zuschicken).

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information