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Aufbau eines ESC K5b Trofeo Parmakit Challenger Rennrollers


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Das Konzept müsste noch etwas ergänzt werden.

Der derzeitige Leistungsverlauf ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zum einen zu wenig drehzahl um das mit einer kurzen Primär zu fahren und zum anderen recht spitz.

Eine Nebenwelle sollte für die Klasse freigegeben werden. Etwas mit 20z oder 21z auf Gang vier. Da bieten ja mittlerweile einige Hersteller etwas an. DRT, Malossi, Pinasco, etc. Oder eben den normalen kurzen vierten Gang mit 48z. Finanziell sicher interessanter als eine Nebenwelle. 

Das sind aber nur momentaufnahmen com derzeitigen Stand. Wenn jemand sich dem Konzept mal annimmt und einfach mal ein paar Dinge durch dekliniert, könnte das zu einem Motor führen der mit 17 bis 19PS insgesamt über der K5A liegt und nicht nur in einem schmalen Band über 500 Umdrehungen mehr Leistung hat.

Das entwickelt sich schon. Ich bin da zuversichtlich. Zumal man einen Hersteller dabei hat, der offensichtlich Bock auf den Kram hat. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung.

In dem Sinne, weiter fummeln, Erfahrungen teilen, gemeinsam weiter kommen. 

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Vor mehreren Monaten hatte ich sehr ähnliche Worte gefunden, da würde ich aber an den Pranger gestellt!

so in die Richtung, keine kurze nw, muss ja leistbar sein......

und der Auspuff soll ja auch tolle sein......

fazit: jetzt muss das Setup sogar gefräst werden, dass man 18 ps und ein furchtbares band erhält!

und dann soll mir noch jemand erklären, dass fräsen dem Gedanken der einheitsklasse näher kommt!

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Sicher ist die Einführung der Klasse nicht perfekt gelaufen. Nur sollte man jetzt nach vorne blicken und sich nicht mit dem beschäftigen was mal war.

Wenn man da gemeinsam etwas gutes erreichen kann was sich meinethalben jetzt auch mal über die Saison 2017 entwickeln muss, dann könnten später vielleicht viele in den Genuss kommen ein gereifges Konzept zu einem guten Preis zu bekommen. Wenn in aussicht steht, dass die Vorschläge und Veränderungen aufgenommen und umgesetzt werden, dann ist es das wert sich mit Thema weiter auseinander zu setzen. Wenn die ESC und die VRA da gut zusammen mitspielen, dann könnte das noch eine gelungene Sache werden.

 

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vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Sicher ist die Einführung der Klasse nicht perfekt gelaufen. Nur sollte man jetzt nach vorne blicken und sich nicht mit dem beschäftigen was mal war.

Wenn man da gemeinsam etwas gutes erreichen kann was sich meinethalben jetzt auch mal über die Saison 2017 entwickeln muss, dann könnten später vielleicht viele in den Genuss kommen ein gereifges Konzept zu einem guten Preis zu bekommen. Wenn in aussicht steht, dass die Vorschläge und Veränderungen aufgenommen und umgesetzt werden, dann ist es das wert sich mit Thema weiter auseinander zu setzen. Wenn die ESC und die VRA da gut zusammen mitspielen, dann könnte das noch eine gelungene Sache werden.

 

zum zitierten: :thumbsup:

 

ich glaub, dass da mit einem "anderen auspuff" mehr drin wär, also bei "gleicher" spitze, mehr oder schöneres Band. Parmakit setzt sich da sehr ein, also das Auftreten als Rennteam ist schon toll!!!

 

Das GSF-Dyno-Diagramm ist nach der Rückkehr aus Ungarn entstanden.... 

Bei der Abreise war der Usprungszustand, also K5"alt"-Motor, Polini runter (Drehschieber K5), Parmakitzyl out of the box mit dem Erstauspuff drauf, Vergaser leicht raufgedüst, eine VT aus einer Kiste rausgeholt...., .... am Ring wurde der Zyl von den Parmakitjungs sehr flott vor Ort nachgefräst. Neuer Auspuff drauf.... damit ganz gut gefahren.... und eben wieder zuhause das Diagramm erstellt. 

 

Ich seh da noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten an den Einstellungen.

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  • 2 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Passt nur wenn du das weg sägst...

vor 4 Stunden hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen.

Bin am überlegen den Zylindersatz für die Straße zu verbauen.

Passt das mit dem Rot markierten?

Würde ungern den Teil des Motors wegfräsen.

LG

Daniele

IMAG3750~2.jpg

 

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es passt bei beiden zylindern nur mit entfernen des bereichs und mit dem originalen polrad nur mit abdrehen!

der "esc trofeo" zylinder ist mittlerweile seit 2 jahren ein wforce derivat, anders als der österreichische, der nachwievore der ecv lamellare ist.

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vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Gut möglich dass man es am Zylinder wegnehmen kann, die Überströmer sind ja nur bisschen größer als bei einem Polini 130 

 

Danke Erich. Der Zuera srv hattest du mir ja schon gesagt das er definitiv nicht passt. Und ich will definitiv nichts weg schneiden an dem original ET3 Motor. Mhmmmm

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Vom Set up her würde ich gerne den Zylinder P&P fahren.

Momentanes Set up:

Mazzucchelli Racewelle

Stoffi Kupplung

Hp4 Lüfterrad

Polini Cp24 Vergaser

Original Getriebe et3

Und Primäübersetzung original 61/24

Auspuff BGM Touring oder Barone Racing reso

 

Überströmer am Motor könnten vom Pinasco fast passen wie im Bild zu sehen.

 

Wär des für Straßengebrauch so fahrbar?

 

IMAG3720.jpg

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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