Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Smallframe auf Anhängerkupplung Transportieren?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen wollte mal wissen ob jemand zb auf nem Fahrradträger für die Anhängerkupplung seine Smallframe mit in den Urlaub nimmt. Mit dem Anhänger ist es doof kann ich nur 80 fahren und nimmt Platz weg. Deswegen hab ich mir überlegt ob man nicht so nen Fahrradträger nehmen kann zum Transport.

Wäre für Tipps dankbar. Hab zwar schon was gesehen aber 1000 ocken für ein bisschen Stahl ist übertrieben.

Greetz

ll

Gesendet von meinem MX4 Pro mit Tapatalk

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb der_michi:

Wird das nicht an der Stützlast der AHK scheitern?

 

Kommt wohl auf die AHK an...

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb der_michi:

Wird das nicht an der Stützlast der AHK scheitern?

Beim Polo sicher, beim Insignia wahrscheinlich, beim Suburban eher nicht :-D

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb BugHardcore:

Beim Polo sicher, beim Insignia wahrscheinlich, beim Suburban eher nicht :-D

 

Nicht zwangsläufig, nachgerüstete nicht originale AHKs haben oft eine geringere Stützlast als originale, so oder so sollte man aber darauf achten, wer stark die AHK belastet werden darf. Zu den verschiedenen Trägern gibts in den Tiefen des Forums ein Topik...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb freibier:

 

Nicht zwangsläufig, nachgerüstete nicht originale AHKs haben oft eine geringere Stützlast als originale, so oder so sollte man aber darauf achten, wer stark die AHK belastet werden darf. Zu den verschiedenen Trägern gibts in den Tiefen des Forums ein Topik...

Schon klar. Ich wollte auch eher deutlich machen, dass ein durchschnittliches europäisches Auto da wohl eher raus ist. Mein Passat hat 75 Kilo, selbst ein T5 hat nur 100 kg.

Ne Fuffi wiegt schon allein an die 75 kg. Mein Fahrradträger hat schon locker 12 - 15 Kg, da kann man sich denken, was es braucht um nen Roller zu tragen.

 

Geschrieben

Die zul. Dachlast ist manchmal höher als die Stützlast... bei meinem Kombi sind es 100kg. Ich wäre klar für einen Transport per Dachträger. Sieht spektakulär aus, allerdings benötigt man eine seeeehr lange Rampe - auch zum entladen am Zielort. :-D Außerdem schreit das Transport-Konzept danach, von jedem Streckposten am Straßenrand rausgewunken zu werden. :wheeeha: Mehr Konstruktives kann ich nicht beitragen. Sorry.

Bearbeitet von Roggi

Geschrieben

Ich frage mich auch welche Geschwindigkeit man damit fahren möchte?

110km/h kann man ja mit nem 100er Anhänger in D schon mal machen. Viel schneller wollte ich mit dem Ding hinten drauf auch nicht fahren wollen...

 

Gibt doch auch so Moped quer drauf anhänger, der nimmt daheim weniger Platz weg.

 

Bearbeitet von Vespatreiber

Geschrieben

Geben tuts das. Im link vom Rainer steht alles drin.
Mit nem Fahrradträger Wirste nicht hinkommen. Die eigenstabilität reich schon nicht für die Last, das bricht. Zudem: mit den spezialträger darfst du teils mehr dranhängen als die reine stützlast, weil sie zusätzlich am Wagen abgespannt werden. Dadurch erhöht sich die Nutzlast - und die brauchst du... Fahrradträger kann das nicht.
Wenns auf die Kupplung soll wird es wohl die teurere Lösung sein müssen...
Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
  • Autor

Ich hab den noch gefunden ist nicht ganz so teuer
http://www.autoteile-preisbrecher.de/ALUTRANS-Plattformtraeger-ca-1200-x-460mm-fuer-d-Anhaengerkupplung-AHK-Hecktraeger-fuer-Rollstuhl::10426.html
Aber ich hab eine stützlast von 70kg am Auto hab nur nen a4 avant und der Roller wiegt ja schon 60kg

Gesendet von meinem MX4 Pro mit Tapatalk

Geschrieben

Im letzten Sommer hatte doch ein deutscher Golf 4 in der Schweiz ein Sofa sowie einen Roller auf dem Dach. Das waren knappe 100kg, die mit Klebeband durch die Fenster, ganz gut fixiert waren.

 

Nene, Roller auf AHK ist noch nicht. Möglicherweise bietet die Firma Cate irgendwann mal Trägersysteme für PKW´s oder VANS an.  

Bearbeitet von oehli

Geschrieben

Es gibt sog. Heckwannen für Jäger oder auch Träger für Brenholz etc. Evtl. gibt es da was für dich, musste googlen.

Mein Transit hat ne Stützlast auf der AHK von 120kg, das würd für ne SF reichen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.