Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW

Featured Replies

• Antworten 2,4Tsd
  • views 323Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Werner Amort
    Werner Amort

Heute mal einen Screencast gemacht   es geht hauptsächlich um die Bedienung, das Einrichten des Programms. Interessant warscheinlich vor allem für neue Nutzer, um einen Überblick

• Sonderbare Zeit momentan, die wie alle gerade erleben müssen, aber alles hat auch seine positiven Seiten - eine davon ist, dass man mehr Zeit zum Programmieren findet. Aktuell haben wir folgende Featu

• Werner Amort
    Werner Amort

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ne, sorry.

Hatte für mich den Anschein das eine Rolle frei ist/wird.

Geschrieben

Entschuldigung der Anfang vom Satz war so geschrieben wie wenn eine Zuviel rumliegen würde

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Könntest du auch liefern?

Zusammen mit dem Schellenbaum? - Nee, Du. Hol mal schön deine Schellen selber ab!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich den Arduino jetzt mehrere Jahre lang eher "provisorisch" betrieben habe möchte ich das jetzt mal "schön" machen. Mein Plan wäre die Platine in ein Alu-Gehäuse zu packen, damit das ordentlich abgeschirmt ist. Das Gehäuse würde ich dann auch Erden (korrekt?).

Wie befestige ich die Platine in dem Gehäuse? Oder einfach auf eine Kunststoffplatte packen?

Wie läuft das mit den Klimadaten? Im Bereich der Klimaplatine ein paar kleine Löcher bohren?

Wie habt ihr das Ganze denn so verpackt / installiert, damit das ordentlich funktioniert und vernünftig abgeschirmt ist?

Geschrieben

Erinnerlich hatte die Platine Löcher, die zur Befestigung dienten. Hab das Ganze dann auf kleine Stehbolzen aus dem PC- Bereich verschraubt, in einem Stahlgehäuse. Keine Bohrungen für den Klimachip, passt auch so, wenn der Kasten nicht gerade in der prallen Sonne steht.

Kasten ist mit Erde verbunden.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Erst mal möchte ich sagen, dass es für mich jedes mal eine Freude ist wenn ich den Prüfstand betreibe 😊 Lob und Dank an alle involvierten!!!

Da ich immer öfters Mofas drauf habe, gerne die Abgastemperatur messen möchte, sich aber in einem 25mm Krümmerchen eine LSU 4.9 zu breit machen würde, habe ich mir die Abgasmessung von Stage6 zugelegt. So zeigt es mit die Temperatur während der Messung an, wird aber nicht in der Software getrackt.

Gerne möchte ich wissen wie das andere machen, gibt es eine Möglichkeit, die Sonde von Stage6 (irgend eine Hochtemperatursonde) in die Messung zu integrieren?

Wäre supersexy, wenn die Temperatur bei 2T getrackt würde, wie wenn ich die LSU 4.9 bei den 4T montiere.

Danke zum Voraus

Gruss aus der Schweiz

Geschrieben

Ich möchte NUR Temperatur (EGT) nicht Temperatur & AFR/Lambda messen, da die LSU 4.9 viel zu gross ist. Was verwechsle ich?

Geschrieben

Super, habe ich missverstanden.

Der Werner und grua haben dafür die letzte Softwareversion angepasst und dafür bräuchtest du ein neues Shield und den Rest der ein paar Seiten vorher aufgeführt wurde.

Bearbeitet von scooterboy86

Geschrieben

AFR läuft Perfekt und absolut Bulledproof

für EGT also Ktype sensoren, haben wir mal mir nen Breakoutboard expermitentiert.

Softwäre und Sketch hat das auch voll implementiert.
Dat sich aber als nicht so langliebig herausgestellt.

Die Zündungen zerstäten wohl recht häufig den Chip aufm EGT board.
Könnt man mit isolierten Sensoren umgehen, die Sind dann wieder Träger....

Geschrieben

Wäre gut wenn man die Optionen auswählen kann. Lambda, EGT oder beides.

Das Zündungsproblem kann man doch in den griff bekommen. (Drosseln u galvanisch trennen)

Geschrieben

Galvanisch trennen!

Schnittstelle für ein Ardafruit Max31865 ist auf allen Boards vorhanden

Gehen tut beides sowieso schon jetzt, auch parallel

Wenn nur ne sonde drann ist wird lambda und Sondentemperatur angezeizt.

Wenn beides drann ist wird lambda und egt...

Man müsst halt das modul , sei es versorgungsspannung als auch die spi Schnittstelle galvanisch trennen.

Oder elektrisch isolierte ktype sensoren, aber wie gesagt, die sind dann wieder träger...

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben

Okay, jetzt ist das richtig bei mir angekommen.

Ja, ist schwierig.