Zum Inhalt springen

Geht mit Gasgeben aus - läuft nur mit Choke


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

meine VBB hat eine Motorrevision hinter sich und ein 20.20-Vergaser ist verbaut, der vor der Revision prima funktionierte. Nun, ca. ein halbes Jahr danach, springt die Vespa mit viel Gerauche an, geht aber mit zunehmendem Gas wieder aus. Das kann ich nur verhindern, in dem ich den Choke ziehe. Ist jener zu lange gezogen, geht sie auch aus. Am Laufen zu halten ist der Motor als nur mit diesem HIn- und Her-spielchen. Ein rundes Laufen bekomme ich nicht hin. Gemisch-Einstellschraube ist auf 1 3/4, aber auch mit 1 1/2 vor Anschlag nicht besser. Wer weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste vor der Revision gut funktioniert hat und der Vergaser problemlos gelaufen ist, dann würde ich auch mal den gesamten Vergaser zerlegen und reinigen, wie oehli schon geschrieben hat.

Und zusätzlich würde ich prüfen, ob nirgends Falschluft mit im Spiel ist. Sitzt der Vergaser richtig und dicht auf dem Ansaugstutzen?

Und weiterhin checken, ob alle Dichtungen des Vergaser neu und korrekt verbaut sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da für ein SI 20/20 Vergaser? Ein alter mit fester Luftnebendüse, oder mit heraus Luftzufuhr in der Nebendüse?

Für ein 150 Zylinder sollte so 102 er HD ausreichend sein. Sonst wie oben beschrieben da anfangen mit der Bedüsung.

Sonst sind mehr Informationen oft mehr hilfreicher.... Zündkerze.....

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Sigourny Weaver ja auch eine tolle Schauspielerin...

 

Ihr spielt hier " Gorillas im Nebel ", und mit den Tips wird das zu Aliens !

 

Da kommen etliche Sachen zusammen, und mehr Infos vom Topiceröffner sind hilfreich.

 

Wenn ich VNB lese und sehe so ein Bild, denke ich immer zuerst an Ranjids Rache. Ist das eine VNB, oder so eine pastelfarbene Asiendjunke ( worauf das Bild hindeutet ) ?

Wer hat den Motor "revidiert" und was ?

Welcher 150er ist verbaut ? 3 Kanal, 5 Kanal ?

Auspuff ? Original, Bigbox, oder so ein toller Abarthrepro ???

Was steht auf den anderen Düsen im Gaser ?

Benzinschlauch neu ? Den günstigen von SIP, mit der praktischen Knickfunktion ?

 

Wenn die Vorgeschichte des Gasers nicht klar ist, würde ich die Düsen in die Tonne werfen, mir einen Schieber ohne Nut besorgen, beim SCK ein HD Set, und den Rest nach SCK Katalog bedüsen. Just my 50c.

 

Mit 85er HD ( so nicht aufgefeilt) muss die Kiste doch verreckt sein. ND würde ich vom Auspuff abhängig machen.

 

Ich bin da vlt. spießig, aber ich find das immer gut, wenn ale Gummis am Gaser, oben und unten, verbaut sind.

 

Nur ND zu, wäre die simpelste Lösung, und zieht dann den Rattenschwanz nach sich.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sie nach der Motorrevision den schon mal gelaufen? Wenn nicht, hat vmtl. der kuluseitige Siri beim Einziehen der Kuwe einen mit gekriegt. Ist schnell passiert, besonders wenn man ohne Schlupfhülse arbeitet. Wenn sie schon gelaufen ist kanns trotzdem der Siri sein (vorgeschädigt beim Einbau). Die Rauchzeichen sprechen ein wenig dafür. Hatte das aber auch schon, dass die Kiste nur mit Choke lief und es war nur die Zündkerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

also der Vergaser hat vor der Revision (neuer Zylinder, neuer Simmering, neue Dichtungen etc. vom Profihändler) prima funktioniert, allerdings ist ein nagelneuer 150er 3-Kanal -Zylinder draufgekommen, da ein nicht Original-125er verbaut war. Der Auspuff ist standard und der Vergaser hat die Nebendüse extra.

Folgende Merkmale bei den Düsen: HD von INC mit 160, BE3 und 85, ND auch von INC mit 50.

 

Hab nun mal ne vorhandene HD mit 116 verbaut und lief schon besser, allerdings alles andere als gut und ging nach 50 Metern auch wieder nach 2 Fehlzündern aus.

 

@ Sukram hab ich die Bitte, sachlich zu bleiben und Abkürzungen wenn möglich zu vermeiden. Übrigens habe ich VBB geschrieben und nicht VNB!!! Danke schonmal im Vorraus!

 

Bilder liefere ich nach, ich hätte aber gerne noch die Info, welche Zündkerze (bevorzugt von Bosch) wohl am Besten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' gerade die 100er Düse eingebaut. die ND ist absolut frei. Zündkerze gesäubert und sie springt nicht mehr an :-(

Kann das an den letzten Lebenstönen, den letzten Lebenszeichen, den 2 starken Fehlzündungen gelegen haben? Kann da was kaputtgehen?

Übrigens die Zündkerze ist eine BOSCH W4AC.

Jetzt bin ich völlig verzweifelt...Vergaser20.20-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündfunke vorhanden? W4AC ist nicht ganz richtig 5 wäre besser AC steht für Kurzgewinde das sollte richtig sein.

Säubern bringt nicht immer was neu ist da häufig besser.

Im Vergaser das Sieb ist sauber?

Nebenbei hat Sukram recht mit dem Nebel und wenn so viele sagen Kerze wechseln und Vergaser säubern dann sollte man das evtl. mal machen oder einfach nicht fragen. wenn man beratungsresistent ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anspringen müsste sie doch aber auch mit ner 4er oder sehe ich das falsch?

Der Vergasersieb wurde vor Zusammenbau, also zur Revision gereinigt, alle Vergaserdichtungen erneuert etc.

Wie gesagt, die Kiste lief noch vor den beiden Fehlzündern. Wenn auch nicht gut, aber sie sprang zumindest an und lief im Leerlauf gut. Erst beim Gasgeben gabs Probleme. Aber so weit komm ich jetzt gar nicht mehr...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2016 um 15:47 schrieb pimp my ride:

Hallo Jungs,

 

also der Vergaser hat vor der Revision (neuer Zylinder, neuer Simmering, neue Dichtungen etc. vom Profihändler) prima funktioniert, allerdings ist ein nagelneuer 150er 3-Kanal -Zylinder draufgekommen, da ein nicht Original-125er verbaut war. Der Auspuff ist standard und der Vergaser hat die Nebendüse extra.

Folgende Merkmale bei den Düsen: HD von INC mit 160, BE3 und 85, ND auch von INC mit 50.

 

Hab nun mal ne vorhandene HD mit 116 verbaut und lief schon besser, allerdings alles andere als gut und ging nach 50 Metern auch wieder nach 2 Fehlzündern aus.

 

@ Sukram hab ich die Bitte, sachlich zu bleiben und Abkürzungen wenn möglich zu vermeiden. Übrigens habe ich VBB geschrieben und nicht VNB!!! Danke schonmal im Vorraus!

 

Bilder liefere ich nach, ich hätte aber gerne noch die Info, welche Zündkerze (bevorzugt von Bosch) wohl am Besten ist.

 

Töricht ich bin und um Nachsicht ich flehe, aber ich bin niederer Herkunft, und der feinen Leute Sprache kaum mächtig !

Wohl an edler Recke, so will ich doch den kaum merklichen Inhalt, in des Schergen Worten nicht Verschwinden wissen !

 

Der gedungene Knappe Sukram, schrieb Sätze, welche mit einem Symbol des Frügens versehen wurden. So ist der Anschein des Symbols  > ?

Der Frügen vieler, zu Beantworten mag mit Strapaz verbunden aber von großer Hülfe zu sein.

 

Ferner ist in der Unerquicklichkeit der Unbill mit etwas Strukturalität ein Freud zu gewinnen.

So gibt es nur zwei Horizonte zu erspähen.

 

Sei er sich zum einen der heeren Funken Macht vergewissert, und zum anderen der Petroliumaufbereitungsapparatur.

 

Der Funken Macht mag stark erscheinen bei Tag und Nacht, in der Freiheit der Gestirne, gesteckt und Verborgen in der russigen Höhle des Zylinders mag dies anders sein, und von Außen nicht zu sehen.

So investiere er 4 Sesterzen in eine zweite Kerze, welche er auch alsbalden durch der Welten Weg spazieren kann.

Der Schlag des Funkens geschieht nicht auf Gottes Geheiß, sondern wird kalibriert mittels der kleinen Weltenscheibe unter dem Luftrade. Hat er diese wohlgewissentlich justiert ??? Mittels welcher Methode ???

 

So dieses alles von Erquicklichkeit durchdrungen ist, würde ich mich der Petroliumaufbereitungsapparatur zuwenden.

Der Aluklumpen viele dieser Art durch meine schmutzigen Schergenhände gingen, aber noch nie war ich Ansichtig einer Form der ND wie in deinem Gemälde, welche mir äußerst verschlossen anmutet.

Anbei ein Gemälde von Hieronymus von Glessen einer Petroliumaufbereitungsapparatur, die Verschiedenheit in der Form der ND wirkt wie Hexenwerk !

1520012(1).jpg

 

So mag des Teufels Narretei schon dort verborgen sein.

 

Und eine letzte kecke Frage sei gestattet edler Herr, der Schraube messingfarben zur Justierung des Petroleumgehaltes bediente er wie ??

 

In Demut und flehend um Gnade, sukram

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Sukram, verzage nicht. Deine Worte sind erhört und ich will nicht derjenige sein, der dein aufrichtiges Ersuch um Gnade unter dem Herrn verwehrt. Nicht ebenbürtig bin ich weder in der Sprache deiner Zeit, noch im menschlichen Geschick im Umgang mit den Teufelsmaschinen. Auch hat der Herr mir nicht genug Lebenszeit vergeben, um all meine Manuskripte derart auszuführen. Doch bitte ich dich um Gehör - verbunden mit Hoffnung um Eingebung - Hilfsbereitschaft nicht in umschweifende Worte zu kleiden. Der Umstände Last wiegt bereits schwer genug, als dass das erlesene und geliebte Gefährt nicht seinen Dienst tun will. Ob Eigenmacht oder Hexenwerk mag ich nicht zu erkennen aber die Zeit ist gekommen um alles wieder in rechte Bahnen zu lenken. Nun denn voran eif'ger Genosse. Ich will mit Inhalten nicht geizen:

 

Die Zündkerze ist nagelneu, die Nebendüse war schon immer so und lief vor der Revision auch astrein. Außerdem: Wäre die Vespa im Standgas gelaufen, wenn die ND nicht i.O. wäre? Die Gemischeinstell-Schraube ist auf 1,75 herausgedreht, da Zylinder neu. Mit 1,5 hab ichs auch probiert, macht aber keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum eben erfolgten Neuversuch:

 

1. Zündfunke ist da, vorher noch die 106er Düse rein

2. Kerze vor Start geputzt, nach Startversuchen naß

3. Weder Bremsenreiniger noch Anscieben hat der Kiste kein Brummen abgewinnen lassen

 

@ Sukram: die Nebendüse scheint einfach so zu sein. Zwischen Mischrohr und HD ist ja (zumidest bei mir) auch keine direkte Verbindung. Ich weiß nicht ob das nicht bei allen so ist. Falls doch, erklär mir doch mal (in Aktuelldeutsch wenns geht) wie der Benzin-Luftgemisch-Durchfluß vonstatten geht, wenn die Hauptdüse nur mit seitlichen Löchern (und dem Auslass versteht sich) versehen ist. Ische nix wisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch mal meinen Senf abgeben.
Check mal die Kontaktzündung. Die Symptome waren bei mir ähnlich. Bis zu einer gewissen Drehzahl (etwas über Standgas) blieb der Motor an. Beim Gasgeben gleich aus.
Seit ich ne elektronische Zündung hab, sind alle Probleme vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nochmal im Dritten Anlauf.

 

Die Anzahl der Fragen haben ihren Grund, denn an Hand dieser, läßt sich das Eingrenzen.

 

Bei dir liegen drei Themenkomplexe vor.

 

1. Vergaser - das mit der festen Nebendüse gibt es, die Moderneren haben wie auf dem Bild vom SCK, offene Düsen und werden durch Teilung nach Größe sortiert. In deinem Fall könnte also die Nebendüse zu klein sein. Du kannst die Gemischschraube ( hinten am Gaser ) testhalber einfach mal krasser rausdrehen, und schauen, ob damit eine Änderung eintritt.

 

Egal welche Hauptdüse, Düsenstock, Mischrohr sollte die Karre kurz anorgeln.

Die 20er gibt es wie Sand am Meer, ich würde da testweise einfach mal einen anderen Gaser drauf stecken.

 

 

2. Zündung - wie wurde die Grundplatte/Kontakte eingestellt, wurde bei der Motorrevision, an der Zündung was erneuert (zB. Kontakt ) ??

 

3. Motorrevision - was sagt denn der Experte, der deinen Motor gemacht hat zu dem Phänomen, des Nicht Anspringens ??? Wenn Vergaser, Zündung vor der "Überholung" funktioniert haben, würde ich das Problem zuerst hier sehen. So ein Kulusimmerring kann schnell mal ein Arschloch sein...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vor 11 Jahren zerlegt hier im GSF gekauft, jetzt wieder auf der Straße!    
    • Servus,   gibt jetzt nen neuen Kolben von Pinasco für die Vespone und Magny Cours. Sind beim SIP im Programm. Der wurde überarbeitet und die seitlichen Fenster sind verschmältert um mehr Fleisch zu haben für die Stabilität.   Es gibt auch einen Vespone mit neuer Bezeichnung.   Pinasco Vespone STX 190 ccm.   Weiß jemand welche Veränderungen hier vorgenommen wurden? Oder wurde hier nur die Bezeichnung wegen dem neuen Kolben im Lieferumfang geändert?     Vielen Dank schonmal     Grüße Michael
    • Ich musste nur am Crimaz-Primär massiv nacharbeiten. Mit DRT/Billo/Falc/BFA passt es bei mir und den anderen die ich verbaut habe p&p.    Hast Du den großen Gussgrat im Gehäuse weggefeilt? Da schleift es sonst gerne...     Für die Montage der Deckscheibe muss man mit der Feile noch leicht unterhalb der Kupplungsdeckeldichtfläche zur Hauptwelle hin anfasen:      
    • Jemand der auf Weltkugel-Taunus oder VW T1 steht, wird wahrscheinlich 'nein' sagen. Aber das Ding ist eine Tuning-Ikone und eine der legendärsten Karren, die die japanische Automobilindustrie je hervor gebracht hat.
    • …so richtig durchblicken tue ich da noch nicht. Irgendwie gibt es auch kaum Literatur im Netz. Ich habe mal zwei Bilder vom Motor eingestellt. Es ist definitiv ein 9DN, aber auf der Getriebeglocke (bin mir nicht sicher, ob das wirklich so heißt) steht groß Piaggio. Hat Motovespa die Motoren von Piaggio fertigen lassen? Oder wie kommt das. Ist das bei allen DN-Motoren so?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information