Zum Inhalt springen

Projekt: Die GSF Hebebühne


A__K__

Empfohlene Beiträge

nö, der King macht Kurbelwellen.. :-P

 

Hub müsst so 400mm sein, dann braucht man für Auslegung mit 150kg max Last 6kN am antrieb , Aufnahme müsst man dann halt umbasteln.

Je mehr hub, desto weniger Kraft, muss man halt schaun, wo man preislich sinnvoll hinkommt. 

 

Das Hubgetriebe, das ich eingezeichnet hab, kann das eh nicht, das kann nur 5kN, aber das hab ich halt grad bei der Hand gehabt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ösirally200:

Wer sieht sich denn in der Lage Skizzen von Unterböden zu erstellen?

So mit Breite, Strebenposition, Auspuff, Ständer, Bremspedal..  eventuell mit Bezug zum Motorbolzen der Einheitlichkeit halber..

V50 / Rally / PK kann ich selber machen, WF, PX, [was noch?].. hab ich nicht.

........inkl. Lambretta wäre schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Polldi:

 

 

Das Problem wird aber sein, wenn der Lenker raus ist oder der Motor, dann ist es sehr lastig zu einer Seite....

 

Geht alles ziemlich gut mit der originalen Piaggio Bühne. Würde es mir da mal abschauen.  Die Gegenlager Punkte unten sind variabel steckbar und so auf Roller und Auspuff anpassbar. Also dem Ding hier: (Foto aus dem gsf geliehen) 

 

IMG_1096.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambretta ist ein guter Einwurf. Was wiegt so ein Kettenfahrzeug? Maße vom Trittbrett?

 

Wer kann: Bitte fotos/Skizzen von Trittbrettern unten mit Maßen, außerdem bitte Tunnelhöhe und limitierende Geometrien für den Spannbügel. Alle mit Bezug auf Motorbolzen.

Unterfahrhöhe?

 

Den Spannbügel find ich eh gut, würd ich auch so umsetzten. Zusätzlich aber noch ein paar Zurrpunkte, dann kann man das Lenklager oder an der Sitzbank nochmal abspannen wenns mal rauer zugeht.

 

Das Piaggo Ding ist kul gemacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

ich  habe gerad eeine Nachricht erhalten:

 

Zitat

Ich würde mich ganz gerne im Bereich der Fertigung beteiligen.

Als CNC Fräser/Dreher kann ich bestimmt gute Beiträge leisten.

 

Das könnte unser Projekt doch voranbringen, oder?

Hoffe, dass ich in den Feiertagen die PX und WF vermessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal den Antrieb auf Hydraulik umgemalt (Pumpe fehlt). Kostenmäßig immer noch ein riesen Faktor. Hab aber so Zylinder mit eingebauter Pumpe gefunden, werden bei Motorkränen eingesetzt und kosten so um die 100€. Sind aber halt länger und der Pumpenhebel ist da halt doof.. mal schaun ob ich sowas halbwegs elegant unterbring.

 

hab auch noch ein bisschen an der Aufnahme gebastelt. So mit in verschiebbaren Elementen lässt sich schon was machen. 

So mit dem Aufbau knapp 150mm mindesthöhe.. 

Brauch jetzt dann mal Maße von Trittbrettern..

 Hebebühne4.JPG

 

@ cnc fertiger: meld dich bitte bei mir, dann schick ich dir Zeichnungen von den Drehteilen, dann schaumamal was das Zeug kostet.

 

Irgendwer dabei, der Laser-/Kantteile produzieren kann? sonst frag ich das im neuen Jahr bei unseren Zulieferern an..

 

So nebenbei tät ich gern wissen wie das SIP Teil auf 350kg Belastung kommt.. hat das wer? kann da wer mal ein bisserl den Stahlbau vermessen?

 

 

Irgendwer irgendwelche Vorschläge zur Konstruktion? (jetzt nicht sowas wie: da und dort noch eine Rippe/Knotenblech, eher Grundlegendes..)

Rollen integrier ich noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, December 23, 2016 um 10:54 schrieb ösirally200:

Hab mal den Antrieb auf Hydraulik umgemalt (Pumpe fehlt). Kostenmäßig immer noch ein riesen Faktor. Hab aber so Zylinder mit eingebauter Pumpe gefunden, werden bei Motorkränen eingesetzt und kosten so um die 100€. Sind aber halt länger und der Pumpenhebel ist da halt doof.. mal schaun ob ich sowas halbwegs elegant unterbring.

 

hab auch noch ein bisschen an der Aufnahme gebastelt. So mit in verschiebbaren Elementen lässt sich schon was machen. 

So mit dem Aufbau knapp 150mm mindesthöhe.. 

Brauch jetzt dann mal Maße von Trittbrettern..

 Hebebühne4.JPG

 

@ cnc fertiger: meld dich bitte bei mir, dann schick ich dir Zeichnungen von den Drehteilen, dann schaumamal was das Zeug kostet.

 

Irgendwer dabei, der Laser-/Kantteile produzieren kann? sonst frag ich das im neuen Jahr bei unseren Zulieferern an..

 

So nebenbei tät ich gern wissen wie das SIP Teil auf 350kg Belastung kommt.. hat das wer? kann da wer mal ein bisserl den Stahlbau vermessen?

 

 

Irgendwer irgendwelche Vorschläge zur Konstruktion? (jetzt nicht sowas wie: da und dort noch eine Rippe/Knotenblech, eher Grundlegendes..)

Rollen integrier ich noch..

Moin.

Die sip bühne hab ich. Könnte da gern mal was messen wenn ihr mir sagt was und wo. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2016 um 11:18 schrieb KP_vom_roller:

Moin.

Die sip bühne hab ich. Könnte da gern mal was messen wenn ihr mir sagt was und wo. :-)

 

bitte die Abstände der Lagerpunkte (also so jetzt grob, nicht auf den letzten Milimeter..), Lagerdurchmesser (oder halt der Rohre/Bolzen dort)  und Formrohrdimensionen von den Hauptträgern vom Ausleger. Danke dir! 

 

Schnitt mit der Skizze der Kinematik aktueller Stand:

Hebebühne5.JPG

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein paar Gedanken:

Die Stützweite am Gestellpunkt D ist bei dir ja deutlich kleiner als bei der Piaggio Bühne.

Ich weiß nicht wie torsionssteif BD ist aber vielleicht gibts da Verformung in Querrichtung.

Um dem entgegen zu wirken und die Quersteifigkeit zu erhöhen, könnte man die Längenverstellung S weglassen und statt dessen den Gestellpunkt C verschiebbar machen.

Und/Oder AC so umbauen, dass es Biegung aufnehmen kann.

Wie gesagt, keine Ahnung ob da Handlungsbedarf besteht aber auf der Zeichnung sieht es ein bisschen wackelig aus.

 

586394d6132ad_Hebebhne5.JPG.b4aaf6073617405c8d57edfe4e8b5116.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PowerSports:

Nur ein paar Gedanken:

...

 

danke fürs Feedback! ich hätt doch noch ein Bild schießen sollen, wird jetzt wieder ein bissi dauern, bis ich dazu komm..

 

Stützweite an D ist in etwa 300mm. Im Ausleger sind 2 Rohre iØ36mm L70mm eingeschweißt, am Grundgestell innen ist in einer 6mm Blechkonsole ein Rohr iØ36mm durchgehend. Die Lagerpunkte könnte man noch nach außen bringen, dann wird die Stützweite nochmal größer.

An B ist eine 3mm Blechkonole 300mm breit, mit einem Rohr Ø16mm direkt gelagert im Formrohr außerhalb. da könnte man auch noch relativ einfach die Rohrlagerung ähnlich wie unten hinkriegen.

Das innere Rohr aØ35 würd ich dann mit Gleitlack beschichten. Hab auch an Wartungsfreie Lagerbuchsen von zb Misumi gedacht, aber das wird halt dann wieder teuer, und ich glaub einfach nicht, dass es nötig ist.

 

Ich hab mir ja so eine Rothewald Motorradhebebühne umgebaut auf ca 800mm Arbeitshöhe. Das sind die Diemensionen ähnlich wie bei meinem Entwurf, allerdings sind die Lagerpunkte wesentlich trivialer ausgeführt, so mit großen Löchern (nein, keine Bohrungen :-D) in Formrohren und Winkelstahl mit Schaftschrauben verbunden. Das wackelt jetzt nicht unangenehm viel, weil sobald da Last drauf ist, liegt das immer sauber irgendwo an.

 

Den am Grundgestell verschiebbaren Anlenkpunkt C hab ich mir auch anfangs überlegt. Habs dann aber nicht verfolgt, weil das alles irgendwie teuer wird oder fett baut. Aber ich kann mir das nochmal anschaun.

Ich möcht halt schaun, dass das ganze dann nicht mit 1000€ Materialkosten daherkommt und dann noch zusammengebraten und lackiert werden muss.

 

ich wünsch euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier eine komplette Zeichnung von so einer Bühne, auch aus dem GSF von einem Sascha (Forennahme

Brauni40) aus Ösiland.

Wenn ist da aushelfen kann ? Bzw. evtl. würde ich vorher noch nachfragen, ob die Zeichnung weiter  verbreitet werden kann/darf ?!

Nur nicht schwenkbar.

 

Hier das Zitat aus dem damaligen Topic:

 

 

Hallo miteinander

wie sexidol schon gesagt hat wird die hebebühne nicht unter 500 Euro Produzierbar sein aber wer ein bischen geschick hat bringt sie sicher mit ein paar reststücken die bei einem Schlossser hinten auf dem restehaufen liegen zusammen,den dies habe ich gemacht! :laugh:

Also wer die Pläne für sich selber zum bauen braucht kann mir die E-Mail Adresse senden und bekommt diese frei haus geliefert :drool:

Falls irgend jemand der diese Pläne hat ein Geschäft draus machen will soll mir bescheid geben :withstupid: Patentrechte :-D:-D

Also sendet mir einfach ein E-Mail ([email protected]) dann kann ich euch die Pläne zusenden :thumbsup:

 

Oh falls jemand von euch lust hat meinen 125 ts mit 177 DR Zylinder und einen 24 Si Vergaser zu überholen und die überströmer usw.anzupassen soll mir doch

bescheid geben dann bringe ich den Motor vorbei, komm so wie es aussieht nicht dazu :-D:-D
:gsf_chips:

Bearbeitet von Der Lange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information