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PX Lenker - Spiel Schaltrohr / Gasrohr durch Buchsen eliminieren


Deichgraf

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Sorry, aber das ist doch auch nur wieder temporär und löst das eigentlich Problem nicht: Das Loch ist zu groß und das Alu zu weich. Und wenn du da nun irgendwo was reinstopfst, oder das Rohr, egal ob per Kabelbinder, Schraube, Alufolie, Feder oder sonst was fixerst, dann hat das zwar den temporären Effekt, dass es nicht mehr rappelt, aber die Bohrung wird durch den (punktuellen) Druck noch größer und ovaler und früher oder später wird es wieder rappeln. Ganz abgesehen davon, dass durch das Spannen die Reibung erhöht wird und das Rohr nicht mehr leichtgängig ist, was der TÜV sicher nicht gern sieht und ich persönlich für unkomfortabel und nervig halte.

Es braucht ne anständige und verschleißarme Führung und die Frage ist, wie man die einfach herstellt. Da finde ich die Lösung von Deichgraf simpel und mit etwas Gefühl einfach machbar!

Ich denke man muss nur vorsichtig sein, dass die eingeklopfte Buchse den Aluring nicht sprengt.

 

Hab die Buchsen auch schon lange hier rumliegen, mir geht's aber genauso so wie Renntröte: ich hätte gerne eine etwas dünnere Buchse und werde mir die evtl etwas abdrehen.

 

 

 

 

 

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Am 5.9.2022 um 11:37 hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

Fertsch 

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Jetzt brauche ich nur noch an Versuchs Kandidaten 😁

Freiwillige Vor 😆

 

 


Das sieht ja schon mal fachmännisch aus! 🤓 muss den Kopf meiner Sprint auch Buchsen, da er viel zu viel Spiel hat und rappelt.


Auf welchen Durchmesser wird es mit der Reibahle aufgetrieben? Ich würde eher die Messingbuchsen verwenden. Alternativ habe ich das mal mit einem Nadelhülsenlager gesehen. Das fand ich auch ganz charmant. 

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vor 18 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

als Anmerkung, hat hier schon mal jemand mit PTFE/Teflon Folie gearbeitet und evtl. eine Verbesserung erzielt?

Gruß

Yepp

Hält ca 4 tkm... Buchsen sind da schon besser, vor allem hast kein Kopfkino:sigh:

  • Thanks 1
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Am 5.9.2022 um 16:37 hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

Fertsch 

16623705793118429882755780604190.thumb.jpg.e3dc6922480a61b0ea9c569639551fd7.jpg

 

Jetzt brauche ich nur noch an Versuchs Kandidaten 😁

Freiwillige Vor 😆

 

 

So ganz habe ich das mit den vielen Buchsen und Dornen auch nach langem Anschauen nicht verstanden, magst du das mal genauer erläutern, wie das vonstatten gehen soll?

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  • 1 Monat später...

Wollte heute mal das Buchsen eines Lenkers in Angriff nehmen und hab erstmal alles vermessen was so rumlag: 3x Lenkkopf (2x 80er, 1x 2000er), diverse neue und alte Gasrohre, ein gebrauchtes Schaltrohr und die LML Buchse.

 

Ernüchternd: Die LML Buchse hat mit 23.97mm einen grösseren Innendurchmesser als alle meine Lenkköpfe! Das Teil kann man also gerade in die Tonne kloppen! Muss mir also erstmal das BGM Teil 3331563 bestellen, das scheint zum Glück den richtigen Durchmesser zu haben.

 

Erfreulich: Das OEM Gasrohr 17537000 (SIP, im Bild silbern) ist ein halbes Zehntel grösser im Durchmesser als das NOS-PIAGGIO (dunkelgelb) und gleicht somit das Spiel zum Teil aus!  Abgesehen davon sind die Splintlöcher mit D=1.9mm eher zu klein und können nach Bedarf an die Splinte angepasst werden - top Teil!

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Der Ring am PIAGGIO aus den 2000ern (Scheibenbremse) ist leider von der Wandstärke her so klein, dass ich Angst habe, das Alu reisst beim Einpressen. Da das BGM Teil den gleichen Aussendurchmesser (27mm) hat, muss ich das dann wohl noch etwas abdrehen. Oder statt mit leichtem Übermass einzupressen, passend einkleben. Die beiden 80er Jahre Unterteile haben da mehr Fleisch, brauchen aber zum Glück keine Reparatur.

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Am 2.9.2022 um 12:04 hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Spezialwerkzeug habe ich schon gebaut,
allerdings für die Fräse, per Hand wäre mir das zu windig.

IMG_7136.thumb.jpg.1d60890c8dc7a0212ea9ac9d9bf2c33b.jpg

 


Ich möchte jetzt aber mal bei der PX Buchsen testen, die außen gummiert sind
(quasi etwas Vibrationsdämpend,) bei denen wäre es egal wie genau aufgerieben
oder geschliffen wird, denn die müssen sowieso geklebt werden.
Und wenn man den Kleber mit z.B. dem eingestecken Gasrohr aushärten läßt,
bleiben die auch in einer Flucht. 

Mal sehen ob das was bringt ...

 

Gibt's da was Neues?

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vor 16 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Gibt's da was Neues?

Noch nicht, bin zur Zeit mehr als ausgelastet!

Aber aus deinen genannten Gründen wird es kaum möglch sein ein Serienteil zu fertigen!
D.H. Lenkerkopf + Schalt- & Gasrohr zu mir und ich passe darauf die Buchsen passend an,
denn die Toleranzen sind da einfach zu groß und da rede ich noch nicht mal von gebrauten,
eingelaufenen Rohren.

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  • 8 Monate später...

Moin,

ich bin so eben auf das Thema gestoßen. Das Problem bei meinem VBB Lenker ist, dass die Schaltrohraufnahme einen Durchmesser von 21,4mm hat und die zu kaufenden Schaltrohre ein Durchmesser von 22mm haben. Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit die Aufnahme so zu erweitern, dass ein 22mm Rohr hineinpasst. In der Vergangenheit habe ich die 22mm Schaltrohre auf 20,8 runter geschliffen damit diese passen. Diese brechen aufgrund der Materialstärke dann jedoch logischerweise irgendwann.

Habt ihr Ideen die 21,4mm so zu erweitern, dass dies passt? 

Oder bietet dies zufälligerweise jemand hier an? (ich habe quasi kein geeignetes Werkzeug)

20231110_152425.jpg

20231110_152337.jpg

20231110_152355.jpg

20231110_152207.jpg

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Glaube das ist mit Stahlrohr drinne..

Okay aber selbst wenn es dauert.. andere Optionen fallen mir erstmal nicht ein

Also meint ihr mit einer verstellbaren Reibahle wie im Foto per Hand müsste das funktionieren?

Screenshot 2023-11-23 13.16.31.png

Bearbeitet von HeLey
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vor 2 Stunden schrieb HeLey:

Neee..musste nun schon das zweite Mal ein angeblich passendes Schaltrohr für VBB vom ScooterCenter bestellen und dieses abschleifen bis es gepasst hat..

Alle zu kaufenden für die VBB haben eben 22mm...

Ich erinnere mich gerade...Kumpel hatte sag Problem mal an ner Asia VBB. dachte damals das liegt daran. Hatten damals überlegt, das Rohr umzupressen, dann hat er aber ein gebrauchtes gefunden.

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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