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PKW-Anhänger-ujmbau 2rad-tauglich


Paul_Holl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann Tipps geben bezügl. Umbau eines herkömmlichen PKW-Anhängers (Holzboden, Bordwände) zum zweiradtauglichen?

 

Bei einer Vespa ist es ja kein Problem, da sie in der Mitte steht und immer verzurrt werden kann, es sollen aber mindestens zwei, evtl. auch drei drauf passen!

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vor 4 Stunden schrieb dirchsen:

...gibts doch im Forum einen, der die Dinger in toller Qualität anfertigt.

Sicherlich etwas teurer ...

 

vor 4 Stunden schrieb sucram70:

...
Das würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen aufgrund der umfangreichen Nacharbeit, die nötig wäre.

 

 

vor 6 Stunden schrieb bork:

- gibts für alle Preisklassen

 

 

:-D

Bearbeitet von bork
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vor 9 Stunden schrieb Friseur:

Ich hab mir so eine Wippe gekauft und muss sagen, die schmalen Rollerräder stehen da nicht gut. Das Problem bei meiner Variante ist, dass die seitliche Führung nicht ausreicht um den Roller sicher zu halten.

 

Das meinte ich ja. Der Knabe, der die hier macht, hat ja sogar eine Verstellung für die Reifenbreite. Ich hab die damals zu spät gesehen, sonst hätte ich auch eine von ihm. ...aber vielleicht geht meine aktuelle ja mal "kaputt"... ;-)

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  • 4 Monate später...

Blöde Frage:

Welche Länge muß der Hänger innen aufweisen, dass ne V50 gerade (also nicht diagonal reingeht ?)

Sprich, es sollen mal 2 V50 auf den Hänger gehen, statt 1 diagonal mit hängen und würgen.

 

Ich meine, dass 1,54m Kasteninnenmaß nicht reicht ?

 

Hintergrund ist, dass ich Chance hätte, einen neuen Hänger durchzudrücken.

 

Da die handlichen 500(550)kg-Hängerle aber nicht mit 1,60 Innenmaß hergehen.....

Und handlich muß er auf alle Fälle sein. Meine Frau ist gewöhnt, den Hänger mit einer Hand so rumzuschubsen....

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fettes Merci an Kapulet ! Als Suchhilfe: Abmaße / Transportmaße für Vespa V50 ... sehr schick.

 

es stand halt eh grad auf der Kippe, dass der alter Hänger gehen kann.

Klar kann ich die Klappe weglassen. Die innenbreite ist mit 94cm aber halt auch nicht berauschend....

100km/h-Zulassung wäre dann auch gleich denkbar gewesen.

Leider sollen die neueren Stema nicht alle so der Brüller sein.

Mein 91er HP501 macht keinen nennenswerten Ärger.

 

Sind schon so Punkte, wo man mal nachdenkt, wenn man an das Thema ran muss/kann.

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 @bull hat mir mal seinen anhänger geborgt, der hatte da geniale halterungen drauf für die vorderräder und angepasste abgelängte gurte dran, die das fahrzeug echt ordentlich festhalten.

zwei dieser wippen vom zweiten beitrag sind da auch angepasst und verschraubt - vllt kann er dir da genauer darüber auskunft geben...

 

transport1_800.JPG123egkm2.png

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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Moin,

ich habe meinen Anhänger bei Stema zusammengestellt, Auffahrrampe ist unten im Anhänger eingeschoben und vorne habe ich zwei Wippen von Acebikes festgeschraubt (Acebikes Stadystand Fixed, das hohe Blech auf 10" einstellen, dann die Wippe lösen, einen alten Reifen nehmen und die Wippe dann soweit nach vorne schieben, dass der Reifen zwischen hohem Blech und Wippe leicht festklemmt, nun neue Bohrungen in den Wippenhalter machen und Wippe dort festschrauben) . Länge würde ich min. 2m nehmen. Mittig zwischen den Wippen habe ich noch ein Ochsenauge in den Boden geschraubt, so lassen sich zwei Roller wunderbar abspannen.

Schiene brauchst Du nicht, nur etwas versetzt hinter dem Hinterrad auf Seite des Stoßdämpfers ein weiteres Ochsenauge.  Abgespannt wird dann vom Ochsenauge zum oberen Stoßdämpferhalter.

 

Um den Anhänger auch so noch zu nutzen, habe ich mir eine Trennwand angefertigt. Die montiere ich z B. wenn ich Gartenmüll lade, so bleiben die Wippen immer schön sauber.

 

 

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HP350 

Gibts quasi geschenkt, Ersatzteile auch

lässt sich alleine hochkant an die Wand stellen

läuft auch bei 150 stabil wenns denn sein muss:whistling:

Auch 600er Mopeds kein Problem

 

nix für die Style-Polizei, aber ich würde das jedem größeren Hänger vorziehen. Ist einfach sau praktisch

IMG_1534.JPG

IMG_1651.JPG

  • Like 1
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vor 20 Stunden schrieb Doc B:

Moin,

ich habe meinen Anhänger bei Stema zusammengestellt, Auffahrrampe ist unten im Anhänger eingeschoben und vorne habe ich zwei Wippen von Acebikes festgeschraubt (Acebikes Stadystand Fixed, das hohe Blech auf 10" einstellen, dann die Wippe lösen, einen alten Reifen nehmen und die Wippe dann soweit nach vorne schieben, dass der Reifen zwischen hohem Blech und Wippe leicht festklemmt, nun neue Bohrungen in den Wippenhalter machen und Wippe dort festschrauben) . Länge würde ich min. 2m nehmen. Mittig zwischen den Wippen habe ich noch ein Ochsenauge in den Boden geschraubt, so lassen sich zwei Roller wunderbar abspannen.

Schiene brauchst Du nicht, nur etwas versetzt hinter dem Hinterrad auf Seite des Stoßdämpfers ein weiteres Ochsenauge.  Abgespannt wird dann vom Ochsenauge zum oberen Stoßdämpferhalter.

 

Um den Anhänger auch so noch zu nutzen, habe ich mir eine Trennwand angefertigt. Die montiere ich z B. wenn ich Gartenmüll lade, so bleiben die Wippen immer schön sauber.

 

 

Kannst mal zeigen?

Mein Umbau (Schiene auf standard Hänger) hat mich ca. 45 Euro gekostet und die "normale" Hängerfunktion bleibt erhalten.

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Mit den Spanngurten den Roller vorne in die Gabel/Stoßdämpfer zurren, stramm aber nicht auf Anschlag. Ist genau die gleiche Belastung als wenn das Ding beim Bremsen einfedert und du dich mit den Händen am Lenker abstützt.

wenn man das natürlich nicht in den Dämpfung spannt und dann noch mit nem LKW Spanngurt oder so, naja dann würd ich dir recht geben

 

gruß

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vor 11 Stunden schrieb TurboHans:

Mit den Spanngurten den Roller vorne in die Gabel/Stoßdämpfer zurren, stramm aber nicht auf Anschlag. Ist genau die gleiche Belastung als wenn das Ding beim Bremsen einfedert und du dich mit den Händen am Lenker abstützt.

wenn man das natürlich nicht in den Dämpfung spannt und dann noch mit nem LKW Spanngurt oder so, naja dann würd ich dir recht geben

 

gruß

 

Und jetzt fährst du mit deiner Verzurrung mit dem hoppelnden Anhänger noch mal über ne schicke Bodenwelle. Bzw. bist für mehrere Stunden mit dem hoppelnden Anhänger auf bodenwelligen Straßen unterwegs...

 

In die Federung spannen ist als solches völlig richtig, deine Anschlagpunkte sind falsch. Das Lenkerunterteil ist ein Alugussteil mit so gut wie keiner Flexibilität, die beispielsweise der Stahlrohrlenker eines Motorrades hätte. Du spannst mit ungleich mehr Last in die Gurte, als du beim Bremsen auf den Lenker bringst. Und das auch noch schön außen. Kraft mal Kraftfarm, glaub ich...  Lohnt sich besonders, wenn man noch ne schicke harte Sportfeder drin hat.

 

Leg je einen Gurt nach links und rechts vorne mit entsprechenden Schonern um die Lenksäule, dann bist du sicher.

 

Und wenn du viel tun willst, dann montier an der Position des Hinterrades ein (abnehmbares) U-förmiges Kastenprofil mit mindestens 4 - 5 cm Seitenhöhe und Innenmaß Reifenbreite, damit der Bock nicht nach links oder rechts wegspringen kann, dann brauchst du hinten nur ein oder zwei Gurte einfach zum Niederhalten.

 

:-)

Bearbeitet von dirchsen
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Also,

ich spanne meine Roller jetzt schon seit Jahren so ab, hatte noch nie Probleme. Man sollte das ganze natürlich mit Verstand machen.

Die Roller stehen in der Wippe schon fast allein, mit den Spanngurten ziehe ich die Roller leicht (max. drei Ratschenhübe) in die Feder.  Wenn man den Gurt mit der Hand prüft könnte man meinen er wäre zu lasch gespannt; ist aber nicht. Roller kippen, hüpfen oder bewegen sich nicht.

Empfehlen kann ich dabei einen vernünftigen Motorradlenkerzurrriemen. Einfacher geht es nicht.

 

ich hab den hier von Polo:

 

lenkerhalter.jpg

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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