Zum Inhalt springen

Primavera im 4ten Gang


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb heizer:

ein paar neue gs ringe sind jetzt aber auch nicht so teuer, oder?

Prinzipiell nicht, aber immer wieder neue Teile lepert sich auch.

Zudem wieder bestellen, wieder warten.

 

Mir wär's bald mal recht wenn ich fahren könnte damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb heizer:

Probiers aus ;-) Aber kannst ja Mal drüber nachdenken warum die GS Ringe in der k5 erlaubt wurden ;-)

 

noch nie GS Ringe in der K5 benötigt. :-P Die Polini halten.

Bearbeitet von lehrbua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2017 um 09:03 schrieb gonzo0815:

Primär ist der 2,56 gerade von RMS und der 4. von BGM mit 48Z.

 

Komisch ist das der 4. bei höherer Drehzahl nicht gezogen wird. Aus dem Drehzahlkeller aber bis 6000 U/min (dann bin ich immer aufgelaufen) darüber hochdreht. 

 

was wird denn da jetzt übers nichtziehen des 4. ganges gelabert?

2.56 und z48 zieht ein gut aufgebauter grauguss problemlos mit franz und co., das haben schon zig leute hier im forum vorgemacht/gebaut.

 

ps:

den rest der auf das zitierte posting folgt hab ich nicht gelesen, is mir auch schnurz...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Motorhead:

@re904da gibts nun echt nix mehr zu diskutieren ausser die beratungsresistenz wird weiter ausgelebt.

Wo hast du hier beratungsresistenz wahrgenommen?

 

Die letzte grundlegende Frage war, ob der Zylinder mit dem Reiber überhaupt noch rettbar ist.

Kolben mit 500er schleifen reicht? Alu aus der Laufbahn mit NaOH und dann auch mit Schleifpapier (500?) drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb gonzo0815:

Die letzte grundlegende Frage war, ob der Zylinder mit dem Reiber überhaupt noch rettbar ist.

Kolben mit 500er schleifen reicht? Alu aus der Laufbahn mit NaOH und dann auch mit Schleifpapier (500?) drüber?

Was nach einem "Reiber" zu tun ist, wird schon seit 2001 in diesem Forum immer wieder ausführlichst beschrieben. KLICK  Das muß nun wirklich nicht nochmal neu aufgekocht werden. :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Motorhead:

stimmt, wie kann ich das nur annehmen wenn es erst seit 17 seiten ums ziehen des 4. gangs geht :sigh:

Da war schon noch das eine oder andere Thema dazwischen ;-)

 

vor 21 Minuten schrieb T5Rainer:

Was nach einem "Reiber" zu tun ist, wird schon seit 2001 in diesem Forum immer wieder ausführlichst beschrieben. KLICK  Das muß nun wirklich nicht nochmal neu aufgekocht werden. :whistling:

Ich will bei Gott nix neu aufkochen.

Aber mit der Suche hier im Forum steh ich/oder mein Rechner auf Kriegsfuß :wacko:

Bedanke mich für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal die Verdichtung, damit´s nicht langweilig wird.

 

Da ich wegen dem Kopf ja nicht sicher bin ob W5 oder nicht. hab ich den heute mal ausgelitert.

Der Reine Brennraum fast ca. 9ml zusammen mit dem Platz unter der QK sind es dann ca. 15ml

Laut Rechner würde das eine Verdichtung von 10,1:1 ergeben :wacko:

Für die Verdichtung gehört doch das Gesamtvolumen im Kopf ermittelt oder(kenn es so zumindest vom 4t)? Also die 15ml, wenn ich die 9ml vom Brennraum in den Rechner werfe komme ich auf die vorher erwähnten 15:1, sogar etwas mehr.

 

Also zu mager ist sie nach dem Klemmer mit der HD265 und 1:40 nicht gelaufen :-D

DSC_2283.thumb.JPG.da659661f652c642344b74e3c0985c5b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb gonzo0815:

Der Reine Brennraum fast ca. 9ml zusammen mit dem Platz unter der QK sind es dann ca. 15ml

Laut Rechner würde das eine Verdichtung von 10,1:1 ergeben :wacko:

Für die Verdichtung gehört doch das Gesamtvolumen im Kopf ermittelt oder(kenn es so zumindest vom 4t)? Also die 15ml, wenn ich die 9ml vom Brennraum in den Rechner werfe komme ich auf die vorher erwähnten 15:1, sogar etwas mehr.

Da geht noch mehr in die Rechnung des Brennraumvolumens ein:

- Kolbenüberstand bzw. Unterstand im OT

- Volumen der Kolbendach-Kontur weil das Dach nicht eben ist

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, da hatte ich auf die Schnelle keine Idee wie ich das hinbring zu Messen.

Aber selbst wenn ich auf 12ml zurück gehe (Kolbendach, usw.) komm ich mit der Verdichtung nicht höher als 12,4:1

Müsste aber heißen ich bin auf der sicheren Seite.

Nachem die OK bei 1,35mm liegt, ist nach dem 10ml vom Brennraum schon noch etwas Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mit dem riesen QF-Anteil nach normalem Malle Kopf aus. Hast du die QS mit Lötzinn gemessen? Der Mallossi Kopf passt ja nicht zu der Form des Polinikolbenboden, da nimmt die QS Richtung Zündkerze um etwa 1mm ab. Das ergibt dann eine Keilförmige QS von 1,35 auf 0,35, nicht gut! Sollte die QS parallel sein ist der Kopf bearbeitet, angepasst, von Worb5 oder wem auch immer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Kopf trotzdem fahren möchtest kannst du einfach Schleifpapier mit Doppelklebeband auf den Kolbenboden kleben, mit dem Messer rund ums Kolbenhemd abschneiden und durch drehen im Kopf die QS anpassen. Ist zwar etwas russisch, funktioniert aber problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich am 2takter mit der QS noch nicht so eingehend beschäftigt.

Aber sollte die nicht wie beim 4takter immer leicht keilförmig in Richtung Brennraum gehen?

 

Somit wäre es mit dem Kopf so wie er aktuell ist ja nicht grundlegend falsch. Nur wahrscheinlich leistungstechnisch nicht perfekt.

 

Ich guck mir das Daheim gleich mal genauer an.

Hab nur noch im Kopf das ganz aussen die QS 1,35mm hatte und in Richtung Brennraum größer wurde. Irgendwas über 2mm wenn ich´s richtig im Kopf habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Im Wiki steht was zum QS, auch negativer bzw. positiver QS sind dort erklärt.

Das hab ich sogar schon mal durch.

 

Aber ich bin zumindest soweit mal schlauer.

QS/QK geht von 1,35 auf 1,85mm auf Richtung Brennraum. Das entspricht ungefähr 23° positiv, bei fast 63% Fläche.

Versuch morgen mal da einen genaueren Abdruck zu bekommen. Aber im Prinzip spricht für mich nix gegen die Verwendung von dem Kopf.

 

Das Bearbeiten von Zylinder und Kolben sieht auch ganz brauchbar aus.

Der Zylinder sieht wieder recht ok aus und der Kolben kann sich wieder sehen lassen.

Vielleicht kann ich mir morgen Messwerkzeug ausborgen um mal nach dem Kolbenspiel zu schauen.

FDSC_2284.thumb.jpg.dadd4eebbd0603e105f7a6d485c78669.jpgFDSC_2285.thumb.jpg.078743dc3ea2d57c54adc8041f08d56f.jpg

 

Nach Behandlung mit NaOH und Schleifvlies, sieht die Lauffläche fast schon wieder gut aus. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hab nur noch im Kopf das ganz aussen die QS 1,35mm hatte und in Richtung Brennraum größer wurde. Irgendwas über 2mm wenn ich´s richtig im Kopf habe.

 

Falsch herum, der Kolbenboden des Polini ist stärker gewölbt, daher nimmt der QS ab (negativer QS) und zwar massiv ca. 1mm auf die breite des QF Anteils des Malle Kopfes. Schau dir das noch einmal an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information