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Geschrieben
Zitat
vor 10 Minuten schrieb gonzo0815:

Das hab ich sogar schon mal durch.

 

Aber ich bin zumindest soweit mal schlauer.

QS/QK geht von 1,35 auf 1,85mm auf Richtung Brennraum. Das entspricht ungefähr 23° positiv, bei fast 63% Fläche.

Versuch morgen mal da einen genaueren Abdruck zu bekommen. Aber im Prinzip spricht für mich nix gegen die Verwendung von dem Kopf.

 

Das Bearbeiten von Zylinder und Kolben sieht auch ganz brauchbar aus.

Der Zylinder sieht wieder recht ok aus und der Kolben kann sich wieder sehen lassen.

Vielleicht kann ich mir morgen Messwerkzeug ausborgen um mal nach dem Kolbenspiel zu schauen.

FDSC_2284.thumb.jpg.dadd4eebbd0603e105f7a6d485c78669.jpgFDSC_2285.thumb.jpg.078743dc3ea2d57c54adc8041f08d56f.jpg

 

Nach Behandlung mit NaOH und Schleifvlies, sieht die Lauffläche fast schon wieder gut aus. :-)

Sieht doch super aus, bitte trotzdem GS Ringe ordern damit das so bleibt. Wg. Qs wenn der wirklich positiv ist (in dem ausmass wohl auch nicht optimal), hast du entweder keinen Polini/Asso Kolben, oder der Kopf ist doch bearbeitet. Zusammenbauen und viel Spass.

 

Geschrieben

GS Ringe hab ich gerade bestellt ;-)

QS ist wirklich Positiv. Wenn ich den Kolben (original Polini) in den Kopf lege, sitzt er schön drinnen und wackelt nicht.

Wie die QS wirklich ganz genau aussieht versuch ich sie Tage mal mit Knetmaße in Erfahrung zu bringen. Einfach aus Interesse.

 

 

Geschrieben
Am 22.4.2017 um 21:58 schrieb re904:

 

Meine Theorie steht weiter oben. Eventuell der Einstein am Fräser, der auch den Zylinder gehont hat. Wenn er hont wie der fräst.

Sie haben gewonnen!

Kobenspiel an den Klemmstellen aktuell 10/100 am Rest 6/100

Somit wäre klar das nicht die Bedüsung des Vergasers Schuld war.

 

Auf zum nächsten Versuch wenn die Kolbenringe da sind.

Geschrieben

ist ja kein wunder wenn du ihn jetzt nochmal geschliffen hast,hat er natürlich nicht unbedingt ein gleichmäßiges spiel :-)

Geschrieben

Das meinte ich damit nicht!

An der Klemmstelle sind es aktuell "nur" 10/100 und sonst auch nur 6/100. Dort wo es nicht geklemmt hat, hat der Kolben schön die Zylinderwand poliert.

Heißt für mich, dass das Laufspiel von Anfang an zu gering war und nicht der Vergaser Schuld am Klemmer war.

 

Das nach der Beseitigung der Klemmspuren das Spiel variiert ist logisch. Wurde ja von Hand gemacht.

Geschrieben

Tja, Versuch macht kluch!

 

Bau das so zusammen und wenn's wieder nix wird. Wartet die Tonne auf den Polini.

Dann kommt der nächste Versuch mit einem guten gebrauchten.

 

Das 10/100 eher viel sind, ist mir klar.

Aber da neuerliche Instandsetzung und neuer Kolben keine Option sind. Muss es jetzt so laufen.

 

Wie gesagt verlang ich nicht viel. Leistung mittlerweile egal! Soll 110 laufen und die 4. vernünftig ziehen. Mehr will ich gar nicht mehr.

Geschrieben

bevor du den in die tonne kloppst ,kannst den mir geben,ich habe noch einen mallekolben dafür.

da kann man noch soviel dran machen,viel zu schade zum wegkloppen:-)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb sdqmm:

bevor du den in die tonne kloppst ,kannst den mir geben,ich habe noch einen mallekolben dafür.

da kann man noch soviel dran machen,viel zu schade zum wegkloppen:-)

Bist der zweite auf der Liste ;-)

Geschrieben

Siehe da, passen die Steuerzeiten, zieht es auch den 4. Gang!

 

Motor läuft und fährt sich soweit gut. Nach etwas 20km gemütlich hab ich ihm dann das erste mal die sporen gegeben.

Läuft so weit. Reso kommt mit 6400 U/min, 4. geht auch in den Reso aus dem Keller, dauert halt.

Leider bin ich wieder mal auf eine Kolonne aufgelaufen und konnt die 4. nicht richtig testen.

Aber jetzt läuft der Motor mal so wie ich mir das vorstelle.

 

Beim Vergaser bin ich mir jedoch nicht sicher ob der nicht noch zu fett ist.

 

Danke an alle die mir mit Rat weitergeholfen haben! :thumbsup:

 

Eine Kleinigkeit mit dem Standgas hab ich noch, das bleibt mir ab und zu hängen. Aber da kommt mir vor hat´s was mit dem Zug.

  • Like 1
Geschrieben

@gonzo0815 Beim Vergaser bin ich mir jedoch nicht sicher ob der nicht noch zu fett ist.

 

was hast denn jetzt für vergaser und welche düsen ?

 

Geschrieben

HD 160? Ich beschäftige mich seit Jahren nicht mir mit Mikunis, meine mich aber zu erinnern das ich im TMX27 und 30 immer mind. 200er HD brauchte.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb sdqmm:

@gonzo0815 Beim Vergaser bin ich mir jedoch nicht sicher ob der nicht noch zu fett ist.

 

was hast denn jetzt für vergaser und welche düsen ?

 

Gibt es ein Diagramm? Seid ihr gemeinsam gefahren? Bist du selber Gonzo`s Roller gefahren?....Oder nur zwischen den Zeilen gelesen, dass der Motor zu fett läuft?:wacko:

Geschrieben

@lokalpatriot

??? Der erste Satz ( @gonzo0815 Beim Vergaser bin ich mir jedoch nicht sicher ob der nicht noch zu fett ist.) war nur zitiert .

Und da er (gonzo)meinte, er sei sich nicht sicher mit dem Vergaser ,wollte ich nur wissen was er nun für ein Vergasersetup hat .:-D

Geschrieben

Ich bekomm das Kotzen :wallbash:

 

Gestern zweite Ausfahrt und die 4. Zieht schon wieder nicht mehr.

 

Nach der ersten Ausfahrt ~50km war ich recht happy. Da alles gut lief, 4. drehte gut von unten raus. Nur zum ausdrehen bin ich nicht gekommen. Da ich immer auf den Verkehr aufgelaufen bin und den Motor auch noch nicht so schinden wollte.

 

Gestern zweite Ausfahrt, auch wieder ~50km, die ersten 20-30 auch wieder gemütlich. Hauptsächlich im 3. die 4. Nur als Spargang um die 80 km/h. Da konnte ich den Hahn gut offen lassen und die Beschleunigung ging nur sehr gemütlich voran.

Dann wollte ich mal auf Vmax gehen hab die 3. Gut ausgedreht und dann in die 4. Mit dem Ergebnis das es wieder möööp gemacht hat und die Geschwindigkeit wieder rückläufig wurde.

In die 4. Bin ich bei irgendwo um die 8000 U/min, Reso setzt aber um die 6500 U/min ein. 

 

Mir steht's echt bis ganz oben! :crybaby:

 

Der Polini der jetzt verbaut ist, hat sich für mich damit erledigt!

Was soll der Nachfolger werden?

Sehe ich das richtig dass nur beim Polini 130 und Malossi 136 die Staubkappe der Lima stehen bleiben kann und für alle anderen weg muss?

Die Auswahl ist ja recht groß, aber was macht Sinn?

Geschrieben

Sag mal fährst du Berg auf oder derben Gegenwind? Reso verschiebt sich da nach Eigengewicht und Gegenkräfte eben entsprechend. Iwas stimmt da nich - meistens sinds die kleinen Kleinigkeiten, die einem leider überhaupt nich in den Sinn kommen.

Also das Symptom habe ich. Ei bergauf inkl. Gegenwind und kräftigen 98kg eigengewicht sowie auch (zu)fetten Bedüsung. Die Summe zahlreicher noch so minimalen Dingen.
Zündung solide?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb oldie_v50:

Sag mal fährst du Berg auf oder derben Gegenwind? Reso verschiebt sich da nach Eigengewicht und Gegenkräfte eben entsprechend

Also das Symptom habe ich. Ei bergauf inkl. Gegenwind und kräftigen 98kg eigengewicht sowie auch (zu)fetten Bedüsung. Die Summe zahlreicher noch so minimalen Dingen.
Zündung solide?

Naja, wirklich flach ist es bei mir hier nicht. Immer irgendwo eine leichte Steigung drinnen. In letzter Zeit auch immer gut Wind! Kampfgewicht liegt irgendwo um die 90-93kg

Zu fett ist noch auf der Liste, muss ich aber erst noch ran.

Zündung sollte solide laufen, im Stand beim Blitzen war's ok. Beim fahren wär's mir nicht wirklich aufgefallen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

eventuell macht der DR130 sowie eine pinasco keramikbanane wohl nicht nur wegen der staubkappe sinn ;-)

Das dachte ich mir schon vor etwa 4 Monaten.

 

 

Geschrieben

Ich bin vom M1-60 ohne L sehr begeistert! Also von mit L auch, aber für deinen Zweck tuts der gehäusegesaugte! Dann über DS oder Membran befeuern ist egal - läuft beides gut! Nur den Auslass sollt man in Ruhe lassen, wenn der 4. Gang funktionieren soll! [emoji13]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb heizer:

Auch mit gefrästem Auslass zieht der den vierten...man muss halt nur wissen was man macht...;-)

Ja schon klar. Bei mir wars echt auch ganz human und der Auspuff spielt ja eine auch nicht unwesentliche Rolle! 28er oder 30er Polini PWK, M1-60 gesteckt + PM40 oder VSP Road. Auf DS oder Polinimembran - läuft beides top! Mit geilem Vorreso! :cheers:

Geschrieben

Naja, der M1 60 kostet schon eine Kleinigkeit. Wie siehts da mir dem kleinen Bruder M1 12 aus? Den würd's grad zum kleinen Kurs geben. 

 

Um den Thema, zu fett nachzugehen. 

DSC_2367.thumb.JPG.751f8ef179698d2b4407561ad7956d09.JPG

So extrem zu fett sieht mir das nicht aus, oder? Muss dazu sagen wurde vorher eine Zeit lang massiv zu fett bewegt. Beim Blick durchs Kerzenloch auf den Kolbenboden konnte ich auch nix schwarzes erkennen. Kolbenboden schön Silber. 

  • Like 1

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    • Auch wenn Du das Polrad bereits mit Farbe bemalt hast, würde ich trotzdem auf irgendeinen Kontakt in dem Bereich tippen. Wie siehts es vorne am Polrad zum Zylinder aus, ist da genügend Platz? Innen definitiv keine Kontaktspuren von den Spulen/Kabel/Schrauben? Gerne werden auch neue Schrauben mit Unterlagscheibe und zusätzlichem Federring zur Befestigung der Zündgrundplatte verbaut. Die nun zu große Aufbauhöhe der Schrauben schleift dann am Polrad.   Sonst fallen mir nur noch die Nieten vom Ruckdämpfer der Primär ein, wurde die Primär bei der Revision neu vernietet?   Nimm bitte das Polrad nochmal runter und poste ein Bild von der Grundplatte und eins vom Polrad (nur Rückseite).        
    • Hm, siehe @dorkisbored   In Anbetracht der von mir getroffenen Annahme, dass eher Feuchtigkeit (durch hochgewirbeltes Wasser bei Regen) als Benzin ein Problem sein könnte, habe ich wasserabweisenden, selbstklebenden Schaumstoff zur Geräuschreduzierung verwendet.   Die Geräuschreduzierung ist jedoch ein Thema, was mehrere Ansatzpunkte nötig macht. Nur der Schaumstoff wird bei sperrangelweiten, aufgerissenen Auslass, der Verwendung einer Membran, der offenen Ansaugung des Vergasers und eines Proletenlärmauspuffs keine spürbare Geräuschreduzierung bringen.   Schon die Verwendung eines RTs mit Kolbensteuerung statt des Mugellos mit Membran brachte auch schon einiges in Sachen Geräuschreduzierung. Die etwas andere Zylindercharakteristik muss man dabei akzeptieren.
    • Mit ihm als Aggressor? Glaub' ich eher nicht...   Witzig oder eher tragikomisch fand ich die Reaktion Russlands, dessen PropagandaAußenministerium von Völkerrechtswidrigkeit spricht. Whataboutism hin oder her, aber die sollten sich doch eigentlich mal ordentlich bedeckt halten.
    • Ah ok... ja dann geht's in der Reifenfolge... hatte gemeint die Schale hat noch einen 'Absatz' dass die Rollen nicht nach innen rauskönnen
    • War bei mir damals genauso. Abgemeldet mit alten Papieren der PX80. Dort standen die "3.50-10" und "3.50-10 REINF". in den jeweiligen Spalten 20-23. Irgendwann später neuangemeldet. Jetzt steht bei 15.1 und 15.2 ja nur noch die kleinste Reifengröße. Dafür ist der Passus  "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" dazu gekommen.   Ähnlich damals beim Granada. 175R14 und 185R14. im alten schein. Neu nur noch 175R14 mit entsprechendem Passus. Montiert waren die 185er. Der freundliche Herr in blau hat mir dann den Auszug aus der ABE ausgedruckt das ichs mitführen kann falls jmd nachfragt warum "nicht eingetragene Reifen" montiert sind.    Mir wurde das auch entsprechend so erklärt, dass es heißt, ich kann alle Reifengrößen der ABE fahren, auch wenn diese nicht explizit eingetragen sind. Natürlich auch mit allen Auflagen aus der ABE des Fahrzeugs.
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