Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

-=Kaltmetall=-

Featured Replies

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Yamawudri:

@powerracer

Jb weld kann man dickflüssiger machen indem man es hinreichend vorwaermt und leicht anziehen lässt.

Rlg Christian 

• Antworten 282
  • views 57,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• @powerracer   Hallo Helmut,   ich verwende nunmehr JB-weld seit mehr als 20Jahren aber von den von Dir erwaehnten Ami's die "Jb-weld" im Auslassbereich verarbeiten habe ich in all

• Bremsenreiniger ist da nicht die beste Wahl, da der Korrosionsschutz drin hat bzw. teilweise ne Art Ölfilm hinterlässt. Der Tipp Aceton zu nehmen ist schon sinnvoll.

• @Anfahrer das es Leute gibt die solch fragwuerdige und va imho tlw lebensgefaehrliche stunts veranstalten ist selbst mir klar und hanebuechene unserioese loesungen habe auch ich logischerweise sc

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Labrat XL:

Moin Helmut, ich halte den Preis für ziemlich ambitioniert. Habe mit folgendem Produkt sehr gute Erfahrungen gemacht.

https://www.r-g.de/art/155100

Da kannst du nach Bedarf Alu oder Stahlpulver beimischen, auch in dem Shop bestellbar. Der Vorteil ist, dass du je nach erforderlicher Verarbeitungszeit Produkte kaufen kannst. Die beraten auch gut. Ich will das Würth Produkt nicht schlechteren, das kann sicher auch was....

Danke dir,:cheers:

die Preise sind ja der Hammer.:inlove:

Ich lass mich da mal beraten, ich find im Moment bei den Füllstoffen nur Alupulver auch die Kügelchengrösse wäre interessant zu wissen.

Für den GG-EGIG Zyli wüde ich, bzw. andere GG Produkte ;-) gerne auf Stahlfüllstoff, oder GG ;-) setzen.

Nun, GG Feilspäne könnte ich selbst produzieren, hier im Booster braucht's ja nicht viel, aber mit absolut "fettfrei" wird's hapern. 

Könnt's in Aceton waschen und das Aceton verdunsten lassen, bei Bremsenreiniger ist's mit dem nachfetten sone Sache.

Gruß Helmut

Geschrieben

Moin Helmut, Späe mit Aceton auswaschen geht prima. Stahlpulver habe ich auf eBay bestellt vor Jahren. Das mische ich bei Grauguss Klebeorgien bei. Falls du eine kleinere Menge fürExperimente haben willst, lasse ich dir gerne was zukommen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Labrat XL:

Moin Helmut, Späe mit Aceton auswaschen geht prima. Stahlpulver habe ich auf eBay bestellt vor Jahren. Das mische ich bei Grauguss Klebeorgien bei. Falls du eine kleinere Menge fürExperimente haben willst, lasse ich dir gerne was zukommen.

Danke,

hast ne PM wegen Adresse:cheers:

Geschrieben

So gerne ich R&G mag - 5 Minuten Epoxy am Motor halte ich für ungeeignet. Insbesondere höhere Temperaturen kann das nämlich nicht gut ab.

Es gibt von R&G ein Hochtemperatur-Harzsystem. Das ist ausgelegt auf über 200°C.

Ist aber eben nur im großen Gebinde und dementsprechend teuer zu bekommen:

https://www.r-g.de/art/125155

Viskosität stellt man mit Füllstoff (z.B. Aluminiumpulver) und Thixotropiermittel ein.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hi. Ich sinniere eben am Badesee über ein Winterprojekt. Dabei hab ich einen 225er Monza wie neu, leider wurde aber der Einlass am Aussenradius mMn unnötig groß gefräst. Der Membrankasten täte nur sehr knapp abdichten, ein Anssaugstutzen könnte passend gemacht werden. 

Aber am liebsten täte ich den Einlasss wieder zuschmieren, damit der Membrankasten sauber passt.

Irgend welche Erfahrungen dazu? Drauf pfeife  und Kante lassen wäre auch eine Option, wenn auch nicht bevorzugt.

:cheers:

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Scumandy:

Hi. Ich sinniere eben am Badesee über ein Winterprojekt. Dabei hab ich einen 225er Monza wie neu, leider wurde aber der Einlass am Aussenradius mMn unnötig groß gefräst. Der Membrankasten täte nur sehr knapp abdichten, ein Anssaugstutzen könnte passend gemacht werden. 

Aber am liebsten täte ich den Einlasss wieder zuschmieren, damit der Membrankasten sauber passt.

Irgend welche Erfahrungen dazu? Drauf pfeife  und Kante lassen wäre auch eine Option, wenn auch nicht bevorzugt.

:cheers:

Schon gemacht bei nem Zirri damals, den ich günstig bekommen hatte, und der auch an zwei Stellen dermaßen kacke an die Gewinde gefräst war, dass ich da fast nix mehr zum Abdichten hatte. gut, bin das Teil so nie gefahren, aber nach der Kaltmetallaktion war das dicht. 

Und zwar hatte ich JB-Weld in der Knetausführung. Für den Membrankasten hatte ich mir so zusagen einen Deckel gebaut, der ein Loch in der Mitte hatte. Klar, war im Praktikum und da lag Alu rum. Also mal in die Fräse und Lochabstand gesetzt. Das Loch in der Mitte eckig gefräst. Danach so ein Klebeband, war wie breites Isolierband auf den Deckel geklebt, damit das JB-Weld nicht kleben bleibt. Und dann das, was ich gebraucht habe innen reingeschmiert und an den Deckel gedrückt. Zylinder wurde vorher bißchen aufgeraut und gereinigt. 

Das wars eigentlich. Danach so bearbeitet, dass das gut aussah und mehr Dichtfläche vorhanden war. Wobei man das schon so gut damit hinkriegt, dass man eigentlich gar nix bearbeiten muss. Nicht mal planfräsen.

;-):cheers:

Geschrieben

Verstehe. So ein Deckel mit passender Kontur lässt sich ja schnell 3d-drucken. Super Idee! Danke.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Scumandy:

Verstehe. So ein Deckel mit passender Kontur lässt sich ja schnell 3d-drucken. Super Idee! Danke.

Mittlerweile würde ich das auch machen. Vielleicht gibts so was schon auf Thingieverse :cheers:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Mittlerweile würde ich das auch machen. Vielleicht gibts so was schon auf Thingieverse :cheers:

Das hab ich fix gezeichnet und gedruckt.

Ich überlege nur noch ob ich vorher Gewindestifte einschraube um dem Kaltmetall mehr Haftfläche zu bieten. Würde da auch auf m3 Aluschrauben zurück greifen. Hmmm...

Geschrieben

Jetzt aber noch die Gretchenfrage. Weicon oder JB? Welches Produkt ist denn nun ideal, um auf einem Aluzylinder aufzubauen? Germe mit Produktlink : )

Geschrieben

Loctite 3471a und b

• 1 Monat später...