Zum Inhalt springen

Smallframekupplung/PrimärKorb.....


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Hab gerade eine nagelneue 2.34er CIF-Primär erstanden bei der bei einer Tasche bereits ein fetter Riss im Falz ist. Bin noch am überlegen ob das mit nem Schweißpunkt getan ist oder nicht...

Wenns bereits was gäbe sicherlich nicht, aber was lasern lassen ist definitiv zu teuer (über 50 Euro noch bevor der Laser an ist...) und auf 4 mm Stahl feilen hab ich glaub ich keinen Bock. :-D

Aber den Riß einfach so lassen werd ich sicher nicht.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Jep. Hab neulich mit Stahlfix gemailt, er hat im Moment keine Zeit dafür, daher hab ich das Ganze jetzt in Vorbereitung. Wird von der Konstruktion genauso sein wie das hier von Solo:

20040805004011.jpg

Einziger Unterschied: Die Kanten für die Federauflage im Spacer werden nicht parallel sondern so wie im Außenkorb leicht schräg. Montage dann wie original mit Hülsen und Nieten. Allerdings wär prima, wenn diejenigen die an sowas prinzipiell Interesse hätten das hier mal reinschreiben, damit ich kalkulieren kann wieviele es werden und was der Kram dann kostet.

Übrigens: Falls jemand hier die Möglichkeit hat günstig laser- oder wasserstrahlschneiden zu lassen, bitte Bescheid sagen!

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Hab neulich mit Stahlfix gemailt, er hat im Moment keine Zeit dafür, daher hab ich das Ganze jetzt in Vorbereitung. Wird von der Konstruktion genauso sein wie das hier von Solo:

Einziger Unterschied: Die Kanten für die Federauflage im Spacer werden nicht parallel sondern so wie im Außenkorb leicht schräg.

Gruß, jan

<{POST_SNAPBACK}>

macht der stahlfix jetzt doch keine :-D

die neue Version sieht dann so aus..

20050123011729.jpg

@jannek: Braucht du die DXF-Dateien,.. oder hat sie dir der Stahlfix schon gegeben?

Die Abdeckscheiben sind bei meinen Prototypen aus 1,00mm starken Federblech und die Panzerplatte aus 4,00mm starken vergütbaren Stahl,..

Hast du ne möglichkeit zum auslasern lassen? Im Notfall kann ich auch welche machen lassen,..

Ich hab schonmal einpaar Distanzhülsen besorgt, falls die jemand braucht

20050106093542.jpg

In zwei wochen hab ich endlich wieder zeit und dann will ich meine Primär umnieten lassen,.. kann dann auch die längeren nieten besorgen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann würde Ich noch dazu kommen.....aber wenn jemand dazu kommt das vor mir zu machen.....fänd Ich das nicht schlecht. Es is eben doch schon so dass ich nich Hauptberuflich Rollerteilemacher bin.......

Wenns denn klemmen sollte keine Problem, denn mach ich auch weiter, aber wie immer dauert das bei mir :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht der stahlfix jetzt doch keine  :-D

die neue Version sieht dann so aus..

20050123011729.jpg

@jannek: Braucht du die DXF-Dateien,.. oder hat sie dir der Stahlfix schon gegeben?

Also ungefähr so:

400_3465333764366632.jpg

Hab mir den Kram schon selbst fertig gemacht.

Die Abdeckscheiben sind bei meinen Prototypen aus 1,00mm starken Federblech und die Panzerplatte aus 4,00mm starken vergütbaren Stahl,..

Hast du ne möglichkeit zum auslasern lassen? Im Notfall kann ich auch welche machen lassen,..

Warum die Materialwahl?

Vergütbar muß die Distanzplatte meiner Meinung nach nicht sein, da der Außenkorb der Nachbauprimärs halt vermutlich auch nur billiger Baustahl ist. Schadet aber natürlich auch nicht. :-D Kommt eher darauf an, was der Preisunterschied wäre und was der Laserschneider da hat.

Und warum Federblech? Das Blech der Nachbauprimärs ist ja quasi Eisen und hat auch nur das Problem der ungünstigen Konstruktion durch den scharfen Knick bzw die Belastung. Bei der Lösung mit Spacer wären beide Probleme von vornherein weg. Und die scharfen Kanten der Federn wird wohl jeder kurz entgraten können wenn er die Primär eh offen hat.

Und Lasern: Zumindest keine Möglichkeit wo ichs günstiger krieg. Würde halt ganz regulär bei ein paar Läden anfragen.

Ich hab schonmal einpaar Distanzhülsen besorgt, falls die jemand braucht

20050106093542.jpg

Cool. Welche Maße? Die die ich bisher aufgetrieben hab sind außen 8, innen 5,5, 5 hoch, aus ST 35. und entgratet. Sind zwar günstig, weil Standardteile, aber innen 5,2 wär geiler.

In zwei wochen hab ich endlich wieder zeit und dann will ich meine Primär umnieten lassen,.. kann dann auch die längeren nieten besorgen..

<{POST_SNAPBACK}>

Die Nieten sind glaub ich nicht das Problem, zumindest mit Halbrundkopf nicht. Oder kriegst du Flachrundkopf in der Größe?

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jannek:

ich würde die ecken in den Aussparungen in der Panzerplatte noch ganz leicht ausrunden...

die hülsen sind original piaggio :-D aber im vergleich zu den standardteilen warscheinlich nicht ganz billig

Deine Argumentation wegen der Materialwahl kann ich nicht ganz verstehen, aber hol dir mal ein paar Angebote ein. Der Mehrpreis ist auf alle fälle vertretbar, wenn der Betrieb es auf Lager hat.

Mit den Nieten hab ich mich noch nicht beschäftigt,.. ich brauch aber welche und kann dann gleich mehr besorgen.

@gismo113:

Sollte mit der XL2 Kupplung funktionieren... ich werde sie zumindesten auch fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Originalhülsen im Repkit dabei? Oder gibts die einzeln? :-D

Und kannst du die mal innen vermessen? Bei 4 Stück pro Kit kann man nen Mehrpreis wohl rechtfertigen. Der perfekte Nietensitz ist nämlich bei der ganzen Sache das was mir am meisten Sorgen macht...

Ansonsten hab ich die Taschen jetzt gerundet, ich finde 0,5 Radius reicht.

Vorschläge für nen Nitrierstahl?

@ stahlfix:

Federstahlbleche

Ne Idee, was davon geeignet bzw gängig ist?

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jannek: Nimm was der da hat. Sonst wirds unbezahlbar. Es geht nur darum das die Scheibe nicht so schnell durchscheuert. Und die Scheibe in gross aus Nitreirstahl zu nehemn machts auch nur unendlich teuer. Da würde Ich einfach nur Baustahl nehmen. Wenn Du Anfragen startest sollten die Abdeckscheiben nicht über 5 und die dickeren Scheiben nicht über 7 Euro pro Stück liegen. Die Hülsen nicht über 95 Cent bei ab 100 Stück. Ansonsten nochmal anklopfen.....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jannek: Nimm was der da hat. Sonst wirds unbezahlbar. Es geht nur darum das die Scheibe nicht so schnell durchscheuert. Und die Scheibe in gross aus Nitreirstahl zu nehemn machts auch nur unendlich teuer. Da würde Ich einfach nur Baustahl nehmen. Wenn Du Anfragen startest sollten die Abdeckscheiben nicht über 5 und die dickeren Scheiben nicht über 7 Euro pro Stück liegen. Die Hülsen nicht über 95 Cent bei ab 100 Stück. Ansonsten nochmal anklopfen.....

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Meiner Meinung nach war das Problem ja nie ein Durchscheuern, sondern eher ein Einreißen im Falz... Und mit der jetzigen Konstruktion dürften die seitlichen Kräfte auch bedeutend geringer ausfallen, da die Feder jetzt symmetrisch belastet wird. Aber ich frag erst mal, ob überhaupt wer Federstahl auf Lager hat.

Das mit dem Nitrierstahl macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn weil der Außenkorb (der mit Sicherheit kein besonders harter Stahl ist) schon wegen der geringeren Auflagefläche 10x eher verschleißt als daß sich die Feder in den 4mm-Spacer einarbeitet... Aber auch deswegen frag ich erst mal an, was auf Lager ist.

Was die Hülsen angeht: solo schreibt im anderen Topic, daß die Originalhülsen 1,50 pro Stück kosten - die Standardteile die ich gefunden hab kosten zwischen 7,70 und 9.- Euro per 100 Stück. Haben allerdings auch 5,6mm innen, von daher für ne 5mm-Niete eigentlich zu groß. Und 5,5er Nieten find ich keine, schon gar nicht als Flachrundkopf.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nachdem ich mir nun auch eine 3.00er Primär zugelegt habe (NEU!), habe ich dort wie schon bereits von anderen Forummitgliedern beschrieben die gleichen feinen Risse seitlich am Federkorb festgestellt. Bin also auch gerade dabei umzurüsten. Teile sind schon beim Drehen und Fräsen. Werde mal ein Bild machen wenn es fertig ist.

Gruß Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

abdeckplattenkulusmallframeck75.jpg

zwischenplatterepkit.jpg

Geht auch in 3mm, ist aber eigentlich zu eng.

distanzhuelse.jpg

Als Schrauben werden ja bekanntlich ähnlich ISO 7380 mit Innensechskant und Flansch verwendet, sind immer in 10.9 mit

Muttern DIN 980, selbstsichernd, ganzmetall, höhe max 4mm. Die hat nicht jeder Schraubenhändler, mit ein bisschen Nachfragen bekommt man die aber.

Ich verwende von Anfang an Nieten, 5*18mm. Die passen super und schleifen weder innen noch außen.

GSF ist nach wie vor Open Source für mich.

Ist das alles nun der Weisheit letzter Schluss oder gehts besser ? Ich hab nach wie vor meine Probleme damit, das die Feder nicht 100% mittig sitzt und sich bei Belastung in eine Richtung ausbeult/biegt.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information