Zum Inhalt springen

V50 (V5B3T) springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Gummihammerschläge auf die Kupplung und damit auf die Nebenwelle? Die Kupplung wird mit der Kupplungsmutter auf den Nebenwellenkonus gedrückt. Wie gesagt sollten dann die beiden Konusflächen tragen. So wie die Fläche an deinem Innenkorb aussieht wirds da schon mal schwer, wenn der Nebenwellenkonus auch so verrieft ist trägt da nichts mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb floschi:

Ich fahre eine normale V50 Kupplung mit stärkerer feder in einem 16ps 133er Polini motor und seit ich das Castrol Öl fahre rutscht die Kupplung nicht mal mehr wenn ich voll aufreiße. 

 

Übrigens fahre ich grundsätzlich ohne Keil auf der Nebenwelle. Kein Keil kann auch nicht abscheren. Wenn du die vernünftig anziehst brauchst du keinen Keil.

 

Hey,

hab gerade dein Sig gelesen. Auspuff V50? Stoßdämpfer hinten? Ist das noch abzugeben?

 

Außerdem ne Rückfrage bzgl. "ohne Keil". Als meine ohne Keil bzw. mit 2 halben Keilen ausgestattet war, hatte ich (bei eingelegtem Leerlauf) Vortrieb über den Kickstarter !?!?!?!?

Hilft das irgendwem bei der Ursachenforschung?

 

GreeeeTZzzzzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso.. fangen wir mal vorne an. ich habe massenhaft SF zeug rumliegen. auch gebrauchte Auspüffe und Stoßdämpfer. wenn du möchtest schicke ich dir heute abend mal fotos der sachen. brauchst du noch irgendetwas?

 

Nun zum Keil auf der NW: Wenn du keinen keil auf der NW hast und die vernünftig fest ist läuft das prima. sollte das ding mal aus irgendwelchen gründen blockieren schert da dann auch nix ab. Da die Position, anders als beim Polrad, irrelevant ist, braucht man keinen keil. hat auch den vorteil, dass dir der keil beim ausbau kein keil ins getriebe fallen kann, denn man dann stundenlang mit magneten an irgendwelchen schraubenziehern wieder herausangeln muss. :)

Wenn deine Vespa bei eingelegtem Leerlauf vortrieb hat, kann das eigentlich nicht an einem gebrochenem Keil auf der NW liegen, sondern an einer Kupplung die nicht richtig trennt. Würde ich zumindest mal vermuten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb floschi:

Aaalso.. fangen wir mal vorne an. ich habe massenhaft SF zeug rumliegen. auch gebrauchte Auspüffe und Stoßdämpfer. wenn du möchtest schicke ich dir heute abend mal fotos der sachen. brauchst du noch irgendetwas?

 

Nun zum Keil auf der NW: Wenn du keinen keil auf der NW hast und die vernünftig fest ist läuft das prima. sollte das ding mal aus irgendwelchen gründen blockieren schert da dann auch nix ab. Da die Position, anders als beim Polrad, irrelevant ist, braucht man keinen keil. hat auch den vorteil, dass dir der keil beim ausbau kein keil ins getriebe fallen kann, denn man dann stundenlang mit magneten an irgendwelchen schraubenziehern wieder herausangeln muss. :)

Wenn deine Vespa bei eingelegtem Leerlauf vortrieb hat, kann das eigentlich nicht an einem gebrochenem Keil auf der NW liegen, sondern an einer Kupplung die nicht richtig trennt. Würde ich zumindest mal vermuten.

 

Hi Floschi,

 

zu den Teilen. Gerne, schick mal Fotos. 

Dämpfer vorne / hinten

Chromring eckige Leuchte

Zündung (3Spulen)

ggf Schwinge

Sitzbank

Auspuff

.... 

 

das mal so grob aus dem Kopf.

 

Keil war von meiner Seite bzgl Vortrieb falsch beschrieben.

Klar hatte das Ding Vortrieb. Zu dem Zeitpunkt war kein Kupplungszug montiert. War doof von mir. 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs,

 

heute mal mein Polrad abgenommen....Kondensator und Unterbrecher besorgt uns morgen versuchen den Nachbarn zum Löten zu motivieren...

Aber natürlich wieder Fragen über Fragen:

 

Ist das Normal, dass eine Magnetbuchte auf Höhe der Gummitülle frei ist? --> 4351

(drin lag nix und ist vorher so gelaufen !?!?!)

und so sieht es drin aus. Halbwegs normal? --> 4355

und die Spulen --> 4364, 4367, 4369

 

 

GreeeTZzzzzz und Thx für ein kurzes Feedback

 

IMG_4367.JPG

IMG_4351.JPG

IMG_4355.JPG

IMG_4364.JPG

IMG_4369.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch kein Polrat mit dieser Ausnehmung innen. Das wird aber auf die Zündung keinen Einfluss haben. Kann aber natürlich sein, dass, wenn da etwas abgegangen ist, das Polrad nicht mehr ausgewuchtet ist. In diesem Fall könnte man aber einfach auf der gegenüberliegenden seite das gleiche stück wegdremeln.

 

Die ZGP haben nicht alle irgendwelche Markierungen. Wenn Du eine vernünftig eingestellte Zündung haben willst, musst Du die eh abblitzen. diese Markierungen, die es gibt sind sehr ungenau. da hast du schnell statt 19° dann 22° oder 17°.

 

Zu den teilen. ich hatte gestern mein handy zu Hause liegen lassen, daher bisher keine Fotos.

Ich habe:

- 3x Stoßdämpfer hinten (ohne Silentblock) (gebr.)

- 1x Stoßdämpfer vorne (gebr.)

- 1x Auspuff v50 (gebr.)

- 1x Auspuff Sito plus (gebr.)

- diverse sitzbänke (gebr.)

- 1x ZGP mit 3 Spulen (neu)

- 1x ZGP mit 2 Spulen und passendem Polrad (gebr.)

 

Kein Chromring für v50 Spezial Lenker. Warum willst du eine neue Zündung? Deine sieht doch aus als käme sie gerade aus der Fabrik.

 

Außerdem habe ich noch einen kompletten Motor - 3 Gang, diverse Felgen mit Reifen, Zylinder und Zylinderköpfe in versch. Größen, Viel Kleinkram und einen PK-Rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Aussparung am Polrad in Höhe der Gummi Abdeckung ist normal. Hat meine auch.

 

Mir erscheint der Wärmeleitpaste deiner Zündkerze zu hoch.

Ich hatte beim original Zylinder eine 6er NGK und erst jetzt bei meinem Quattrini M1 eine 9er.

 

Meine ging auch mal nicht mehr an. Nach wechel der Primär.

Hatte dann auch alles mögliche bei der Zündung gewechselt.

Bei mir war es nach langen Suchen der Drehschieber!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kondensator und Unterbrecher sind Neu.

Leider ohne Erfolg. Jetzt springt sie gar nicht mehr an.

Hab allerdings Rot von der Zündspule direkt auf Gelb am Unterbrecher gelegt um mir die (zu) heiße Lötstelle am Kondensator zu ersparen.

 

Bei der ganzen Aktion hab ich mal ein Schaltplan-Schema erstellt, welches vielleicht hier und da interessant sein könnte.

 

--> Schema 6 Volt / 3 Spulen (Erreger-Bremslicht / Blinker / Fahrlicht) Zündung

 

 

Schmema 6 Volt 3 Spulen Soll.PNG

Mein Schema 6 Volt 3 Spulen Soll.JPG

Mein Schema 6 Volt 3 Spulen (nur Zündung) Ist.JPG

Mein Schema 6 Volt 3 Spulen (nur Zündung) Soll.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2016 um 09:23 schrieb floschi:

Ich hatte noch kein Polrat mit dieser Ausnehmung innen. Das wird aber auf die Zündung keinen Einfluss haben. Kann aber natürlich sein, dass, wenn da etwas abgegangen ist, das Polrad nicht mehr ausgewuchtet ist. In diesem Fall könnte man aber einfach auf der gegenüberliegenden seite das gleiche stück wegdremeln.

 

Die ZGP haben nicht alle irgendwelche Markierungen. Wenn Du eine vernünftig eingestellte Zündung haben willst, musst Du die eh abblitzen. diese Markierungen, die es gibt sind sehr ungenau. da hast du schnell statt 19° dann 22° oder 17°.

 

Zu den teilen. ich hatte gestern mein handy zu Hause liegen lassen, daher bisher keine Fotos.

Ich habe:

- 3x Stoßdämpfer hinten (ohne Silentblock) (gebr.)

- 1x Stoßdämpfer vorne (gebr.)

- 1x Auspuff v50 (gebr.)

- 1x Auspuff Sito plus (gebr.)

- diverse sitzbänke (gebr.)

- 1x ZGP mit 3 Spulen (neu)

- 1x ZGP mit 2 Spulen und passendem Polrad (gebr.)

 

Kein Chromring für v50 Spezial Lenker. Warum willst du eine neue Zündung? Deine sieht doch aus als käme sie gerade aus der Fabrik.

 

Außerdem habe ich noch einen kompletten Motor - 3 Gang, diverse Felgen mit Reifen (Partnerlink), Zylinder und Zylinderköpfe in versch. Größen, Viel Kleinkram und einen PK-Rahmen

 

 

Muss sie jetzt erst mal zum Laufen bekommen.... Dann komme ich da ggf drauf zurück.... Hänge immer noch an der Zündung...

Siehe weiter oben... hab mir da mal "mein" Schema erstellt.... --> frei nach dem Motto "Elektrik für Kaufleute"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war der Lieferzustand bei deinem neuen Kondensator?

Bei meinen waren schon 2 kurze Kabel drann. Dann tut mann sich auch leichter mit dem Anlöten der Kabel.

Dann mußt auch nicht vom Schaltplan abweichen.

 

Hast noch einen Zündfunken? Wenn ja, würde ich es mit Anschieben probieren.

Meine lief nur mit mehr Drehzahl an wegen dem defekten Drehschieber.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaHanisch:

Wie war der Lieferzustand bei deinem neuen Kondensator?

Bei meinen waren schon 2 kurze Kabel drann. Dann tut mann sich auch leichter mit dem Anlöten der Kabel.

Dann mußt auch nicht vom Schaltplan abweichen.

 

Hast noch einen Zündfunken? Wenn ja, würde ich es mit Anschieben probieren.

Meine lief nur mit mehr Drehzahl an wegen dem defekten Drehschieber.

 

 

 

Habe jetzt einen mir einem gelben Kabel, ohne Befestigungslasche von der Werkstatt um die Ecke.

Vom alten die Befestigungslasche abfummelt (Aktion) und dann eingesetzt und wie beschrieben verdrahtet....

Zündfunken ist da... überwiegend gelb mit "blauen Momenten"

 

Bin gelaufen wie ein Stier...Nix

Zündkerze ist nass. Also Sprit läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du keinen defekten Kondensator erwischt hast, ist eine Verschlechterung von Zündungsproblemen durch die neuen Teile schlechterdings unmöglich. Dein gezeigtes Abweichen vom Schaltplan sollte kein Problem darstellen, wenn du sicher bist, sonst keine Fehler im Kabelbaum zu haben

 

Beliebte Einbaufehler sind:

- Masseschluss am Anschluss des Zündkontaktes

- Kabel innerhalb der Zündgrundplatte gequetscht, gebrochen oder blank

- Zündgrundplatte verdreht montiert

- Kabelbaum unter oder mit Zündgrundplatte gequetscht

- Kabel am Schuh und/oder innerhalb der Isolierung gebrochen durch zu starkes Ziehen/Korrosion

- weitere(r) Fehler (Durchscheuern, Bruch -> zB Wackelkontakt oder Masseschluss) im restlichen Kabelbaum

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dirchsen:

Solange du keinen defekten Kondensator erwischt hast, ist eine Verschlechterung von Zündungsproblemen durch die neuen Teile schlechterdings unmöglich. Dein gezeigtes Abweichen vom Schaltplan sollte kein Problem darstellen, wenn du sicher bist, sonst keine Fehler im Kabelbaum zu haben

 

Beliebte Einbaufehler sind:

- Masseschluss am Anschluss des Zündkontaktes

- Kabel innerhalb der Zündgrundplatte gequetscht, gebrochen oder blank

- Zündgrundplatte verdreht montiert

- Kabelbaum unter oder mit Zündgrundplatte gequetscht

- Kabel am Schuh und/oder innerhalb der Isolierung gebrochen durch zu starkes Ziehen/Korrosion

- weitere(r) Fehler (Durchscheuern, Bruch -> zB Wackelkontakt oder Masseschluss) im restlichen Kabelbaum

 

:-)

 

Also ich würde sagen, einige Fehler sind zumindest sehr unwahrscheinlich. Wenn ein Funken da ist, liegt der Zündkontakt nicht auf Masse.

Es könnte natürlich sein, dass irgendwo strom verloren geht, und deswegen der funken zu schwach ist, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich. normalerweise ist ein funken entweder da, oder halt nicht.

 

Ich würde sagen, einer der folgenden Fehler ist wahrscheinlich:

- Zündgrundplatte verdreht, also Zzp falsch

- Kondensator noch immer defekt

- Zündkerze ist hin

- Zündkontakt falsch eingestellt

 

Ohne gelesen zu haben, was du eventuell schon probiert hast würde ich folgende Dinge in dieser Reihenfolge testen:

 

- neue Zündkerze (richtiger Wärmewert) nehmen

- Zündkontakte mit feinem Sandpapier mal blank machen

- Zündkontakt noch einmal nachmessen, sollte so zw. 0,4 und 0,3mm liegen

- ZGP mal 2-3° in die eine Richtung drehen und testen, dann 2-3° in die andere Richtung testen

- Kondensator tauschen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Leute,

 

es ist soweit. Sie läuft wieder ;-) !!! War ne kalte Lötstelle auf der Zündung ...

Jetzt wird gerade gespaltet und ich bräuchte mal einen Tipp für's neue Setup.

 

Angedacht:

- Orginal 16:16er

- 3.0er RMS 24/72 Übersetzung

- 85er D.R.

- HD 72 oder 75

 

Frage: lieber ne 3,72er RMS? Welche Hauptdüse? Im Standard lief sie mit ner 70er einwandfrei.

 

Schon mal THX 4 Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spiderdust,

 

danke für die Einschätzung. Hab jetzt die 24/72 (3.0) genommen. Da kann ich zur Not mit dem Primär noch spielen und ggf. wieder bis auf 3.57 hoch. Sind jetzt nicht die Alpen aber die deutschen Mittelgebirge Taunus und Westerwald. ---> hügelig 

 

Grüße und Danke an der Stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen:

3.00 wird zu kurz sein für den 85er. 

hab nen 85polini (auslass verbreitert) mit nem 3.72 u bin an für sich zufrieden, dreht schön aus auch in der bergigen fränkischen schweiz. auf der geraden könnte mehr gehen, ja biiiischen zu kurz, aber bei den vielen bergauffahrten, macht die 3.72 wiederum spass u sinn.

 

ich wäre mit der 3.00 dort nicht glücklich geworden.    

 

man kann aber die 3.72 auch nochmal mit dem DRT flame ritzel verlängern auf 3.52/3.52. werde ich ggf auch nochmal machen.  einfach mal testen.

evtl. wäre das was für dich. vorteil ist halt die schrägverzahnung, die wohl etwas leiser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

HIIIIIILFE !!!!

 

meine V5B3T Bj 77 mit Motor V5A4M ist gerade zum Spalten. Hier soll jetzt der 85er DR und ne RMS 3,72 Primär verbaut werden.

Die Primär lässt sich aber lt. Werkstatt nicht montieren !?!? Irgendwas zu beachten?

 

Primärkit ist die Art. 15350000

 

Vielen Dank für ein kurzfristiges Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Arzt sitzt verstört in seiner Praxis und macht sich schreckliche Vorwürfe, da er gerade mit einer Patientin Sex hatte.

 

Von Schuldgefühlen geplagt taucht auf ein mal ein kleines Teufelchen auf und redet ihm ins Gewissen:

"Was glaubst du wie viele Ärzte schon Sex mit ihren Patienten gehabt haben, du Depp. Da ist doch nichts dabei. Das macht jeder Arzt mal."

 

Der Arzt beruhigt sich wieder und denkt sich das Sex ja was ganz Normales ist. Sex hat jeder Mensch mal. Es spricht ja auch nichts dagegen Sex zu haben.

Gerade als es dem Arzt wieder spürbar besser wurde, taucht ein kleines Engelchen auf. Nähert sich dem Ohr des Arztes und flüstert:

"Bedenke aber das du ein Tierarztbist!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information