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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

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Wenn die Dichtfläche am Block nicht bearbeitet wurde, ist man bei 57er MHR Serie 1 mit 60Hub Welle und ori Mallekopf mit ca.0,8mm "integrierter" Kodi bei 1-1,1mm Quetschkante rausgekommen.

Zum Spielen mit 57mm Hub habe ich die integrierte Kodi vom Mallekopf seinerzeit komplett auf 0 runterplanen lassen, mit 60mm Hub wird es dann aber teilweise wieder schwierig um auf die passende QK zu kommen, habe mir deshalb zu den normal erhältlichen Kodi/Fudis 0,6/0,8/1,2/1,7oder1,8mm Dichtungen besorgt.

 

Wie war deine QK beim MHR bei den Läufen?

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vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

du kannst weisse mit brezen bringen und dich still in die ecke stellen, bis du angesprochen wirst.

 

:muah::wheeeha:

vor 3 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Wenn die Dichtfläche am Block nicht bearbeitet wurde, ist man bei 57er MHR Serie 1 mit 60Hub Welle und ori Mallekopf mit ca.0,8mm "integrierter" Kodi bei 1-1,1mm Quetschkante rausgekommen.

Zum Spielen mit 57mm Hub habe ich die integrierte Kodi vom Mallekopf seinerzeit komplett auf 0 runterplanen lassen, mit 60mm Hub wird es dann aber teilweise wieder schwierig um auf die passende QK zu kommen, habe mir deshalb zu den normal erhältlichen Kodi/Fudis 0,6/0,8/1,2/1,7oder1,8mm Dichtungen besorgt.

 

Wie war deine QK beim MHR bei den Läufen?

ich glaub um die qs braucht man sich keine sorgen machen.

da ist ja son kerl involviert, der schon mal einen kopf gefertigt hat;-)

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vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

du kannst weisse mit brezen bringen und dich still in die ecke stellen, bis du angesprochen wirst.

 

Der Jens nu wieder.

OK Gravi.Deine Werkstatt-dein Regeln.

Kann ich machen, brauchst bloß sagen wieviel ich bringen soll.Aber besser ich komm nach 12.Da du ja bekanntlich nichts mehr festes Essen tust.

Bearbeitet von nachbrenner
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vor 9 Stunden schrieb nachbrenner:

Der Jens nu wieder.

OK Gravi.Deine Werkstatt-dein Regeln.

Kann ich machen, brauchst bloß sagen wieviel ich bringen soll.Aber besser ich komm nach 12.Da du ja bekanntlich nichts mehr festes Essen tust.

-pünklich 0900

-je person 3+2(3 weisse + 2 brezen).

-bezogen von metzgerei miller inkl. brezen von bäcker baur.

-händlmaier hausmacher senf (keine löwensenf scheisse)

-je person 0.5-1l kühbacher hell (das blaue)

 

das sind die regeln!

Bearbeitet von gravedigger
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vor 16 Stunden schrieb gravedigger:

ich glaub der war messdiener, da is nix mehr mit jungfrau und so.

 

 

Hab ihr gestern so eine art "der schwule Moment des Tages" gehabt :-P:wallbash:

Hier geht's doch um MOTORSPORT, also bitte zam reissen... oder Harald ?!?! :-D;-)

 

vor 14 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Wenn die Dichtfläche am Block nicht bearbeitet wurde, ist man bei 57er MHR Serie 1 mit 60Hub Welle und ori Mallekopf mit ca.0,8mm "integrierter" Kodi bei 1-1,1mm Quetschkante rausgekommen.

Zum Spielen mit 57mm Hub habe ich die integrierte Kodi vom Mallekopf seinerzeit komplett auf 0 runterplanen lassen, mit 60mm Hub wird es dann aber teilweise wieder schwierig um auf die passende QK zu kommen, habe mir deshalb zu den normal erhältlichen Kodi/Fudis 0,6/0,8/1,2/1,7oder1,8mm Dichtungen besorgt.

 

Wie war deine QK beim MHR bei den Läufen?

 

also wegen QK brauchst du dir keine Sorgen machen... da hab ich genügen Variatonsmöglichkeiten mit den Dichtungen das ich das irgendwo zwischen 1,00 und 1,25 QK hin bekomme.

 

Ich hab gestern nochmal die Steuerzeiten gemessen (+/- 1°): :whistling:

 

MHR ohne Dichtung 186 129 28,5
MHR mit 1,0mm Fußdichtung 188 131 28,5
MHR mit 1,5mm Fußdichtung 191 134 28,5
MHR mit 1,5mm Fußdichtung 193 136 28,5
MHR mit 2,5mm Fußdichtung 196 139 28,5

 

 

IMG_20161207_220812.jpg

 

 

@gravedigger

Wenn ich die 2,5mm Dichtung drin habe habe ich oben vom Kolben bis zur Dichtfläche noch 0,6-0,7 mm

Dann müsstest du mir den Kopf dann eben so passend machen das ich auf 1,1 -1,2 QK komme, das wäre mir am liebsten.

Danke schon mal :thumbsup:

       
       
       
       
       
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vor 49 Minuten schrieb AIC-PX:

Ich hab gestern nochmal die Steuerzeiten gemessen (+/- 1°): :whistling:

 

MHR ohne Dichtung 186 129 28,5
MHR mit 1,0mm Fußdichtung 188 131 28,5
MHR mit 1,5mm Fußdichtung 191 134 28,5
MHR mit 1,5mm Fußdichtung 193 136 28,5
MHR mit 2,5mm Fußdichtung 196 139 28,5
       
       
       
       
       

Das kann nicht stimmen. Beim Höhersetzen des Zylindes verlierst Du zwangsläufig Vorauslaß.

Meine Rechenmaschine sagt bei Ausgangspunkt ohne FuDi:

0,0mm FuDi A 186, Ü 129, VA 29,5

1,0mm FuDi A 190, Ü 134, VA 27,9

1,5mm FuDi A 192, Ü 136, VA 27,8

2,0mm FuDi A 193, Ü 138, VA 27,5

2,5mm FuDi A 195, Ü 141, VA 27,4

Alles gerechnet mit Kurbelwellen-Hub 60mm und Pleuel-Länge 110mm.

 

Äähm, Ü > 140 braucht`s m.E. eigentlich nicht. :satisfied:

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Danke Rainer, :thumbsup: aber da bei dir der fehler.... Schau mal bei dir, bei 2,0 mm das ist genau das was ich bei 2,5 rausgebracht habe.

Du bist da um 0,5 verrutscht. 

dann passt das. hab ja gestern gemessen und bin mir 100% sicher mit den Werten +/- 1`

 

Ihr könnt ja nochmal eure Wünsche äußern bezüglich Steuerzeiten... Mit 2,0 oder 2,5 mm Fußdichtung?!? 

 

 

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vor 21 Minuten schrieb AIC-PX:

tip top.... Das müsste passen. Danke dir..

 

dann doch lieber nur 2,0 mm Fußdichtung?!?!? 

Teste doch einfach mal beides, dann sieht man mal wo die Reise mit ü140 hin geht :thumbsup::cheers: Dann bestell ich mir auch sofort ne 2,5er Fudi:-D

Bearbeitet von Laser
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vor 2 Stunden schrieb Laser:

Teste doch einfach mal beides, dann sieht man mal wo die Reise mit ü140 hin geht :thumbsup::cheers: Dann bestell ich mir auch sofort ne 2,5er Fudi:-D

 

für beides hab ich keine Zeit....:???:

ich verbau jetzt die 2,5 mm Fußdichtung, dann komm ich auf 196/140 und fertig.

ist ja eigentlich beides beschissen, egal ob 2,0 oder 2,5mm da einfach zu wenig VA.

 

Auf was hab ich mich da wieder eingelassen :crybaby::crybaby::crybaby:

(oder besser gesagt: ... was hab ich mir da wieder aufschwezen lassen :-P)

 

Aber wir werden am Samstag sehen was raus kommt. :gsf_chips:

 

 

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vor 20 Minuten schrieb AIC-PX:

 

für beides hab ich keine Zeit....:???:

ich verbau jetzt die 2,5 mm Fußdichtung, dann komm ich auf 196/140 und fertig.

ist ja eigentlich beides beschissen, egal ob 2,0 oder 2,5mm da einfach zu wenig VA.

 

Auf was hab ich mich da wieder eingelassen :crybaby::crybaby::crybaby:

(oder besser gesagt: ... was hab ich mir da wieder aufschwezen lassen :-P)

 

Aber wir werden am Samstag sehen was raus kommt. :gsf_chips:

 

 

 

Mach dir um den VA mal keine sorgen. Ich dümple mit meiner 62iger Welle mit knapp 26 rum. Auslass nicht bearbeitet. Also alles save Brauner:cheers:

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vor 10 Minuten schrieb AIC-PX:

 

für beides hab ich keine Zeit....:???:

ich verbau jetzt die 2,5 mm Fußdichtung, dann komm ich auf 196/140 und fertig.

ist ja eigentlich beides beschissen, egal ob 2,0 oder 2,5mm da einfach zu wenig VA.

 

Auf was hab ich mich da wieder eingelassen :crybaby::crybaby::crybaby:

(oder besser gesagt: ... was hab ich mir da wieder aufschwezen lassen :-P)

 

Aber wir werden am Samstag sehen was raus kommt. :gsf_chips:

 

 

ich doch wurscht was rauskommt, hauptsache der arschbrenner steht um 0900 auf der matte und hat material dabei.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor einer Stunde schrieb Babas:

So wie sich das ganze hier gestaltet schau ich da auch mal auf a Halbe vorbei.

 

 

wenn der arschbrenner weisse bringt kannst du die nachspeise besorgen.

nach fetten weissen kommt ein jägermeister oder willi immer gut gegen das völlegefühl.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 20 Stunden schrieb Laser:

 

Mach dir um den VA mal keine sorgen. Ich dümple mit meiner 62iger Welle mit knapp 26 rum. Auslass nicht bearbeitet. Also alles save Brauner:cheers:

 

mal schauen.... sollte ja an der Spitzenleistung nicht viel aus machen.

Aber ob das so stimmt. :wacko:

 

VA.jpg

 

vor 18 Stunden schrieb gravedigger:

kopf ist fertig

 

@gravedigger bist der Beste... :cheers: dann komm ich heute Mittag schnell vorbei.

Dann kann ich den heute Abend noch zusammenbauen.

 

vor 16 Stunden schrieb PXler:

140 ist dann aber schon mutig. ich wäre auf max 138 gegangen

 

Aber der Auslass ist dann so gering... ich könnt evtl. auch auf 2,25 mm Fußdichtung gehen.

Muss mal schauen was ich da zuhause noch hab.

 

mit 1,5 mm Fußdichtung bin ich ja schon gefahren. wenn ich jetzt "nur" auf 2,0 mm gehe wir der Unterschied wohl nicht gerade so üppig sein.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 6 Stunden schrieb AIC-PX:

 

mal schauen.... sollte ja an der Spitzenleistung nicht viel aus machen.

Aber ob das so stimmt. :wacko:

 

VA.jpg

 

 

@gravedigger bist der Beste... :cheers: dann komm ich heute Mittag schnell vorbei.

Dann kann ich den heute Abend noch zusammenbauen.

 

 

Aber der Auslass ist dann so gering... ich könnt evtl. auch auf 2,25 mm Fußdichtung gehen.

Muss mal schauen was ich da zuhause noch hab.

 

mit 1,5 mm Fußdichtung bin ich ja schon gefahren. wenn ich jetzt "nur" auf 2,0 mm gehe wir der Unterschied wohl nicht gerade so üppig sein.

 

 

 

 

 

 

geh mal weg, von dem, was hier jahrzehntelang als standard galt.

der mhr ist da eher ziemlich speziel ausgelegt:-)

kannst aber ruhig die 140 testen, dann kann ich es wenigstens darauf schieben, wenns nicht so toll läuft :-)

 

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vor einer Stunde schrieb PXler:

geh mal weg, von dem, was hier jahrzehntelang als standard galt.

der mhr ist da eher ziemlich speziel ausgelegt:-)

kannst aber ruhig die 140 testen, dann kann ich es wenigstens darauf schieben, wenns nicht so toll läuft :-)

 

 

hab gedacht der @Laiser ist schuld wenn nix dabei raus kommt... :-D:muah::whistling:

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BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS

 

fahrer auf der rolle und erster lauf mit SIP 2.0 knappe 4 ps mehr

 

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weisswurstbrenner noch nicht in sicht

 

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vespaar chef noch nicht aufgetaucht

 

Bearbeitet von gravedigger
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    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
    • Hallo, Ich biete meine Vjatka an. Sie ist von Baujahr 1960. Ein kompletter Roller ausser der Lichtschalter fehlt. Motor nicht fest , dreht, gute kompeession. Wurde vor paar Jahren noch gefahren.  Ohne Papieren aber Kaufertrag von meiner Seite ist dabei. Preiss 1000.-Euro Standort Ventspils, Lettland.  Selbsabholung moglich.   Lieferung moglich nach Deutschland und Osterreich. Lieferung ab zu dem Ort/Stadt kostet 150-200Euro. Andere Lander personlich nachfragen.   Grusse, Sepo  
    • Hallo zusammen,  kann mir einer sagen was es für ein unterschied ist zwischen den 3 Varianten an Kolben die es gibt ?  Es gibt A einmal B und einmal C !  Ich bräuchte die B Variante und die gibt es nirgendwo nur A und C !  Grüsse 
    • Auch da gehört nichts weiter hin. Der Kopf hat ja bereits eine "fixe" Scheibe/Teller.
    • U-Scheibe und Sprengring untern Schraubenkopf meinte ich...
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