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GSFwA: Materialkunde Benzinfester Werktoff mit Auftrieb


Scumandy

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Hallo Leute. Ich suche nach einem Werkstoff, der Benzinfest ist aber auch so viel Auftrieb hat, dass er im Tank als Schwimmer funtionieren kann. Hat da jemand eine Idee? PP habe ich bis her als Werkstoff für Vergaseradapter verwendet und der ist Benzinresistent. Ob der auch Auftrieb hat, weiß ich leider nicht.

Bearbeitet von Scumandy
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Kork kling super! Das mit dem Wein ebenso :-D

Ich weiß von meiner Wideframe, dass der Benzinhahn mit dem Schauglas eine Korkdichtung hat, also sollte dem das Benzin nichts anhaben, oder?

Wird eigentlich das Korkgranulat miteinander verklebt, damit das Gebinde entsteht? Nicht, dass sich das dann doch nach ein paar Wochen in Brösel auflöst.

MIr fallen auch eiben die geschäumten Kunststoffstoppeln ein, die den Kork gerade ablösen. Vielleicht sind die auch zu verwenden. Na ich glaube ich werd ein paar Proben einlegen und sehen was passiert.

 

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen!

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Die durchaus brauchbaren Weine die ich kenne sind eher mit Drehverschluss mittlerweile und nein, ich hab dem Korken aus der Flasche bisher noch nicht allzuviel Aufmerksamkeit geschenkt. Für mich was das bisher eher gepresster und verklebter Kork. Aber gut, vielleicht sollte ich den deutschen Weinen mehr aufmerksamkeit schenken :-D Also entspannt euch ebenso, geht ja nicht um eine neue Weltordnung ;-)

 

Gibts sonst noch eine Material, dass sich ev. besser eignet als Kork (Bearbeitung in der Drehbank) und leichter ist, als Benzin?

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Stimmt, das ist auf jeden Fall aus einem Stück und bröselt nicht so leicht weg. In den Schwimmkörper soll auch noch ein kleiner Ringmagnet passen.

Bzw. hab ich mir gedacht, ich könnte das Balser mit etwas benzinfestem beschichten.

 

Noch ein Material, was ist mit dieser schaumigen Masse, mit der die Überströhmer abgegossen werden? Ist das Benzinfest?

Bearbeitet von Scumandy
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  • 3 Jahre später...

So, ich bin jetzt wieder zurück, mit nem 3D Drucker an meiner Seite und einer Rolle PETG.

 

Dichte ca, 1,4g/cm3 säuft also im Benzin ab. Allerdings ist das Ding hohl. Jetzt frag ich mich nur, wie ich die Poren gut schließen kann.

Wandstärke sind 2 Schichten, oben und unten 5 Schichten, in der Mitte der Magnet drinnen für den Reed Schalter.


Aussen kann ich mit dem Feuerzeug verschmelzen. Nur innen ist das Teil 3.3mm gehöhlt um das Messingrohr mit dem Reed zu um schließen.

Kollege hat mal kurz gemeint, Tankbeschichtung. Die ist aber ziemlich zäh und schwer. Fällt euch was ein?
 

 

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Dieses leidige Thema mit den Benzinhähnen mit elektrischer Reserveanzeige beschäftigt mich auch schon geraume Zeit, weil die Schwimmer irgendwie nicht wirklich lange funktionieren. Ich denke das Hauptproblem ist einfach die geringe Größe, vorgegeben durch die Öffnung im Tank. Ich hatte mir jetzt überlegt, ob man nicht vielleicht anstelle des kleinen originalen Schwimmers eine Art Halter konstruiert, die am Benzinhahn sitzt, an die man dann einen deutlich größeren Schwimmer "andockt", den man durch die Einfüllöffnung in den Tank bringt.

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Also mein erste Versuch den Schwimmer zu drucken ist daran gescheitert, dass mir nur ein paar Zentel mm Wandstärke bleiben, dort wo der Magnet sitzt. Wenn ich den Drucker dort pausiere um den Magnet einzusetzten, bindet die nächste Schicht nicht mehr. Ich werde meine paar hohlen Schwimmerteile jetzt mal in Benzin einlegen und sehen, was die so tun.

 

vor 22 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Dieses leidige Thema mit den Benzinhähnen mit elektrischer Reserveanzeige beschäftigt mich auch schon geraume Zeit, weil die Schwimmer irgendwie nicht wirklich lange funktionieren. Ich denke das Hauptproblem ist einfach die geringe Größe, vorgegeben durch die Öffnung im Tank. Ich hatte mir jetzt überlegt, ob man nicht vielleicht anstelle des kleinen originalen Schwimmers eine Art Halter konstruiert, die am Benzinhahn sitzt, an die man dann einen deutlich größeren Schwimmer "andockt", den man durch die Einfüllöffnung in den Tank bringt.


Es gibt von Peugot? Aprilia Benzinhähne die haben einen fast doppelt  so lange Schwimmer mit selben Durchmesser. Die saufen genau so nach max. 2 Jahren ab.

 

Den Überstülper von oben finde ich jetzt mal richtig gut weil simpel gedacht. Allerdings wäre das für mich eine vorerst Zwischenlösung, bis man die für die Schwimmer einen anständigem Werkstoff gefunden hat. Hast du vielleicht die Abmessungen für so einen satt sitztenden Schwimmerstoppel für mich? Dann druck ich mir mal einen aus. Leider habe ich die alten Schwimmer alle weggeworfen.

 

Bearbeitet von Scumandy
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Die Schwimmer an den Benzinhähnen, die ich hier habe sind 1cm im Durchmesser, allerdings nicht so richtig exakt. Meine Tochter hat die Bohrung 10,5 gedruckt, das Ergebnis war allerdings auch nicht so exakt rund und so hat das Teil auf dem Schwimmer geklemmt.

 

Der Versuch ist leider gescheitet, der gedruckte Schwimmer war zwar dicht, das Benzin hat ihn auch nicht angegriffen (zumindest nicht in der Zeit in der ich ihn im Tank hatte), aber der Auftrieb ist nicht groß genug.

 

Ich habe jetzt mal ganz stumpf ein Stück Holz genommen, so ca. 2,5 im Durchmesser, ca. 3,5 cm hoch. dann habe ich ein 10mm Loch komplett durchgebohrt und von der Unterseite trichterförmig vergrößert.

 

Das Teil habe ich dann von oben auf den Schwimmer draufgesteckt. Und es funktioniert :wheeeha: Das erste mal seit 1 1/2 Jahren ist meine Reserve-LED mal wieder ausgegangen. Wenn ich mit einer Stange von oben drauf drücke geht sie an, sobald ich los lasse ist sie wieder aus. Also so, wie es sein soll. Am Wochenende wollte ich eh ein bisschen fahren, dann wird sich zeigen, wie es in der Praxis funktioniert.

 

Dann werde ich allerdings neu abmessen müssen bei welcher Spritmenge die Reserve angeht. Der Schwimmer ist jetzt schon etwas höher als vorher.

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Ach ja klar, hatte da einen Denkfehler. Ich werd das jetzt auch mal so probieren. Vielleicht nimmt ja @ScooterCenter Philipp  dann handgedrechselte Holzschwimmer mit ins Programm, wenn OGM ihren Schwimmern schon nicht genügens Auftrieb verpasst. Die Südtiroler dürften ja sehr geschickt im Holzhandwerk sein :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
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Das wäre mal echt was, hab hier 3-4 Benzinhähne für Lambretta rumliegen, deren Schwimmer keinen Auftrieb mehr haben. Der zuletzt verbaute (ist auch noch im Fahrzeug) hat 1 Saison durchgehalten, derzeit wieder mal ein Taucher.

Bearbeitet von schindol broer
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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