der Hias Geschrieben 21. Juni 2016 Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Servus, habe mir nach langer Abstinenz eine PK80S mit gestecktem DR133 und Sito+ gekauft. Soweit alles gut- nur etwas zu müde. Der Erfolg zum Aufwand aus dem DR was zu machen steht meines erachtens nicht in Relation, sodass ich mir über kurz oder lang einen Tauschmotor aufbauen will. Soll ein unauffälliger Alltagsroller bleiben- eher auf Drehmoment und Fahrbarkeit als Spitzenleistung. Früher hätte ich gesagt: 133 (Grauguß)Polini, 24erDello, Auspuff würde ich gerne beibehalten- liebäugle aber auch mit der S-Box von Pipedesign... Reserverad rules... Nun bin ich aber zu lange aus dem Geschäft, sodass ich die Zylinder- und Teileentwicklung der letzten Jahre (Parma, Quattrini &Co.) nicht mitverfolgt habe und nun brauche ich eure Hilfe: Welche Kombi kommt dem nahe? Vergaser,Zylinder, KuWe, Primär, Kupplung? Lieber Drehschieber als Flatterventiel... Merci der Hias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. Juni 2016 Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Kommt ja auch auf die Finanzen an. Ich finde einen Guss Polini immer noch voll gut. Kann gesteckt je nach Peripherie um die 15 bis 16 und läuft... Viele werden noch den M1-60 ins Rennen werfen- ach da gibt es sicher tausend und eine Empfehlung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 21. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Beim Zylinder 300,- 350,- Plus/Minus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 21. Juni 2016 Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Also mein absolut geliebter Bauernmotor bleibt immernoch folgender: 133er polini racing ETS welle in die mal kurz die Flex rein gehalten wurde (einlasszeit bis zur Keilnut Kulu) ETS Banane PK Zündung mit HP4 20er SHB (ist irgendwie Bauernmäßiger als der 24er PHBL) 2,56 Primär mit DRT Ritzel einen zahn länger gemacht BGM kurzer 4. 48Z XL2 Kulu 3 Scheiben mit leicht verstärkten federn RMS Schaltklaue (billig und gut, hält schon ewig) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 21. Juni 2016 Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Der Polini braucht aber relativ viel Liebe um die 16 Pferdchen zu machen. Der M1-60 macht das mit original Hub ohne Bearbeitung so. Zum M1 noch einen 28-30er Vergaser und einen netten Drehschieberansauger dazu. PM 40, Ares oder Nitro drunter. Getriebe original mit 2.34er Primär und kurzen 4. BGM. Ergibt einen hochwertigen und zuverlässigen "Bauernmotor" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 (bearbeitet) nein, gesteckt steht da von wheelspin. mit polini schnecke + 24er gaser kommt er ja gesteckt in der alten k5 schon auf 11-12ps trotzdem würd ich wenn ich mehr als 20ps plane nicht nochmal in einen grauguss polini investieren - da spricht aber die faulheit aus mir falls es aber der erste motor werden soll, ist das sicher eine gute herausforderung mit der man wächst Bearbeitet 22. Juni 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Ich hab auch so einen Bauernmotor, 130er Parma direkt, Pm40, 24er Dello, PK Zündung mit Agusto 7000. Ich hab auch noch einen 28er Keihin zuhause, bringt der mir große Vorteile, oder nur mehr Spritverbrauch? Gibt's irgendwo solche Gaser Vergleiche in Kurvenform? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 wie mehr spritverbrauch? is doch nur ein 28er, der bringt ja dann in der theorie weniger verbrauch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Nein, nein, der erste motor ist es sicher nicht- das war vor 25 Jahren! Damals einen Polini Doppelsauger, 24er und Banane, zwischendurch 136Malossi direkt, 25er und PM D&F- das ging nach ein bischen Bearbeitung vom Zylinder auch ganz gut- da war eher die Kupplung das Problem... Würde jetzt schon eher zum Aluzylinder tendieren, mit leichten Fräsarbeiten (Einass und Überströmer- schweißen bedingt(solange ich nirgens durchfalle),spindeln und dergleichen aber eher vermeiden. Derzeit würde mir der Polini Evo1 Alu ganz gut gefallen- zumal laut Beschreibung die Überströmer noch nicht ganz geöffnet sind. Ebenso 2 Kolbenringe- oder ist das mittlerweile zu vernachlässigen? In die Preisrange würden noch der Pinasco Zuera SS, Parmakit SP09 oval, mit Zähneknirschen auch der mit dem geteilten Auslass und der Quattrini M1-60 passen. Ebenso wird ein Parmakit Zylinder(ohne genauer Bezeichnung?) zwischen 250 und 300 Tacken angeboten, zudem ich mir aber keinen Reim machen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 vor einer Stunde schrieb Motorhead: wie mehr spritverbrauch? is doch nur ein 28er, der bringt ja dann in der theorie weniger verbrauch Na wollte nur wissen, ob das zum 24er einen großen Leistungszuwachs bringt, bei dem gestecken Tuning Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 @ Fizz Bis auf Deinen 24er Vergaser (und der auch nur bedingt) haben Deine Beiträge eigentlich nix mit meiner Frage zu tun, oder!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 vor 10 Minuten schrieb Fizz: Na wollte nur wissen, ob das zum 24er einen großen Leistungszuwachs bringt, bei dem gestecken Tuning ja läuft deutlich besser. und wird auch weniger sprit brauchen weil man den pwk deutlich besser einstellen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb der Hias: @ Fizz Bis auf Deinen 24er Vergaser (und der auch nur bedingt) haben Deine Beiträge eigentlich nix mit meiner Frage zu tun, oder!? Doch doch, ich hab die Kombi, die du brauchst und jetzt wissen wir das ein Keihin 28 deutlich besser läuft als ein 24er Dello. Also Auspuff kann ich dir den PM40 nur empfehlen. Einheitsklasse Auspufftest 2.pdf Einheitsklasse Endergebnis 1.pdf Bearbeitet 23. Juni 2016 von Fizz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Der getestete Motor ist ca. das was du suchst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Sorry- dann hab ich mich wohl in der Überschrift vergriffen: "Bauernmotor mit Aluzylinder der IMMER läuft wie ein Bulldog" hätte es dann wahrscheinlich eher getroffen. Ein "Bauernmotor" muss meines erachtens nicht unbedingt aus "minderwertigen" oder "leistungsschwachen" Bauteilen bestehen- Ein 210er Malossi kann auch beides- der neue 200er Alupolini sicher auch und ein TS1 erst recht- vom Tourenbomber mit Drehmoment bis 40PS Spitzenleistung - verstehste!? Ich bin über 40 und mag nicht unbedingt bei jeder Ausfahrt mit einem Ohr am klingelnden Motor hängen und auf der letzten Rille nen Klemmer raufbeschwöhren, weil ich das Potenzial eines Zylinders ausgeschöpft habe. Und auf Zylinderauschleifen unterwegs habe ich gar keinen Bock mehr! Deshalb Aluzylinder neuerer Bauart mit der Leistung aus der Schachtel, die ein Gusszylinder in der letzten Ausbaustufe hat. Das ist mein Ziel... Nur wie gesagt- habe ich die Entwicklung im SF Bereich nicht mitgeschnitten um mir die stimmigen Komponenten aus dem Ärmel zu schütten. Aber schon mal gut, dass ich die beiden SP09 aus meiner Liste streichen kann... Merci! Da ist mir schonmal geholfen! PS.: der DR ist gerade drauf und läuft ohne Probleme vollgasfest- aber einfach zu öde! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 na dann bleibt ja nur: parmakit ecv m1 60 besser noch gleich den m1L 60 polini evo aber ja auch bei diesen solltest du bei JEDER ausfahrt ein ohr am motor haben, wenn die klingeln verzeihen sie es einem deutlich schlechter als der grauguss polini... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 dann nimm den Polini Evo1. Der hatte bei mir mit Polini Banane/28er PHBH auf Drehschieber 13PS. hier nachzulesen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Gerade eben schrieb lehrbua: dann nimm den Polini Evo1. Der hatte bei mir mit Polini Banane/28er PHBH auf Drehschieber 13PS. hier nachzulesen: das kann der 133er polini grauguss auch. und dazu noch günstiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Sooo- jetzt wird es interessanter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Aber er will ja Alu. Auch ich finde den Alu-Polini besser als den GG-Polini. Aber das sind persönliche Meinungen. Jeder wie er will und kann. ZZP richtig einstellen und Vergaser ordentlich abdüsen muss er eh auf jeden Motor, dass er tourentauglich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Du muss dich noch entscheiden, was du haben willst, reines Drehmoment und lange übersetzt, oder auch a bisl Drehzahl. Ich hab mit dem Parmakit 130 direkt und PM40, 3.5er Reifen und Zirri kurzer 4ter (ist zu kurz, aber war halt da) Ein Kumpl fährt einen M1-60, Drehschieber mit 24er Gaser und Proma Schnecke (so eine hätte ich übrigens über), mit Originalgetriebe. Der M160 (alte Version) ist halt Drehmomentstark und dreht nicht so viel mit dem Proma. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 eh klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Du Heizer, ich hab den Parma ECV, finde die Auslaßform ungewohnt, welchen Vorteil bringt die? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Bulldog, Drehmoment, Schaltfaul- wie ne 12PS 200er mit Langhubwelle... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Zitat M1-60 mit oder ohne L wäre schon gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Es gibt eigentlich keinen direkten Zusammenhang zwischen Haltbarkeit und gefräst oder gesteckt. Höchstens zwischen Leistung/Drehmoment und Haltbarkeit und vielleicht Drehzahl und Haltbarkeit. Außerdem natürlich Fertigungspräzision/Qualität und Haltbarkeit. Der DR ist eigentlich nur so haltbar, weil er keine Leistung entwickelt. Spricht natürlich trotzdem nix dagegen sich einen schönen Alu Zylinder zu leisten und damit einen relativ gemütlichen Motor zusammen zu bauen. [emoji106] Wichtiger für die Haltbarkeit ist aber die sorgfältige Auswahl hochwertiger Komponenten für den Rest des Motors. Ich würde eher am Zylinder sparen als an der Periferie. Und am Ende muss man das ganze vor allem sorgfältig zusammenbauen und abstimmen. Und nie, wirklich nie beim Zusammenbau irgendwelche Kompromisse eingehen, weil man den Motor jetzt fertig machen will. Nie ein vernudeltes Sicherungsblech einbauen, weil man kein neues da hat, oder das alte Hauptwellenlager im Block lassen weil man nicht den passenden Abzieher hat. Und immer lieber noch einen neuen Wellendichtring nehmen, wenn man sich nicht sicher ist, ob der alte richtig sitzt. Usw. Klingt furchtbar trivial. Ist aber immens wichtig. Wenn man ganz ehrlich ist, kann man wirklich viele Ausfälle auf solche Kompromisse zurückführen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 vor 1 Minute schrieb Fizz: Du Heizer, ich hab den Parma ECV, finde die Auslaßform ungewohnt, welchen Vorteil bringt die? parma hat da manchmal komische ideen, scheint aber zu funktionieren. der parma sp09 einteilig ist oben schmaler als unten, macht aber gesteckt gut 23-24 ps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb der Hias: Bulldog, Drehmoment, Schaltfaul- wie ne 12PS 200er mit Langhubwelle... M1L 60 nehmen. dazu einiges an geld. oder einen px200 motor einbauen p.s. ein 133er polini mit 24er gaser, polini auspuff, macht mehr leistung am hinterrad als eine px200... Bearbeitet 23. Juni 2016 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 vielleicht schreibst du ja einfach dazu wieviel geld du ausgeben willst. 500 euro?1000? 2000? bei 500 euro wirds mit alu zylinder und restlicher peripherie schon schwierig. 1000 mit M1l 60 wird auch eher schwierig. 1500 und m1l60 wird ein super motor der ewig hält und ab standgas mehr leistung hat als eine px200 bei vollgas... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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