Zum Inhalt springen

Aufbautopic 50 Special 1972 Erstserie O-Lack Giallo Cromo


Empfohlene Beiträge

Hallo GSF,

 

um mich kurz vorzustellen, ich bin ganz frisch hier gelandet und habe mich heute ebenso frisch wie ehrgeizig mit einer alten Vespa 50 Special Bj. 1972 beglückt. Natürlich hatte ich ursprünglich von einer Rundlicht geträumt (scheint eine Krankheit zu sein), aber irgendwie - mann, sind die teuer! Nach den ersten Handgriffen an meiner allerersten (etwas eckigen) Vespa hab ich sie aber sofort ins Herz geschlossen. Rundlicht hin oder her. Ich habe keinerlei Erfahrung, bin aber hochmotiviert, freue mich auf mein eigenes Projekt und bin dankbar für hilfreiche Tipps und Hinweise!! Ich hoffe, einigermaßen schnell voranzukommen (der Sommer kommt, bestimmt...) und werde versuchen, hier mehr oder weniger regelmäßig über Fortschritte zu berichten, allerdings studiere ich aktuell an meiner Masterarbeit, zudem wird es wohl ein etwas kostenintensiveres Projekt daher wird es leider zwangsläufig zu Pausen kommen....

Ich habe meine Gelbe (Giallo Cromo?) mit Hilfe ausführlicher Beratung eines Freundes erworben, komplett zerlegt aber extrem liebenswert. Es sind, wie auf den folgenden Bildern ersichtlich, einige Roststellen vorhanden, die ich aber überlege zu konservieren. Ich mag die 44 Jahre, die man ihr ansieht :rotwerd:

Als erstes steht jetzt wohl mal eine ordentliche Lackreinigung an. Sie wurde mal von blauem Lack freigelegt und befindet sich jetzt, nach 10 oder 20-jähriger Standzeit (wohl in einem Schuppen, dem rausgesaugtem Stroh nach zu urteilen), wieder in ihrem O-Lack-Zustand mit teilweise blauem Restschleier. Ich möchte sie komplett neu aufzubauen, also auch mal in den Motor schauen, neue Züge, Kabelbaum, neue Stoßdämpfer, Reifen, Emblem vorne fehlt leider auch, sowie der Tacho etc etc..... ersetzen. Hier wird mir wahrscheinlich erst mit fortschreitender Arbeit klar, was noch alles fehlt / neu muss (wer hier mit Hinweisen oder Teileangeboten weiterhelfen kann ist immer willkommen) .. Ein bisschen traurig sieht der Lenker aus, der recht viele Blasen wirft, aber da werd ich mich bestimmt noch dran gewöhnen. Für heute hat es allerdings nur für eine grobe Reinigung gereicht, danach werde ich, empfohlenerweise mit 3M Schleifpaste, Hochglanzpolitur und Hochglanzversiegelung, den Lack weiter bearbeiten. Bilder und Berichte werden folgen!

 

Erstmal der aktuelle Stand:

P1180922.JPG

P1180898.JPG

P1180903.JPG

P1180910.JPG

P1180919.JPG

P1180932.JPG

P1180944.JPG

Bearbeitet von Maikemi
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, viel erfolg damit :)

 

die wichtigen teile scheinen vorhanden zu sein. hast du die originale schwarze kaskade und das rücklicht auch noch? ist das ein 3-gang oder 4-gang motor? wirst du ihn selber überholen oder hast du dafür jemanden?

 

viele grüße,

adrian

 

 

p.s.: giallo chromo olack :drool:

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für das großartige feedback, das motiviert mich!

 

@pedalo: die original schwarze kaskade ist dabei, rücklicht auch, allerdings ist letzteres silber überlackiert. ich kann innen den darunterliegenden o-lack sehen und hoffe, der ist aussen auch noch drauf. werde es also freilegen müssen (siehe bilder). der motor müsste 3-gang sein, ist noch der erste (gleiche motornr. wie in der kundenkarte) und am lenker sind nur 3 gänge. sorry, aber wie gesagt, bin neuling und kann daher nur schlau kombinieren ;) ich werd das aus interesse und kostengründen selber machen und hoffe auf etwas unterstützung bzw. tipps des erwähnten freundes, der mich schon beim kauf intensivst (danke!!!!) beraten hat. ich hab viel an der restauration einer honda cb 550 teilhaben und helfen dürfen, daher denke ich, das ist irgendwie überschaubar mit dem vespa-motor, wird halt zeitintensiv und mit viel recherche verbunden sein.

P1180967.JPG

P1180971.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt doch super! beide teile sind recht selten. der 3-gang motor passt auch zum baujahr.

 

rücklicht würde ich auf jeden fall versuchen freizulegen, auch wenn nicht mehr viel olack übrig bleibt. falls dus noch nicht kennst, DAS olacktopic mit vielen guten tipps:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nachdem nun alles ausser Kabelbaum abgebaut ist bin ich bei der Reinigung. An manchen Stellen scheint mir der Lack recht dünn zu sein, daher versuche ich erstmal möglichst schonend den Lack fit zu bekommen. Werde jetzt im KSD erstmal die Rotweiss-Serie bestellen, mir wurde gegen den Restschleier des blauen Überlacks Schleifpaste empfohlen, für die zu erhaltenden Rostflecken Owatrol Öl. Ich denke ich werde wie folgt vorgehen:

 

RW Lackreiniger (auf kompletten Lack - auch auf Rost??)

RW Polierpaste (auf kompletten Lack - auch auf Rost???)

RW Schleif- und Polierpaste (nach Bedarf an "blauen" Stellen der Polierpaste beimischen)

RW Lackversiegelung (auf Lack)

Owatrol Öl (auf Rost - Lack?)

Protewax drüber? (Lack)

 

Meine Frage wäre hier, ob ich das Owatrol auch auf dem Lack auftrage oder ausschließlich auf den Roststellen?

Was mache ich mit den rostigen Felgen? Eine Überlegung war, den Rost dran zu lassen, sollte ich in dem Fall Permafilm auftragen?

 

Ich hab versucht im O-Lack-Topic was zu finden, allerdings ist das doch recht unübersichtlich und verwirrend..

Vielleicht kann mir hier jemand in meinem Fall weiterhelfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich persönlich würde, weil mir der glanz des Owatrols nicht soo gut gefällt und das Zeug angeblich auch nicht ewig auf dem Lack bleibt und sich unschön ablösen beginnt , den ganzen Roller tip top mit den Rot- Weß Mitteln aufpolieren, jedoch kein Wachs extra oder so verwenden. Dann täte ich den Roller komplett entfetten und die Politurreste entfernen, die Roststellen nicht zu knapp mit Oxyblock bepinseln und erstmal so 4-7 Wochen warten. Wenn das Oxyblock den Rost durchtränkt hat und ganz getrocknet ist, dann täte ich den Roller fertig Polieren und wachsen. Fertig :-)

So (meine Meinung) kommt der restliche Lack am ehesten wieder ans original heran (vom Glanzgrad etc.) und der Roller ist trotzdem gegen das weiterrosten gut geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, danke! Ich fürchte nur, Oxyblock gibt es nicht mehr, kann das sein? Unter anderem deswegen wurde mir Owatrol Öl empfohlen.Was Protewax angeht tendiere ich mittlerweile eher dagegen, das Ergebnis ist scheinbar eher weniger zufriedenstellend (siehe Beitrag sikuner ID 353)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin mal auf das Ergenbis gespannt. Ich habe auch eine 50N Spezial 1972 die gelb - chrom war. Als ich die 1979 gekauft habe war sie schon blau.

1982 hat sie meine Schwester rot gestrichen.

Ich habe sie jetzt komplett restauriert, da war aber nix mehr mit orig Lack freilegen.

Hier ein Bild wieder neu gelb-chrom lackiert.

 

20160513_191057_resized.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Teileumfang ist etwas gestiegen, heute ist der Zylinder angekommen, 102er Polini über ebay kleinanzeigen. Es hieß, alles sei ok, keine Ausbrüche, Risse etc..

Jetzt bin ich doch etwas schockiert, solche parallelen Riefen habe ich noch nicht gesehen, ist das irgendeine Bearbeitung, die ich nicht kenne oder ist das einfach nur Müll?

P1190055.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Kolben hat halt Schleifspuren, hätte ich ggf ohnehin erneuert, sieht ansonsten alles normal aus, vermockt halt. In der Beschreibung hieß es auch "lief bis zum Ausbau einwandfrei", die Stelle war auf den Bildern in der Anzeige leider nicht sichtbar. Ist schon enttäuschend.

Bearbeitet von Maikemi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27. Mai 2016 um 18:45 schrieb Maikemi:

 

 

RW Lackreiniger (auf kompletten Lack - auch auf Rost??)

RW Polierpaste (auf kompletten Lack - auch auf Rost???)

RW Schleif- und Polierpaste (nach Bedarf an "blauen" Stellen der Polierpaste beimischen)

RW Lackversiegelung (auf Lack)

Owatrol Öl (auf Rost - Lack?)

Protewax drüber? (Lack)

 

 

 

 

Ich würde die Reihenfolge ändern.

 

RW Schleif- und Polierpaste (nach Bedarf an "blauen" Stellen der Polierpaste beimischen)

RW Polierpaste (auf kompletten Lack - auch auf Rost???)

RW Lackreiniger (auf kompletten Lack - auch auf Rost??)

RW Lackversiegelung (auf Lack)

 

Denn so nehmen die Schleifpartikel in den Produkten bei jedem Schritt ab.

Du kannst Polierpaste und Lackreiniger auch auf Rost anwenden, nur dann wirst Du die stellen blank schleifen. Dann reicht auch ein guter Wachs zu versiegeln. Ist Geschmacksache ob man den Rostlook mag (mit Owatrol) oder blankes Metal. Bei Chromgelb würde ich blankes Metal bevorzugen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Maikemi:

 

P1190055.JPG

so sieht das aus wenn man nur einen kolbenbolzenclip verbaut :-)

so lang die riefen unter auslassoberkante sind wurde ich die scharfen kanten verschleifen und fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Großes Update!! Bin mittlerweile gut vorangekommen mit meinem Projekt. Ich versuch´s mal der Reihe nach hier zu dokumentieren:

 

Ich habe mich erstmal der restlichen Zerlegung in Einzelteile un der Lackbehandlung gewidmet. War ja alles recht verstaubt aber zum Glück scheinbar trocken gelagert. Unter´m Sitz konnte ich keine Roststellen am Blech erkennen und auch der Unterboden hatte überwiegend oberflächliche Rostflecken, da hat sich so eine Art "Rost-Korona" um die kleineren Roststellen gebildet, die aber gut wegzupolieren war (siehe Bilder).

 

Den Lack habe ich folgendermaßen bearbeitet:

 

1.:    Reinigung mit dem Schwamm mit Wasser und Spülmittel

2.:    Reinigung mit Rotweiss Lackreiniger

3.:    Polieren mit Rotweiss Polierpaste

(4.:   Bei Bedarf der Polierpaste etwas Rotweiss Schleif- und Polierpaste beigemischt)

5.:    Den Vergaserraum, Motorraum und Unterboden mit Permafilm in mehreren Schichten versiegelt

6.:    Alle Lackteile mit Owatrol Öl versiegelt, auch über den Rost aufgetragen (Oxyblock scheint ja leider nicht mehr lieferbar zu sein..)

 

fehlt noch: Tunnel mit Fluid Film aussprühen

                  -> sollte man scheinbar unbedingt NACH dem Einziehen des neuen Kabelbaums und der Züge machen, sonst bekommt man die nicht mehr zu greifen. Ich werde das als allerletztes tun, wenn der Roller endlich auf der Straße steht (und nicht mehr im

                      Wohnzimmer :whistling:), nachdem ich nun weiß, wie unsagbar das Zeug stinkt!!!

 

 

                                                  VORHER                                                                                                                                                                                                       NACHHER

 

 

P1180934.JPG                                                                                                                              P1190089.JPG

 

 

P1190041.JPGP1190042.JPGP1190127.JPG

 

 

P1190033.JPG                                                                                                                              P1190124.JPG

 

 

P1180909.JPG                                                                                                                              P1190112.JPG

 

Das Rücklicht war ein kleines Thema für sich da es nicht freigelegt war (siehe früheren Post). Da musste ich mit Terpentinöl dran (lt. O-Lack Topic Seite 1 das mildeste Mittelchen) und vorsichtig freilegen. Hat alles ganz gut funktioniert, der Dummbatz, der sie mal Silber lackiert hat, hat nur leider Schleif-Vorarbeit geleistet. Naja, halb so wild, passt gut zum Rest!

 

                                                  VORHER                                                                                                                                                                                                       NACHHER

 

P1180927.JPG                                                                                                           P1190195.JPGP1190194.JPG

 

 

"Letzte Ölung" auf dem Balkon:

 

P1190097.JPG

 

 

Da die Trittleisten in der Mitte fehlten hab ich neue besorgt, allerdings gebraucht, damit sie zum Rest passen. Ich hab sie mit einfachen Kreuz-Schlitz-Blechschrauben montiert. An den äußeren Trittleisten fehlte mir leider eine Endkappe, auch da hab ich eine neue bekommen (Danke Felix!). Ich musste mir allerdings was einfallen lassen, da ich für eine einzige Niete keinen Nietkopfformer kaufen wollte. Ich hab letztendlich einfach ein Stück MDF auf etwa die Größe des Endstücklochs gesägt, mit Fräskopf eine Wölbung rausgedremelt und rundum passend auf das Endstückloch zugeschliffen. Zusammenpressen konnte ich an der Stelle alles mit einer Schraubzwinge. Hat gut geklappt, für ein paar Nieten voll ok, halten würde der MDF-Nietkopfformer allerdings nicht ewig, denke ich :-D

 

Nietkopfformer und Ergebnis:

 

P1190141.JPG          P1190181.JPG

 

 

Tank: Innen alles top soweit, Glück gehabt. Lediglich nochmal mit Benzin durchgespült und kleine Mockebrockis mit nem Tuch rausgeholt. Außen hat leider mal jemand mit dem Schraubenzieher dran rumgedengelt, infolgedessen ist ein kleines Loch entstanden, glücklicherweise oben unter dem Halteblech mit den Gewinden für die Sitzbankaufnahme. Vielleicht kann man da oben einfach von außen mit etwas Knetmetall drangehen? Schweißen ist da ja eher schlecht.....

 

P1190176.JPG           P1190150b.jpg

 

 

 

INNENLEBEN

 

Die Vespa kam ziemlich zerlegt aber im Originalzustand zu mir. Der Motor war noch zusammengebaut und wurde von Felix (und wieder: DANKEEEE!!!!!) und mir revidiert. Also alle Verschleißteile und Lager neu. Der Part dann ausnahmsweise mal nicht im Wohnzimmer..

Der Original Fuffi-Zylinder wurde jetzt durch einen 102er Pinasco Alu-Zylinder ersetzt, der Vergaser wurde dementsprechend vom 16er auf einen 19er angepasst. Außerdem gibt´s statt 3 Gängen jetzt 4 (Danke Ju!). 3.00er Primär habe ich gebraucht erstanden, ebenso die Banane (und den Tacho), hier nochmal DANKE an die Verkäufer aus dem GSF!

Mir wurde nahegelegt eine Vespatronic zu verbauen, also auch das, rein damit.

Ich glaube das letzte wesentliche Neuteil ist der BGM Pro Dämpfer vorne (für hinten hat´s Geld leider nicht mehr gereicht, da sitzt noch der alte drin :crybaby:).

Hupe gab´s nur ne Attrappe, daher hab ich auch da eine "echte" gekauft.

Zu den ganzen Teilen, bei denen klar war, dass sie erneuert werden müssten, gesellten sich leider noch etliche abgerissene Schrauben und (zahllose!!!!!!!!!!) Kleinteile, deren Fehlen erst beim Zusammenbau auffiel (so auch einer der Gummipuffer für die Sitzbank, wie ich eben gemerkt habe :devil:)...

 

Der aktuelle Stand ist jetzt (...im Wohnzimmer): Zusammengebaut bis auf den Tank und die Sitzbank. Die Vespatronic muss noch abgeblitzt werden und dann kann ich die erste Fahrt starten!  Hier die letzten aktuellen Bilder vom Zusammenbau:

 

 

P1190131.JPG                             P1190134.JPG

 

 

                                P1190137.JPG                              P1190143.JPG

 

 

 

Bilder werden folgen!

Bearbeitet von Maikemi
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut traumhaft! !!!
Die kleine hast du so schön hingekriegt, dass du nur boch bei Sonnenschein und 30 grad fahren darfst....und Winter im Wohnzimmer.
Und nochwas.....spezial sind die sportlicheren fuffis! Trapezlenker sind ja mittlerweile auch bei den lf sehr begehrt.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information