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Maikemi

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  1. Maikemi

    Maikemi

  2. Hallo, sind gestern meine neu aufgebaute Vespa wieder etwas gefahren und diesmal fing plötzlich irgendwas laut zu brummen an wenn wir zu zweit drauf saßen. Könnte ein Vibrieren sein, bin aber nicht sicher. Aufgereten ist das ausschließlich wenn man zu zweit auf der Vespa saß. Anfangs nur ab und an mal, auf dem Rückweg aber am Ende eigentlich die ganze Zeit.. Hat jemand sowas schonmal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte? Handelt sich um die Vespa aus dem verlinkten Projekt: Vielen Dank schonmal vorab!
  3. Update: Nach einem Blick in den Tank, in dem kleine Dreckteilchen am Boden lagen (NACH dem zuvorigen Spülen) selbigen ausgebaut und nochmal gespült. Auch den Benzinhahn haben wir ausgebaut und gereinigt. Ich war wohl nicht ordentlich genug beim ersten mal, hab´s mir geschenkt da ich keinen Benzinhahnschlüssel hatte. Vergaser auch raus und nochmal reinigen. Auch da waren ein paar kleine Teilchen die vorher definitv nicht da waren. Ich hoffe, das löst das Stotter-Problem. Das Bremslicht hat verrmutlich nicht funktioniert weil die Kontakte zu stark korrodiert waren, die wurden ein wenig angeschliffen und nun gehts! Werde mir also mal Knetmetall besorgen um das Loch oben am Tank zu flicken und alles wieder zusammenbauen. Über die nächse Fahrt werd ich dann mal berichten!
  4. F****** Drecks-Bremspedal!!!!!! Sollte man den Kondensator vermuten, würde die komplette Vespatronic getauscht werden müssen oder kann man den Kondensator tauschen? Danke!
  5. Erste Testfahrt geschafft! Gibt leider noch Probleme mit dem Bremslicht. Funktioniert momentan garnicht also werde ich alle Kabel nochmal auf Kontakt checken. Es hörte sich anfangs auch so an, als würde sie sich verschlucken beim Schalten in den 2. Gang, auf dem Rückweg ist sie während der Fahrt nach Stotterei dann ganz ausgegangen und ließ sich irgendwie erstmal nicht mehr ankicken. Nach 10 Minuten dann aber doch wieder. Ein Klemmer ist eigentlich auszuschließen, sie wurde noch nicht richtig in hohen Drehzahlen ausgefahren. Da eigentlich bis auf den Zylinder alle verbauten Teile Gebrauchtteile sind kann ich den Vergaser und die Vespatronic nicht ausschließen. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich? Ach ja, der Tank hat ja noch diese kleine Extra-Wanne vorne oben (mit 3 Gewinden drin), da steht leider Benzin drin, dass soll ja wahrscheinlich auch nicht, oder? Ich bin nicht sicher, aber ich würde vermuten, die Menge Benzin kann eigentlich nicht durch das kleine Loch (Bild im früheren Post) gekommen sein. Welchen Zweck hat diese Wanne eigentlich? *Anmerkung: Treppe runter schleppen ist leichter als Treppe rauf
  6. Hui, vielen Dank für die Blumen! Freue mich auch sehr über das Ergebnis!
  7. Großes Update!! Bin mittlerweile gut vorangekommen mit meinem Projekt. Ich versuch´s mal der Reihe nach hier zu dokumentieren: Ich habe mich erstmal der restlichen Zerlegung in Einzelteile un der Lackbehandlung gewidmet. War ja alles recht verstaubt aber zum Glück scheinbar trocken gelagert. Unter´m Sitz konnte ich keine Roststellen am Blech erkennen und auch der Unterboden hatte überwiegend oberflächliche Rostflecken, da hat sich so eine Art "Rost-Korona" um die kleineren Roststellen gebildet, die aber gut wegzupolieren war (siehe Bilder). Den Lack habe ich folgendermaßen bearbeitet: 1.: Reinigung mit dem Schwamm mit Wasser und Spülmittel 2.: Reinigung mit Rotweiss Lackreiniger 3.: Polieren mit Rotweiss Polierpaste (4.: Bei Bedarf der Polierpaste etwas Rotweiss Schleif- und Polierpaste beigemischt) 5.: Den Vergaserraum, Motorraum und Unterboden mit Permafilm in mehreren Schichten versiegelt 6.: Alle Lackteile mit Owatrol Öl versiegelt, auch über den Rost aufgetragen (Oxyblock scheint ja leider nicht mehr lieferbar zu sein..) fehlt noch: Tunnel mit Fluid Film aussprühen -> sollte man scheinbar unbedingt NACH dem Einziehen des neuen Kabelbaums und der Züge machen, sonst bekommt man die nicht mehr zu greifen. Ich werde das als allerletztes tun, wenn der Roller endlich auf der Straße steht (und nicht mehr im Wohnzimmer ), nachdem ich nun weiß, wie unsagbar das Zeug stinkt!!! VORHER NACHHER Das Rücklicht war ein kleines Thema für sich da es nicht freigelegt war (siehe früheren Post). Da musste ich mit Terpentinöl dran (lt. O-Lack Topic Seite 1 das mildeste Mittelchen) und vorsichtig freilegen. Hat alles ganz gut funktioniert, der Dummbatz, der sie mal Silber lackiert hat, hat nur leider Schleif-Vorarbeit geleistet. Naja, halb so wild, passt gut zum Rest! VORHER NACHHER "Letzte Ölung" auf dem Balkon: Da die Trittleisten in der Mitte fehlten hab ich neue besorgt, allerdings gebraucht, damit sie zum Rest passen. Ich hab sie mit einfachen Kreuz-Schlitz-Blechschrauben montiert. An den äußeren Trittleisten fehlte mir leider eine Endkappe, auch da hab ich eine neue bekommen (Danke Felix!). Ich musste mir allerdings was einfallen lassen, da ich für eine einzige Niete keinen Nietkopfformer kaufen wollte. Ich hab letztendlich einfach ein Stück MDF auf etwa die Größe des Endstücklochs gesägt, mit Fräskopf eine Wölbung rausgedremelt und rundum passend auf das Endstückloch zugeschliffen. Zusammenpressen konnte ich an der Stelle alles mit einer Schraubzwinge. Hat gut geklappt, für ein paar Nieten voll ok, halten würde der MDF-Nietkopfformer allerdings nicht ewig, denke ich Nietkopfformer und Ergebnis: Tank: Innen alles top soweit, Glück gehabt. Lediglich nochmal mit Benzin durchgespült und kleine Mockebrockis mit nem Tuch rausgeholt. Außen hat leider mal jemand mit dem Schraubenzieher dran rumgedengelt, infolgedessen ist ein kleines Loch entstanden, glücklicherweise oben unter dem Halteblech mit den Gewinden für die Sitzbankaufnahme. Vielleicht kann man da oben einfach von außen mit etwas Knetmetall drangehen? Schweißen ist da ja eher schlecht..... INNENLEBEN Die Vespa kam ziemlich zerlegt aber im Originalzustand zu mir. Der Motor war noch zusammengebaut und wurde von Felix (und wieder: DANKEEEE!!!!!) und mir revidiert. Also alle Verschleißteile und Lager neu. Der Part dann ausnahmsweise mal nicht im Wohnzimmer.. Der Original Fuffi-Zylinder wurde jetzt durch einen 102er Pinasco Alu-Zylinder ersetzt, der Vergaser wurde dementsprechend vom 16er auf einen 19er angepasst. Außerdem gibt´s statt 3 Gängen jetzt 4 (Danke Ju!). 3.00er Primär habe ich gebraucht erstanden, ebenso die Banane (und den Tacho), hier nochmal DANKE an die Verkäufer aus dem GSF! Mir wurde nahegelegt eine Vespatronic zu verbauen, also auch das, rein damit. Ich glaube das letzte wesentliche Neuteil ist der BGM Pro Dämpfer vorne (für hinten hat´s Geld leider nicht mehr gereicht, da sitzt noch der alte drin ). Hupe gab´s nur ne Attrappe, daher hab ich auch da eine "echte" gekauft. Zu den ganzen Teilen, bei denen klar war, dass sie erneuert werden müssten, gesellten sich leider noch etliche abgerissene Schrauben und (zahllose!!!!!!!!!!) Kleinteile, deren Fehlen erst beim Zusammenbau auffiel (so auch einer der Gummipuffer für die Sitzbank, wie ich eben gemerkt habe )... Der aktuelle Stand ist jetzt (...im Wohnzimmer): Zusammengebaut bis auf den Tank und die Sitzbank. Die Vespatronic muss noch abgeblitzt werden und dann kann ich die erste Fahrt starten! Hier die letzten aktuellen Bilder vom Zusammenbau: Bilder werden folgen!
  8. He! Danke allen für die Antworten und Tipps! Überlege jetzt, ob ich die Trittleisten besser mal abnehme, ist ordentlich Mocke drunter...
  9. Naja, der Kolben hat halt Schleifspuren, hätte ich ggf ohnehin erneuert, sieht ansonsten alles normal aus, vermockt halt. In der Beschreibung hieß es auch "lief bis zum Ausbau einwandfrei", die Stelle war auf den Bildern in der Anzeige leider nicht sichtbar. Ist schon enttäuschend.
  10. Mein Teileumfang ist etwas gestiegen, heute ist der Zylinder angekommen, 102er Polini über ebay kleinanzeigen. Es hieß, alles sei ok, keine Ausbrüche, Risse etc.. Jetzt bin ich doch etwas schockiert, solche parallelen Riefen habe ich noch nicht gesehen, ist das irgendeine Bearbeitung, die ich nicht kenne oder ist das einfach nur Müll?
  11. Hm, danke! Ich fürchte nur, Oxyblock gibt es nicht mehr, kann das sein? Unter anderem deswegen wurde mir Owatrol Öl empfohlen.Was Protewax angeht tendiere ich mittlerweile eher dagegen, das Ergebnis ist scheinbar eher weniger zufriedenstellend (siehe Beitrag sikuner ID 353)
  12. Hallo! Nachdem nun alles ausser Kabelbaum abgebaut ist bin ich bei der Reinigung. An manchen Stellen scheint mir der Lack recht dünn zu sein, daher versuche ich erstmal möglichst schonend den Lack fit zu bekommen. Werde jetzt im KSD erstmal die Rotweiss-Serie bestellen, mir wurde gegen den Restschleier des blauen Überlacks Schleifpaste empfohlen, für die zu erhaltenden Rostflecken Owatrol Öl. Ich denke ich werde wie folgt vorgehen: RW Lackreiniger (auf kompletten Lack - auch auf Rost??) RW Polierpaste (auf kompletten Lack - auch auf Rost???) RW Schleif- und Polierpaste (nach Bedarf an "blauen" Stellen der Polierpaste beimischen) RW Lackversiegelung (auf Lack) Owatrol Öl (auf Rost - Lack?) Protewax drüber? (Lack) Meine Frage wäre hier, ob ich das Owatrol auch auf dem Lack auftrage oder ausschließlich auf den Roststellen? Was mache ich mit den rostigen Felgen? Eine Überlegung war, den Rost dran zu lassen, sollte ich in dem Fall Permafilm auftragen? Ich hab versucht im O-Lack-Topic was zu finden, allerdings ist das doch recht unübersichtlich und verwirrend.. Vielleicht kann mir hier jemand in meinem Fall weiterhelfen?
  13. @ pedalo: O-Lack-Topic kenne ich inzwischen auch schon ein wenig, mega hilfreich!! vielen dank für die tipps! Felix: Juhuu! Ich werd mich bemühen mich einigermaßen flott in das Thema einzufinden!
  14. Wow, danke für das großartige feedback, das motiviert mich! @pedalo: die original schwarze kaskade ist dabei, rücklicht auch, allerdings ist letzteres silber überlackiert. ich kann innen den darunterliegenden o-lack sehen und hoffe, der ist aussen auch noch drauf. werde es also freilegen müssen (siehe bilder). der motor müsste 3-gang sein, ist noch der erste (gleiche motornr. wie in der kundenkarte) und am lenker sind nur 3 gänge. sorry, aber wie gesagt, bin neuling und kann daher nur schlau kombinieren ;) ich werd das aus interesse und kostengründen selber machen und hoffe auf etwas unterstützung bzw. tipps des erwähnten freundes, der mich schon beim kauf intensivst (danke!!!!) beraten hat. ich hab viel an der restauration einer honda cb 550 teilhaben und helfen dürfen, daher denke ich, das ist irgendwie überschaubar mit dem vespa-motor, wird halt zeitintensiv und mit viel recherche verbunden sein.
  15. Vielen Dank! Bin selber auch sehr gespannt wie´s voran geht und wird!
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