Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Gemeinde,

 

bin Vespa Wiedereinsteiger nach 30 Jahren Abstinenz!

 

Die vor kurzen von privat gekaufte V50 L  1967, 6 V,   75ccm ,    läuft super und springt auch immer artig an. Wurde 2014 in Ingolstadt komplett neu aufgebaut.

 

Leider geht jetzt komischerweise nach der Heimfahrt vom SIP Openday   das Licht nicht mehr, also beide, vorne und hinten.

 

Demnach schließe ich durchgebrannte Birnchen aus, oder könnte das sein, alle auf einmal....?

 

Was auch seltsam ist, bei Lichtschalter auf an, geht die Schnarre nicht!!!???

 

Hat jemand einen Tipp, wie ich mit der Fehlersuche vorgehen sollte!

 

Ich hätte einen Verdacht, bei der Fahrt durch Landsberg und dem mehr als üblen Kopfsteinpflaster, mit enstprechender Durchrüttlung meiner alten Dame,

könnte sich doch ein Kabel durchgescheuert oder gelöst haben.

 

Wäre für hilftreiche Tipps sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht viel dafür, dass beide Leuchtmittel defekt sind.

 

1. Durchklingeln auf Durchgang.

2. Wenn beide keinen Durchgang melden, kann auch die Schnarre keinen Ton von sich geben, weil sie dann nicht mehr geerdet ist.

Die Erdung erhält die Schnarre über die Reihenschaltung mit dem Licht und den Öffnerschalter für das Licht. Ohne intakte Leuchtmittel ist dieser "Kreislauf" nicht geschlossen.

 

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Kuddelmuddel!

 

Hinten war 6 V Birnchen verbaut und war schwarz durchgeschmolzen (  Rücklicht mit Bremslichtoption)  und Vorne jeweils 12 V ?

Wieviel Watt sollten die Birnchen normalerweise bei 12 V haben?

Laut dem Vorbesitzer der Vespa sollte eigentlich original 6 V vorhanden sein, aber anscheinend doch 12 V Umbau.

 

Muß mir aber erst noch ein gescheites Meßgerät besorgen, um das jetzt Final zu bewerten.

 

Ist das eigentlich ein größerer Akt das Bremslicht anzuschließen?

 

 

 

Leider hat es mir jetzt wieder alle Birnchen  vorne (12 V )  15 W   und 10 W durchgeschossen.

Hinten ging es gar nicht und ist deshalb noch ganz.

 

What the fu....?

 

Müssen wirklich alle Birchen funktionieren, um an einer keine Überspannung zu bekommen?

Oder bringt das Teil generell zu viel Saft, da 75 ccm?

 

Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und es leuchtet wieder!

 

Das einzige was mich noch etwas beunruhigt, hinten ist eine Leuchte für Bremslicht und Rücklicht verbaut.

Also oben 10 W und unten 5 W. (  alles 12 V )

Ist aber kein Schalter für Bremslicht verbaut.

So müsste doch eigentlich das obere, von dem ich eigentlich ausgegangen bin es ist das Bremslcht, ohne Funktion sein?

Tja, oberes ist scheinbar als Rücklicht angeschlossen.

Sehr helles Rücklicht, was ja eigentlich nicht schlecht ist...

Unteres ohne Funktion.

 

...aber , kann es mir da an der Elektrik irgenwas durchbrennen, wenn hinten eine Birne mit höherer Wattzahl verbaut ist?

Gibt es diese größere 10 W Birne, die auch als Standlicht verbaut ist, auch als 5 W?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollten sich als erstes mal schämen für einen solchen Elektrikmurx, diese I***********!

 

Leider sind die bisher aus dem Topic bekannten Daten viel zu spärlich, um konkrete Hilfestellung geben zu können.

Meine Nachfragen sind bzw. wären:

- wie viele Spulen sind auf der Zündgrundplatte (unter dem Polrad)? Bild vorhanden?

- wie viele Kabel gehen davon ab?

- welche Farben haben sie?

- gibt es eine außen liegende Zündspule?

- welche Funktionen sind im Lichtschalter vorhanden? Bild von Vorder- und Rückseite vorhanden?

- wie viele Lämpchen sind im Scheinwerfer? Bauart (Soffitte/Kugelbirne) ?

- welche Angaben (Volt und Watt) stehen da drauf?

- ist eine Schnarre vorhanden?

- Bild vom geöffneten Schlusslicht vorhanden?

 

Auf dieser Basis könnte die Glaskugel schon zu arbeiten beginnen.

 

btw zur Aussage "kein Bremslichtschalter vorhanden": Bremspedal ausgebaut und nachgesehen?

 

 :sneaky: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bobcat,

ich hoffe meine spärlichen Abgaben können diesmal die Glaskugel zum arbeiten bringen.

Mangels Polradabzieher kann ich nicht sehen wieviele Spulen und eigentlich möchte ich nicht rumpfuschen solange die Kiste rennt und keine Notwendigkeit besteht,

möchte ja schließlich fahren....:-)     deshalb nur ein paar wenige Fotos.

 

Licht geht, aber wie gesagt, oberes Soffitte  bei Rücklicht ist 10 W  ,   alle Birnchen 12 V.

 

Dieses Wunderkästchen unter Vergaser, ist das ev. der 12 V Umbau?

 

Kann mich nicht errinnern, das bei meiner V50 Spezial damals  ( vor ca. 30 Jahren ) so ein Teil dran war.

 

Bezüglich Bremslicht, nehme ich an, das Kabel dafür ist im Bodenblech verlegt, oder ist von außen ersichtlich ob Kabel und Bremsschalter verbaut sind?

 

Mir geht es vorallem darum, ob es mir bei der Zündelektrik etwas durchknallen kann, falls es doch 6V sind und ich mit 12 V Birnchen rumgurke.

 

Schon mal besten Dank!;-)

 

IMG_5309.JPGIMG_5310.JPGIMG_5314.JPGIMG_5315.JPGIMG_5313.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Zündung kann eigentlich nix passieren....

es könnten aber unter Umständen alle Birnen durchfliegen...

 

Rita

 

schraub doch mal das Verteilerkästchen hinterm Kickstarter auf und mach ein paar gute Fotos.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei Vollgas bei der heutigen langen Ausfahrt, kurzer Zündungsaussetzter   und   wieder kein Licht mehr !!!!

 

Werd alle Birnchen checken.  Das Ganze ist mir wirlich ein Rätsel ....    und für Elektrik fehlt mir eh jegliches Verständis.

 

Bin um jeden Tipp oder Erfahrung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel kannst du bei einer Kontaktzündung das Gummi aus dem Lüfterrad rauspulen und mal durchschauen und die Spulen zählen, während du das Polrad drehst. Mit Kerze raus ist das natürlich einfacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad zufällig die Beschreibung der Malossi VesPower Zündanlage bei SIP gelesen.

"  Für optimalen Betrieb von 35 Watt Birnchen "

Am  Ende ist da genau dieses Teil drin, entsprechend abgehen tut sie ja....

Lüfterrad ist auch rot....    hab nur bis jetzt den Malossi Schriftzug nicht entdeckt.

 

An eine höhere Wattzahl der Birnchen hatte ich auch schon gedacht.

Nach meiner Logik düfte es die dann nicht mehr durchbrennen.

 

Eigentlich schließe ich original 6 V aus, denn dann würde eine 12 V Birne eigentlich gar nicht brennen,  nach meinem Elektrik Wissen.

 

Na mal sehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das verdammte Licht hat es schon wieder durchgeschossen!!!

Bei der Hinfahrt bei Tag ging es noch, leider dann in der Dämmerung, erst Standlicht und dann Fernlicht weg.

Also nicht Alles auf einmal....sehr seltsam!!!!

Ich habe da ein Vermutung, die Halterung vom  Soffitte des Standlichts  hat so eine komische etwas lockere Feder, bei starken Erschütterungen / schlechter Straße

könnte sich das Soffite in der Halterung bewegen und irgendwie eine  Kurzschluß verursachen?

 

Hat da jemand eine Idee/ Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

ich hoffe jetzt ist das Problem endlich gelöst.

Am Rücklicht habe ich bei Standgas ca 6 V gemessen, aber bei mehr Gas ist das bis auf fast 12 V gestiegen.

Deshalb habe ich jetzt alles mit 12 V bestückt.

Anbei noch Fotos von der Halterung /  Frontlampe.

Auf dem Foto ist eine 10 Watt Sofitte drin, die aber auch fast diesen Fehlkontakt verursacht.

Deshalb jetzt ne dicke 18 Watt Sofitte rein, hinten habe ich ne 10 Watt Sofitte und als Fernlicht ne 15 Watt Birne.

 

Ich hoffe das klappt jetzt endlich und läßt mich im Finstern nicht im Stich :sly:

 

IMG_5451.JPGIMG_5452.JPGIMG_5453.JPGIMG_5454.JPGIMG_5455.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das es irgendwie überlastet dachte ich mir schon, drum die Birnchen mit höherer Wattzahl.

....das mit hinten 10 watt ist ein Versuch, falls es wieder durchknallt, gibts für hinten auch ne 18 Watt Sofitte...

 

....mal sehen!!     Wenn jemand ne bessere Idee hat, her damit!!!:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier um die spannung: 12v birnen haben mehr widerstand. das wirft die selbstregelung der 6v lichtmaschine durcheinander.

wenn du ne 6v lima hast (scheint so, fotos wären gut), dann fang an mit vorne 6v 15w und hinten 6v 5w.

wenn das durchhaut kannste hinten 6v 10w testen. 12v hat da erstmal nix zu suchen, es sein denn du hast ne 12v lima, was zu beweisen wäre ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...6 V habe ich schon versucht, auch mit hinten 10 w.

Beim Messen mit Voltmeter waren eben im Standgas um die 6 V  und mit mehr Power knappe 12 V.

Die Birnchen gehen auch nicht gleich hops, sondern erst nach einer Weile Vollgas.

Dashalb dachte ich mir, eben überall 12 V Teile rein und mit höherer Wattzahl.

Ich versuche jetzt mal Pic´s der Lima zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd ja mal sagen hör doch einfach mal auf die Tipps die dir gegeben werden. Die Leute hier haben echt Ahnung und haben mir auch schon sehr weiter geholfen....und falls du Elektrolaie bist, was ja nichts schlimmes ist, dann ist das schwer zu verstehen mit Selbstregelung, Wiederstand, 12V/6V Birnchen usw.....

Teste vorne 6V/15W und hinten 6V/5W....auch wenn es sie nicht direkt raushaut.....und wenn es was raushaut dann hinten auf 6V/10W gehen und wieder erst mal fahren und schauen was passiert.....

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch keine Zeit zu schrauben und Pic´s von der Lima zu machen.

12 V Teile mit höherer Wattzahl hats sowas von rausgehauen....  gleich nach ein paar Metern mit Vollgas.

 

Werd jetzt die  6V Variante mit vorne 15W Birnchen im Fernlicht, 18W Soffitte Abblendlicht und hinten 5W Soffitte versuchen.

Die dicke 18W Soffitte brauch ich auf jedenfall, ist die Einzige die dort in der ausgeleierten Halterung hält.

Sonst müsste ich das irgendwie umbauen oder eine komplette neue Fassung verbauen.

 

Aber das mit der Selbstregelung wusste ich nicht, klingt aber logisch.

Ein Schrauber in nem 2Radladen meinte, ev. einen Spannungsregler einbauen.

 

Gut mal sehen was die jetzige 6V Version verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen 6V-Spannungsregler verbauen willst, fang schon mal an den Schaltplan neu zu entwerfen und klicke die richtigen Schalter (Schließer) mit in den Warenkorb. Dein Schrauber aus dem 2Radladen, der den Tip mit dem Spannungsregler gab, sollte ja wissen, was dazu alles beachtet werden muß. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information