Zum Inhalt springen

Welche Zündung ist die richtige


Empfohlene Beiträge

Hi @ll hab mal ne frage und zwar:

Habe nen 133er Polini Racing

25er phbl Vergaser mit Malossi Membran ansauger.

worb 5 lippenwelle 

zündkerze Bosch w2cc

18 grad vor OT

steuerzeiten 190-130 Quetschkante 1,1

2,86 er Primär

auspuff pm 40

Überströme angepasst Einlass auch.

115er HD, nebendüse weiss ich grad nimmer.

im Moment ist eine Pk 12V Zündung verbaut.

 

Würde jetzt gerne ne verstellbare Zündung einbauen aber ohne Verluste.

Habe an die Pinasco flytech gedacht mit 1,4kg lüfterrad der Motor soll längere Touren aushalten.

Ist das eine gute Wahl?

Bearbeitet von llcoolj24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vespazieren:

ori Zündgrundplatte, ori pk Lüra abdrehen lassen, fertig. Oder ori hp Lüra.

Läuft zuverlässig und gut. Ersatzteile auch unterwegs bei Touren gut verfügbar und kompatibel. Es sei denn, alle Kumpels fahren Vespatronic... :sigh:

 

Ggf. zum Verstellen das Kytronic Modul.

 

Ich fahre seit 7 Jahren immer noch die erst vespatronic, da geht so schnell nichts kaputt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das variiert eben. In den letzten Jahren bin ich Rennen mit PVL, Pinasco Flytech und Vespatronic gefahren.

Vespatronic war am zuverlässigsten, eindeutig an meisten Kilometer pro Defekt.

Kann beim Nächsten natürlich wieder anders sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb richosburli:

ich hab immer geschaut, dass bei den Vepatronic  zündungen die masse entsprechend anständig ausgeführt ist! 

also auch keine noch so kurzen testläufe ohne angeschlossene masse am motorblock. hatten noch nie einen defekt an der vt. 

 

 

Die häufigsten Defekte sind doch mechanischer Natur. Also Schaufeln lösen sich, Glock mit Konus geht über den Jordan etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine pk elektronische 12v züdung vorhanden ist, die einwandfrei funktioniert,

krytronik und polrad ein wenig abdrehen! 

der zündung mangelt es an nix...  gutes licht, und verstellung mit krytronik...

 

was kann denn eine vespatronik mehr?

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

 

Die häufigsten Defekte sind doch mechanischer Natur. Also Schaufeln lösen sich, Glock mit Konus geht über den Jordan etc.

eh, bei uns waren es Sturz und kapital verdrehte Welle (hat aber nix mit der VT zu tun)

 

so Schaufeln lösen, Konus kaputt,... kenne (kannte) ich an VT nicht.

 

Aber das mit der Masse schont glaub ich die CDI

 

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also jetzt fasse ich mal zusammen:

Gute alte PK Zündung mit abgedrehtem lüfterrad passiert nix funktioniert super.

Vt polini pinasco usw können defekte vorkommen,leistung geht verloren aber bessere Kühlung für den Zylinder.

Ist das soweit richtig?

Dann frag ich mich warum so viele vt,pinasco usw verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die variable Zündung Dachte ich das die mehr kühlen.Also durch die grad Verstellung.Das wäre das einzige Plus.

Aber der leistungsverlust spricht nicht dafür.

Dann fahre ich doch am besten mit der guten alten pk und kann mir des Geld sparen so wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein durch die verstellung läuft das nicht kühler. wieso denn auch? angenommen du hast max. leistung bei 19° bei 8000. ob jetzt davor verstellt wird und man dann auf 19° kommt oder fix immer mit 19° dadurch wird der motor nicht besser gekühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer variablen Zündung kriegst Du etwas mehr Druck untenrum, gleichen peak und hintenraus mehr Band. ...wenn die Kurve zum Motor passt.

Untenrum mehr Druck mit Frühzündung muß man vielleicht nicht erklären.*

hintenraus später zünden, heisst heissere Abgase. Das bedeutet, dass der RAP etwas länger in Reso bleiben kann, weil die Schallgeschwindigkeit der heissen Gase höher ist.

 

Frits Overmars hat mal so schön geschrieben, dass der Sinn der variablen Zündung ist, den RAP am arbeiten zu halten.

 

*Frits beschreibt das so, dass dann nicht soviel Energie im Gas ist, dass sich ein schädliches Resoloch aufbauen kann. Auf alle Fälle kann man es so sehen, dass bei mäßiger Ladung vor Reso der Druck länger/früher auf den Kolben wirkt.

 

Man muß in jedem Falle drauf achten, dass im Peak nicht zu früh gezündet wird. Das kann bei keiner Zündung anders sein. Im peak jetzt. Das ist zur generellen Info. Die Motoren hier laufen ja auch ohne das. Und mit pm sowieso.

Jetzt bring den Haufen mal mit PK-Zündung zum laufen. Dann kannste immernoch weitermachen.

Für den Einstieg kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen: erst mal statisch alles zum laufen bringen. Dann kannste variabel Zünden anfangen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ansich würde er schon sauber laufen wobei ich denke das meine HD zu groß ist.Letztes mal beim Anrollern hatte ich folgendes Phänomen:

Sind gefahren 50km mit ca 80kmh alles gut, dann Ausfahrt im Schneckentempo ab und zu hab ich schon mal gas gegeben weil er abgeht wie sau,alles gut.

Bei der Heimfahrt nach 40km wieder so mit konstanten 80 kmh fing er das Spucken an als wie wenn er den Sprit ned sauber verbrennt.Ging mir sogar mal aus... war aber kein klemmer denn das weiß ich wie des wäre wenn er geklemmt hätte.Mein hintermann meinte nur immer wenn ich mal den Gashahn aufreiße das seine Brille Tropfen abbekommt von meinem Auspuff :P Wenn ich meinen Auspuff anschaue sehe ich das er Ölig ist im Luftfilter spuckt er mir auch Öl rein fahre mit Motul 800 das gute Mischung 1/50 aber denke ne 115er HD ist zu groß ahh und Zündkerze ne Bosch W2CC finde keine andere angaben als diese Kerze die stand in der Beschreibung vom SC.Ist das die Richtige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information