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Geschrieben

20160601_135908.jpg

 

der vorschriftsmässige seitenspiegel, die schützenden hebelüberzieher und der drosselnde original auspuff haben überzeugt...geTÜVt!!!!

:muah::wheeeha::cheers:

nun habe ich die "vorlaufige" betriebserlaubnis...ABER aus erfahrung könnte es nun nochmal richtig nervig auf dem amt werden...lückenloser eigentumsnachweis bis letzter ital. halter und so scherze :repuke: ...da kommt bestimmt noch ein zulassungstechnischer dämpfer...

  • Like 3
Geschrieben

Lückenloser Eigentumsnachweis, haben die was an der Rassel. Hatte ich noch nie so!

Gesetzmäßig ist nur ein Eigentumsnachweis erforderlich also ein Kaufvertrag reicht!

Was mal jemand machen wollte ist, eine Aufbietung da ich gesagt hab das ich die Pappe nicht mehr finde.

Hab sie aber dann doch gefunden :-) dann war alles gut!

 

Schöne Kiste!

 

Geschrieben
Am 1.6.2016 um 15:01 schrieb Soul Sucks:

20160601_135908.jpg

 

der vorschriftsmässige seitenspiegel, die schützenden hebelüberzieher und der drosselnde original auspuff haben überzeugt...geTÜVt!!!!

:muah::wheeeha::cheers:

nun habe ich die "vorlaufige" betriebserlaubnis...ABER aus erfahrung könnte es nun nochmal richtig nervig auf dem amt werden...lückenloser eigentumsnachweis bis letzter ital. halter und so scherze :repuke: ...da kommt bestimmt noch ein zulassungstechnischer dämpfer...

Aber Robert, der Roller war doch schon vor 20 Jahren in D zugelassen und Du hast die Papiere beim Umzug verloren ? ;)

Geschrieben

eben den seitenständer montiert...naja, der ist doch ganz schön filigran. habe schon die seiten der grundplatte angekantet um mehr stabilität zu bekommen...aber es federt und biegt sich trotzdem ganz schön. 

der montagepunkt ist so mit die stabilste stelle am roller, direkt zwischen den 2 streben kommen tunnel- boden- und vergaserraumblech zusammen...durch alle bleche verschraubt sollte das halten, paar schönere schrauben wirds noch geben...

 

20160603_145056.jpg   20160603_145016.jpg

 

weiter aussen würde ich den ständer nicht montieren...kenne das noch aus px zeiten, da biegt sich auf dauer alles krumm...inkl bodenblech und streben.

Geschrieben

Bist du sicher das sich so nichts biegen tut am Trittblech.

Hab hier auch noch den selben Seitenständer liegen, hab ihn nur noch nicht montiert weil ich glaube das sich auf Dauer das Blech biegen wird. Besser wäre evtl. den Ständer auf eine verstärkte Platte und die dann fest geschraubt am Trittblech.

Geschrieben

deshalb habe ich den ständer mit den blechen vom tunnel verschraubt. die eine kante stützt sich auch noch an der strebe ab...wird sich zeigen. 

nur ein blech wir da nicht helfen...siehe px seitenständer konstruktion...die verbiegen sich auch mit der zeit.

besser wäre es, das ganze mit einem profil mit mehreren kantungen/schenkel auf der gesamten länge abzustützen.

ich befürchte aber auch, das der halter selber sich verformen wird!?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Corleone:

Bist du sicher das sich so nichts biegen tut am Trittblech.

Hab hier auch noch den selben Seitenständer liegen, hab ihn nur noch nicht montiert weil ich glaube das sich auf Dauer das Blech biegen wird. Besser wäre evtl. den Ständer auf eine verstärkte Platte und die dann fest geschraubt am Trittblech.

Also wenn du n nimmer brauchst ... ich wüsste  da n roller 

Geschrieben

nur ein blech wir da nicht helfen...siehe px seitenständer konstruktion...die verbiegen sich auch mit der zeit.

besser wäre es, das ganze mit einem profil mit mehreren kantungen/schenkel auf der gesamten länge abzustützen.

ich befürchte aber auch, das der halter selber sich verformen wird!?

Ein dünnes Blech wird evtl. auch nicht halten. Es musste über eine größere Fläche abgestützt werden und der Seitenständer Aussenrum angeschweißt.

Geschrieben
Am 3. Juni 2016 um 15:39 schrieb Soul Sucks:

eben den seitenständer montiert...naja, der ist doch ganz schön filigran. habe schon die seiten der grundplatte angekantet um mehr stabilität zu bekommen...aber es federt und biegt sich trotzdem ganz schön. 

der montagepunkt ist so mit die stabilste stelle am roller, direkt zwischen den 2 streben kommen tunnel- boden- und vergaserraumblech zusammen...durch alle bleche verschraubt sollte das halten, paar schönere schrauben wirds noch geben...

 

20160603_145056.jpg   20160603_145016.jpg

 

weiter aussen würde ich den ständer nicht montieren...kenne das noch aus px zeiten, da biegt sich auf dauer alles krumm...inkl bodenblech und streben.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Mmh, da werde ich wohl bei meinem Hauptständer bleiben und den Seitenständer wieder verkaufen. Habe so schon genug Probleme mit meiner Acma V52, da muss ich mir das wo nicht antun.

 

Geschrieben

schön wenn die karre auch anderen gefällt  :cheers:

 

heute gings weiter mit dem zusatztank, nach den ersten mech+chem reinigungen war ich dann doch zu optimistisch.  es bröselt weiter rost und ich komme mit dem zinnen von kleinen löcher nicht hinterher.  also den boden entfern, so gut es ging gereinigt und ein blech angepasst.

20160607_163612.jpg

 

die kruste in dem tank ist eine mischung aus rostplatten und dreck...löst man die "schichten" ab...befindet sich darunter das hauchdünne bodenblech...beim bürsten haben sich dann hier und da noch kleine löcher freigelegt...die habe ich dann hinterher verzinnt.

 

20160607_171624.jpg

 

er ist einigermassen rostfrei und wieder dicht...jetzt muss ich nur noch ne passende dichtung finden, habe auf verdacht mal ein stück 10mm NBR bestellt.

 

20160607_183906.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Soul Sucks:

schön wenn die karre auch anderen gefällt  :cheers:

 

heute gings weiter mit dem zusatztank, nach den ersten mech+chem reinigungen war ich dann doch zu optimistisch.  es bröselt weiter rost und ich komme mit dem zinnen von kleinen löcher nicht hinterher.  also den boden entfern, so gut es ging gereinigt und ein blech angepasst.

20160607_163612.jpg

 

die kruste in dem tank ist eine mischung aus rostplatten und dreck...löst man die "schichten" ab...befindet sich darunter das hauchdünne bodenblech...beim bürsten haben sich dann hier und da noch kleine löcher freigelegt...die habe ich dann hinterher verzinnt.

 

20160607_171624.jpg

 

er ist einigermassen rostfrei und wieder dicht...jetzt muss ich nur noch ne passende dichtung finden, habe auf verdacht mal ein stück 10mm NBR bestellt.

 

20160607_183906.jpg

Ein Leihe wie ich brauchte Dich in der Nachbarschaft, da würde das eigene Fahrzeug fahren.

 

tolle Doku!!!

Geschrieben

die erste probefahrt um den block zeigte eine überfettung in allen bereichen..also habe ich dann die nadel eine kerbe magerer und kleinere HD 98 getauscht.

 

heute morgen dann die ersten 10km zur arbeit, lief echt gut....aber zum schluss nahm sie nur noch schlecht gas an...über 1/4 gas starb sie ab. also kurz nach feierabend den gaser zerlegt...feinste rostpartikel in der schwimmerkammer gefunden (trotz extra filter in der leitung) . gereinigt, alles wieder zusammen gebaut...aber der heimweg war keine freude, erhöhtes standgas und schlechte gasannahme bis 1/4...darüber ging gar nix, besonders lustig im kölner berufsverkehr.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

der smiths tacho funzt übrigens prima...der liegt nur ein paar km/h neben den gps werten.

also kann man ohne bedenken jeden "fremdtacho" mit 1turn=1meter mit dem original vespa tachoantrieb kombinieren.

 

20160610_202904.jpg

  • Like 1
Geschrieben

kleines update zur grossen bremse...

 

die provisorische platte habe ich durch gelaserte spacer ersetzt, bei 2mm liegt die felge satt auf und es bleibt noch ein rand der zentrierung über.

20160617_232930.jpg

 

leider konnte ich die gs150 bremse immer noch nicht montieren...im rohbau habe ich nicht an das ventil gedacht....hier muss die bremstrommel noch eine aussparung bekommen...

20160617_232905.jpg

Geschrieben

besonders glücklich bin ich mit der aussparung nicht, da der eingegossene stahlring nicht geschwächt wurde und auch die restliche kühlrippenkonstruktion das ganze ding versteift...sollte das halten.

sieht heftig aus da die gs trommel noch einiges an rippen und staubschutznuten um die eigentliche bremsfläche hat...die 8" bremstrommel im vergleich besteht insgesamt  "nur" aus 3mm stahlblech.

 

 

20160621_233444.jpg

 

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

sport bremse teil 734: es passt noch immer nicht...

mittlerweile muss ich sagen...."hatte ich das alles vorher gewusst...ich wäre einfach bei der org bremse geblieben...aber ich war jung und hatte das geld" :-D

 

hier sieht man nochmal schön den unterschied zwischen VN 8" und GS 10" bremse.

20160630_190508.jpg

 

 

-die trommel passt mittlerweile in die felge

-felge und trommel passen mit dem spacer auf den radflansch, zentrierung und radbolzen verlängert!

-der 10" staubschutzring sitzt

-die 10" beläge passen auf die schwinge und zur trommel

-die grössere bremsnocke passt in die schwinge, hebel für den seilzug stösst aber an der 8" felge an, ändern!

-die rückhaltefeder der beläge hat am rand  kontakt mit dem radflansch bzw den schweissnähten der radbolzen, anfasen!

 

20160630_192820.jpg

 

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
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