Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alltags- / Tourenmotor Entscheidungshilfe

Featured Replies

Geschrieben

Ich schließ mich hier mal an...
Bin gerade bei der Revision meines 200er Motors.

Drehschieber lass ich von Kobold revidieren, Kurbelwelle hat riefen muss daher neu --> daher die Allgemeine Frage: Neue Welle lieber 57mm Hub oder die Langhub Version nehmen?
Würde vorerst den Org. 12PS Zylinder fahren wollen mit 24er SI Vergaser, standard Getriebe und PX (alt) Kupplung sowie SIP Road Auspuff. Einlass ist (noch) nicht bearbeitet also Standard.
Möchte mir die Option offen halten später mal auf Malossi umzusteigen. Der lässt soweit ich es gelesen beide Wellen zu, also 57er und Langhub Kurbelwelle. Läuft das Original Set-up (12PS O-Zylinder) auch mit Langhub Welle?

 

Motor sollte Tourentauglich sein, ohne jetzt besonders Wert auf Drehmoment oder Topspeed zu haben. Eben solide und nicht zu umfangreiche mit der Bearbeitung.

 

Da ich noch nichts genaues gefunden habe, wo liegne die Vor-/Nachteile einer Langhubwelle im vergleich zur 57er? Das ich durch mehr "Hub" theo. mehr Kubik bekomme kann ich nachvollziehen. Was ändert sich noch im hinblick auf Motorkarakteristik und Haltbarkeit?

 

Bearbeitet von andi2k

Geschrieben

@andi2k, Was ändert sich noch im hinblick auf Motorkarakteristik und Haltbarkeit? - 2. sollte gleich bleiben, Motorkarakteristik wird je nach Welle, gibt die mit verschiedenen Öffnungszeiten, sich ändern. Verliert unten rum an Drehmoment und dafür kann der Motor weiter ausdrehen. Ob das beim Originalzylinder dann Spaß macht bezweifele ich. Kann auch sein das du verstärktes Sprayback bekommst. Du muß früher runter schalten, damit der Zylinder nicht überfettet. Als Übergang bis zu Malossi vielleicht akzeptabel.

Geschrieben

Es gibt ja auch LHW mit originalen Einlasszeiten und das funktioniert wunderbar auf dem original Zylinder ...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb 2Manni:

@andi2k, Was ändert sich noch im hinblick auf Motorkarakteristik und Haltbarkeit? - 2. sollte gleich bleiben, Motorkarakteristik wird je nach Welle, gibt die mit verschiedenen Öffnungszeiten, sich ändern. Verliert unten rum an Drehmoment und dafür kann der Motor weiter ausdrehen. Ob das beim Originalzylinder dann Spaß macht bezweifele ich. Kann auch sein das du verstärktes Sprayback bekommst. Du muß früher runter schalten, damit der Zylinder nicht überfettet. Als Übergang bis zu Malossi vielleicht akzeptabel.

 

Kann ich dann somit grob schlussfolgern lieber Standard 57er Welle beibehalten da hier eine größere kompatibilität mit verschiedenen Zylinder möglich ist?
Ermöglicht mir Orginal Zylinder zu fahren und später Plug&Play auf Malossi umsteigen ohne eine andere Welle zu verbauen - Korrekt?

 

Da ich leider eine neue Welle brauche, welchen Hersteller ist Preis/Leistungstechnisch erste Wahl? Mazzucchelli,Tameni oder BGM...
Kann jemand die Welle von CM empfehlen -> Link? Ist Preislich gesehen sehr billig - ich vermute die qualität ist auch eher billig...

 

Geschrieben

Die Frage ist, was möchtest du erreichen?

57er Welle + Zylinder geht immer, wenn du mehr haben möchtest an Leistung, solltest du das Wort billig nicht mehr ansprechen.:???: Wenn du auf preislich gehst, dann fahr Original.

Alle Zylinder laufen mit Renn/Langhub/Standard - Welle.

Die Charakteristik ist eine andere. Hier gibt es dazu viele Informationen, schwer diese für jemanden persönlich zu filtern.

Möchtest du eine´n Altagsroller oder einen mit Leistung, wo jedes Jahr eine Überholung fällig ist? So als die 2 Extreme. Dazwischen wollen ja alle was: Leistung, Haltbarkeit, Billig - wünschen sich doch viele. Kann man das erreichen????

Bearbeitet von 2Manni

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 2Manni:

Möchtest du eine´n Altagsroller oder einen mit Leistung, wo jedes Jahr eine Überholung fällig ist?

 

Ich gebe zu, da habe ich noch nicht an alle Feinheiten gedacht.
Werde da bei dem soliden Altagsroller/motor (der nur am Wochenende bewegt wird) bleiben.

 

Brauche dennoch eine Ersatzwelle da die ursprüngliche gerieben hat.
Habe also mehrere alternativen, eine gebrauchte Organale (weiß man nie genau was mit der schon alles getrieben wurde), eine günstige neue (z.B. CM) oder eben eine höherwertige BGM, Mazzu etc.

Für viele Jahre spaß müsste man vermutlich zu den bekannten Herstellern greifen.. für 1-2 Jahre mal bissi hier und da herumcruisen und letzlich dann doch auf Langhub umsteigen könnte es eine günstige tun.

Bearbeitet von andi2k

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb andi2k:

 

Ich gebe zu, da habe ich noch nicht an alle Feinheiten gedacht.
Werde da bei dem soliden Altagsroller/motor (der nur am Wochenende bewegt wird) bleiben.

 

Brauche dennoch eine Ersatzwelle da die ursprüngliche gerieben hat.
Habe also mehrere alternativen, eine gebrauchte Organale (weiß man nie genau was mit der schon alles getrieben wurde), eine günstige neue (z.B. CM) oder eben eine höherwertige BGM, Mazzu etc.

Für viele Jahre spaß müsste man vermutlich zu den bekannten Herstellern greifen.. für 1-2 Jahre mal bissi hier und da herumcruisen und letzlich dann doch auf Langhub umsteigen könnte es eine günstige tun.

 

Warum nicht gleich zur 60mm K2D greifen, am orig. Zylinder dann gleich mal üben dem Auslaß hoch zu fräsen auf den orig. VA. oder max. 25 Grad?

 

Bessere Voraussetzungen als am orig. Gußklumpen zum Üben wirst du nicht finden UND das ganze Prozedere mit Steuerzeiten, Quetschspalt, ..., messen und einstellen macht dich gleich fit für teuere bzw. potentere/ modernere Zylinder!

 

Laufen wird das auf jeden Fall, mit orig. Zylinder sollte man sich nur nicht zu viel erwarten!

 

... und die Welle reicht mal sicher für die nächsten Ausbaustufen.

 

 

Geschrieben

Ich hänge mich hier mit rein. 

Was ist aktuell eine gute Drehschieber Langhubwelle in 60/110 für round about 20PS/20NM?

ist die Stoffi eine Basis Tameni Welle welche von Stoffi bearbeitet wurde?

Bearbeitet von vespe61

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 29.2.2016 um 16:09 schrieb OFFI:

- Kupplung entweder den ddog Korb hier: http://www.mp-maschinen.com/omgshop/tuning/largeframe/kupplung/14/kupplungskorb-px-200  mit stärkeren Federn und 4 Scheiben

 

Gibt auf der Seite auch einen Alternativkorb für Hondabelägt -> Kupplungskorb PX200 für Hondabeläge

hat jemand Erfahrung damit? oder reicht der nromale ddog Korb mit stärkeren Federn

Geschrieben
Am 15.10.2016 um 16:09 schrieb vespe61:

Ich hänge mich hier mit rein. 

Was ist aktuell eine gute Drehschieber Langhubwelle in 60/110 für round about 20PS/20NM?

ist die Stoffi eine Basis Tameni Welle welche von Stoffi bearbeitet wurde?

 

Mich habe mir die jetzt mal geordert und hier im Forum Lasern und wuchten lassen.

 

Schmeisse die über die Tage mal rein und Berichte ....

 

IMG_8523.JPGIMG_8524.JPGIMG_8525.JPGIMG_8529.JPGIMG_8530.JPG

Geschrieben
 
Gibt auf der Seite auch einen Alternativkorb für Hondabelägt -> Kupplungskorb PX200 für Hondabeläge
hat jemand Erfahrung damit? oder reicht der nromale ddog Korb mit stärkeren Federn

200 Ddog gehen beide Perfekt mit CR Belägen, siehe Ddog Thema...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Am 15.10.2016 um 16:09 schrieb vespe61:

Ich hänge mich hier mit rein. 

Was ist aktuell eine gute Drehschieber Langhubwelle in 60/110 für round about 20PS/20NM?

ist die Stoffi eine Basis Tameni Welle welche von Stoffi bearbeitet wurde?

 

Siehe meinen Beitrag #29. Fahre diese Welle mit 20 PS, 24er SI und Originalkupplung: https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60-110-16mm-Pro-Racing-Langhub-Vespa-PX200

Bearbeitet von shamane

Geschrieben

Ich habe das hier mal überflogen...würde ein 210er Polini mit gecheckter Kurbelwelle nicht reichen? Alles andere ist doch wieder ein riesen Aufriss und dann kann man gleich einmal alles machen. Klar, eine Brotdose und eine vernünftige Kupplung gehören dazu.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.