Zum Inhalt springen

Guter Stossdämpfer für PV oder V50 Gabel


Empfohlene Beiträge

Mein Alltagsroller für die kommende Saison soll mit einem HP 50 Zylinder usw laufen. Bei der Leistung ist mir der Aufriss mit ner PK Gabel einfach zu viel. Trotzdem würde ich gerne das Verhalten der Gabel ein wenig verbessern. Hab jetzt mt der Suche zwar einiges gefunden, aber nie so ein richtiges Fazit was etwas bringt.
 Welche Dämpfer taugen da was?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die YSS dämpfer sind viel zu hart zumindest bei den PK,PX,Cosa Gabeln, bei ner fuffi schwinge funktionieren die teile evt.

Härtere Worb Feder hatten wir auch schon drinn besser als org. danach BGM Dämpfer war nochmals ne Verbesserung aber weit unter ner PK Gabel mit org Dämpfer.

Das Problem ist halt der kurze Hebelarm der Schwinge. aber bei deiner Vmax würde ich ne härtere Feder empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einander habe ich mal das probiert (zugegeben soch ein paar tage her..)

 

rms mit verstärkter feder (fur sich anders doof)

carbone mit verstärkter feder

DMN (der war echt mist)

Bitubo (zu zäh und schlägt immer noch deutlich durch

und mittlerweile ist ein BGM in der Special verbaut.

 

An eine PK Gabel kommt das leider alles noch nicht dran. Mit dem bgm am nächsten. der ungünstige winkel bzw. die ungünstigen hebelverhältnisse stellt man aber egal mit welchem dämpfer nicht ab - leider.

 

alternativ dazu taucht seit jahren immer mal wieder das antidive für die gabel auf, zuletzt von Crimaz  - das ding bleibt mir aber suspekt, da es ledigleich mit einem drehteil in der bohrung der gummiabdeckung für den tachoantrieb in der schwinge verankert ist und der rest über ein eher scheinheiliges blech abgefangen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Baltimo:

Die YSS dämpfer sind viel zu hart zumindest bei den PK,PX,Cosa Gabeln, bei ner fuffi schwinge funktionieren die teile evt.

Härtere Worb Feder hatten wir auch schon drinn besser als org. danach BGM Dämpfer war nochmals ne Verbesserung aber weit unter ner PK Gabel mit org Dämpfer.

Das Problem ist halt der kurze Hebelarm der Schwinge. aber bei deiner Vmax würde ich ne härtere Feder empfehlen.

Kann ich absolut nicht bestätigen das mit den YSS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Baltimo:

Die YSS dämpfer sind viel zu hart zumindest bei den PK,PX,Cosa Gabeln, bei ner fuffi schwinge funktionieren die teile evt.

Härtere Worb Feder hatten wir auch schon drinn besser als org. danach BGM Dämpfer war nochmals ne Verbesserung aber weit unter ner PK Gabel mit org Dämpfer.

Das Problem ist halt der kurze Hebelarm der Schwinge. aber bei deiner Vmax würde ich ne härtere Feder empfehlen.

 

vor 9 Minuten schrieb HELL:

Kann ich absolut nicht bestätigen das mit den YSS.

 

bei den "großen" sind die yss schon recht eher straff - bei den SF ist das ding gerade stramm genug finde ich. die aktuelle serie hat eine recht große kappe oben, da sollte man zur kontrolle mal einen blick bei der montage drauf haben. sonst würde ich den yss jederzeit den den "normalen dämpfern" mit verstärkter feder vorziehen - zumal das ding ja auch immerhin bei dem preis ein gutachten für div. fahrzeuge hat.

die normalen dämpfer sind eben auch von der dämpfung her auf eine weichere feder ausgelegt - bei den yss passt das schon so zusammen.

als unschön empfinde ich bei den normalen dämpfern mit verstärkter feder, das die feder sofort am zylinder des dämpfers scheuert und dort den lack ab rubbelt - im ersten moment natürlich nur eine optische sache - das kann aber sogar zu fiesen pieps-geräuschen führen - war auf jeden fall bei in einem kurzen versuch der fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss ja ne recht verbreitete Meinung das der YSS bei den "großen" fahrwerkstechnisch ne Bereicherung ist. Komischerweise fahren Rundkursdriver lieber originaldämpfer statt YSS.

War auch mal der meinung das YSS was kann, aber Subjektiv gesehen wars eher ein Rückschritt.

Die Anti dive Geschichte wird dieses Jahr probiert (der org. opt. wegen), leider liest man wenig drüber evt. weils nix kann.

Ich werde berichten, Wunder erhoffe ich mir keine aber der längere Hebelarm macht schon Sinn. TÜVsegen wirds aber eher keinen geben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Baltimo:

Iss ja ne recht verbreitete Meinung das der YSS bei den "großen" fahrwerkstechnisch ne Bereicherung ist. Komischerweise fahren Rundkursdriver lieber originaldämpfer statt YSS.

War auch mal der meinung das YSS was kann, aber Subjektiv gesehen wars eher ein Rückschritt.

Die Anti dive Geschichte wird dieses Jahr probiert (der org. opt. wegen), leider liest man wenig drüber evt. weils nix kann.

Ich werde berichten, Wunder erhoffe ich mir keine aber der längere Hebelarm macht schon Sinn. TÜVsegen wirds aber eher keinen geben

 

 

 

das mit der rundkurs fahrerei ist aber auch ne andere welt. im gegenteil zur landläufigen meinung man müsse ein "sportliches fahrwerk" bretthart machen, wird im zweiradrennsport eher mal gerne eine extrem weiche abstimmung gewählt. im gegenzug dazu habe ich aber auch einen solchen umbau, also die v50 hebelei-verlege-dings jetzt, noch nie auf einer rennstrecke erblicken können.

 

das immer wieder aufkommende umbauszenario ist ja nichts neues und die verlagerung des angriffspunktes des dämpfers auf die höhe der radachse transformiert das v50 gelöt schon eher in richtung brauchbares fahrwerk. nur leider krankt die ganze sache an der doch immer recht schwindsüchtigen auslegung.

ich denke im grunde funktioniert dieser umbau, nur die frage wie lange das dauerhaft haltbar zu bewegen ist, stellt sich beim anblick der bleche mit denen der dämpfer verlegt wird dann doch recht nachdrücklich. nichts schlimmer als wenn sich der klimbim bei einer notankeraktion einfach stumpf verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Baltimo:

Iss ja ne recht verbreitete Meinung das der YSS bei den "großen" fahrwerkstechnisch ne Bereicherung ist. Komischerweise fahren Rundkursdriver lieber originaldämpfer statt YSS.

War auch mal der meinung das YSS was kann, aber Subjektiv gesehen wars eher ein Rückschritt.

Die Anti dive Geschichte wird dieses Jahr probiert (der org. opt. wegen), leider liest man wenig drüber evt. weils nix kann.

Ich werde berichten, Wunder erhoffe ich mir keine aber der längere Hebelarm macht schon Sinn. TÜVsegen wirds aber eher keinen geben

 

 

Ja ich fahre die auf PK und PX das ist schon deutlich besser als original und ich fahre schon echt lang. Nur nicht Rundkurs eher im Täglichen leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

das mit der rundkurs fahrerei ist aber auch ne andere welt. im gegenteil zur landläufigen meinung man müsse ein "sportliches fahrwerk" bretthart machen, wird im zweiradrennsport eher mal gerne eine extrem weiche abstimmung gewählt. im gegenzug dazu habe ich aber auch einen solchen umbau, also die v50 hebelei-verlege-dings jetzt, noch nie auf einer rennstrecke erblicken können.

 

das immer wieder aufkommende umbauszenario ist ja nichts neues und die verlagerung des angriffspunktes des dämpfers auf die höhe der radachse transformiert das v50 gelöt schon eher in richtung brauchbares fahrwerk. nur leider krankt die ganze sache an der doch immer recht schwindsüchtigen auslegung.

ich denke im grunde funktioniert dieser umbau, nur die frage wie lange das dauerhaft haltbar zu bewegen ist, stellt sich beim anblick der bleche mit denen der dämpfer verlegt wird dann doch recht nachdrücklich. nichts schlimmer als wenn sich der klimbim bei einer notankeraktion einfach stumpf verabschiedet.

 

Das mit der Aufhängung muss ich mir mal genauer anschauen, ist noch nicht verbaut

Auf sone spontanreaktion hab ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich bock.

 

vor einer Stunde schrieb HELL:

Ja ich fahre die auf PK und PX das ist schon deutlich besser als original und ich fahre schon echt lang. Nur nicht Rundkurs eher im Täglichen leben.

 

Isses nicht sagt mein gesunder Menschenverstand, nimm mal ne Cam veranker die am Rahmen und such dir nen schönes Motiv aus wie zb. dein vorderen org. Dämpfer und filmst das ganze ab, dann verbaust nen YSS fährst die gleiche Strecke ab und vergleichst das Footage mal.

Manche schwören ja auf ihren Popometer , aber dem Auge und ner Cam kann man schon vertauen. Und nein, nicht die Schwingung des Schleppfahrwerks ist dabei ausschlagebend.

Bearbeitet von Baltimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sind nach den Aussagen hier der BGM und der YSS ganz brauchbar. Die Geschichte mit der harten Feder im Ori Dämpfer hat mir bei anderen Modellen schon nicht so gut gefallen. Hab da fast immer nen Springbock bekommen. Da das in die Low- Budget Alltagskiste mit 50er HP Zylinder soll, die am Ende vielleicht mal 65kmh oder so läuft ist mir der BGM schon fast zu teuer.

 

Wie siehts mit dem Sip- Dämpfer aus? Hat da keiner Erfahrungen gemacht?

 

Wieviel muss da an der Gabel weg für den yss?

 

 

Bearbeitet von Malle Lexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Dämpferaufnahme muss, je nach Serie des Dämpfers, schon gut und gerne seitlich mal n halber cm weg. Ich kaufe keine YSS mehr, zuletzt war es so, dass 2 Kunstoffringe, ich nenne sie mal dezent "Silentgummis" mitgeliefert wurden. Ich habe beide unten belassen und oben einen Piaggioring mit Beilagscheibe verwendet, da musste ich dann (hängt z.t. von den serien ab) gar nichts wegschleifen.

 

Die YSS können gut sein, wenn sie denn heile aus der Packung kommen und heile bleiben. Meine letzten hatten alle von Werk aus Luft in der Patrone und waren dementsprechend hinüber. 50 Euro wegschmeißen ist mir dann doch zu teuer.

 

Den SIP Dämpfer habe ich in der PV vorne drin. Ein guter Dämpfer, man muss ihn allerdings recht hart von der zugstufe stellen, dass das dinge passt. Der BGM ist ja nicht soviel teurer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb chup5:

Die YSS können gut sein, wenn sie denn heile aus der Packung kommen und heile bleiben. Meine letzten hatten alle von Werk aus Luft in der Patrone und waren dementsprechend hinüber. 50 Euro wegschmeißen ist mir dann doch zu teuer.

 

 

 

Wie macht sich das bemerkbar?

Ich schlag mich grad mit dem Thema PK-Gabel in V50 rum. Beim YSS, mit demontierter Feder, ist mir aufgefallen, dass die Kolbenstange an einem Punkt eine ruckartige Bewegung macht. Die Kolbenstange sollte doch geschmeidig über die gesamte Hublänge gleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rider:

 

Wie macht sich das bemerkbar?

Ich schlag mich grad mit dem Thema PK-Gabel in V50 rum. Beim YSS, mit demontierter Feder, ist mir aufgefallen, dass die Kolbenstange an einem Punkt eine ruckartige Bewegung macht. Die Kolbenstange sollte doch geschmeidig über die gesamte Hublänge gleiten.

 

da öl eher extrem schlecht bis sagen wir mal, überhaupt nicht komprimierbar ist, muss jeder stoßdämpfer ein gasförmiges volumen zum ausgleich der eintauchenden kolbenstange aufweisen. bei aufwendig gefertigten dämpfern wird dieses gasvolumen im ausgleichsbehälter, vorzugsweise durch eine membran vom öl getrennt, bevorratet.

wenn es sich um eine bauform ohne behälter handelt bei der das ölbad offen zum ausgleichvolumen ist, kann bedingt durch transport und lagerung auch ein teil des gases unter den kolben gelangen. das ist dann der spürbare leerweg den die kolbenstange bis zum eintauchen ins öl zurück legt. wenn der dämpfer für geraume zeit seine eigentliche einbauposition inne hat, sollte dieser leerweg sich stark bis auf ein minimum verringen oder sogar nicht mehr vorhanden sein. weil das gas wieder an die angedachte position über dem kolben zurück aufsteigt. bleibt allerdings auch in einbaulage ein sehr deutlich messbarer leerweg von mehreren mm bestehen, so hat entweder der dämpfer öl verloren oder der hersteller hat am öl gespart.

hier liegt der vorteil eben bei dämpfern mit ausgleichsbehälter. gas und öl sind im besten fall durch eine membran unvermischbar oder zumindest räumlich vom kolben von einander getrennt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich den dämpfer ausbaue und ich ihn schüttele und er gluckert, isses zuviel.

der leerweg war bei den letzten yss dämpfern bei mir jedesmal 3cm und mehr. also recht witzlos. nebenbei: handelt es sich bei den yss nicht um einfache hydraulische dämpfer ohne pneumatischen anteil? also mit (kugel-) ventil im kolben? da sollte dann überhaupt kein problem auftreten in abhängigkeit von der einbaulage. das gesamtvolumen in der kapsel ändert sich ja nur um den betrag der kolbenstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

da ich genau das gleiche Thema habe drum wollt ich mal schauen ob ich das richtig verstanden habe und ob jemand mir noch ein paar Tips hat:

* YSS funktioniert brauchbar, hat TÜV und ist billig aber man muss die Dämpferaufnahme an der Gabel anpassen was nicht mein DIng ist.

* SIP funktioniert wohl auch die Ausagen sind nicht so prickelnd hat auch TÜV ist deutlich teuerer grosser optischer unterschied vorne hinten.

* BMG PRO Racing ist wohl die Beste Lösung aber echt teuer

Es gibt jetzt wohl  eine neue Variante  BMG Pro Sport --> hat da schon jemand Erfahrung damit ?

* Aber alles kommt nicht an einen PK Umbau nix ran kostet aber auch zwischen 400 und 700 Euronen --> Geht das günstiger und kommt man an der PK TRommel vorbei?

 

BIn um jeden Tip Dankbar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal ein antidive von einem user aus dem Forum verbaut. Werde jetzt noch den Rest der karre machen und dann mal berichten. 

In erster Linie kommt es denk ich darauf an was für ein Motor da verbaut ist. Ich Fahr das ja dann mit HP 50 Motor. Das läuft am Ende ca 60 - 70 kmh. Da geht so was denk ich schon. In den anderen smallframes ( zwischen 17 und 28 PS) wurde ich die PK oder skr gabeln nicht mehr missen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So ich bin heute das erste mal mit der Karre gefahren. Hab jetzt das Antidive vom Lokalpatriot verbaut. Fährt sich schon deutlich besser. Das Einknicken ist deutlich verringert. Wegen der Haltbarkeit mac ich mir keine Sorgen. Für mich sieht das solide aus. Allerdings brauch ich jetzt noch einen Stossdämpfer der seinem Namen auch gerecht wird. Das alte ausgelutschte Originalteil ist einfach nicht der Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Hi,

ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem vernünftigen Dämpfer bin.  

Bin zwar nur mit ca. 60 Sachen unterwegs, aber mit 90Kg schon recht schwer. Mein Dämpfer ist durch und es muss ein neuer her.

Wenn ich das richtig sehe ist der Einzige mit einer ABE der BMG 

 

Ist das der hier  http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7740B/Stossdaempfer+vorne+BGM+PRO+SCF1+SPORT+200mm+Vespa+V50+PV125+ET3+schwarz+schwarz?meta=BGM7740B*scd_ALL_de*s1925020374352*vespa%20v50%20bmg%20pro*22*22*2*16

 

Der YSS hat so wie Ich sehen konnte ein TÜF Gutachten aber keine ABE. Das wäre dann mit eintragen verbunden, oder? Und natürlich flexen.

Über den SIP finde ich weder was mit TÜF oder ABE

 

Gibt's was im original Look das was taugt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco hat da jetzt auch noch was. Hab aber keine Ahnung ob der was taugt. 

 

Wenn man am Sip das eloxierte zeugs schwarz macht und die Aufkleber abzieht fällt der doch eigentlich nicht auf? Da würde ich mir jetzt nichts denken. Aber das muss halt jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information