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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


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vor 1 Stunde schrieb Tobi_no1:

das müsste die Welle sein. Wie gesagt, weiß ich nicht, ob die Plug and Play in den 09M passt.

Ich glaube, das Motorgehäuse muss geringfügig angepasst werden.

Alternativ kann man natürlich den Konus der Originalwell auf PX-Zündung angepassen.

Wäre auch eine Möglichkeit.

Edited by discotizer303
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Servus,

ich hätte ne Frage an die Femsa Zündungs-Experten.

Meinen Motor habe ich frisch revidiert und würde ihn gern mal im Motorständer laufen lassen, da die Hochzeit mit der Karosserie noch ein paar Monate dauern wird.

Klappt das mit der Zündung, wenn ich die drei entsprechenden Kabel der Zündgrundplatte an der Femsa CDI anklemme?

Danke + Gruß

Matthias

 

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vor einer Stunde schrieb discotizer303:

das müsste die Welle sein. Wie gesagt, weiß ich nicht, ob die Plug and Play in den 09M passt.

Ich glaube, das Motorgehäuse muss geringfügig angepasst werden.

Alternativ kann man natürlich den Konus der Originalwell auf PX-Zündung angepassen.

Wäre auch eine Möglichkeit.

... Welche Welle würde denn passen, sollte man alles original belassen? 

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vor 15 Minuten schrieb Richy:

Servus,

ich hätte ne Frage an die Femsa Zündungs-Experten.

Meinen Motor habe ich frisch revidiert und würde ihn gern mal im Motorständer laufen lassen, da die Hochzeit mit der Karosserie noch ein paar Monate dauern wird.

Klappt das mit der Zündung, wenn ich die drei entsprechenden Kabel der Zündgrundplatte an der Femsa CDI anklemme?

Danke + Gruß

Matthias

 

Sollte klappen. Sofern noch der Stecker für die CDI verbaut ist, kann man nichts verwechseln. Ansonsten, falls kein Funke kommt, die braunen Kabel an der CDI tauschen.

Die CDI ist ansonsten massefrei. Einfach mal in den Schaltplan schauen, dann wird das klar.

  • Thanks 1
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vor 1 Minute schrieb Tobi_no1:

... Welche Welle würde denn passen, sollte man alles original belassen? 

Es gibt von SIP eine für die 09M-Motoren, aber auch der Scootercenter führt Wellen.

Hier eine schöne Übersicht, die auch die PX-Varianten listet:

https://www.scooter-center.com/de/motor/kurbelwelle/?vehicle=MOTOVESPA_160-09M

 

Sehr schön. Was ich vermisse ist eine saubere, vermaßte Zeichnung der Wellen.

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vor 31 Minuten schrieb discotizer303:

Sollte klappen. Sofern noch der Stecker für die CDI verbaut ist, kann man nichts verwechseln. Ansonsten, falls kein Funke kommt, die braunen Kabel an der CDI tauschen.

Die CDI ist ansonsten massefrei. Einfach mal in den Schaltplan schauen, dann wird das klar.

Top, danke. :thumbsup:

Dann schau ich mal, ob ich den Motor zum Leben erwecken kann.

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vor 56 Minuten schrieb Richy:

Der Motor lebt :cheers:

Aber die CDI braucht Masse vom Motor, sonst ist kein Zündfunken da, warum auch immer.....

Alles original an dem Motor? Also Vergaser, Zylinder usw.

Was ist revidiert worden und hast du lange kicken müssen?

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Motor ist komplett original, habe Ihn mit dem Revisionsset von Scooter Clasico überholt.

Alle Lager, Wellendicht- und O-Ringe neu, die Primär ist mit neuen Federn bestückt und die Silentblöcke sind auch neu.

Das Startverhalten kann ich noch nicht richtig beurteilen, da ich mit ohne Luftfilter, dafür aber mit ein bisschen Bremsenreiniger gestartet habe. Der Motor ist aber sofort im Standgas ruhig gelaufen.

 

IMG_20240204_184450.thumb.jpg.837c8babb9893b9e334e54e7f606099d.jpg

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Ich hab mir die Kurbelwelle beim Scooter-Center als „60er-Langhubwelle“ für die originale Kupplung gekauft (Kupplung mit Sprintbelägen läuft bei mir top) die BGM-Vape-Zündung gibt es auch für diese Kurbelwelle. Man muss bei meiner Variante allerdings das Gehäuse spindeln. Aktuell aber einfach keine Zeit dafür..

https://www.scooter-center.com/de/motor/?p=1&vehicle=MOTOVESPA_160-09M&followSearch=9950&o=added_desc&n=90 auf der Seite mal runterscrollen da findest du die Kurbelwellen

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Question for the experts...
What exhaust can you run on these MV frames with a p125 motor, so that the main stand doesn't hit the exhaust?
Polini box hits the stand :( and I dislike the MRP relocation kit.
 
Original PX - clears 
SIP road 3.0 - ???
Expasion chambers - ???

What about taffspeed mk4 left hand exhaust? I can have one for a reasonable price...
Thanks for your replies ;)

 

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vor 14 Stunden schrieb Px150erik:

Leider lässt sich mein Lenker nicht mehr retten, 

hat jemand einen für die GT in Gold abzugeben?

PXL_20240206_172138938.jpg

PXL_20240206_172150940.jpg

 

Ohne es genau beurteilen zu können: ich würde den Lenker komplett zerlegen, sauber machen und Fotos machen. 

Mir fallen spontan Capo Classics ein, der kann gut schweißen und patiniert den OLack perfekt nach. Oder Alu Löffel, der wirbt damit, alles wieder richten/schweißen zu können. Keine Ahnung ob das wirtschaftlich ist. Ich glaube aber nen O Lack Lenker zu finden ist ebenfalls schwer und kostet dann auch Geld. 

LG Tobi 

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vor 6 Stunden schrieb Tobi_no1:

 

Ohne es genau beurteilen zu können: ich würde den Lenker komplett zerlegen, sauber machen und Fotos machen. 

Mir fallen spontan Capo Classics ein, der kann gut schweißen und patiniert den OLack perfekt nach. Oder Alu Löffel, der wirbt damit, alles wieder richten/schweißen zu können. Keine Ahnung ob das wirtschaftlich ist. Ich glaube aber nen O Lack Lenker zu finden ist ebenfalls schwer und kostet dann auch Geld. 

LG Tobi 

So wie das aussieht ist der Lenker an der Klemme und an der Bremshebelaufnahme beschädigt. Ob man das an der Klemme wieder schweißen kann? Keine Ahnung. Ist eine heikle Stelle.

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vor einer Stunde schrieb discotizer303:

So wie das aussieht ist der Lenker an der Klemme und an der Bremshebelaufnahme beschädigt. Ob man das an der Klemme wieder schweißen kann? Keine Ahnung. Ist eine heikle Stelle.

...da magst du Recht haben. Da kommt ja Druck drauf. Aber die Aufnahme kann man auf jeden Fall richten lassen... 

Für mich wäre das ein Nachfragen wert...

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vor 42 Minuten schrieb Tobi_no1:

...da magst du Recht haben. Da kommt ja Druck drauf. Aber die Aufnahme kann man auf jeden Fall richten lassen... 

Für mich wäre das ein Nachfragen wert...

Logisch. Versuchen würde ich das auch.

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Welche Sofitte im Tacho nehmt Ihr beim 12 Volt Umbau her?

SIP und Scootercenter bieten da keine richtige Größe an?

Ich finde da nur 6mm*30mm mit 3 Watt?

 

Es sollte ja 7mm an den Enden haben und 31 mm Länge, wenn ich das aus der 6Volt Sofitte richtig ausgemessen habe.

 

Edited by Feuerfuchs
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vor 11 Stunden schrieb Feuerfuchs:

Welche Sofitte im Tacho nehmt Ihr beim 12 Volt Umbau her?

SIP und Scootercenter bieten da keine richtige Größe an?

Ich finde da nur 6mm*30mm mit 3 Watt?

 

Es sollte ja 7mm an den Enden haben und 31 mm Länge, wenn ich das aus der 6Volt Sofitte richtig ausgemessen habe.

 

GT und 160 sind doch sowieso 12V. Also die nehmen, die original verbaut sind.

Gibt bei ebay einen Händler aus Frankreich. Vielleicht hat der die gewünschte Größe.

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Am 9.2.2024 um 09:40 schrieb Feuerfuchs:

Welche Sofitte im Tacho nehmt Ihr beim 12 Volt Umbau her?

SIP und Scootercenter bieten da keine richtige Größe an?

Ich finde da nur 6mm*30mm mit 3 Watt?

 

Es sollte ja 7mm an den Enden haben und 31 mm Länge, wenn ich das aus der 6Volt Sofitte richtig ausgemessen habe.

 

https://www.ebay.de/itm/114803041475?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=114803041475&targetid=1405062617979&device=c&mktype=pla&googleloc=9042754&poi=&campaignid=20651105944&mkgroupid=155618945018&rlsatarget=pla-1405062617979&abcId=9325634&merchantid=112379721&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA2pyuBhBKEiwApLaIO4uEMsIrR5t5lz3qRuow8WULpw_v0AW8Ny_SKPA4pFEzOpQE5iBQAxoCqFgQAvD_BwE

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Am 10.2.2024 um 11:15 schrieb discotizer303:

Danke für Deinen Hinweis. Die Bezeichnung auf der Sofitte kann ich einfach nicht mehr entziffern, aber es bleibt dabei, die Sofitte ist kaputt.

Der Ebay Link hilft mir da jetzt auch nicht weiter, weil ich (wir) ja immer noch Sofitten mit 7 mm Kontaktdurchmesser brauche.

Die 6*31 mm gibt es auch bei SIP, die lassen sich aber nur ganz schwer da reinfummeln und die verutschen immer.

 

Egal, dann werde ich wohl den 3D-Drucker meines Vertrauens anhauen, dass der mir eine neue Halterung druckt mit 6 mm Aufnahme.

Dann ist das sauber und hält.

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Am 13.2.2024 um 11:02 schrieb Feuerfuchs:

Danke für Deinen Hinweis. Die Bezeichnung auf der Sofitte kann ich einfach nicht mehr entziffern, aber es bleibt dabei, die Sofitte ist kaputt.

Der Ebay Link hilft mir da jetzt auch nicht weiter, weil ich (wir) ja immer noch Sofitten mit 7 mm Kontaktdurchmesser brauche.

Die 6*31 mm gibt es auch bei SIP, die lassen sich aber nur ganz schwer da reinfummeln und die verutschen immer.

 

Egal, dann werde ich wohl den 3D-Drucker meines Vertrauens anhauen, dass der mir eine neue Halterung druckt mit 6 mm Aufnahme.

Dann ist das sauber und hält.

kannst ja selbst mal googeln. Ich habe nach Soffitte 12V, 1,2W gesucht, aber nicht alle Ergebnisse durchgeforstet. Muss für dich ja auch was übrigbleiben.

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  • 2 weeks later...

Kennt jemand das Problem, dass der BGM Dämpfer in eingebauten Zustand voll auf Anschlag liegt?

Ich habe das mit der originalen, wie auch mit der +25% Feder probiert, beide waren jeweils komplett in den jeweiligen Federteller eingedreht.

Im Topic "Fahrwerk Sprint" wird das Thema auch angesprochen, Lösung war die Feder um ca. 10mm zu kürzen.

Gibt es noch eine andere Lösung?

VG

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    • Kennt jemand das Problem, dass der BGM Dämpfer in eingebauten Zustand voll auf Anschlag liegt? Ich habe das mit der originalen, wie auch mit der +25% Feder probiert, beide waren jeweils komplett in den jeweiligen Federteller eingedreht. Im Topic "Fahrwerk Sprint" wird das Thema auch angesprochen, Lösung war die Feder um ca. 10mm zu kürzen. Gibt es noch eine andere Lösung? VG
    • Ahoi, hab hier zwei Backen PK S in champagner gold, links gut, rechts mit Beule, sehr passabler Zustand. Würde ich gegen eine T5 Backe rechts im guten O.Lack rot 625 tauschen.   Kaufe natürlich auch gerne s eine T5 Backe.   Danke
    • Also die Verbrindung ist ein M16x1 Gewinde Innen drin ist eine M8 x30 Madenschraube. Ich habe Gerade einen umgebaut mit anderer Gabel und finde die Verbindung so echt gelungen.   Wie das so abreißt, ist mir völlig schleierhaft Da muß mal wieder der Fehler am Gasgriff sitzen.
    • @olero Frag doch einfach hier im GSF, ob jemand in deiner Nähe wohnt  und dir funktionierende CDI und Zündgrundplatte leihen kann.
    • Kirin sehr gut meist in Korea getrunken, gösser märzen ist auch gut aber alles nix im Vergleich zu den Göttergetränken von "Ottakringer" va das altwiener finde ich neben den roten Zwickel extrem g'schmackig. Ansonsten bin ich extremer Fan von Lagunitas Pale Ale in der weiß violetten Dose ebenso wie Lagunitas IPA, und zu Cooper Bier from Down under führt imho sowieso kein Weg vorbei. Auch Düsseldorf und Duisburg hat mEa sehr gute Biere. Die belgischen wie Leffe finde ich auch gut aber mEa viel zu stark im Alkoholgehalt als Wiener der es gewöhnt ist, das wenn es gemütlich ist und schmeckt dass man sich manchesmal auch an einem langen Abend 4-6 Krügerl reinstellt.   Rlg Christian   
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