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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin gerade beim Trittleisten an der GS 3 anbringen.

Wird die äußere Trittleiste direkt auf die Kante gesetzt und neben den Falz ?

Habe leider bei der Suche nichts gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Geschrieben

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe...

 

Die äußeren Trittleisten werden bündig mit der äußeren Trittbrettkante gesetzt, d.h., die Sicke wird durch die Trittleiste verdeckt; in die Sicke kommt dann noch eine halbovale Aluleiste, die zusammen mit der eigentlichen trittleiste vernietet wird.

 

Kann man das verstehen?? :lookaround:

 

:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Auklärung.

Habs verstanden wie das angebracht werden muss.

Habe nicht gewusst für was die Aluprofile sind.

Kann mir jemand bitte ein Bild vom Abschluss am Beilschild schicken ?

Will wissen wie weit das Aluprofil unter der Leiste sein muss.

Danke schon mal im voraus.

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Versteh deine Frage nicht ganz.

Die halbrunde Alluleiste kommt in die Sicke, darauf die eigentliche Trittleiste.

Position der untergelegten Alluleiste wird durch die Nietenlöcher vorgegeben.

Die Trittleiste hört auf, wo das Schlitzrohr anfängt.

post-22341-0-89254200-1449213441_thumb.j

Geschrieben

Es ist ein Segen die originalen Trittleisten zu haben.

Solltest du die haben ist die Lage eigentlich selbsterklärend. Oder sind die Bohrungen im Zuge einer Restaurierung geschlossen worden ?

Bei Verwendung von Reproleisten braucht es Geduld und etwas handwerkliches Geschick ....

Geschrieben

Ich hab  so Gummis für drunter (von was ganz anderem, aber passen genau)...wo gibt es die Trittleistenalueinlagen? Ich finde in den Shops nix, evtl falscher Name....zb SIP...

 

wo habt Ihr die bestellt...bräuchte nämlich gerade ein Paar.....

Geschrieben

@Andy

Das Problem bei mir ist, dass ich nur Repro Teile zum anbringen / anpassen habe.

Da ich, wie schon geschrieben, die GS Restaurierung übernommen habe, hatte ich auch keine Ahnung wofür die Aluprofile sind.

Interessieren würde mich ein Bild von der Innenseite der äußeren Leiste.

Da die ja nicht nur gerade läuft, sondern sich zum Beinschild leicht nach innen wölbt und ich mich gerade frage ob das Aluprofil nur gerade in der Sicke von hinten nach vorne läuft oder ob das zum Beinschild leicht verdreht werden muss...

Geschrieben

@ 997tt

Soweit ich weiß, gibt es die Alueinlagen für die Sicke nicht mehr zu kaufen.

@ housefrau

Du hast recht, die äußere Leiste läuft vorne nach innen, also genau so gebogen wie das Bodenblech / Beinschild.

Hier hab ich noch zwei Bilder gefunden, vielleicht hilft es.

post-22341-0-93056700-1449298150_thumb.j

post-22341-0-80510900-1449298172_thumb.j

Geschrieben

@ 997tt

Soweit ich weiß, gibt es die Alueinlagen für die Sicke nicht mehr zu kaufen.

@ housefrau

Du hast recht, die äußere Leiste läuft vorne nach innen, also genau so gebogen wie das Bodenblech / Beinschild.

Hier hab ich noch zwei Bilder gefunden, vielleicht hilft es.

attachicon.gifimage.jpeg

attachicon.gifimage.jpeg

 

 

aber ... ist doch logisch das die äussere Leiste ´nach innen läuft/laufen muss´ ( also dem Blech folgend ) - sonst würde sie ja innen vom Trittblech abstehen... ?1

 

ode rnicht ?!

  • 9 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich krame das hier noch mal hoch: ich bin nun auch auf der Suche nach diesen halbovalen Leisten, in den Explosionszeichnungen sind sie zu sehen (Nr.12), aber nirgends zu bestellen. Hat jemand eine Alternative dazu gefunden? 

Screenshot 2025-03-18 222353.jpg

Bearbeitet von Lan
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe für meine VL3 einen Satz bestellt. Obwohl die halbovalen Leisten im Shop nicht mit abgebildet waren, sind sie Bestandteil des Sets gewesen.

 

Kann jemand was zur Montage dieser halbovalen Leisten sagen? Ich habe die alten originalen noch, da befinden sich Löcher drin. Die neuen Repro-Teile haben die Löcher nicht. Und selbst wenn, wie verschraube ich die denn seitlich.

Bearbeitet von Jabob
Geschrieben

die werden eigentlich zusammen mit der Trittleiste verbaut und sollten die Löcher an den entsprechenden Stellen haben :whistling: Also darfst Du jetzt anzeichnen und selber bohren ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.3.2025 um 23:06 schrieb Jabob:

Ich habe für meine VL3 einen Satz bestellt. Obwohl die halbovalen Leisten im Shop nicht mit abgebildet waren, sind sie Bestandteil des Sets gewesen.

 

Kann jemand was zur Montage dieser halbovalen Leisten sagen? Ich habe die alten originalen noch, da befinden sich Löcher drin. Die neuen Repro-Teile haben die Löcher nicht. Und selbst wenn, wie verschraube ich die denn seitlich.

 

... und "verschrauben" will ich hier nie wieder lesen!!!

 

PS: Wenn Du doch die originalen noch hast, erklärt sich das Thema doch von selbst. Ich hoffe die alten sind total Schrott, bevor Du Dir billige Kopien dran bastelst.

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

Passt gerade gut,

Ich bau gerade ne PX auf.

Ich hab überall Vollnieten mit Nietenzange verbaut.

Die oberen Trittleisten- Endstücke sind aber oben geschlossen. Geht das tatsächlich nur noch mit Popnieten von aussen ?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Claudio:

 

... und "verschrauben" will ich hier nie wieder lesen!!!

 

 

verschrauben, verschrauben, verschrauben :-D 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb sucram70:

Passt gerade gut,

Ich bau gerade ne PX auf.

Ich hab überall Vollnieten mit Nietenzange verbaut.

Die oberen Trittleisten- Endstücke sind aber oben geschlossen. Geht das tatsächlich nur noch mit Popnieten von aussen ?

 

 

Wie es halt ori bei Px war/ist

 

...also Lusso

Bearbeitet von hacki
Lusso dazu
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hacki:

 

 

Wie es halt ori bei Px war/ist

 

...also Lusso

 

Geht um ne PX Alt.

Bei PX bin ich zwar leidenschaftslos wollte es aber trotzdem nah am Original haben.

Da ich nicht weiss, wie es original ist und Popnieten halt unschön aussehen, meine Frage.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Alte Endstücke besorgen ? Ev

 

Also die oben 'offen' sind

 

Habe auch schonmal Lusso modifiziert um auf alt zu montieren

Bearbeitet von hacki

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    • B Hahahaha… Alter ich hatte den dreimal bei Treffen dabei und du warst nicht da 😛 Nächste OKF geht an deiner Adresse vorbei. 
    • Der Herr Abtreter kann keine Flanschgummis machen wie es der BGM Ansauger braucht. Da die Dichtfläche vom Ansauge ja ca 45° zur Zylinderachse steht könnest du da ev mit einem Spacer zwischen Zylinder und Ansauger probieren. Aus 3 oder 4 mm Alu Blech zugeschnitten, damit würde der Vergaser nach oben und Vorne kommen. Da muss man aber schauen ob sich das mit dem Rahmen ausgeht. Alternativ noch Spacer in Keilform. Hat Athanaius mal bei seinem TS1 gemacht und mir dann auch welche besorgt.    
    • Hallo zusammen ich stelle mich erst mal vor. Bin der Sebastian 33J. Und komme aus Bayern. Bin neuer Besitzer einer 89er PK 50 XL. Da ich neu in der Materie bin wäre es wünschenwert von erfahrenen Besitzern bzw. Schraubern Hilfestellung und vllt ein paar Tipps zu bekommen.   Zu meinem Problem habe ich etliche Foren und Threads durchgelesen komme aber schließlich nicht weiter.   Bei meiner PK ist die Tankanzeige aktuell ohne Funktion da kein Kabel eingesteckt ist.   Ich bin etwas verwirrt da es 2 verschiedene Tankgeber gibt. Ich habe den Rundtacho falls es relevant ist.   Im Anhang ein paar Bilder.   Muss ich mir jetzt den Tankgeber mit Elektronik kaufen oder langt es nur das Kabel für den Tankanzeigengeber nachzukaufen? Wenn ja wie verbaue ich ihn?   Vielen Dank im voraus und seit bitte gnädig. :)        
    • Der OT hängt nur von der Kurbelwelle ab. Vermutlich hast du dich bei einer der beiden Ermittlungen verbaselt.   Edit: Gerade nochmal durchüberlegt... Theoretisch könnte ein extrem deachsierter Kolben oder ein extrem außermittig verbauter / gebohrter Zylinder den OT verschieben. Wenn das Pleul im obersten Punkt der Kurbelwelle deutlich schräg steht und damit der OT an den Punkt wandert, an dem das Pleul aufrecht steht.   ...hat jemand Lust das auszurechnen, wieviel Versatz es bräuchte für 1° OT-Verschiebung?
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