Zum Inhalt springen

Lenkkopfabdeckung PX - Gewinde Schrott - was tun?


pötpöt

Empfohlene Beiträge

Mit der Zeit wird der Kunststoff der Lenkkopfabdeckung mürbe - die eingegossenen Messinggewinde brechen aus. Erst eins, dann zwei, dann drei.

Das nervt.

Vor allem, weil die Abdeckung wie blöde vor sich hinvibriert und rappelt, als wär alles zu spät.

 

Hab mir erstmal russisch geholfen, indem ich mit Kabelbindern alles festgezurrt habe - ist aber wenig hübsch, wenn auch funktionell.

 

Eine neue Lenkkopfabdeckung ist blöd - die originale ist in einem recht dunklen grünmetallic original lackiert - sowas gibts nicht in gut und gebraucht. Lackieren von nem unlackierten Neuteil ist mir zu teuer und wg. dem Metallic kaum selber zu machen.

 

Hat jemand ne Idee, wie man die Gewindefassungen reparieren könnte?

 

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackieren von einem Neuteil ist nicht sooo teuer. Hab mal vor Jahren eine PX 200 E Lusso GS mit 10.000 Original km versehentlich auf eBay ersteigert. Zustand fast ladenneu. Die hatte diese bescheuerten viereckigen schwarzen Plastikspiegel von oben in den Lenker reingeschraubt, sah echt Oberkacke aus. Hab gleich ne neue Lenkkopfabdeckung ohne Löcher gekauft, ab zum Lakierer mit ner Backe als Farbmuster, hat der perfekt gemacht, für'n 20er oder so. Das wird im Budget eines Vespabesitzers ja wohl drin sein, einfach mal rumfragen.

M.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben durch das Lenkerunterteil in die Messingbuchsen schrauben.

Das Material im Lenkeroberteil ordentlich mit grobem Schleifpapier im Bereich

der Messingbuchsen anrauhen. Lenkeroberteil auf das Lenkerunterteil stecken.

Dann kleine Glasfasermatten mit Kunstharz tränken und um die Buchsen kleben.

Lage für Lage. Den Bereich erreicht man gut durch den offenen Scheinwerferschacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit der Methode weniger Spannung im Bereich der

Messingbuchsen entsteht. Die alte Abdeckung kann so wieder verwendet werden.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben durch das Lenkerunterteil in die Messingbuchsen schrauben.

Das Material im Lenkeroberteil ordentlich mit grobem Schleifpapier im Bereich

der Messingbuchsen anrauhen. Lenkeroberteil auf das Lenkerunterteil stecken.

Dann kleine Glasfasermatten mit Kunstharz tränken und um die Buchsen kleben.

Lage für Lage. Den Bereich erreicht man gut durch den offenen Scheinwerferschacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit der Methode weniger Spannung im Bereich der

Messingbuchsen entsteht. Die alte Abdeckung kann so wieder verwendet werden.

Gemacht hast du das aber noch nicht, oder?! Kann mir nicht vorstellen, wie du durch den Scheinwerferschacht an die beiden hinteren Halterungen kommen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit den getränkten Matten.

Viel zu umständlich.

Nimm Glasfaserspachtel aus der Dose.

Anrühren mit Härter und um die gereinigte Buchse kneten.

Bei Bedarf weit überstehende Rest wegflexen :-D

Hab ich so gemacht, hält schon ne Ewigkeit.

Umliegendes Material vorher gut mit 80er Schmirgel anrauhen und mit Bremsenreiniger fettfrei machen. Danach hält der Spachtel überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

... und weil‘s gut geklappt hat und schleif- und ueberlackierbar ist: 

Damit kann man auch gleich die Spiegel Löcher zukneten. 8 eur im Baumarkt. 
 

UHU repair all Powerkitt heißt das Zeug. Paket mit 6 Mini-Portionen reicht völlig. 

8F493239-1788-4986-92F6-00E524EF34B5.jpeg

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS Material,und daraus sind alle Vespa Verkleidungsplastics/Handschuhfächer,etc.,

läßt sich mit Aceton wieder verschweißen!

Mit einer ganz feinen Lanzette,(Insulin,Thrombose,Anabolikaspritze),

ganz vorsichtig in den Riss/auf die Bruchkanten laufen/tröpfeln lassen.

Mit dem Lack aufpassen! Zur Not,sicherheitshalber abkleben.

Bei o_Lackteilen von innen leicht benetzen.Dann wird es angelöst,quillt sogar etwas auf.

Dann zusammenfügen,fixieren,falls nötig,und trocknen lassen.

Falls sich außen eine winzige "Raupe" rausgequetscht hat,

diese erst nach dem Trocknen mit dem Fingernagel abkratzen!

Das aus altem,kaputten ABS Material,mit dem Dremel und Wolfram-Karbidfräser hergestellten Pulver,

kann man auch prima zu einer Paste anrühren,um Fehlstellen zu ergänzen,Löcher zu füllen,zu verstärken.

Das ist dann nach der Durchtrocknung wieder wie original verschweißt... ;-)

Da braucht man keine teuren Spezialkleber für.

Bearbeitet von Kosmoped
Rechtschreibkorrekturprogrammeingriff :o)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Ein altes Topic von mir. Geniale Tipps von euch!!! Danke!

 

 

Ihr seid doch bestimmt gespannt, wie ich das Problem vor 5 Jahren letztendlich gelöst hab...

 

Ne neue Abdeckung in schwarz gekauft (gleich eine ohne Löcher). Montiert. Fertig. Mein Roller ist so dreckig, dass keine Sau zwischen schwarz und dunkelgrün unterscheiden kann und ich war damals schon n fauler Sack :whistling:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

keine Sau zwischen schwarz und dunkelgrün unterscheiden kann

 

Ich sowieso nicht.

Rot:alien:/:rotwerd:Grünschwäche und so...   

Und nachts sind ja bekanntlich eh' alle Muschis blau...  :-D

Bearbeitet von Kosmoped
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information