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Eibar Lambretta LI 150 Scooterwinter


Eibar

Empfohlene Beiträge

Hola GSF

 

ich stelle hier meine Winter vor. Diese ist schon lange in meinem (Familien) Besitz, ich habe mir aber jetzt fest vorgenommen, Sie wieder auf die Straße zu bringen.

 

Ich will Sie erst einmal zum laufen bekommen. Der Vergaser ist bereits gereinigt. Als nächstes kommt der Tank dran. Der bekommt innen eine neue Beschichtung. Naja und so weiter. Ich habe durch das Stöbern im Forum schon viel rausgefunden. Vielen dank für die vielen Kommentare :thumbsup:

 

Ich werde bestimmt noch Fragen haben und würde mich über jede Info freuen. Bestimmt nicht nur technischer Art, sondern auch bezüglich der Zulassung.

 

Ansonsten kann ich euch noch meine "spanische Erfahrung" anbieten :-D Also Sprache oder ein paar Kontakte nach Spanien.

 

Dann hasta pronto

post-14117-0-89850200-1447332073_thumb.j

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Eines meiner Lieblingsmodelle.

 

Ich würde mit Rahmen vermessen beginnen. Bilder im Netz täuschen immer, aber deine schaut recht arg gen Himmel, kann auch eine Mischung, aus plattem Ständer, Untergrund, Perspektive sein, aber bevor du lackierst, etc. würde ich da Sicherheit haben wollen.

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Das lässt sich schwer sagen auf einem Bildern. Ein Crash welcher den Rahmen verzieht geht in der Regel nie ohne zusätzliche Schäden. Wenn ein Familiebstück ließe sich das eventuell herausfinden.

Gemessen ist das Schnell! Drücke die Daumen, dass sie gerade ist, und das Bild täuscht.

Schöner Roller, seltenes Stück, toll wenn er (sie?) wieder auf die Straße kommt.

Bearbeitet von swissscooter
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Eines meiner Lieblingsmodelle.

 

Ich würde mit Rahmen vermessen beginnen. Bilder im Netz täuschen immer, aber deine schaut recht arg gen Himmel, kann auch eine Mischung, aus plattem Ständer, Untergrund, Perspektive sein, aber bevor du lackierst, etc. würde ich da Sicherheit haben wollen.

Ich hänge gleich noch ein anderes Bild an. Danke für den Tipp. Ich hoffe nicht, obwohl mein alter Herr irgendwann mal was von einer wohl sehr guten Party erzählt hat wo er mal hin wollte ;-) da gab es wohl auch einen #vorfall :-(

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Das mit den Modellen ist echt schon nicht einfach, aber seit längeren versuche ich mich da etwas aufzuschlauen :sigh:

 

In dem Buch von Francisco Herreros " La eterna segundona" findet man Original Anzeigen von dem Winter Model. Da ist aber nicht von Scheibenbremse die Rede.

 

Sonderausstattung war

° Ersatzrad am Beinschild mit Hülle (diese ist mir leider abhanden gekommen)

° Frontstoßstange

° Rückspiegel (leider auch nicht mehr da)

° Gummimatte (Auch verschwunden)

 

technische Neuerungen:

° Verbesserte Federung hinten

° Verbesserter Zylinderkopf

° Lautere Hupe :laugh:

° Verbesserter Kupplungskorb (?)

° Scheinwerfer anders

° Polrad aus leichterem Aluminiunm

 

andere Farben

 

Von einer scheibenbremse ist nicht die Rede. Auch in spanischen Foren wird das nicht erwähnt.

Vielleicht gab es ja italienische Winter- Modelle.......

 

ich finde die Geschicht cool :inlove:

post-14117-0-33473900-1447396844_thumb.j

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Das mit den Modellen ist echt schon nicht einfach, aber seit längeren versuche ich mich da etwas aufzuschlauen :sigh:

 

In dem Buch von Francisco Herreros " La eterna segundona" findet man Original Anzeigen von dem Winter Model. Da ist aber nicht von Scheibenbremse die Rede.

 

Sonderausstattung war

° Ersatzrad am Beinschild mit Hülle (diese ist mir leider abhanden gekommen)

° Frontstoßstange

° Rückspiegel (leider auch nicht mehr da)

° Gummimatte (Auch verschwunden)

 

technische Neuerungen:

° Verbesserte Federung hinten

° Verbesserter Zylinderkopf

° Lautere Hupe :laugh:

° Verbesserter Kupplungskorb (?)

° Scheinwerfer anders

° Polrad aus leichterem Aluminiunm

 

andere Farben

 

Von einer scheibenbremse ist nicht die Rede. Auch in spanischen Foren wird das nicht erwähnt.

Vielleicht gab es ja italienische Winter- Modelle.......

 

ich finde die Geschicht cool :inlove:

 

wurde gerade schon anderweitig belehrt, dass es auch prospekte für die wintermodelle gab, wo keine scheibe abgebildet ist. insforfern ziehe ich meinen anorak-hinweis zurück und bitte um verzeihung :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wobei auf deinem prospektbild sieht das schon sehr nach scheibe aus :-D

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Das mit den Modellen ist echt schon nicht einfach, aber seit längeren versuche ich mich da etwas aufzuschlauen :sigh:

In dem Buch von Francisco Herreros " La eterna segundona" findet man Original Anzeigen von dem Winter Model..... Von einer scheibenbremse ist nicht die Rede. Auch in spanischen Foren wird das nicht erwähnt.

Vielleicht gab es ja italienische Winter- Modelle.......

Die span. Wintermodelle Bj. 64-65 gab es mit 125, 150 und 175 ccm-Motoren.

Die Ser.2 TV 175 Bj. 63-64 (noch kein Wintermodell) hatte serienmäßig innenliegende Scheibenbremse und Stoßdämpfer vorn.

Vermutung: Evtl. hatten daher die 175er Wintermodelle (oder auch nur vereinzelte davon?) eine Scheibenbremse und Stoßdämpfer vorn. :???:

 

Folgende Zitate stammen von der mittlerweile platten, alten Scomo-net-Seite...

zu den drei Wintermodellen:

"The Series 2 "winter models" were apparently to smooth the transition from Series 2 to Series 3 as apparently the spanish liked the Series 2. The winter model had a Series 2 headset with SX headlight and Series 3 speedo, turning front mudguard, bench seat, and Italian-type Li gearbox."

 

zur Ser.2 TV 175:

"A strange combination that had the bodywork of a Series 2 bike (with a turning front mudguard and modified horncast), damper forks, disk brake, an SX style headlight, bench seat, a unique speedometer, LD style aluminum badges, floor runners metal with rubber inserts, and Italian Series 3 motor. Painted white with panels & horncasts painted black, green, red, orange or blue."

 

Evtl. weiß der Hans-Günther mehr dazu. Zumindest mit der span. Ser.2 TV 175 hat er sich intensiver beschäftigt.

Bearbeitet von T5Rainer
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Die span. Wintermodelle Bj. 64-65 gab es mit 125, 150 und 175 ccm-Motoren.

Die Ser.2 TV 175 Bj. 63-64 (noch kein Wintermodell) hatte serienmäßig innenliegende Scheibenbremse und Stoßdämpfer vorn.

Vermutung: Evtl. hatten daher die 175er Wintermodelle (oder auch nur vereinzelte davon?) eine Scheibenbremse und Stoßdämpfer vorn. :???:

 

Folgende Zitate stammen von der mittlerweile platten, alten Scomo-net-Seite...

zu den drei Wintermodellen:

"The Series 2 "winter models" were apparently to smooth the transition from Series 2 to Series 3 as apparently the spanish liked the Series 2. The winter model had a Series 2 headset with SX headlight and Series 3 speedo, turning front mudguard, bench seat, and Italian-type Li gearbox."

 

zur Ser.2 TV 175:

"A strange combination that had the bodywork of a Series 2 bike (with a turning front mudguard and modified horncast), damper forks, disk brake, an SX style headlight, bench seat, a unique speedometer, LD style aluminum badges, floor runners metal with rubber inserts, and Italian Series 3 motor. Painted white with panels & horncasts painted black, green, red, orange or blue."

 

Evtl. weiß der Hans-Günther mehr dazu. Zumindest mit der span. Ser.2 TV 175 hat er sich intensiver beschäftigt

 

 

 

 

Das mit der Scheibe bei der TV 175 serie 2 habe ich so auch in der spanischen Literatur gelesen

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 Gab es denn spanische TV2 nicht Winter Modelle also mit normalen S.2 Lenker?

Das ist m.W. nicht allein das Kriterium für Wintermodell oder Nicht-Wintermodell.

 

Winter ist m.W. nur die Baureihe zum Jahreswechsel 64 auf 65. Die TV175 Winter war ausgestattet mit einem spanischen Motor.

 

Die Ser.2 TV 175 (Bj. 63 bis Ende 64) hatte gem. s.o. einen in Italien hergestellten Ser.3 Motor.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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