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PK 80 S O-Lack Quattrini M1L-60 entsteht (ehemals Drehschieber 144)


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vor 2 Minuten schrieb Babas:

Nicht diese Gummis nehmen die sind Mist!

 

Fahre ich auf meiner VNA seit 2001... so schlecht kann es nicht sein. Auch sonst hatte ich da keinen Ärger mit. Was wäre deine Alternative MIT Nut?

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Das letzte Stück mit dem Gehrungsschnitt würd ich nochmal überdenken.

So wie es aktuell geheftet ist, macht das keinen Sinn.

Um den gewünschten Winkel zu nutzen, musst du das letzte Stück umdrehen, damit die gerade Schnittkante Richtung Vergaser zeigt.

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Leider hat es genau dieses kleine Winkelstück noch gebraucht, damit ich den Gaser dann am Benzinhahngestänge vorbei, mit ein wenig Schrägstellung für den Federweg reinbekomme. Ich lass das Teil jetzt mal Wiggen und dann halt ich es nochmal in den Rahmen. Wenns nicht passt, trenn ich das Teil einfach raus und setze ein anderes ein.

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Der Winkel bleibt ja der Gleiche wenn du das letzte Stück umdrehst.

Mir gings eher darum, dass da ja nachher ein Vergasergummi drüber soll.

Damit wird der Vergaser aber gerade stehen und nicht schräg, so wie es gewünscht ist (das Gummi ist ja zylindrisch).

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Hab ich das richtig mitbekommen, dass man da jetzt große Gaser in die PK bekommt ohne dass die unten anschlagen und ohne Blechmodifikation? Wäre ja super. Zwar nur für ZweiLoch aber das ist nicht das Problem. Weiß der Erbauer schon was das ungefähr kostet?

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vor 57 Minuten schrieb mr.mooks:

das wird ein ansauger für 28-30er vergaser oder?

 

Genau. Der ist so konstruiert, das der große 28/30 PHBH ohne schnippeln weder hier noch da anschlägt. Und er wird dann auch demnächst käuflich zu erweben sein.

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  • 2 Wochen später...

Der Ansaugstutzen ist schon mal fertig, kein Anstoßen auch im voll eingefederten Bereich. Die Serienversion des Stutzens wird dann noch kürzer (ich glaube Fritz sprach von 8mm) um mehr Platz für evtl. Luftfilter zu ermöglichen.

Ansonsten komme ich derzeit leider zu nix, zu viele andere Sachen zu tun... Besuch aus Deutschland z.B.:cheers::cheers:

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  • 3 Wochen später...
Der Ansaugstutzen ist schon mal fertig, kein Anstoßen auch im voll eingefederten Bereich. Die Serienversion des Stutzens wird dann noch kürzer (ich glaube Fritz sprach von 8mm) um mehr Platz für evtl. Luftfilter zu ermöglichen.

Ansonsten komme ich derzeit leider zu nix, zu viele andere Sachen zu tun... Besuch aus Deutschland z.B.imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_beerchug.gif&key=85b074cebf1c2e9ac416491726e0712f15d8c0373ef6a0bfff2cc849a31c36f9imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_beerchug.gif&key=85b074cebf1c2e9ac416491726e0712f15d8c0373ef6a0bfff2cc849a31c36f9

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Weitere Teile sind fertig. Da es mit dem 28/30er Dellorto für einen Luftfilter eng wird, hat mir der DDOG für's Grobe dieses Sieb gebaut. Dieses ist übrigens demnächst bei "Onkel Mikes Garage" für 15€ erhältlich, sowohl die Klemm- als auch die Gewindeversion.

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Die CNC Kupplungsspinne ist auch fertig, der Kupplungskorb rechts ist für PX mit Honda CR 80 Belägen, ist halt grad am Foto mit drauf und hat hier eigentlich nix zu suchen.

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nimm mal das gitter wenn alles abgestimmt ist und du schon paar wochen gefahren bist runter.

kann gut sein, dass dich da noch etwas mehr schub erwartet als du denkst - ging mir bei so spielereien auch mal ähnlich.....

Das werde ich auch auf dem Prüfstand mal testen... Das Gitter ist schon recht grob, ich denke nicht das das viel ausmachen wird, aber schauen wir mal...

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Wenn du mal überlegst wieviel Fläche dir da verloren geht durch den Drahtquerschnitt, find ich das jetzt schon viel! Naja, liegt aber auch daran, dass ich generell Abneigungen gegen Luftfilter o.ä. hab!

Schön ist die Lösung schon!

Bearbeitet von lokalpatriot
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Heute nochmal den Einlass final bearbeitet und vermessen. Die DS-Öffnung hat eine Bogenlänge von etwa 42mm und eine Breite von etwa 15mm. Das wären 630mm² und somit 89% der Vergaserfläche des 30ers (707mm²).

 

Dann nochmal alle Zeiten vermessen und für ideal befunden, besonders weil Welle und Zylinder unangetastet sind. Demnächst geht es dann endlich an´s zusammen bauen.

 

Glücklicherweise hatte ich noch tatkräftige Unterstützung von "Mediakreck", danke dafür. Besonders für das elendige montieren der verstärkten Schaltfeder:cheers: Mit meinen Wurstfingern wird das ja immer nix:muah:

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na endlich, geht da mal was weiter

 

Du bist gern auf Bier, Radler oder Kaffee eingeladen heute ab 14 Uhr in meiner Werkstatt vorbeizuschauen und mit zu basteln. [emoji6]

Hier noch ein paar Bilder von der Kupplung, die nun auch fertig ist [emoji173]

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vor 4 Minuten schrieb Kotzerider:

Warum nicht?

 Die wird schon halten, war ein Spaß.....aber ist nicht angekommen.

 

Mach aber xl Federn rein. Ich hab meinen Motor mittlerweile verkauft und der läuft jetzt mit einem Nitro, deutliche und spürbare Drehmoment- und Leistungssteigerung gegenüber dem PM.....durfte deswegen nochmal die Kupplung´(BGM Superstrong) rausreißen und XL Federn reinsetzten da die Kupplung in der neuen Kombi rutschte.

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Am 17.2.2016 um 16:45 schrieb Mauki:

 

 

Am 17.2.2016 um 18:54 schrieb Dr.Paulaner:

 

 

Am 17.2.2016 um 18:57 schrieb oldie-vespa:

 

 

Ich bekomme diese blöden Zitate nicht rausgelöscht, was soll das? Die gehören hier nicht hin....

 

 

@vesponex: Eigentlich wollte ich gerne originale nehmen, ziel ist ja den Motor sehr alltagstauglich zu machen. Bei einer Cosakupplung sind nur 8 drin, die haben die 23nm an der PX klaglos gehalten, warum sollten 12 Feder den schwächeren SF Zylinder überfordern? Hab ich einen Denkfehler? Verwenden tue ich 4 Scheiben BGM Racing Red Superstrong:

 http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8064RKT/Kupplungsbelaege+Set+inkl+Stahlscheiben+BGM+PRO+Superstrong+Racing+Red+Vespa+Smallframe+Typ+XL2+4+Scheiben?meta=BGM8064RKT*scd_ALL_de*s19477185118992*BGM8064RKT*1*1*1*16

 

 

Bearbeitet von Kotzerider
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vor 48 Minuten schrieb Kotzerider:

 

 

 

Ich bekomme diese blöden Zitate nicht rausgelöscht, was soll das? Die gehören hier nicht hin....

 

 

@vesponex: Eigentlich wollte ich gerne originale nehmen, ziel ist ja den Motor sehr alltagstauglich zu machen. Bei einer Cosakupplung sind nur 8 drin, die haben die 23nm an der PX klaglos gehalten, warum sollten 12 Feder den schwächeren SF Zylinder überfordern? Hab ich einen Denkfehler? Verwenden tue ich 4 Scheiben BGM Racing Red Superstrong:

 http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8064RKT/Kupplungsbelaege+Set+inkl+Stahlscheiben+BGM+PRO+Superstrong+Racing+Red+Vespa+Smallframe+Typ+XL2+4+Scheiben?meta=BGM8064RKT*scd_ALL_de*s19477185118992*BGM8064RKT*1*1*1*16

 

 

 

eine sf kupplung muss ein deutlich höheres drehmoment aushalten als eine lf kupplung.

bei einer 2.56 primär sind es es 2.56mal mehr drehmoment als an der kurbelwelle.

da werden aus 20Nm schnell 51nm.

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vor 35 Minuten schrieb heizer:

 

eine sf kupplung muss ein deutlich höheres drehmoment aushalten als eine lf kupplung.

bei einer 2.56 primär sind es es 2.56mal mehr drehmoment als an der kurbelwelle.

da werden aus 20Nm schnell 51nm.

 

Gut zu wissen. Dann klingt XL schlüssig. Ist das denn noch alltagstauglich zu ziehen, so 12 mal XL? Oder mischen?

 

Das schreibt SCK zu den Federn, kann mir aber nix dazu vorstellen...

 

Piaggio: 4,0N/mm

WORB5 XL: 6,2N/mm

BGM PRO XL: 6,5N/mm

WORB5 XXL: 7,1N/mm

Malossi: 7,9N/mm

BGM PRO XXL: 8,0N/mm

WORB5 XXXL: 8,9N/mm

 

 

Da ich, wenn ich andere Diagramme so anschaue, mit etwa 17Nm zu rechnen habe, muss die Kupplung nach deiner Berchnung etwa 44 nm stemmen.

Kann man das dann irgendwie berechnen, was ich wohl an Federn brauche?

 

 

Bearbeitet von Kotzerider
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