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Geschrieben

Frag sich nur ob da wieder so ein schwaches Mickey Mouse Pleuel dran ist...

 

Hmm,

ich kenne jetzt nur die schwachen Pleuel von den "polinisten Wellen" das aber schon einige Zeit her ist . Seit dem hab ich jetzt keine defekte mehr von den Tamenipleuel gesehen/gehört !?

Da war doch was mit "made in Italy" und polierten Pleuel die gut waren... Und ohne Schriftzug und nicht poliert die schlechten Pleuel waren ??

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht es aus, der Flexkiller hat aber von Rissen an Schachtelneuen Tamenis berichtet...müssten auch Fotos vom Flexkiller im Polinisten-Bruchwellen Topic oder im Pinasco-DS Welle verdreht Topic vom Goof sein.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Nach der regen Diskussion über Kurbelwellen hab ich mich jetzt für die Polini entschieden.

 

Folgendes ist bestellt und auf dem Weg zu mir

 

Polini Drehschieber 60 Hub Welle.

Malossi Sport ohne Kopf

Zylinder ohne Kopf, da er derzeit nirgends Lieferbar ist. Welcher Kopf es dann wird werd ich sehen. Zur auswahl stehen MRP, MMW oder eben der originale.

Auslass werd ich auf 58% fräsen. Das hat ja bei vielen ein gutes Ergebniss geliefert, ohne dabei unten groß zu verlieren.

 

Achja hatte die Chance mal ne Fudi ans gehäuse zu halten. Da muss ja schon einiges Weg an den Üs.

Teilweise ist die Wandstärke auch ziemlich dünn. Wie wird das gelöst ohne durchzubrechen und noch ausreichend dichtfläche zu haben?

Aufschweißen zwingend nötig? Die alten Üs mit Kaltmetal verschließen? Oder kann man das ignorieren?

Bearbeitet von maxo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die  Poliniwelle steht im moment in der engeren Auswahl.

Vorsichtig Fräsen ist angesagt oder mit Kaltmetall wieder verschliessen.Aufschweissen macht hier keiner wegen den ÜS ...

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Ich werde erstmal mit standard Zündung und Elestart Lüra rumgondeln.

 

Mir fehlt bisher die erfahrung / das vertrauen in Kytronic und co.

Weiß nicht wie es da den anderen geht.

 

 

gruß

m

Geschrieben (bearbeitet)

Die ersten Komponennten sind eingetroffen.

 

 

Malossi Sport

 

 

Beschichtung und Verarbeitung scheint Ok zu sein.

 

 

Polini 60 Hub Drehschieberwelle

 

 

 

scootrs drehschieber ansauger

 

 

 

Jetzt wird dann irgendwann Gehäuse angepasst und Zeiten vermessen.

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Bearbeitet von maxo
Geschrieben

So endlich zum messen gekommen. Hoffe ich habe nicht irgendwo den Wurm drinnen

 

ÜS - 46.30

AS - 33.25

 

 

 

Mit 60er Welle komme ich auf folgendes

 

ohne Fussdichtung

 

 

KÜ: 1,5 mm

 

ÜS: 121.59

 

AS: 177.78

 

VA: 28,09

 

 

mit 1.5er Fudi

 

KÜ: 0 mm

 

ÜS: 136.06

 

AS: 189.15

 

VA: 26.54

 

 

Was wird denn an Zeiten Empfohlen im Touringbereich? Per Fudi oder Kodi ausgleichen?

Bin mir noch nicht sicher ob das Ding mit Elron oder nur Big Box touring laufen soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Für nen Tourer am Kopf ausgleichen. Hast da sehr schöne Zeiten, damit der schon im unteren Drehzahlbereich schön schiebt.

Fahre Polossi mit 123 / 177 mit Box, sehr angenehmer Tourenmotor.

Bearbeitet von Cheffe76
Geschrieben

So endlich zum messen gekommen. Hoffe ich habe nicht irgendwo den Wurm drinnen

 

ÜS - 46.30

AS - 33.25

 

 

 

Mit 60er Welle komme ich auf folgendes

 

ohne Fussdichtung

 

 

KÜ: 1,5 mm

 

ÜS: 121.59

 

AS: 177.78

 

VA: 28,09

 

 

mit 1.5er Fudi

 

KÜ: 0 mm

 

ÜS: 136.06

 

AS: 189.15

 

VA: 26.54

 

 

Was wird denn an Zeiten Empfohlen im Touringbereich? Per Fudi oder Kodi ausgleichen?

Bin mir noch nicht sicher ob das Ding mit Elron oder nur Big Box touring laufen soll

 

Verstehe grad nicht wie du mit 1,5mm FUDI auf diese Zeiten kommst, so denn deine Messungen für AS und ÜS stimmen?!

 

Habe mit deinen Wertenbei 1,5mm Fudi ÜS:129 und AS:183,5 mit VA:27,25 herausbekommen...

 

Würde z.B. den Elron max mit 0,5er (ÜS 124,1) oder 0,8er (ÜS 125,5) Fudi fahren, für die Touring Box sind die ÜS 129 dann nochmal zu viel, da machste höchtens die ori Dichtung drunter 0,3mm oder so, müssten ÜS 123,1 sein laut Rechner...

 

Mir hat der Elron schon immer gefallen, habe den damals aber auch komplett ohne Fudi auf MHR gesetzt...

Geschrieben

Ich sehe das genauso wie Herr Knatterton,

eine deiner SZ-Angaben kann nicht stimmen. Wie hast du denn gemessen? Mich wundern deine genauen Angaben im 2-stelligen Kommabereich.

So genau kannst doch keine Gradscheibe ablesen.

 

Angenommen die Messung ohne FuDi stimmt kannst du mit diesen SZ problemlos die BigBox-Touring fahren ohne den Zylinder zu bearbeiten.

 

Sobald du eine FuDi montierst werden die SZ automatisch länger, allerdings unproportional.

Das bedeutet du musst den Auslass höher fräsen um bei höheren SZ nichts an Vorauslass zu verlieren.

Geschrieben

Habe per Stichmaß am Zylinder gemessen. Dann mit ddogs steuerzeiten Rechner. Bei 1,5 fudi dementsprechend 1,5 mm an den as und üs Messungen abgezogen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So langsam geht es weiter bzw. wieder los.

 

Direkt mal mit einer Frage und zwar wie geht man mit den Überströmern um?

Gehäuse ist noch jungfräulich, soll nach den anpassen die überflüssigen Öffnung verschlossen werden?

Wenn ja mit was? Kaltmetal / Schweißen?

 

Oder scheiß der Hund drauf und so lassen wie es ist.

 

danke

gruß

m

Geschrieben

Da gibt es 3 verschiedene Meinungen.

 

Es gibt Leute, und das sind durchaus welche die wissen wovon sie reden, die sagen eine Überströmerbearbeitung ist völlig überflüssig. 

Dann gibt es welche, die sagen man solle zumindest die Gehäusekanäle an den Zylinder anpassen.

Und welche wie mich: die sagen, Punkt 2 ist das Mindeste und besser noch man füllt den entstehenden Totraum im Gehäusekanal auf, entweder tatsächlich mit Kaltmetall oder durch Aufschweißen und Spindeln.

Warum ich das so sehe? Ich denke, am Übergang von Gehäuse zu Zylinder verschenkt man durch Kanten und Toträume Fließgeschwindigkeit. Ob das nun 1 oder 0,000342 PS ausmacht spielt keine Rolle. Zu sinnvollem Tuning gehört deshalb das Anpassen der Kanäle.

 

 

Geschrieben

Ich bin auch gerade an der Stelle angelangt bzw. am Fräsen (MHR auf DS, 60er Poliniwelle, 30er PHBH mit MRP-ASS, BGM Superstrong, 4.Gang 36Z, BBS und Ele Lüra).

Ich lass es so weil:

1. ich den Leuten hier im Forum glaube.

2. Kaltmetall sich auch lösen kann und ich die Grütze nicht im Zylinder haben will.

3. Schweißen/spindeln/schleifen ist mir zuviel Akt und stehen (meine ich) in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Wenn mir Pferdchen stiften gehen, dann wohl eher an anderer Stelle...

Geschrieben

Kannst du natürlich machen. Schoeni sagte mir vor einigen Wochen nur, dass bei 172mm die Abdichtung zum Gehäuse noch da ist.

Finde ich pers. aber etwas zu dünn den Streifen dann...würde mich wohl für 173mm entschieden.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Deichgraf:

Da gibt es 3 verschiedene Meinungen.

 

Es gibt Leute, und das sind durchaus welche die wissen wovon sie reden, die sagen eine Überströmerbearbeitung ist völlig überflüssig. 

Dann gibt es welche, die sagen man solle zumindest die Gehäusekanäle an den Zylinder anpassen.

Und welche wie mich: die sagen, Punkt 2 ist das Mindeste und besser noch man füllt den entstehenden Totraum im Gehäusekanal auf, entweder tatsächlich mit Kaltmetall oder durch Aufschweißen und Spindeln.

Warum ich das so sehe? Ich denke, am Übergang von Gehäuse zu Zylinder verschenkt man durch Kanten und Toträume Fließgeschwindigkeit. Ob das nun 1 oder 0,000342 PS ausmacht spielt keine Rolle. Zu sinnvollem Tuning gehört deshalb das Anpassen der Kanäle.

 

 

 

Danke. Das es dazu 3 Meinungen gibt habe ich geahnt.  Totraum kenn ich ausm sf Bereich nich, deshalb die Frage. Werde jetzt erstmal Punkt 2 umsetzen, sprich angleichen der Kanäle. 

 

Nochmal zum Auslass. Was sollte da reingeschnitzt  werden um unten rum nicht zu verlieren aber trotzdem Leistung zu gewinnen? 

 

Soll später mit Box oder rz mk2 gefahren werden.

 

Danke

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Das ist ein MHR? Dann würde ich ihn so lassen wie er ist. 

 

 

Nee leider ein Sport.

 

Hätte eigentlich aus deinem Topic lernen müssen aber jetzt liegt er schon hier.

Oder will jemand tauschen?:rotwerd:

 

Ansonsten kuck ich mal was mit dem so geht. Anhaltspunkt für den Auslass?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Kannst du natürlich machen. Schoeni sagte mir vor einigen Wochen nur, dass bei 172mm die Abdichtung zum Gehäuse noch da ist.

Finde ich pers. aber etwas zu dünn den Streifen dann...würde mich wohl für 173mm entschieden.

 

Danke für den Tipp, werde ich mir mal überlegen.

Abdichtung zum Gehäuse ist mir aber relativ egal...

Sorry für OT.

Geschrieben (bearbeitet)

@ maxo:

mach' doch mit Sport, gibt Leute die sagen, auf DS-Basis ist der Sport die bessere Wahl. Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn ich nicht in einem meiner anderen Motoren schon ein Sport verbaut hätte...

Anleitungen zum Auslass-pimpen gibts hier zu genüge im Forum (58º Breite glaub' ich, ausräumen und nach oben öffnen...). Mal die Suche befragen :thumbsup:

Bearbeitet von Vespa-Flo

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    • 19nm laut falks rechnung. die allerdings etwas widersprüchlich ist. einmal wirds linear von ihm runter gerechnet, 1x dann diese aussage:  
    • Kurve mit leider etwas rutschender Kupplung ( wird natürlich noch gefixt)   Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Potenzial wurde "bei Weitem" zu Gunsten der Fahrbarkeit NICHT ausgereizt. Musste mir mehrfach selber beim Fräsen auf die Finger schlagen  Vergaserbedüsung schaut auch nicht so schlecht aus. Schieber muss nur noch etwas bearbeitet werden. > Dem LM-M Schieber fehlt ja das kleine Knabber-Eck für die Nebendüse. Dadurch ruckelts bei minimaler Schieberstellung wegen zu mager vermutlich - muss ich mich noch spielen!) Es ging sehr viel Lebenszeit für die Quetschkanteneinstellung und Steuerzeitermittlung+Einstellung und Vergaserbedüsung drauf.   SI26iger Polini BOX 62mm SIP Welle 19°ZZP   Bedüsung: HD180 / Mischrohr XX34 / ND 65-160 / LLGM4Umdrehungen raus / HLK 170 / 3mm Loch zum Düsenstock / SI-Fast Flow Deckel /Auer Venturi + Pinasco Deckel   Steuerzeiten: (185/128 > 28,5mm VA   Einlaßzeit DS: 175° (ZAHM)   Quetsche 1,5mm   L.G. Woifal  
    • Da hänge ich mich gleich mal ans Thema ran, bei uns geht es Ende Juli/Anfang August nach Nordfrankreich. Bis jetzt sind wir immer bis in die Bretagne durchgeballert.   Mein einziger Tipp: Mont St. Michel am späten Abend, wenn die Tourimassen weniger werden. Ganz tolle Stimmung.   Wenn du weiter in die Bretagne fährst, kann ich dir den Camping du Pont de L'Etang in der Nähe vom Cap Frehel empfehlen. Von dort bis zum Cap wandern, das Cap d'Erquy und das Fort La Latte besuchen. Auf dem Weg nach Erquy liegt das Restaurant La Himbert, vorzügliche bretonische Küche zu bezahlbaren Preisen.
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