Zum Inhalt springen

Welche Bremsscheibe - Galfer, Malossi, Polini, ...


turtleharry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre auf meinem Tourer eine ScootRS Scheibenbremse und will diesen Winter die Bremsscheibe sowie die Bremsbeläge tauschen.

Bin mir jetzt nicht sicher was sich da für nen 28PS Tourer am Besten bewährt in Bezug auf Passgenauigkeit, Abnützung und Bremsverhalten.

 

Hier sind die Kandidaten die ich mal zusammengetragen habe.

Polini Road

Galfer Wave

Malossi Whoop

Stage6 (S&S)

 

Wer hat mit welcher Scheibe gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht ?

Wie sieht es mit den Bremsbelägen aus.

Welche passen für den Nissin Bremssattel bzw. welche sind da wiederum zu empfehlen ?

 

 Vielen Dank !

Bearbeitet von turtleharry
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht der Fall, durch die Waveform vergrößert sich die Oberfläche der Bremsscheibe und der Wärmeabtransport wird verbessert.

Es sei denn, Du meintest bei einem Vespa-Roller sei es trotz des durchaus physikalisch nachvollziehbaren Nutzens "Voodoo" - da magst Du recht haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht der Fall, durch die Waveform vergrößert sich die Oberfläche der Bremsscheibe und der Wärmeabtransport wird verbessert.

Es sei denn, Du meintest bei einem Vespa-Roller sei es trotz des durchaus physikalisch nachvollziehbaren Nutzens "Voodoo" - da magst Du recht haben.

Wirklich?

Ich glaube, dass der Scheibe durch die Wave- Form mehr Oberfläche verloren geht als dass sie gewinnt.

Überleg mal, wieviel an der Reibfläche wegfällt durch die Ausschnitte im Austausch für das Wenige, was an der Außenfläche hinzu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News from Italy

Ist die denn auch für die Strasse gedacht, oder sind dann gleich die Beläge runter ?

Polini Road schwimmend gelagert ---> leider Geil

was meinst du damit.

Was ist der Vorteil der schwimmend gelagerten Scheibe ?

Soviel ich weis, muss an der Polini schon etwas nachgearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die polini race hab ich nach ein paar km wieder runtergeschmissen. optisch natürlich ein genuss, nabe muss nachgearbeitet werden, aaabbbeeerrrrr.....des teil hatte nach ein paar metern schon mehr als 2mm radiales spiel. man konnte sie also zum einen gegen den schraubkranz verdrehen und konnte sie nach oben und unten bewegen. das darf meiner meinung nicht sein, axiales spiel klar, dafür isse da, aber radial darf da nix wackeln. das wird ja auch sicher net besser mit der zeit und mal davon abgesehen das die dann irgendwann am sattel anstehen kann, find ich den gedanken an verschleissende floater nicht so dolle.

war übrigens bei 2 scheiben so...

hat mich nicht überzeugt, vor allem für den preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die polini race hab ich nach ein paar km wieder runtergeschmissen. optisch natürlich ein genuss, nabe muss nachgearbeitet werden, aaabbbeeerrrrr.....des teil hatte nach ein paar metern schon mehr als 2mm radiales spiel. man konnte sie also zum einen gegen den schraubkranz verdrehen und konnte sie nach oben und unten bewegen. das darf meiner meinung nicht sein, axiales spiel klar, dafür isse da, aber radial darf da nix wackeln. das wird ja auch sicher net besser mit der zeit und mal davon abgesehen das die dann irgendwann am sattel anstehen kann, find ich den gedanken an verschleissende floater nicht so dolle.

war übrigens bei 2 scheiben so...

hat mich nicht überzeugt, vor allem für den preis.

Welche Scheibe fährst du jetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. BTW schöne Scheibe  :-D.

Hab aber keinen Bock das die Scheibe sich nach ein paar mal Bremsen gleich verzieht (so wie die ScootRS) oder die Beläge gleich runter sind.

Da ich das Ding jetzt schon tauschen muss, stellt sich mir eben die Frage ob Whoop, Stage6, Polini Road oder Galfer Wave.

Die Polini ist jedoch nach den Erfahrungsaustausch hier für mich schon so gut wie raus.

Ich will mich auf meine Vorderbremse dauerhaft verlassen können, ohne immer zu kontrollieren ob sich da was lockert etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Heizer. 

Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Dachte die "neuen" Scheiben seien um einiges besser als die Originalen.

Hab mal geguckt. Die würde auch nur die Hälfte im Vergleich zu den anderen kosten  :thumbsup:

 

Edith fragt: Welche Beläge fährst du ?

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, alle deine genannten Scheiben passen nur auf die originale MY-Nabe, auf die LML-Naben und auf die Grimeca Naben. (Sind alle gleich vom Lochkreis der Scheibe)

Auf die ScootRS Nabe passt nur die dazugehörige ScootRS Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:censored: - heisst ich brauch erstmal ne andere Nabe....

Ich befürchte das eine andere Nabe nicht zum Bremszangenhalter von ScootRS passen wird.

Soweit ich weiß kann man da gar nichts miteinander kombinieren. Der Tachoantrieb ist auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Etwas Offtopic, aber weiss vielleicht jemand von euch ob ich vorhandene Nissin Bremszange auf nen standard Bremssattelträger/Bremszangenhalter (z.B. Grimeca) passt ?

Dann müsste ich "nur" den Bremssattelträger und Nabe tauschen um eine der oben im Topic genannten Scheiben zu fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information