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Vollabnahme TÜV Roller abgemeldet, Deutsche Brief vorhanden


Legio X

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Bitte um auskunft, endlich ist es soweit, nach ewige bauzeit, sollte meine Lambretta endlich wieder im Betrieb genommen wurden.

Der Roller ist seid 2013 abgemeldet, der Fahrzeugbrief inkl. sämtliche eintragungen habe ich noch.

Da meine bisherigen reserchen keine endgültigen auskunft ergeben habe, frage ich ob ich wirklich eine Vollabnahme nach Paragraf 21 benötige, oder, (Hoffentlich), nicht?

Ich habe es leider gestern und heute verpentt, die zulassungstelle oder TÜV anzurüfen, jetzt ist Wochende und das thema lässt mich nicht los.

Freue mich auf weitere information, insbesonderes betrifft zulassung in raum Wetter Ruhr / Hagen.

Danke :)

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Super, erstmals geld und ärger sparen.

Muss nür noch die lampen zum glühen bringen, (stimmt leider keiner mir bekannten schaltplan farbig mit lichtschalter und zündschloss überein, grossen dank hierfür an Casa Lambretta,gut gemacht männer), und kanns los gehen.

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Bei meiner Schweizerin mit Originalpapieren war 21er nur ein preislicher Unterschied zur normalen HU. Beleuchtungsanlage, Lenkkopflager, Fahrgestellnummer, Fahrversuch mit Bremstest für ~125€. (Inklusive Betriebserlaubnis und zusätzlichem Typenschild unter die Sitzbank geklebt, weil die Schweizer in den 80ern das Zulässige Gesamtgewicht nicht draufgeschrieben haben.)

Ohne Papiere hat's nen Spezl von mir ein paar Tage später ummara 250 gekostet...

(TÜV-Süd)

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Ist das in der Praxis überhaupt ein Unterschied? Andere gesetzliche Regelung ist klar. Aber passiert bei der Vollabnahme echt was anderes als bei der HU.

naja, HU ist die wiederkehrende Prüfung auf Verkehrssicherheit und Vorschriftsmäßigkeit nach vorliegender Zulassungsbescheinigung.

Der §21 ist eine HU erweitert um die grundlegende Feststellung der Vorschriftsmäßigkeit nach StVZO od. EG. Hier wird dann auch der für die Zulassungsstelle benötigte Datensatz erstellt.

(Also schon ein Unterschied von Aufwand, und eben auch Preis)

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Bestätigung vom Amt. Eine Fahrzeug Brief reicht aus, um auf ein Vollabnahme zu verzichten.

Zur info, der Vollabnahme prüft U.a. EG Konformität und beinhaltet, zusätzlich zur HU eine leistungs messung, (Prüfstand), fahrgerausch messung, fahr und bremstest, daten ermittelung, ausstellen neue dokumente.

Kostenvoranschlag von über 790€ ohne eintragungen liegt vor.

Eintragung kosten 50€ das stk.

Bin ich froh, das ich darauf verzichten kann......

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Möchte mich nicht in alle offentlichkeit dazu äussern. Kamm für mich sowieso nicht in frage das angebot anzunehmen.

Umso besser, weil die Kosten für eine Vollabnahme liegen deutlich (!) darunter. Ich habe zwei Vollgutachten nach §21 beim TÜV-Süd (einmal Vespa, einmal Lambretta) gemacht.

Kosten für TÜV-Gebühren und mit Ausstellen neuer Papiere (Brief und Schein) durch die Zulassungsstelle insgesamt ca. 120 Euro pro Roller

Hinzu kommen Kosten für eventuelle Eintragungen.

Wenn jemand ohne Eintragungen 790,- Euro für ein Vollgutachten inkl. neuer Papiere veranschlagt, ist dieser entweder a). korrupt, b). vollkommen betrunken, c). ein seltener Vollidiot oder d). alles in Kombination.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Umso besser, weil die Kosten für eine Vollabnahme liegen deutlich (!) darunter. Ich habe zwei Vollgutachten nach §21 beim TÜV gemacht.

Kosten für TÜV-Gebühren und mit Ausstellen neuer Papiere (Brief und Schein) durch die Zulassungsstelle insgesamt ca. 150 Euro pro Roller

Hinzu kommen Kosten für eventuelle Eintragungen.

Wenn jemand ohne Eintragungen dafür 790,- Euro veranschlagt, ist dieser entweder a). korrupt, b). vollkommen betrunken, c). ein seltener Vollidiot oder d). alles in Kombination.

Das ist so nicht richtig. Wenn KEINE Daten vorliegen, passt der Preis schon. Bearbeitet von matzmann
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Das ist so nicht richtig. Wenn KEINE Daten vorliegen, passt der Preis schon.

Also ganz ehrlich:

Wenn man es nicht schafft, einem TÜV-Prüfer zu einem §21-Vollgutachten Daten für das Vespa-/Lambretta-Modell, für das man dasVollgutachten machen lässt, vorzulegen, dann sollte man besser zuhause bleiben. Ein bisschen Mühe darf man sich, wenn man einen Roller in den Straßenverkehr bringen will, schon geben.

 

Es gibt für die einzelnen Modelle hübsche Datenblätter und auch die jeweiligen Clubs (VCVD und LCD) wie auch nette Menschen hier im GSF helfen gerne bei der Beschaffung solcher Unterlagen weiter.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Klar, aber weist du wie die Anfrage gestellt wurde? Wenn einer kommt ich habe hier einen Roller für den brauche ich neue Papiere, ich habe nichts dafür dann passt das mit der Kohle. Wenn da raus kommt das ist der schon in Deutschland gelaufen ist, evtl. sogar als offizieller Piaggio Import wirds natürlich billiger.

Wenn ich zuverlässige!! Daten mitbringe auch.

Aber gleich schimpfen was ein korrupter A**sch ohne die Frage zur Antwort zu kennen?

Bearbeitet von matzmann
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Ok. Glaube du bist auf den holzweg.

Das angebot ist von ein etwas grossere Vespa und Lambretta laden der, glaube ich zumindest, eine Roller nicht zum ersten mal uber den TÜV bringt.

Der Händler hat bereits der motor auf der Prüfstand gehabt, Leistungsmessung liegt also vor.

So könnte man meinen, das zumindest diese posten nicht mit anzubieten wäre.

Zum punkt zuverlässiger Daten, wie wars mit den KFZ Brief, die der Handler bereits gesehen hat? Der Roller war auch in DE angemeldet.

Da das angebot mir, sagen wir es wohlwollend, etwas teuer kam, stellte ich hier die anfrage, ob ein vollabnahme wirklich notwendig wäre.

Ich muss aber auch klar stellen, das ich ein angebot für einem vollabnahme angefordert habe, (da ich nicht sicher war, ob die längere abgemeldete zeit eine vollabnahme notwendig macht oder nicht).

Nach rucksprache mit besagten handler, werden wir uns einig, das ein vollabnahme uberflussig wäre.

Jeder darf sein angebot so gestalten wie er mag, der kunde entscheidet ob das annehmbar ist oder nicht. Wieso sollte ich das angebot in frage stellen?

Ich hätte es nicht angenommen, es geht sicherlich preiswerte irgendwo anderes.

Bearbeitet von Legio X
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Gut, dann hat der Händler aber keine Ahnung das der Brief "noch gültig" ist und nicht der korrupte Prüfer wie Herr Diggler ja scheinbar meinte, darum gings mir.

Das Angebot war also für eine kpl Leistungs, Geräuschmessung und Abnahme (ob nötig oder nicht steht auf einem anderen Blatt)

Wie gesagt, klar wirds erst wenn man die gesamte Geschichte kennt.

Bearbeitet von matzmann
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Ps. Der besagten Handler hat vergessen, das der Roller papiere hat, kann mal vorkommen.

Ich werde der namen der Laden sicherlich hier nicht schreiben da ich glaube, nach rucksprache, das das Angebot nicht unter berucksichtigung alle fakten abgegeben wurde.

(Prüfstands bericht, vorhandene Brief).

Fakt ist, eine vollabnahme kostet bei diese Handler 790€ und das ist, nach sichtung angebote von andere anbieter, sehr viel geld.

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Fakt ist, eine vollabnahme kostet bei diese Handler 790€ und das ist, nach sichtung angebote von andere anbieter, sehr viel geld.

Exakt und nichts anderes meinte ich und habe das entsprechend drastisch ausgedrückt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Gut, dann hat der Händler aber keine Ahnung das der Brief "noch gültig" ist und nicht der korrupte Prüfer wie Herr Diggler ja scheinbar meinte, darum gings mir.

 

Ich sprach von keinem korrupten Prüfer.

 

Ich sprach u. a. von "korrupt" als einer Möglichkeit von mehreren. Und mir ist nach wie vor schleierhaft, wie sich ein Betrag von 790,- Euro für ein Vollgutachten nach §21 seriös rechnen soll, wenn der Roller schon mal in Deutschland angemeldet war und ein Brief existent ist (also Daten vorliegen) und Eintragungen kostenmäßig noch zusätzlich hinzugekommen wären? Selbst wenn der Händler vergessen haben sollte, dass ein Brief existent ist und davon ausging, dass man die Daten anderweitig beschaffen muss.

 

Wie schon gesagt kostet das Vollgutachten nach §21 beim TÜV Süd ca. 120,- Euro inkl. dem Anfertigen von neuen Papieren bei der Zulassungsstelle (was in meinen beiden Fällen nötig war, weil keine Fahrzeugpapiere mehr existent waren).

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Bin bei Diggler. Habe auch schon mal einen Roller zugelassen.

Dass es in Koblenz oder Augsburg manchmal etwas teurer werden kann, ist aber ja auch soweit kommuniziert. Vermutlich ist da einfach der Service unvergleichlich gut und so kommt es eben zu Preisen, wie oben genannt.

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Wenn jemand ohne Eintragungen 790,- Euro für ein Vollgutachten inkl. neuer Papiere veranschlagt, ist dieser entweder a). korrupt, b). vollkommen betrunken, c). ein seltener Vollidiot oder d). alles in Kombination.

 

 

Ist doch Blödsinn. In einigen Bundesländern müssen die Shops ins Nachbarbundesland fahren für die Abnahme, weils vor Ort nicht geht. Mit Leistungsmessung, Geräuschmessung, Probefahrt + Anfahrt und einen Mitarbeiter nen halben bis einen Tag vor Ort kann! das schon passen.

 

Es ging um ein all inclusive Angebot

 

Es geht mir auf den Sack das viele gleich Betrug schreien ohne alle Fakten zu kennen. Es giebt wie so oft zwei Seiten.

 

Das es billiger ist wenn du selber zum TÜV fährst und da den halben Tag deiner Freizeit verbringst ist klar.

Bearbeitet von matzmann
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    • Die Funktion des Schalters ist richtig so. Die Soffitte war das "Stadtlicht". Steht auch so auf dem Halter "LC". Offensichtlich genügte in den Städten in den 50er Jahren, wenn man vorne sah dass jemand kommt. Die Soffitte leuchtet ja durch das kleine transparente Fensterchen im Halter und der Fahrer sieht am roten Kontrollglas, dass das Stadtlicht an ist. Bei den 150er Modellen war deshalb sogar eine Batterie eingebaut, da Stadtlicht und Stoplicht auch bei Motor aus funktionieren mussten.
    • Hallo zusammen, ich bin beim Thema Lambretta und Lui ein absoluter Neuling, weil ich eigentlich aus der Vespa Ecke komme. Weil Lui 75 wohl gar nicht zu bekommen sind, möchte ich mir eine brauchbare 50er kaufen und auf 75er umrüsten. So mein naiver Plan. Inzwischen weiß ich, dass wohl Zylinderumstecken wie bei Vespa nicht ausreichend wäre. Daher mal meine Frage hat schon jemand eine 50er mit 80er Casa-Lambretta-Zylinder und dem schicken 75er Auspuff (wenn er passt) offiziell zugelassen bekommen? Also mit Tüv und großem Kennzeichen? Geht das? MfG Christian
    • Also ein zu kleines Nadelventil ist mir persönlich noch nicht "passiert", womit ich meine, dass ich ein größeres Nadelventil noch nie als Problemlöser ausgemacht habe. Ich glaube nicht, dass es das ist.  Mit ein paar Uhrmacherbohrern solltest Du aber problemslos testen können ob hier der Hase im Pfeffer liegt. Im Hundertstel-Bereich zu vergrößern dürfte auch kein späterer Nachteil sein, wenns das nicht war. 
    • Ohwei ohwei... zum Glück liest er das nicht. Er macht doch ein Sabbatjahr.
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