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Tankschwenker Tank entrosten


shanana

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Bin gerade dabei mir eine Vorrichtungen zu bauen mit welcher ich einwn Tank drehen lassen kann um ihn z.b mechanisch zu entrosten oder um ihn von Innen zu beschichten.

Die Teile bestehen aus einem alten Scheibenwischermotor, einem altem Kettenrad einer Honda MB8, einem Ritzel einer Honda Dax sowie einem Kugelgelager aus einer Vespa. Die Achse war mal eine Garderobenstange Vermutlich wede ich da aber auf ein verschraubtes Lager zurückgreifen.

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Wenn ich zum Thema mal klugscheissen darf,

hier ein Zitat aus

http://www.oldtimer-gilde-ruesselsheim.de/Restaurierung/Tank-innen-entrosten 

 

Weiter unten im Text steht auch die Lösung:

Tank entrosten immer chemisch: für die ganz Harten per Salz-, für den Rest per Zitronensäure.

 

... Warum Restaurierer versuchen, Tanks innen mechanisch zu entrosten, wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Kein Galvaniseur käme auf die Idee, korrodierte Teile mechanisch zu behandeln, es sei denn, um die Oberfläche zu glätten.

Er entfettet sie und hängt sie in Salzsäure, die dem Rost in Minuten porentief und bis in die letzte Ritze den Garaus macht.

Es gibt keinen Grund, diese Technik nicht für die Tanksanierung anzuwenden außer, dass der Umgang mit Säuren Gefahren birgt. ... 

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Kann man aber auch machen lassen, ist jetzt finanziell meist auch kein Weltuntergang. Ich hab mal einen von ner NSU-Berta in Muc beim Kühlerbau Schneider machen lassen. Mir fehlt bei sowas nur immer ein Kontakt, wer sowas wohl macht, drum den Namen, evt googelt sichs dann leichter...

 

Ist ungefährlich und der machts sauber...

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Bin gerade dabei mir eine Vorrichtungen zu bauen mit welcher ich einwn Tank drehen lassen kann um ihn z.b mechanisch zu entrosten oder um ihn von Innen zu beschichten.

Die Teile bestehen aus einem alten Scheibenwischermotor, einem altem Kettenrad einer Honda MB8, einem Ritzel einer Honda Dax sowie einem Kugelgelager aus einer Vespa. Die Achse war mal eine Garderobenstange Vermutlich wede ich da aber auf ein verschraubtes Lager zurückgreifen.

Jetzt bin ich aber mal auf das Ergebnis, sprich die Maschine gespannt.

Meine Vorstellungskraft reicht gerade mal bis zum Kühlschrank und vom den sehe ich auf den Bildern nix.

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Die Vorrichtung ist fertig, ich habe es aber davor mit Zitronensäure aus dem Supermarkt versucht und war damit sehr erfolgreich!

Nach 2 Runden mit der Zitronensäure ( gibts als Entkalker für Kaffemaschinen) hab ich das Drehgestellt genutzt um Konservierungsöl im Tankinneren zu schwenken.

 

Vom Kugellager bin ich auf Stehlager umgestiegen.

 

Bearbeitet von shanana
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Der Tank ist von einer Yamaha RD50.

Einen Vespatank kann man auch mit einem Spanngurt befestigen. Sitzt dann zwar dezentral zu Drehachse aber das macht nix.

Konserviert habe ich ihn mit WD40 und Zweitaktöl

Bearbeitet von shanana
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Der Tank ist von einer Yamaha RD50.

Einen Vespatank kann man auch mit einem Spanngurt befestigen. Sitzt dann zwar dezentral zu Drehachse aber das macht nix.

Am besten vorher in ein Handtuch einwickeln.

Konserviert habe ich ihn mit WD40 und Zweitaktöl

Viele vergessen immer, das WD40 kein Schmierstoff ist und Lösemittel enthält.

Ist vielleicht kontraproduktiv.

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Konzentrierte Phoshporsäure ist halt schlecht zu entsorgen nicht ganz ungefährlich...

 

Ich nehm seit Jahren Cola (enthält auch Phosporsäure) oder die Zitronensäure vom DM-Markt zusammen mit scharfem Riesel oder Spaxschrauben...was halt grad zur Hand ist.

 

 

 

Daa befriedigt meinen Basteltrieb nicht

 

 

Hab auch rumgebastelt...

 

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Motor ist vom Grillspieß http://www.germanscooterforum.de/topic/62108-das-grosse-grilltopic/page-134#entry1068190284

läuft mit geschmeidigen drei Umdrehungen pro Minute... :-D

 

Video lädt gerade hoch...gibts Morgen zu sehen....

 

:cheers:

Bearbeitet von Sam666
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  • 5 Jahre später...

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    • Mit der Versicherung klären. War bei mir etwas aufwand, ging aber. Spanisches Kennzeichen angeben, Kaufvertrag, spanische Papiere etc. Bekommst dann ne EVB. Voraussetzung war, dass das ding zeitnah auf meinen Namen angemeldet wird. Von der Lust des Versicherungsvertreters abhängig. Bei der Standard Hotline kommst da vermutlich nicht durch.
    • Da gibt es sowas, dass nennt man Toleranz. Und was anderes, das ist Verschleiß. Beides zusammen ist das Problem und die Lösung heißt einschleifen.
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    • VESPA ACMA 1955 O' lacken   Französisches Papier liegt in Frankreich / Lyon in einem perfekten Zustand Funktioniert perfekt 7900€ 
    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
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