Zum Inhalt springen

Tankschwenker Tank entrosten


shanana

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei mir eine Vorrichtungen zu bauen mit welcher ich einwn Tank drehen lassen kann um ihn z.b mechanisch zu entrosten oder um ihn von Innen zu beschichten.

Die Teile bestehen aus einem alten Scheibenwischermotor, einem altem Kettenrad einer Honda MB8, einem Ritzel einer Honda Dax sowie einem Kugelgelager aus einer Vespa. Die Achse war mal eine Garderobenstange Vermutlich wede ich da aber auf ein verschraubtes Lager zurückgreifen.

post-38208-0-20788700-1440874338_thumb.j

post-38208-0-40989600-1440874376_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zum Thema mal klugscheissen darf,

hier ein Zitat aus

http://www.oldtimer-gilde-ruesselsheim.de/Restaurierung/Tank-innen-entrosten 

 

Weiter unten im Text steht auch die Lösung:

Tank entrosten immer chemisch: für die ganz Harten per Salz-, für den Rest per Zitronensäure.

 

... Warum Restaurierer versuchen, Tanks innen mechanisch zu entrosten, wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Kein Galvaniseur käme auf die Idee, korrodierte Teile mechanisch zu behandeln, es sei denn, um die Oberfläche zu glätten.

Er entfettet sie und hängt sie in Salzsäure, die dem Rost in Minuten porentief und bis in die letzte Ritze den Garaus macht.

Es gibt keinen Grund, diese Technik nicht für die Tanksanierung anzuwenden außer, dass der Umgang mit Säuren Gefahren birgt. ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aber auch machen lassen, ist jetzt finanziell meist auch kein Weltuntergang. Ich hab mal einen von ner NSU-Berta in Muc beim Kühlerbau Schneider machen lassen. Mir fehlt bei sowas nur immer ein Kontakt, wer sowas wohl macht, drum den Namen, evt googelt sichs dann leichter...

 

Ist ungefährlich und der machts sauber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei mir eine Vorrichtungen zu bauen mit welcher ich einwn Tank drehen lassen kann um ihn z.b mechanisch zu entrosten oder um ihn von Innen zu beschichten.

Die Teile bestehen aus einem alten Scheibenwischermotor, einem altem Kettenrad einer Honda MB8, einem Ritzel einer Honda Dax sowie einem Kugelgelager aus einer Vespa. Die Achse war mal eine Garderobenstange Vermutlich wede ich da aber auf ein verschraubtes Lager zurückgreifen.

Jetzt bin ich aber mal auf das Ergebnis, sprich die Maschine gespannt.

Meine Vorstellungskraft reicht gerade mal bis zum Kühlschrank und vom den sehe ich auf den Bildern nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorrichtung ist fertig, ich habe es aber davor mit Zitronensäure aus dem Supermarkt versucht und war damit sehr erfolgreich!

Nach 2 Runden mit der Zitronensäure ( gibts als Entkalker für Kaffemaschinen) hab ich das Drehgestellt genutzt um Konservierungsöl im Tankinneren zu schwenken.

 

Vom Kugellager bin ich auf Stehlager umgestiegen.

 

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist von einer Yamaha RD50.

Einen Vespatank kann man auch mit einem Spanngurt befestigen. Sitzt dann zwar dezentral zu Drehachse aber das macht nix.

Konserviert habe ich ihn mit WD40 und Zweitaktöl

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist von einer Yamaha RD50.

Einen Vespatank kann man auch mit einem Spanngurt befestigen. Sitzt dann zwar dezentral zu Drehachse aber das macht nix.

Am besten vorher in ein Handtuch einwickeln.

Konserviert habe ich ihn mit WD40 und Zweitaktöl

Viele vergessen immer, das WD40 kein Schmierstoff ist und Lösemittel enthält.

Ist vielleicht kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzentrierte Phoshporsäure ist halt schlecht zu entsorgen nicht ganz ungefährlich...

 

Ich nehm seit Jahren Cola (enthält auch Phosporsäure) oder die Zitronensäure vom DM-Markt zusammen mit scharfem Riesel oder Spaxschrauben...was halt grad zur Hand ist.

 

 

 

Daa befriedigt meinen Basteltrieb nicht

 

 

Hab auch rumgebastelt...

 

post-4416-0-52141400-1441907660_thumb.jp post-4416-0-50162400-1441907688_thumb.jp

 

post-4416-0-47410700-1441907815_thumb.jp post-4416-0-17054400-1441907861_thumb.jp

 

Motor ist vom Grillspieß http://www.germanscooterforum.de/topic/62108-das-grosse-grilltopic/page-134#entry1068190284

läuft mit geschmeidigen drei Umdrehungen pro Minute... :-D

 

Video lädt gerade hoch...gibts Morgen zu sehen....

 

:cheers:

Bearbeitet von Sam666
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information