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Kupplungeinstellen


Charlotte

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin seit kurzem wieder stolzer Vespa P125X Besitzer.

Der Roller stand wohl lange rum und nu gingen die Gänge immer schwerer rein und ich konnte im Stand kaum noch kuppeln.

Die Gänge 2-4 habe ich soweit eingestellt, nur im ersten Gang säuft sie mir immernoch ab und hat zu viel Drang nach vorne.

 

Kann mir da einer einen Tipp geben?

 

Viele Grüße

Charlotte :-)

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Hallo

Wenn sie lange gestanden hat, wie oben kupplungszug einstellen. Wenn das nicht hilft:

Roller hinten "hochbocken" (getränkekiste drunterstellen)

Auspuff ab. Hinteren stossdämpfer unten lösen (schraube raus)

Kupplungsdeckel ab ( drei schrauben raus)

Kupplung ausbauen (kronenschlüssel, kupplungshalter)

Kupplung spannen ( werkzeug oder lange m10 schraube mit geeignter unterlegscheibe)

Kupplungbeläge begutachten -wenn ok ölen und alles zusammenbauen.

Wenn schlecht neue kaufen und ölen und zusammenbauen.

Gruss jürgen-wt.

Ps: kupplungszug muss nicht ab...

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Kulu-Deckel backt oft fest am Gehäuse: Solange der Zug noch am Hebel ist, drei Schrauben etwas lösen, aber nur soweit, dass der Deckel nicht runter könnte, dann Zug betätigen, klack springt der Deckel etwas ab, fällt aber nicht runter und kann nun vollends abgenommen werden. Gruß!

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Bei letzterem Tip die Schrauben aber wirklich nur 1-2 sichtbare Gewindegänge lösen, sonst passiert nämlich genau das, was @tbs einen weiteren Post darüber geschrieben hat.

Evtl. müssten der Trennpilz und die Andrückscheibe aber trotzdem mal gewechselt werden, wobei es mit Kupplungszug spannen eigentlich getan sein müsste.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Kupplung so weit spannen, bis du 2-3 mm Spiel am Kupplungshebel hast. Kann auch sein das deine Kupplung defekt ist!

Das hatte ich zu Anfang gemacht, dann sprang Madame leider nicht mehr an...also alles wieder zurück und dann liefen zwar die Gänge besser, aber mit dem Ersten hab ich immer noch Probleme.

Vielleicht doch mal eine Generalüberholung bedenken...;-)

Bin ich als Bastelanfängerin doch etwas überfordert mit... ich will ja bei dem Wetter auch noch bissie zum Fahren kommen...:-P

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Hallo

Wenn sie lange gestanden hat, wie oben kupplungszug einstellen. Wenn das nicht hilft:

Roller hinten "hochbocken" (getränkekiste drunterstellen)

Auspuff ab. Hinteren stossdämpfer unten lösen (schraube raus)

Kupplungsdeckel ab ( drei schrauben raus)

Kupplung ausbauen (kronenschlüssel, kupplungshalter)

Kupplung spannen ( werkzeug oder lange m10 schraube mit geeignter unterlegscheibe)

Kupplungbeläge begutachten -wenn ok ölen und alles zusammenbauen.

Wenn schlecht neue kaufen und ölen und zusammenbauen.

Gruss jürgen-wt.

Ps: kupplungszug muss nicht ab...

Danke Danke... ich denke, das werde ich als Einsteiger erstmal einen Fachmann ran lassen und dem über die Schulter gucken...;-)

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Danke Danke... ich denke, das werde ich als Einsteiger erstmal einen Fachmann ran lassen und dem über die Schulter gucken... ;-)

 

aus welcher ecke kommst du denn? dann könnte vielleicht jemand aus dem forum hier mal einen blick drauf werfen - nachbarschaftshilfe unter leidensgenossen...

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... wieso baut man zum Kulu wechsel Auspuff ab und löst untere Stoßdämpferschraube ? ...

Dann kommt man man leichter an die Schrauben drann. Mann kann dann auch leichter den Deckel abziehen. Zwei Schrauben (drei wenn kein vitonflasch am Auspuff) gibt für mich riesen Komfortgewinn.

Es geht auch mit Ausspuff/stoffdämfer drann -ohne das Rad abzunehmen habe ich es noch nie geschafft.

Gruss juergen wt

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  • 2 Wochen später...

Danke Danke... ich denke, das werde ich als Einsteiger erstmal einen Fachmann ran lassen und dem über die Schulter gucken... ;-)

Tjo, und dabei kommt dann ein neuer Motor raus.

 

Tip: lass dir von einem ausm GSF helfen.

Je nachdem wo du herkommst wohnt vielleicht jemand um die Ecke und kommt mal für ne Stunde vorbei.

Bin sicher, dass das auch einige für nen Bier und ne Bratwurst tun.

Das Geld in der "Fachwerkstatt" kannste besser investieren.

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Neues Getriebeöl könnte auch nicht schaden.

DAS würd ich zuallererst checken!!!

 

Ist überhaupt noch welches drin?!

 

Mit frischem Öl ein wenig fahren und immer wieder  kuppeln, schalten, kuppeln, schalten

 

Verklebte Kupplungsscheiben rupfen nach längerer Standzeit schon mal ein bisschen. Das fährt sich raus.

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    • @MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.
    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
    • Alu ist doch sehr schnell aufpoliert.  Einmal vor Montage, dann nachher nochmal drüber und etwas Wachs oder Keramikversiegelung.   Hat den Vorteil, das kann man ausbessern. Wenn der Plastechrom hin ist, kannste nur noch folieren und siehst es immer noch 
    • Servus,   warum tendierst du aufgrund der Form zu einem Mäher mit Kabel? Wegen der "U-Form"? Habs glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben... bei uns fährt ja seit kurzem der Landroid Vision und wir haben auch  eine "U-Form" rund ums Haus, auch durchgängig zu befahren. Schafft der Landroid, ohne Kabel, problemlos. 
    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
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