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Quattrini M 232 auf Pinasco DS-Gehäuse - Motoraufbau von A-Z


T5Pien

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um mal das geunke aufzugreifen: dann kann der kolben ja quasi unten aus der laufbahn raus, um bei aufwärtsbewegung direkt in den auslass zu kippen, richtig?

 

oder mal anders: viertakter haben teilweise deutlich kürzere kolben und funktionieren. allerdings meist auch bei sehr engem laufspiel. hast du den quattrini mal gemessen? was hat der? über sechs hundertstel schon, oder?

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um mal das geunke aufzugreifen: dann kann der kolben ja quasi unten aus der laufbahn raus, um bei aufwärtsbewegung direkt in den auslass zu kippen, richtig?

 

oder mal anders: viertakter haben teilweise deutlich kürzere kolben und funktionieren. allerdings meist auch bei sehr engem laufspiel. hast du den quattrini mal gemessen? was hat der? über sechs hundertstel schon, oder?

 

 

ne, kann ich aber machen, wenn nils den motor am 31.10 bringt. wir sicher mehr als 6 / 100 haben

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bei 6 oder noch weniger liegt bei largeframe manchmal der parma. ich/man fühlt das ja, wenn man den kolben in die laufbahn packt . ich denke, dass wird sich wie du vermutest im bereich 8 +, eher sogar 10 bewegen.

ich werde mir demnächst mal ein einfaches aber halbwegs zuverlässiges messgerät für den hobbygebrauch kaufen, sofern das nicht im 3 stelligen bereich liegt, braucht ich/man ja doch schon öfters mal. 

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Der Lambretta RB25 mit 72mm Kolben hat nur 7,5/100 was auch normal funktioniert

Wenn das ein guter runder Kolben ist funktioniert das auch im Aluzylinder

1/100mm ist da gleich mal bei den ertsen 200-500km weg

Malossi haben da wegen dem Kolben deutlich mehr da der sich unterschiedlich ausdehnt

@Pien

Wenn was kauft kauf dir kein 3. Mikrometer sondern immer 2. und für den Kolben eine Bügelmessschraube

Bearbeitet von Patricks
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  • 2 Wochen später...

so, 

 

der motor ist eingebaut und läuft ohne Probleme, jetzt muss ich nur noch zeit finden die bedüsung richtig einzustellen und eine p4 kurve zu machen... 

keine Ahnung wann das sein wird, ich sage mal grob dieses Jahr. habe leider im moment sehr wenig zeit dafür 

 

bin heute Abend nur kurz damit zum Stammtisch gefahren, hatte nur noch eine 155er HD da und habe die zur Sicherheit eingebaut und 

es läuft schon alles sehr sehr fett. lässt sich trotzdem brauchbar fahren, aber da fehlt noch einiges an Leistung und der lustige Buckel 

bei 6K scheint weg zu sein. 

 

wie gesagt, keine Ahnung wann ich zeit finde die bedüsung einzustellen, ich denke da liegt noch sehr viel begraben 

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  • 6 Monate später...

Brauch Eure Hilfe....

bau gerade einen Pinasco 200er DS zusammen, V1.1 passt alles wunderbar nur ich bekomm den innenliegenden Simmerin der Hauptwelle nicht rein. Habs mit Block warm machen und Reifenflutschi, Vaseline, Fett und Öl versucht, jedesmal wenn ich ihn einziehen will quetscht es seitlich Material des Simmerings raus, und er steht innen auch 2mm über. Habs auch mit einklopfen versucht, da geht er nur schief rein und bei zu festen Schlägen würde ich ihn zerstören. Hab schon 2 quasi zerquetscht....

Ist was über zu enge Siri Sitze bekannt? Bzw. hatte wer von euch ähnliche Probleme? Betrifft nur diesen Siri, alles andere lief perfekt an dem Motor. Hab schon daran gedacht mit 800er Papier den Siri Sitz etwas zu weiten, kennt wer eine ordentliche Methode, oder macht das nix wenn es seitlich den Siri rausquetscht? 

 

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vor 46 Minuten schrieb rocksteady72:

Hä ? er fragt nach dem Antriebswellen Siri innenliegend

 

Verbau doch einfach nen aussenliegenden, das Pinasco Gehäuse hat ja eh keine ablaufbohrung

 

Mist, hast Recht....oh man. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Tipp zur Fragestellung:

 

Wellendichtring und Gehäuse mit Föhn schön erwärmen und mit viel Flutschie einsetzen....

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wenn ich den Simmerring für außen einbaue und die PX alt Bremstrommel, dichtet dann die Nabe der Bremstrommel an der aussenliegenden Simmerringlippe ab?

wenn das dicht wird wäre ein Tausch derselben wesentlich einfacher...

 

Klar dichtet der musst halt den richtigen verbauen

. Vermutlich 27mm

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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Müsste der sein Wellendichtring für das Hinterrad der Vespa PX Lusso (30x47x6)

Und geht nur mit dieser Bremstrommel 

Bremstrommel hinten 10" -PIAGGIO- Vespa PX (1984-1988), T5 125cc - Wellendichtring 30mm

Artikelnr. 9091010

 

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vor 2 Stunden schrieb oba1968:

wenn ich den Simmerring für außen einbaue und die PX alt Bremstrommel, dichtet dann die Nabe der Bremstrommel an der aussenliegenden Simmerringlippe ab?

wenn das dicht wird wäre ein Tausch derselben wesentlich einfacher...

 

Ja,so sieht's aus.

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Ahhh Hilfe, habe Scheiße gebaut: War gerade dabei die Quattrini Kurbelwelle ins Lager einzuziehen. Mittendrinn ist mir aufgefallen, das ich den Lagerring fürs LiMa-Lager vergessen habe.:wallbash:

Kann man den Ring mit dem Heiß-Kalt-Verfahren drauf drücken? Habe noch zwei Dosen Kältespray da für den Wellenzapfen. Wie heiß kann man den Ring max. machen, bevor die Härteschicht der Lagerlauffläche hinüber ist?

 

 

Bearbeitet von fozzibaermopped
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vor 20 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Fällt der dann drauf, oder muss man noch nachhelfen?

 

Falls er mittig stecken bleibt, kann der Ring auch mit Hilfe des Lüfterradmuttergewindes aufgezogen werden, oder ist das zu schwach?

 

 

Again what learnd :satisfied:

 

Ist mir letztens auch passiert. Hab die Welle wieder ausgepresst und Lager mit Siri nochmals neu spendiert.

 

Gute Idee, hab noch kein Werkzeug dafür. Klingt aber gut

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vor 39 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Fällt der dann drauf, oder muss man noch nachhelfen?

 

Falls er mittig stecken bleibt, kann der Ring auch mit Hilfe des Lüfterradmuttergewindes aufgezogen werden, oder ist das zu schwach?

 

 

 

wenn du schnell genug bist, fällt er bis zum anschlag drauf - deshalb vorher eine distanzlehre 1 mm an die welle kleben.

 

selbstverständlich hält das lüramuttergewinde ein späteres nachziehen aus, wenn du ihn nur halb drauf kriegst.

bei dem kleinen pxlager ziehe ich die meist kalt drauf mit spezialwerkzeug. soviele kräfte wirken da nicht

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    • Moin, hätte noch einen Kpl Px 80 Lusso Rahmen mit Papieren. Es fehlen einpaar Kleinteile und der Motor.  Bj war 88 ( zu 99%) Oder ein nackter Px Lusso Rahmen BJ 86 mit Brief.  Standort bei Bremen, falls Du in der Nähe nichts findest.   
    • Also normalerweise wird der Kondensator parallel zum Unterbrecher gelegt. Masse gibts über das Kondensatorgehäuse und eines der Kabel kommt an den Unterbrecher. Das ist die Grundfunktion.   Bei Unterbrechern mit zwei Kabeln dient das zweite Kabel m.W. einfach als Abkürzung. Doof ausgedrückt, aber ich meine damit, dass das Kabel dann weiter Richtung Zündspule führt, oder zum Kill, oder sowas. Bei anderen Modellen wird dann Zündspule und Kill wieder mit eigenen Kabeln am Unterbrecher abgegriffen. Das wurde halt unterschiedlich gemacht.    Bei Dir gehen aber gleichfarbige Kabel direkt in den Kondensator, statt wie bei den meist rot-gelben Varianten an einen einzigen Lötpunkt gelötet zu sein. Also vielleicht funktioniert bei Dir auch etwas anders.   Jedenfalls müsste der Anschluss eines Kondensator-Kabels auf Masse dafür sorgen, dass er auf Dauer-Kill liegt.      Edit: Nochmal gelesen. Also wenn ich das richtig verstehe, ist bei Dir alles korrekt verdrahtet. Masse über Kondensatorgehäuse. Ein Kabel zum Unterbrecher, an dem auch die Spule hängt. Zweites Kabel ins Kabelkästchen zum Killschalter. Alles korrekt.    
    • ha, wenn man sich über andere lustig machen kann, fühlt es sich gut an
    • Die V-Klasse ist, soweit ich weiß, auf Höhe der Vorderachse niedriger als der T5.1 bis T6.2, weil MB zum Modellwechsel, ich glaube um 2014/2015 rum, den Bus schon nach der EU-Richtlinie wasweißwiedieheißt, bei der es um den Fußgänger-Aufprallschutz geht, konstruiert hat. VW hat dagegen eigentlich immer nur eine Aufhübschung des T5 betrieben... der T6.2 ist eigentlich eher so der T5.4 Die setzen diese EU-Richtlinie jetzt erst mit dem neuen T7 Transporter um, der ja zusammen mit Ford entwickelt wurde. Und der T7 Multivan steht ja auf einer PKW-Plattform... Ist also kein echter Bus mehr.    Hier bei uns gibt es einen mautpflichtigen Tunnel, da ist es das selbe. Mit meinem T5 zahle ich da den LKW Tarif, der Nachbar mit seiner V-Klasse den PKW Preis. 
    • Es stimmt, dass er nicht der letzte ist, der sich lustig macht
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