Zum Inhalt springen

Quattrini M 232 auf Pinasco DS-Gehäuse - Motoraufbau von A-Z


T5Pien

Empfohlene Beiträge

um mal das geunke aufzugreifen: dann kann der kolben ja quasi unten aus der laufbahn raus, um bei aufwärtsbewegung direkt in den auslass zu kippen, richtig?

 

oder mal anders: viertakter haben teilweise deutlich kürzere kolben und funktionieren. allerdings meist auch bei sehr engem laufspiel. hast du den quattrini mal gemessen? was hat der? über sechs hundertstel schon, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal das geunke aufzugreifen: dann kann der kolben ja quasi unten aus der laufbahn raus, um bei aufwärtsbewegung direkt in den auslass zu kippen, richtig?

 

oder mal anders: viertakter haben teilweise deutlich kürzere kolben und funktionieren. allerdings meist auch bei sehr engem laufspiel. hast du den quattrini mal gemessen? was hat der? über sechs hundertstel schon, oder?

 

 

ne, kann ich aber machen, wenn nils den motor am 31.10 bringt. wir sicher mehr als 6 / 100 haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 6 oder noch weniger liegt bei largeframe manchmal der parma. ich/man fühlt das ja, wenn man den kolben in die laufbahn packt . ich denke, dass wird sich wie du vermutest im bereich 8 +, eher sogar 10 bewegen.

ich werde mir demnächst mal ein einfaches aber halbwegs zuverlässiges messgerät für den hobbygebrauch kaufen, sofern das nicht im 3 stelligen bereich liegt, braucht ich/man ja doch schon öfters mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lambretta RB25 mit 72mm Kolben hat nur 7,5/100 was auch normal funktioniert

Wenn das ein guter runder Kolben ist funktioniert das auch im Aluzylinder

1/100mm ist da gleich mal bei den ertsen 200-500km weg

Malossi haben da wegen dem Kolben deutlich mehr da der sich unterschiedlich ausdehnt

@Pien

Wenn was kauft kauf dir kein 3. Mikrometer sondern immer 2. und für den Kolben eine Bügelmessschraube

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, 

 

der motor ist eingebaut und läuft ohne Probleme, jetzt muss ich nur noch zeit finden die bedüsung richtig einzustellen und eine p4 kurve zu machen... 

keine Ahnung wann das sein wird, ich sage mal grob dieses Jahr. habe leider im moment sehr wenig zeit dafür 

 

bin heute Abend nur kurz damit zum Stammtisch gefahren, hatte nur noch eine 155er HD da und habe die zur Sicherheit eingebaut und 

es läuft schon alles sehr sehr fett. lässt sich trotzdem brauchbar fahren, aber da fehlt noch einiges an Leistung und der lustige Buckel 

bei 6K scheint weg zu sein. 

 

wie gesagt, keine Ahnung wann ich zeit finde die bedüsung einzustellen, ich denke da liegt noch sehr viel begraben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Brauch Eure Hilfe....

bau gerade einen Pinasco 200er DS zusammen, V1.1 passt alles wunderbar nur ich bekomm den innenliegenden Simmerin der Hauptwelle nicht rein. Habs mit Block warm machen und Reifenflutschi, Vaseline, Fett und Öl versucht, jedesmal wenn ich ihn einziehen will quetscht es seitlich Material des Simmerings raus, und er steht innen auch 2mm über. Habs auch mit einklopfen versucht, da geht er nur schief rein und bei zu festen Schlägen würde ich ihn zerstören. Hab schon 2 quasi zerquetscht....

Ist was über zu enge Siri Sitze bekannt? Bzw. hatte wer von euch ähnliche Probleme? Betrifft nur diesen Siri, alles andere lief perfekt an dem Motor. Hab schon daran gedacht mit 800er Papier den Siri Sitz etwas zu weiten, kennt wer eine ordentliche Methode, oder macht das nix wenn es seitlich den Siri rausquetscht? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rocksteady72:

Hä ? er fragt nach dem Antriebswellen Siri innenliegend

 

Verbau doch einfach nen aussenliegenden, das Pinasco Gehäuse hat ja eh keine ablaufbohrung

 

Mist, hast Recht....oh man. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Tipp zur Fragestellung:

 

Wellendichtring und Gehäuse mit Föhn schön erwärmen und mit viel Flutschie einsetzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den Simmerring für außen einbaue und die PX alt Bremstrommel, dichtet dann die Nabe der Bremstrommel an der aussenliegenden Simmerringlippe ab?

wenn das dicht wird wäre ein Tausch derselben wesentlich einfacher...

 

Klar dichtet der musst halt den richtigen verbauen

. Vermutlich 27mm

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste der sein Wellendichtring für das Hinterrad der Vespa PX Lusso (30x47x6)

Und geht nur mit dieser Bremstrommel 

Bremstrommel hinten 10" -PIAGGIO- Vespa PX (1984-1988), T5 125cc - Wellendichtring 30mm

Artikelnr. 9091010

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oba1968:

wenn ich den Simmerring für außen einbaue und die PX alt Bremstrommel, dichtet dann die Nabe der Bremstrommel an der aussenliegenden Simmerringlippe ab?

wenn das dicht wird wäre ein Tausch derselben wesentlich einfacher...

 

Ja,so sieht's aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh Hilfe, habe Scheiße gebaut: War gerade dabei die Quattrini Kurbelwelle ins Lager einzuziehen. Mittendrinn ist mir aufgefallen, das ich den Lagerring fürs LiMa-Lager vergessen habe.:wallbash:

Kann man den Ring mit dem Heiß-Kalt-Verfahren drauf drücken? Habe noch zwei Dosen Kältespray da für den Wellenzapfen. Wie heiß kann man den Ring max. machen, bevor die Härteschicht der Lagerlauffläche hinüber ist?

 

 

Bearbeitet von fozzibaermopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Fällt der dann drauf, oder muss man noch nachhelfen?

 

Falls er mittig stecken bleibt, kann der Ring auch mit Hilfe des Lüfterradmuttergewindes aufgezogen werden, oder ist das zu schwach?

 

 

Again what learnd :satisfied:

 

Ist mir letztens auch passiert. Hab die Welle wieder ausgepresst und Lager mit Siri nochmals neu spendiert.

 

Gute Idee, hab noch kein Werkzeug dafür. Klingt aber gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Fällt der dann drauf, oder muss man noch nachhelfen?

 

Falls er mittig stecken bleibt, kann der Ring auch mit Hilfe des Lüfterradmuttergewindes aufgezogen werden, oder ist das zu schwach?

 

 

 

wenn du schnell genug bist, fällt er bis zum anschlag drauf - deshalb vorher eine distanzlehre 1 mm an die welle kleben.

 

selbstverständlich hält das lüramuttergewinde ein späteres nachziehen aus, wenn du ihn nur halb drauf kriegst.

bei dem kleinen pxlager ziehe ich die meist kalt drauf mit spezialwerkzeug. soviele kräfte wirken da nicht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information