Zum Inhalt springen

Hilfe! Vergaser Drossel ausbauen!?


philipp-182

Empfohlene Beiträge

Servus Vespa-Freunde!

 

Ich habe eine PX 125 Alt dessen Motor laut Papiere auf 80 gedrosselt ist! Jetzt wollte ich diese Drossel weghauen, weiß leider überhaupt nicht wo sich diese befindet??

 

Und kann mir einer sagen warum die Schrauben wie auf dem Bild zu sehen ist abgeschliffen sind???post-32921-0-51653600-1438597608_thumb.jpost-32921-0-78820800-1438597640_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal wie weit der Gasschieber aufgeht, wenn du am Griff  Vollgas gibst ...

Schaut aus, als ob du eine "Anschlagschraube" im Schieberdeckel hast.

Deshalb werden auch die zwei Schrauben abgeschliffen sein zwecks "NICHT Rückbau".

Bearbeitet von SprinterVNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal für ....

Bitte nimm den Gasgriff mit der rechten Hand und dreh bis Anschlag.

Diese Position halten und oben beim Vergaser reinschauen.

Dann siehst du ob der Gasschieber beim Vergaser ganz aufmacht oder derSchieber noch ein Stück der runde Öffnung verschließt.

Bearbeitet von SprinterVNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drosselung der PX 125 auf 80 km/h erfolgte ab Werk nicht über den Vergaser, sondern über ein Blindrohr am Auspuffkrümmer. Nach Austausch des Auspuffs gegen einen ohne Blindrohr läuft das Ding dann auch wieder knappe 90 km/h.

 

Weiteres Suchen oder Experimentieren am Vergaser ist deshalb überflüssig.

 

Ed.: So ist es zumindest bei der Lusso, die man aufgrund der damaligen Führerscheinregelung schon ab Werk auf 80 km/h gedrosselt bestellen konnte - hatte überlesen, dass es hier um eine PX alt geht. Dennoch würde ich mir zuerst mal den Auspuff ansehen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wird es einfacher sein den 20er-Vergaser komplett zu tauschen, als diese Drossel zu entfernen ;-)

==> der Vergaser geht sicher nicht ganz auf, drum ist auch das Spiel am Zug vorhanden, damit der Anschlag am Gasgriff wieder passt

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind die Schrauben "Halterung Gasschieber" plangeschliffen. Sieht echt so aus als ob jemand verhindern möchte, dass da keiner dran geht. Schraub oder bohr mal auf und zeig wie es innen aussieht. Denke auch hier ist der Schieber am komplett öffnen gehindert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuen deckel vom alten abgeranzten gaser  für den schieber hat bestimmt jemand liegen, tauschen und gut- oder für 20 - 30 nen gebrauchten 20iger  kaufen . natürlich erst wenn du nachgeschaut hast ob der schieber ganz öffnet. :-D .

merke mal an das ich diese art der drosselung bis jetzt noch nicht gesehen habe.... aber es gibt ja nix was es nicht gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Schein steht ,, Drosselung durch Gasschieberanschlag 13,5 mm Höhe Abrissschraube im Gasschieberdeckel"

 

Das mim Gas geben haut im moment noch nicht hin, da die Vespa gerade aufgebaut wird….

 

Wahrscheinlich wird wirklich das beste sein einen neuen Vergaser/ bzw Deckel zu besorgen…denn die Schreiben aufbohren wird nicht ganz so einfach werden... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drosselung der PX 125 auf 80 km/h erfolgte ab Werk nicht über den Vergaser, sondern über ein Blindrohr am Auspuffkrümmer. Nach Austausch des Auspuffs gegen einen ohne Blindrohr läuft das Ding dann auch wieder knappe 90 km/h.

 

Weiteres Suchen oder Experimentieren am Vergaser ist deshalb überflüssig.

 

Ed.: So ist es zumindest bei der Lusso, die man aufgrund der damaligen Führerscheinregelung schon ab Werk auf 80 km/h gedrosselt bestellen konnte - hatte überlesen, dass es hier um eine PX alt geht. Dennoch würde ich mir zuerst mal den Auspuff ansehen.

gibt es bei der PX-alt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird wirklich das beste sein einen neuen Vergaser/ bzw Deckel zu besorgen…denn die Schreiben aufbohren wird nicht ganz so einfach werden... :blink:

Halb so wild- nur den Senkkopf abbohren und nach Abnahme des Schieberdeckels die Gewindereste mit Zange packen und rausdrehen.

Selber machen oder machen lassen- wirklich kein Thema. Neuer Schieberdeckel mit Schrauben ist die günstigere Lösung- der Vergaser an sich ist ja in Ordnung.

G

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halb so wild- nur den Senkkopf abbohren und nach Abnahme des Schieberdeckels die Gewindereste mit Zange packen und rausdrehen.

Selber machen oder machen lassen- wirklich kein Thema. Neuer Schieberdeckel mit Schrauben ist die günstigere Lösung- der Vergaser an sich ist ja in Ordnung.

G

Wolfgang

 

 

Alles klar, das hört sich gut an! dann greif ich morgen mal an und kuck was sich machen lässt! Danke schon mal für die vielen Tipps! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mim Gas geben haut im moment noch nicht hin, da die Vespa gerade aufgebaut wird….

was ist so kompliziert, schwer, wahnwitzig daran eben am Gestänge für den Gaszug/Schieber zu ziehen und visuell zu checken, ob der Schieber wirklich den kompletten Querschnitt des Vergasers freigibt? Ganz krude Typen nehmen sogar kurz den Zeigefinger ihrer rechten oder linken Hand (je nach Wichspolarisierung), stecken ihn in das große schwarze Loch von der Gasfabrik und bewegen dieses Drecksschieberdings mit der reinen Kraft ihrer Potenz Richtung Anschlag bis es nicht mehr weitergeht. So könnte sogar der einäugige unter den Blinden erfühlen, ob der komplette(!) Querschnitt freigegeben wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist so kompliziert, schwer, wahnwitzig daran eben am Gestänge für den Gaszug/Schieber zu ziehen und visuell zu checken, ob der Schieber wirklich den kompletten Querschnitt des Vergasers freigibt? Ganz krude Typen nehmen sogar kurz den Zeigefinger ihrer rechten oder linken Hand (je nach Wichspolarisierung), stecken ihn in das große schwarze Loch von der Gasfabrik und bewegen dieses Drecksschieberdings mit der reinen Kraft ihrer Potenz Richtung Anschlag bis es nicht mehr weitergeht. So könnte sogar der einäugige unter den Blinden erfühlen, ob der komplette(!) Querschnitt freigegeben wird.

 

Ruhig bleiben Kollege! Das ist mir schon klar das das auch so funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig bleiben Kollege! Das ist mir schon klar das das auch so funktioniert!

ich bin ruhig, das ist normal so, wenn die morgendliche Dosis Medikamente noch nichtso richtig reingehauen hat ;-) Aber die Frage nach dem komplett öffnenden Schieber wurde mittlerweile 2,5x gestellt, ohne dass diese wirklich beantwortet wurde. Der Weg am Gasgriff, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Und Du schreibst, dass du es aktuell nicht testen kannst, weil die Kiste gerade aufgebaut wird, daher war ich mir nicht so sicher, ob dir wirklich klar ist wie das funktioniert. Aber bitte, dann lag ich falsch und du weißt, dass man das auch im ausgebauten Zustand testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt die Schrauben alle rausbohren können und das Problem lösen können! Diese Schraube in der Mitte die da hingemurkt wurde, war tatsächlich die ,, Drossel" ob die Funktion der Drossel gegeben war oder nicht sei dahingestellt da der Schieber eigentlich sich ganz öffnete…..

Aber ich hab jetzt alles ausgebaut und mir nen neuen Deckel inkl. Schrauben bestellt….

Wenns jemanden interessiert wie der Drosselmurks ausgesehen hat dann stell ich ein Bild rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt die Schrauben alle rausbohren können und das Problem lösen können! Diese Schraube in der Mitte die da hingemurkt wurde, war tatsächlich die ,, Drossel" ob die Funktion der Drossel gegeben war oder nicht sei dahingestellt da der Schieber eigentlich sich ganz öffnete…..

Aber ich hab jetzt alles ausgebaut und mir nen neuen Deckel inkl. Schrauben bestellt….

Wenns jemanden interessiert wie der Drosselmurks ausgesehen hat dann stell ich ein Bild rein ;)

Genau, Mut zur Lücke- selbermachen- nur so geht´s..!

G

W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information