Zum Inhalt springen

Vespa 50 mit 133 Pollini DOA und Wal Phillips Fuel Injection


Empfohlene Beiträge

Achtung Bierlaune :cheers:

 

Servas,

 

nachdem meine Kisten alle super laufen brauche ich neue Aufgaben, die bastlerei mit der DR Resterampe (Dramakit 190 ccm) läuft super also muss das nächste Kuriosum her.

Dank meiner Werkstattkumpels sind mir folgende Teile zugelaufen.

Nach 3 Bier wurde folgendes gefunden:

 

 

- Vespa V50

- Pollini DOA 133 (2 Stück)

- Wal Phillips Fuel Injection 30mm

 

Was soll hier gebaut werden,

 

Der V50 Motorgehäuse wird verwendet.

 

Getriebe liegt auch schon rum 

 

KUWE

Mazzu Racing mit 24mm Konus u den conversion Lager

 

Außerdem andere Zündung und Lüfterrad

 

Die Wal Philips Einspritzung soll durch ein Loch im Rahmen nach außen gehen.

 

Komponenten wie Auspuff, Übersetzung und Bearbeitung des Zylinders und Gehäuses muss ich mir noch anschauen.

 

Ziel ist Zeilarn Bergrennen 2016 :D

 

Werd hier bissl dokumentieren wie es voran geht.

 

Tipps Kommentare und blöde Sprüche sind wie immer herzlichst Willkommen :D

 

Kleines Update, Basis hat gewechselt, aber jetzt geht dann los :D

 

 

post-49601-0-96560100-1449209680_thumb.j

Bearbeitet von Mane0515
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ja genau, der hat die Dinger schon öfter verbaut, von dem hab ich es auch.

 

Die Schwierigkeit ist, dass bei vollem Tank etwas mehr kommt als bei leerem Tank deshalb bin ich am überlegen ob ich mit Benzinpumpe und zusätzlichem Vorlagebehälter arbeite....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooo, gestern mit Bier und heute ohne ist es mal richtig gut vorangegangen den alten italienischen Lehm abgekrazt keine Ahnung wo diese Kiste drin gesteckt ist ich sag's euch zwei Kübel glaube ich warens die ich allein vom Motor runtergekratzt hab [emoji16][emoji16]

Motor denke ich war tatsächlich bis jetzt ungeöffnet und lief auch wirklich bis zum Schluss [emoji106]

post-49601-14514213447876_thumb.jpg

 

Hier mal ein Paar Bilder: 

ImageUploadedByTapatalk1451421359.720965.jpg

Bearbeitet von Mane0515
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und weiter gehts: Fragen!!

 

Bin mit der Mazzu Welle (Pleul 97mm, Hub 51 mm)und ohne FUDI auf folgende Zeiten gekommen:

187° Auslass Zylinder ist schon etwas bearbeitet

128° ÜS 

30° VA

Einlass KUWE 180° Drehschieber noch gar nicht bearbeitet, könnte aber locker um 30° aufgemacht werden, war echt fasziniert wieviel Fleisch da noch über ist.

Membraneinlass am Zylinder auch 180°

 

Wie verteilt stell ich die Tage noch hoch.

 

Was haltet ihr davon? da muss man doch nix machen oder? Warum ich frage, hab zig mal gelesen, dass man den Zylinder abdrehen muss...was meint Ihr?

Zum Auspuff, es liegt noch ein GPS rum der wirds erstmal werden.

 

 

Daaannnn Frage 2: 

 

Kiste rollt auf 9 Zoll und bekommt folgendes Getriebe:

 

Freie Getriebeübersetzung  Nebenwelle   Antriebswelle 10 58 14 54 18 50 22 46

 

Welches Primär? Laut Getrieberechner bin ich mit dem 2,34 Primär bei 6500 rpm bei ca. 94 km/h das würde passen. Glaubt Ihr die Kiste zieht das? 

 

Sonst wurde heute extrem viel dummes Zeug geredet und die ÜS am Zylinder und am Block gefräst und dank RUStracer die Membranansauger begutachtet  :-D

Gut dass ich 2 DOA Zylinder hab, das bearbeiten heute sehen andere als Gewichtsersparnis, der Fuß des Zylinders war schon gebrochen, also warum dann stehen lassen :alien:  Auf mit den Überströmern.

 

Außerdem hab ich eine passende Zündung gefunden, also wird nichts verstellbares, was würdet ihr beim LÜRA Gewicht anpeilen?

 

Greets und prost Bilder im nächsten Post

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voll gut :)

 

ich bin fan von langen übersetzungen, vielleicht weil ich eher schmächtig bin. mit 9 zoll hinterrad wird das ganze ja nochmal kürzer und mit pm40-druck von unten (gps = pm40 klon, oder?) sollte das gut fahrbar sein.

ich komme bei meinem pedalo-setup rechnerisch mit polini 133 mono, 30er gaser und pm40 im 4. gang auch auf ca 2.34 und finde es gut fahrbar.

 

p.s. polradgewicht: so leicht wie möglich :-D

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die schnelle Antwort [emoji1] dann werde ich mir wohl ein Lüfterrad mit 1000 g ran hängen.

U die Übersetzung so machen.

Kannst gar ned erwarten, gut dass es endlich Winter wird [emoji23]

Würdet ihr die Einlasszeit der Kuwe noch erhöhen ? Aktuell 180 grad

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Motor ist wieder zusammen, klar alle Verschleisteile wurden erneuert.

 

hab jetzt ein 2,6 Polini Primär aus Alu zu einem guten Kurs bekommen, Dank hier an Jockeys Boxenstopp :thumbsup::thumbsup:

 

Super Teil passt auch perfekt,

Sonst das mit dem Konversionlager für den Großen KUWE Stumpf passt perfekt und ging auch recht einfach.
Was mir da besonders gefällt ist der LIMA Dichtrung, mir kommts so vor als wäre da die Gefahr, dass der die Dichtlippe beim Einbau umknickt viel geringer :thumbsup:

 

Getriebe musste ausdistanziert werden, bin jetzt auf ein Getriebespiel von 0,15 mm gegangen.

Getrieberäder und Tannenbaumräder passen auch perfekt mit dem leichten Überstand.

 

Hab vier Gänge und die Kupplung macht bei Trockenversuche erstmal was sie soll.

 

Jetzt geht's an die spannenden Sachen --> Ansauger :gsf_chips: nebenbei wird noch bissl Elektrik gebastelt aber nichts weltbewegendes.

 

Fotos folgen noch Greets :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top! :)

es gehen zwar die meinung weit auseinander, aber ich mag die aluprimär.

wenn man lastwechsel immer schön mit kuppeln abdämpft, halten die flanken der alubeläge (bloß kein stahl verwenden!) sogar recht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Alubeläge dazu, und bin eh der notorische Zwischengas runterschalter.

Was bissl blöd is, hab heute festgestellt das der gute Kolben den ich verbauen wollte ein Übermaßkolben ist, also entweder aufbohren oder gs-Kolben muss ich mal eine Nacht drüber schlafen [emoji16][emoji16][emoji16] was meint ihr?

U beim qk-Messen is der Kicker gebrochen [emoji23] u ich hab mir die Hand aufgeschlagen

post-49601-14520927916235_thumb.jpg

 

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders mit den alubelägen hab ich immer sofort kupplung gezogen, sobald ich vom gas bin. den bei dir violett markierten bereich am primärkorb musste ich übrigens runterfeilen, damit es nicht am kuludeckel schliff. ein spacer wäre wahrscheinlich eleganter gewesen...

 

passenden kolben incl gs ringe direkt bei gs ordern? in die poliniringe hätte ich nicht genug vertrauen

 

kickerschraube vergessen oder schiere manneskraft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab etwas vom primär weggenommen aber bissl mehr vom Kupplungsdeckel aber war jetzt kein Stress.

Hab das mit den Poliniringen auch schon öfters gelesen, wird wohl GS werden.

Und ja pure Manneskraft unfassbar [emoji23][emoji23]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und weiter gehts: Kolben vermessen!

 

Kolben Zylinderkombi leider nicht optimal.

 

Kumpel hat mir die Dinger vermessen:

 

Zylinder 1 der bearbeitet wurde und der Kolben eh hin ist hat 11/100 Laufspiel

 

Zylinder 2 der bereits auf 1. Übermaß ist u ein Kolben dabei hat auch 11/100 Laufspiel  :thumbsdown:  :thumbsdown:

 

Also werd den Zylinder 1 mit neuem GS Kolben Testen und und mal schauen, wo ich da mit dem Laufspiel liege, Laufspiel sollte max bei 8/100 liegen.

 

Klar wäre das fahrbar, aber kostet mit Sicherheit Leistung...  :-D  :-D

 

Was würdet Ihr sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dringend bei den 11/100 bleiben. Wenn ich zylinder boren lasse, dann immer auf 11-12 hundertstel sonst ist der klemmer so sicher wie die arme in der kirche. oder so ähnlich.

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo.

 

ein rohr. vorne luft rein. von oben durch ein loch sprit rein.

 

für die luft hat das ding vorne (ansaugseitig) ne drosselklappe wie ein normaler drosselklappenvergaser.

 

für den sprit hat das ding hinten (motorseitig) ein kleines loch, orthogonal zum luftstrom. und ja genau, da kommt einfach sprit rein. mehr nicht.

wieviel sprit reinkann, wird von einem drehküken, also einem langen dünnen zylinder mit nem quer-loch drin, bestimmt. so wie ein altertümlicher oktoberfest-bierzapfhahn! fluchtet die bohrung im küken mit der benzinbohrung, is krawall angesagt. loch kann auch halbauf, dann is halbkrawall ^^

 

wenn man gas gibt, werden, durch ein gestänge verbunden, gleichzeitig die luftdrosselklappe und das drehküken fürs benzin geöffnet. die beiden mechanismen müssen am gestänge genau aufeinander abgestimmt werden, was angeblich nicht ganz easy ist.

 

das benzin wird also nicht mithilfe des vom motor angesaugten luftstroms via unterdruck durch ein steigrohr, an dessen ende eine düse sitzt, aus der schwimmerkammer gesogen, sondern tropft von der schwerkraft getrieben einfach stumpf in den ansaugweg hinein :laugh:

 

standgas und teillast sind wohl nicht so recht vorhanden...

und das teil braucht statischen spritdruck, was aber eher so mittelprächtig geht wenn der tankpegel sich ändert ^^ daher hat manch ein kluger schrauber von andren gasern 1 oder gar 2 externe schwimmerkammern angebracht, um einen gleichbleibenden spritdruck zu gewährleisten.

 

absaufen tut das teil wohl auch ziemlich gerne. man bedenke nur "standgas" bei nicht laufendem motor und offenem sprithahn :whistling:

 

das ist mein halbwissen über das teil, so hab ich die funktionsweise zumindest verstanden. ich finds genial und würds sofort irgendwo dranstecken. könnt ja mal sowas selberbauen :inlove:

 

 

die teile von wal phillips (bahnsportenthusiast) waren meines wissens übrigens nicht die einzigen ihrer art! gab wohl noch ein paar ähnliche "injectors" zb in amiland an diversen rennkarren..

 

 

post-39512-0-77878900-1452549612_thumb.j

Bearbeitet von pedalo
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, top Erklärung! Wobei ich noch nicht so ganz verstanden habe, was jetzt der Vorteil davon ist. Ich meine, kuriose alte Tuningteile zu verbauen, ist natürlich geil, stylemäßig gibt es dafür die volle Punktzahl. Aber was hat man sich früher mal von dem Ding versprochen, irgendwie klingt das so, als könne ein Vergaser alles besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie: [emoji482][emoji482]

Energie der Luft ist kinetische Energie,

Diese wird bei normalen Vergasern verwendet um über das Injektorprinzip Benzin anzusaugen.

Kinetische Energie der Luft wird zu "Hebearbeit" des Benzins gewandelt

Der Energiegehalt der Luft sinkt der Energiegehalt des Benzins steigt

Die kinetische Energie der Luft verringert sich, somit auch die Strömungsgeschwindigkeit u der Volumenstrom

Das heißt der Wal Phillips kann theoretisch!!! [emoji23][emoji23][emoji23] höhere Luftmengen bei gleichem Querschnitt fahren.

Das ist der Vorteil den ich sehe, aber keine Ahnung ob man das merkt, ich find aber das Systeme an sich geil u ja es geht ums Gebastel [emoji1]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat zufällig jemand ein P4 Diagramm mit 25-28 PS das er mir zur Verfügung stellen kann ?
    • Der ist auch in erstaunlich guten Zustand, nichts zu Schweißen,  Benzinpumpe und Filter gewechselt, zwei Traggelenke neu,  Bremsen vorne und hinten mit Scheiben gemacht, Öl und Filter gewechselt,  und poliert……. Innen mittlerweile auch picobello sauber 
    • Guten Tag,   bei meiner gebrauchten Neuanschaffung (aus Hinterlassenschaft eines Verstorbenen, daher ist eine Reklamation schwierig) springt die Kette vom Kettenblatt vorne (einfach) ab. Dabei ist es egal, wo sich die Kette auf der Kassette hinten befindennt. Sobald ich ordentlich Druck auf die Pedale gebe, liegt die Ketten neben dem Kettenblatt Richtung Pedal. Bei dem Stuhl handelt es sich um ein Giant E-Tance mit nachvollziebharen 560 km auf der Uhr, ohne offensichtliche Beschädigungen.    Hat jemand eine Idee?     Gruß, Ralf
    • Da hat aber schon mal jemand wild den Fräser in den Auslass gehalten. Erst mal Auslassbreite messen und schauen wie gerade die Oberkante ist. Ober- und Unterkante dann erst mal verrunden.   War der Kolben falsch herum eingebaut? Schaut das nur auf dem Bild so aus, als ob der Ringstoß auf der Auslassseite war?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information