Zum Inhalt springen

Limasiri Falschluft und 1/10mm Schlag der Welle


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe schon meine eigene Meinung  aber stelle trotzdem die Frage in die Runde.

 

Wenn der Limasimmering mehrmalig Falschluft zieht und zudem die Welle noch einen 1/10mm Höhenschlag hat, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das untere Pleuellager nen Schaden abbekommt?

 

Das ist eine ernsthafte Frage und ich bitte um eure Meinungen. :cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lehn mich mal aus dem fenster und behaupte, ein zehntel schlag kann der siri ab.

wenn ich dann mal drehzahl hab und die welle sich um ein zehntel biegt, was dann?

das zapfenlager muss das abkönnen...

Bearbeitet von beefryker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lehn mich mal aus dem fenster und behaupte, ein zehntel schlag kann der siri ab.

wenn ich dann mal drehzahl hab und die welle sich um ein zehntel biegt, was dann?

das zapfenlager muss das abkönnen...

Wie sieht es aus wenn wie oben beschrieben der Siri schon spürbar durchpfeift, die Welle ihren 1/10 Schlag hat und der Motor Ü11500U/min gefahren wird im Alltag?

Wenn das untere Pleuelauge sich in diesem Zustand auflöst, könnte das etwas mit der spürbaren Falschluft und dem 1/10 Schlag (im ausgebauten Zustand im Betrieb Vllt noch mehr) der Welle etwas zu tun haben oder passieren Lagerschäden unter solchen Voraussetzungen nicht.!?

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerschaden würd ich sagen ist vorprogrammiert....Was hat so ein 6204 C3 Lager für ne Lagerluft 2-3/100mm? Wenn die Welle dann nen Schlag von 1/10 hat, denk ich geht das nicht lange gut und der Lagersitz wird dadurch auch nicht besser. Und das der Siri dadurch nicht mehr abdichtet kann ich mir auch gut vorstellen.

 

lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das zusammenhang nicht.

 

aber ist auch sehr schwierig zu sagen ohne sich das ingesamt studieren.

 

zb

 

- zentriert die hauptlager perfekt

- ist die zylinderdichtfläche auf hundertstel parallell mit die hauptlagerachse axial?

 

(wenn nicht ist das ja wie bekannt direkt tötlich sein für das pleuellager)

 

 

dannach würde ich mich auch fragen

- warum sollte falschluft beeinflussen die schmierung am pleuellager??

würde mann auch nicht sehen beim limalager? und auf jeden fall beim kolben und zylinder?

 

beim eine klemmer können sich ja auch pleuellagerschaden enstehen, das unbedingt nicht direkt auswirkt oder die pleuellager kaputt macht.

auch nicht ungewöhnlich das sich die welle auch dann gedreht!

 

dann auch das kombination von 1/10 schlag auf rundlauf und hohes axialspiel von kurbelwellen lager können sich sogar negativ auswirken damit

sich die pleuel zu viel seitlich wandert. würde mann sich dann auch sehen beim die distanzscheiben wenn sie etwas verschleifen ist.

 

ist ja schierig, aber so auf generellen basis würde ich das sagen

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem zehntel Schlag bleibt es ja nicht bei hohen Drehzahlen.

Wenn da noch ein bisschen Unwucht der Zündung, Durchbiegung der Welle usw. mit reinspielt,

könnte das leicht mehr werden.

Das Pleuel macht dann durch die Taumelbewegung des Zapfens, axiale Schraubbewegungen in beide Richtungen ,

die Nadeln des Pleuellagers bekommen dann jeweils außen am Ende Pittingbildung.

Sehen kann man durch den Schmierschlitz im Pleuel an den Nadeln nichts, da dieser gefährdete Bereich verdeckt ist.

 

Wo man etwas sieht, das sind angeschliffene Anlaufscheiben, denn das Pleuel schraubt es nach beiden Seiten,

hier ist dann die Versilberung weg.

 

Siri verbauen, mit mind. 0,5mm Vorspannung, kosten zwar etwas Leistung, sind aber zuverlässiger :-D

Das einzig sichere ist, Welle auseinanderpressen, Teile akribisch genau, unter dem Mikroskop anschauen und sei es nur zur Ursachenforschung, :thumbsup:

wird in der Industrie auch so gemacht, denn wenn mal der Pleuelschaden da ist,

kann man eine Ursache, nie genau benennen, :-D

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falschluft killt "immer" als erstes den zylinder, aber ganz sicher nicht das pleuellager

wenn es nicht so wäre, dann gebe es auch keine klemmer, sondern immer pleuellagerschäden.

selbst bei starker falschluft, wird das lager weiterhin geschmiert, aber die verbrennung heißer und somit geht "immer" als erstes das bauelement mit dem geringsten spiel und der stärksten ausdehnung hopps.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke allerseits für eure Meinungen, Hinweise und Erfahrungswerte.

Es geht bei der Fragestellung um einen Kunden der vermehrt Falschluft und dazu eine gestauchte Welle mit +1/10Schlag im ausgebauten Zustand hatte. Während der Falschluft und nach der gestaucht betriebenen Welle ist ihm sein unteres Pleuellager kaputt gegangen. Den Schaden des unteren Pleuellagers schiebt der gute Mann auf den Wellenhersteller und ist Felsenfest davon überzeugt, dass Falschluft und ein Schlag der Welle was er akut am Motor hatte nicht seinen Lagerschaden hätte auslösen dürfen.

Zur Info wurde die Welle gestaucht indem die Lima Gehausehälfte über die Gehäuseschrauben das Limalager auf den Wellenstumpf geschraubt-eingezogen wurde. Als der Motor zusammen war, hat die Welle blockiert. Laut Aussage wurde mittels Gummihammer und zwei Befreiungsklöpfern die Welle behutsam wieder drehbar geklopft. :-/

Edit: Würde der Schlag der Welle und die Falschluft keine Schäden erzeugen, könnte ich mir das ausrichten und die Simmerringe sparen. Somit würden die Wellen billiger werden ;D

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin der Betroffene!

Mag schon sein das die Welle 1/10 gestaucht war!

Deshalb hab ich sie ja auch zur Kontrolle bzw zur Reparatur geschickt.

In einem späteren schreiben sagte mir dann das die Welle jetzt in Ordnung sei und ich sie so lassen soll wie sie ist!!!

Weiteres möchte ich hinzufügen das bei diesem Arbeitsschritt geteilte Lager verbaut wurden!

Das heißt die Welle kann jetzt 0,45 mm hin und her schwimmen bzw eine Spannungsfreie Montage der Welle ist möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einer Kurbelwelle beim Ein-/Ausbau mit einem Hammer beikommt, hat m.E. automatisch die Schuld.  :wallbash:

würd ich jetzt so nicht unterschreiben.

es kommt schon mal vor, dass eine welle nach dem einbau schwer geht, bzw. sogar verspannt und da hilft dann das klöppeln mittels gummihammer um eine entspannung hebei zu führen. schon 100x so durchgeführt und noch nie probleme bekommen. wenn du aber das klopfen mit einem stahlhammer, bzw. das einziehen der welle mittels hammer meinst, hast du natürlich recht.

 

witzig ist auch, dass mir vor kurzem, bei einem wellendefekt, von einem wellenhersteller vorgeworfen wurde, dass eine geringe falschluft des motors, zwischen 2 dbm läufen, für ein festgegangenes pleuel verantwortlich gewesen sei. pleuel und wange waren blau angelaufen und mir wurde mangelndes fachwissen vorgeworfen. hab mich dann aber stickum gehalten, um es nicht eskalieren zu lassen. man wird ja auch älter und gibt nicht mehr so viel auf solche aussagen:-)

also nochmal, damit es hier auch fest niedergeschrieben steht!!!!

 

falschluft kann für ein pleuelschaden nicht verantwortlich sein, da sich das benzin-öl-gemisch nicht verändert und die gleiche schmierung weiterhin vorhanden bleibt. das anreichern mit sauerstoff, durch die falschluft, lässt aber die verbrennungstemperatur ansteigen, da das verhältnis benzin-sauerstoff nicht mehr ideal vorhanden ist. daraus ergibt sich dann ein kolbenklemmer bzw. ein abbrennen des kolbens.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mir wurde mangelndes fachwissen vorgeworfen. 

das ist ja mal ne ansage  :-D 

 

 

 

falschluft kann für ein pleuelschaden nicht verantwortlich sein, da sich das benzin-öl-gemisch nicht verändert und die gleiche schmierung weiterhin vorhanden bleibt. das anreichern mit sauerstoff, durch die falschluft, lässt aber die verbrennungstemperatur ansteigen, da das verhältnis benzin-sauerstoff nicht mehr ideal vorhanden ist. daraus ergibt sich dann ein kolbenklemmer bzw. ein abbrennen des kolbens.

 

genau so seh ich das auch. ausnahmsaweise mal deiner meinung. rotes kreuz ist im kalender  :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage jetzt ist die Welle gerichtet worden oder ist sie nicht!

Wenn nicht erklärt das e alles!!

Bin ich dann Schuld??

Mann muss wahrscheinlich blöd sein um es zu verstehen

Du bist echt ein schräger Vogel das ist ja unglaublich.

Du hast mir dein Gehäuse zur Faio Überbreitbearbeitung geschickt und deine Welle beigelegt um zu prüfen ob sie nen Schlag hat, wenn ja Rundlauf wieder herstellen. Das hab ich nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. "KOSTENLOS".

 

wurde das untere Pleuellager bei der Reparatur erneuert?

Nein es wurde nicht getauscht, hätte ich falls gewünscht natürlich machen können

Weiß ich nicht aber wenn ich das ok bekomme,

Nehme ich an das alles schadhafte gewechselt wurde!

Mittlerweile weiß ich mehr von der Welle weil ich sie in einer 2 takter Werkstatt richten lasse!!

Ich höre schon das Geschrei wenn die Zweitakterwerkstatt mit der Welle fertig ist, die Welle ist tot es hat zwar ein Leihe dran gefingert aber da ist der King trotzdemschuld das der Leihe sie zerstört hat. Oh mein Gott..... :wacko:post-35674-0-89801900-1436534779_thumb.jpost-35674-0-75701100-1436534826_thumb.jpost-35674-0-57687400-1436534861_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat jetzt keinen Schlag mehr, hatte aber die ersten Alltags-Kilometer den Schlag von der ersten Montage der Welle mit den Festlagern, so das sich auch gleich das Lüfterrad verabschiedet hat, dann wurde noch das original Getriebe zerstört und dann das Faio verbaut. Beim wieder zusammenbau mit rundlaufgeprüfter Welle hatte der Motor dann Falschluft uns ist nur schwer vom Gas runter. Stunden Später die Nachricht Pleuel auf einmal tot.

Die Kuluseite wurde bei der ersten Montage (ganz am Anfang) wohl eingezogen und die Limaseite mit den Gehäuseschrauben drauf gepresst. Dann war die Welle fest und konnte nicht mehr gedreht werden. Mit ein paar Beschreiungsschlägen, wer meine Laggersitze kennt weis mit den schlägen Flutscht nix in die Position wo es sein sollte, wurde die Welle gänging geklopft. Das war die Aussage vom Besitzer den ich hier nicht nennen sondern für ihn nur die vermutliche Ursache für seinen Schaden klar machen wollte.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat jetzt keinen Schlag mehr, hatte aber die ersten Alltags-Kilometer den Schlag von der ersten Montage der Welle mit den Festlagern.

Die Kuluseite wurde wohl eingezogen und die Limaseite mit den Gehäuseschrauben drauf gepresst. Dann war die Welle fest und konnte nicht mehr gedreht werden. Mit ein paar Beschreiungsschlägen, wer meine Laggersitze kennt weis mit den schlägen Flutscht nix in die Position wo es sein sollte, wurde die Welle gänging geklopft. Das war die Aussage vom Besitzer den ich hier nicht nennen sondern für ihn nur die vermutliche Ursache für seinen Schaden klar machen wollte.

er schrieb doch was von geteilten lagern, was dann irgendwie etwas komisch wäre. wenn da wirklich mehr als ein paar leichte entspannungsschläge mit dem gummihammer durchgeführt wurden, dann würde ich auch meinen, dass der hr. selber schuld ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du wirklich das ich eine 600€ teure Welle mitn Hammer reinklopfe?

Für mich stellt sich jetzt noch die Frage, wo hast du denn die Welle gekauft? Bei mir kostet sie 400 und wer zum Geier verkauft sie für 600?

Mir ja egal aber da hat jemand beim Weiterverkauf 200 Steine gemacht, vermutlich noch zweite Wahl verkauft (es gibt auch 280€ Wellen die ne macke haben) und da sollte doch wenigstens nen kostenloses Pleuel drin sein beim Zwischenhändler und dann hat er immernoch gleichviel oder mehr verdient wie ich pro Welle. :-D

Ich verdiene mit drei verkauften Wellen grad mal soviel. :aaalder:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information