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E-Start Lüfterrad


dongoyo

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Hallo,

Habe heute mit meinem Freund Elmar meinen Motor (Px 200 E-Starter Baujahr 1996) auseinandergerissen, weil das Lüfterrad durchdrehte und der Vorbesitzer einen großen Halbmondkeil hineingepfuscht hat.

Seis drum, jedenfalls stellt sich jetzt die Frage bei mir, bringt es was wenn ich dieses ultraschwere Lüfterrad mit Starterzahnradritzel gegen was anderes austausche?

Fahre Malossi mit SIP-Performanance Auspuff, und will auf Rennwelle und 4.kurzen Gang ümrüsten.

Gruß Gregor

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ja! das elestart lüfterrad ist leichter als alle anderen (serienteile)... würde das weiterbenutzen...

habe es selber auf meinem motor drauf, allerdings habe ich nicht den zahnkranz entfernt, sonder am zylinder die "störenden" bereiche angeglichen (entfernt ;) )...

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Zum Thema Lüfterrad. Der E-Start Kranz ist nur draufgepresst.

Leicht erwärmen (Heissluftpistole) und abschlagen. Hört sich fies an, klappt aber sehr einfach, wenns erwärmt ist. Um das Polrad zu entlasten habe ich noch eine runde Holzplatte (mit Loch in der Mitte) druntergelegt. E-Start habe ich auch demontiert, aber das entstehende Loch verschließen! ;o) Mit Malossi und schwacher Batterie nützt Dir der E-Start sowieso nichts...  Sollten die Polräder (von Piaggio aus) mit dem E- Kranz gewuchtet werden, ändert sich aber auch die "Wuchtung" des Polrads (ohne Kranz). Vielleicht weiß da jemand mehr. Gruß, Olli

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Ich hab auch nen E-Start dran und das bleibt auch so! Die paar Gramm muß man dann eben wo anders rausholen (Karosserie Sandstrahlen und nur Klarlack?). Ist schon angenehmer mit dem Knopfdruck. Hab gestern versucht den 200er Pinasco von nem Kollegen mit Buzzetti Klappkickstarter anzutreten und wär fast vom Roller geflogen!

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Wat, Probleme mitm Buzetti? Wie macht ihr denn eure Roller an!? Bei mir wird der Seitenständer eingeklappt, das Mopped am Lenker festgehalten und dann gediegen getreten... Und mir ist der Roller dabei noch nie aus der Hand gerutscht, nichtmal mit > 2 Promille...

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also ich hab auch ne 200er elestart (seit Malle geht der natürlich nicht mehr) und ich kann das HP4 nur empfehlen. Hab keine Nachteile was die Kühlung angeht (Bei nem Gusszylinder wäre ich da vorsichtig) und der Motor hängt richtig schön am Gas. Viel besser als vorher mit dem Elestartlüfterrad...

ach ja macht es wirklich Sinn die Öffnung für den Elestartmotor zu verschliessen, wenn der weg ist ? Hatte bis jetzt noch keine Probleme...

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@Gothmog: Gib mal im Stand ordentlich Gas und halt dann die Hand an die Elestart-Öffnung. Wenn keine Luft rauskommt musst du natürlich nix verschließen... Aber Luftverlust + weniger Luftstrom durch HP4... Naja, mir wärs nicht wohl dabei, auch wenn der Motor immer noch thermische Reserven hat. Lass mal ein bisschen Nebenluft dazu kommen und du bist schneller beim Klemmer als ohne Loch!

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In der Scooter News war mal ein 2-seitiger Bericht über das HP 4 drin (muss den mal wieder raussuchen)-kann mich noch schleierhaft dran erinnern, dass es sogar auch noch was mit den Lüfterschaufeln zu tun hat (sind ja kleiner)  :D

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Also der Bericht ist aus der Scootering News 4/98 (Gibt`s das Heftchen eigentlich noch?-Hab leider nur zwei Ausgaben, gab`s damals gratis beim Händler-hatte aber echt gute Berichte drin) Verfasser ist ein "UWE" und der schreibt:"

...Zu sehen (auf ein Diagramm bezogen) ist erst einmal, dass der Motor nicht höher dreht. Des weiteren hat sich an der grundlegenden Motorcharakteristik nicht geändert. Die Leistung hat sich erhöht von 19.9 PS (am Hinterrad) auf 20.6 PS. Ebenso stieg das Drehmoment von 22 Nm auf 23 Nm (6400U/min). (...) die Leistung bzw. das Drehmoment ist nicht auf das leichtere Gewicht zurückzuführen. (...) leichtere Schwungmasse kann keinerlei Leistung gewinnen. (...) Weil das HP4  LR weniger  

Lüfterflügelfläche besitzt (...) muss es nicht so viel Luft pro Zeiteinheit wie das originale bewegen..."

Was man jetzt von dem Diagramm/Leistungangaben halten soll, angesichts der heftigen Differenzen von Softwares usw...siehe Topics weiter unten, weiß ich nicht, ob der Verfasser kompetent ist auch nicht, aber vielleicht hat er ja recht.

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Scootering News wurde schon vor ner ganzen Weile eingestellt - die Werbefinanzierung hat wohl leider doch nicht auf Dauer ausgereicht...

Und zu der Aussage "Leichtere Schwungmasse kann keine Leistung bringen": zumindest kann schwere Schwungmasse Leistung kosten! Dabei kommts dann auf die Beschleunigung an, wenn nur ganz langsam beschleunigt wird (4. Gang) braucht das Beschleunigen des LüRas kaum Leistung. In den unteren Gängen (schnellere Beschleunigung) aber schon viel mehr! Die 4-Gang-Leistungsgutachten weisen ja für den 1. Gang viel weniger Leistung aus als z.B. 3. oder 4. Gang. Ich hab jetzt nur ein Gutachten da, da ist der vierte Gang eindeutig der stärkste! Und der 1. hat gerade mal die halbe Leistung des vierten (am Hinterrad). Also selbst wenn der Motor genug Kraft hätte um z.B. im zweiten Gang aufs Hinterrad zu gehen kann er es oft nicht, da das Lüfterrad ja mitbeschleunigt werden muss.....

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ja, genau! Traurige PK nicht HP Polrad auf Smallframe Erfahrung zur Zeit... mit dem HP Power aus jeder Kurve in der Stadt, einfach gaynial zu fahren, mit dem 1,8Kilo Ding eher träge und im 4 bin ich mit dem schwereren Polrad trotzdem immer noch langsamer auf 120, einziger Vorteil ist der Leerlauf von ca 750 U/min im Vergleich zu vorher (ca 1000) ???

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Ich hatte mal ne Weile lang nen Motor mit Malossi + Elestart. Der E-Starter hats nur gepackt wenn der Kolben nicht schon auf Kompressionshub war und dann auch nur wenn die Batterie richtig voll war. Sonst hiess es treten. Auf getunten Motoren seh ich keinen Sinn darin! Lieber rausmachen, Loch zu und gut ist. Zahnkranz würd ich nur abmachen, wenn ich auch das Polrad danach wieder wuchten kann! Deswegen fahr ich mittlerweile ohne Anlasser und mit Zahnkranz...

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Hi Leute,

also ich hab den Malossi und E-Starter. Bei mir funktioniert es eigentlich wunderbar. Ja ja, ich gebs zu, de Batterie ist schneller leer, aber normalerweise müsste der Roller auch nach kurzem Druck auf den Power-Knopf anspringen!

(müsste)

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nochmal zu den leichteren und schwereren schwungmassen ... isses denn aber nich so, dass durch das leichtere schwungrad dir drehmoment flöten geht, was sich dann bei bergstrecken oder gar schon bei 2mannbetrieb stark bemerkbar macht? Demnach sind die leichten lüfterrädern also nur im flachen Norden, auf der QM oder an der eisdiele vor den mädels in kurzen röcken zu gebrauchen, oder?

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    • Hallo,   sorry, war unterwegs. Nicht so schlimm wenn es eh nicht kompatibel ist. Aktuell bleibt mir nur das größere Zahnrad, welches dann doch schon recht auffällig ist. Wird mir dann wohl nicht übrig bleiben als feste in die Pedale zu treten. Bedanke mich für die Tipps und Infos, bin ich zumindest weng schlauer....   Allen eine Gute Zeit...Stefan
    • Das habe ich mehrere Stunden probiert😅 langsam habe ich wirklich die Bedenken, dass da was krumm ist… so wies scheint,  wäre es relativ idiotensicher.
    • Mein Fazit nachdem ich diesem Topic schon etwas länger Folge: bin etwas ernüchtert, insgesamt hatte ich hier bessere Performance erwartet. Für 125er ist das sicher sehr interessant, aber nicht mein Setup. Für 200er braucht man den BFA nicht: da bleibe ich doch einfach bei meinem bewährten Quattrini 260er Setup.   Natürlich ist jeder Zylinder am Markt eine Bereicherung. Es scheinen aber auch nur wenige Zylinder an aktive GSFler verkauft zu werden, so ruhig wie es in diesem Topic ist.
    • Klingt in der Tat sehr verlockend und hatte ich am Schirm, aaaaaber die Resi meint sie fährt nur mit einem "hübschen" Traktor mit (den Begriff "hübsch" hat die Resi leider nicht bzw. nur seeeehr schwammig definiert, mal schauen ob ich ihr in einem schwachen Moment Patina als hübsch vermitteln kann ).     @doktor motorDas Brunox ist doch sowas wie Fertan und muss abgewaschen werden, oder?     So richtig BSE wäre es den Ford einzudieseln wie's Opa immer gemacht hat. Sein babyblauer Warchalowski hatte nicht eine einzige rostige Stelle.
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