Zum Inhalt springen

210er oder 221er Malossi MHR


knatti

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

kurze Frage zum Malossi MHR.
Und zwar stellt sich mir die Frage welchen der beiden verfügbaren Zylinder ich mir gegebenenfalls zulegen soll- den 210er oder den 221er?
Welcher passt von den Steuerzeiten besser bzw. welcher hat das bessere Leistungspotential?
Das Teil sollte dann mit ner 60mm Glockenwelle kombiniert werden… und das definitiv ohne irgendwelche Absichten jemals mal mehr Hub fahren zu wollen! ;)
Aktuell ist gerade ein bissel überarbeiteter alter Malossi verbaut (Fudi / Kodi Kombination und Steuerzeiten von 130/193).
Über Eure Erfahrungen und Tipps wäre ich Euch dankbar!

Gruß Knatti

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an wie deine Motorcharakteristik nachher aussehen soll.

Der 221er gleicht den Mehrhub durch eine längere Laufbahn nach oben hin aus. Sprich mehr auf Drehmoment ausgelegt.

Die Steuerzeiten liegen dann so bei 123/182. (Gesteckt mit mitgelieferter FUDI und 60mm Welle)

 

Den 210er kannst du dir dann eben so auslegen wie es dir passt.

 

Der Kolben ist der Selbe, allerdings beim 221er mit nur einem Kolbenring.

 

Ich fahre den 221er auf Drehschieber mit 60er Welle. Kolben und Zylinder unbearbeitet, Überströmer und Einlass angepasst und bin bisher sehr zufrieden.

Hat untenrum gut Dampf und dreht dennoch relativ weit aus.

 

Genaueres kann ich noch nicht sagen, bin noch am Abstimmen und muss dann auf den Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe bis Dato noch keinen 221er MHR gesehen, der gesteckt die selbe Leistung wie ein gesteckter 210er MHR gebracht hat, jeweils von 60mm Hub ausgehend.

 

Mit dem kurzen MHR kannste dann halt ohne Weiteres keine Superlanghub Welle verwenden...aber das willste ja auch nicht...

 

In meinen Augen reicht der 210er MHR mit dem vermeintlich "besseren" 2-Ringkolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale hier noch ein paar Infos...

 

derzeitiges Setup:

- alter Malossi mit überarbeitetem Auslass und Kolben Steuerzeiten mit Fudi und Kodi kombiniert 130 zu 193

- Gravie Kopf und Kupplung

- 60er Glockenwelle

- S&S Membrankasten mit Vforce3

- 33er PWK Keihin

- S&S Lefthand (der mit den vielen Segmenten) / wahlweise auch SIP Performance

- PK Lüfter (bald mit dem Kytronik Zündmodul)

- kurzer vierter Gang (DRT)

 

Läuft so ganz ordentlich- könnte aber noch ein bissel mehr Dampf in allen Lebenslagen haben (drum z.B. auch bald das Kytronik-Teil) ... Auslass ist aber sicher auch nicht am Maximimum.

 

Desshalb eben auch die Überlegung mit dem MHR- hier Plug an Play mit dem bestehenden Setup eventuell nochmal ein bissel was (mehr) rausholen zu können.

 

Zudem kommt noch, dass ich mir für meine Alltags-PX (anderer Roller) eh nen Zylinder zulegen muss und ich hierfür dann meinen alten Malossi verwenden könnte, statt für deren Motor nen Malossi Sport zu kaufen... das ist aber ne anderer Geschichte!

(57Hub, ovalisierter SI24 Vergaser, kurzer vierter Piaggio Gang, Box oder Taffspeed MK3) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den 210 er mhr  - der drückt bei deinem setup gesteckt sicher schon  30.

 

kytronik -> da würde ich erstmal abwarten, da kommt was neues, wenn ich das richtig gelesen habe.

 

das was du von der kytronic erwartest, macht der mhr im vergleich zum alten 210 schon von alleine

 

derzeit liegt bei dir so um 30+ an, oder, aber untenrum oder im vorreso machts innerstädtisch max. im 3 spass - richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Leistung liegt gerade um die 30Pferde. Unten rum ists ein bissel mau- drum auch der kurze vierte von DRT.

 

Und was für nen Kopf? Wollt eigentlich den zugehörigen Mallekopf (also das Komplettkit) nehmen... hab jetzt aber gelesen, dass der Kopf zu hoch verdichtet sein soll- stimmt das, oder geht er doch?

 

Bezüglich der Kytronik (schon bestellt) hab ich mir neben den Vorteilen unten rum aber auch als schonenende Lösung für den Motor oben rum erhofft...  lieg ich da falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mallekopf is gut mit dem MHR, fahre den auf 62mm Hub mit 1mm Quetsche ohne Probleme, da wird nix heiß wenn der Motor abgestimmt is.

Den alten Malle kannste aber vergessen auf deinem 57mm Motor, der hat dann recht fieße SZ würde ich mal so sagen. :blink:

Hab trotz 62 Hub den 210er MHR drauf (damals gabs nur den) und hab wesentlich mehr Drehmoment trotz hoher SZ als jemals die ganzen Jahre zuvor mit dem Malle alt und niedrigeren SZ. Der zieht einfach untenraus, so wie wir es die ganzen Jahre vermisste haben.

Mein Tip: den 210er nehmen, Fußdichtung drunter und mal testen: wird besser sein wie dein alter Motor, da bin ich mir sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bezüglich der Kytronik (schon bestellt) hab ich mir neben den Vorteilen unten rum aber auch als schonenende Lösung für den Motor oben rum erhofft...  lieg ich da falsch? 

 

wenn du sie schon hast, dann nimm sie - ich würde sie nicht mehr verbauen, seit dem sie bei einem kumpel kaputt gegangen ist und die zündung trotzdem funktionierte ( obwohl das lt. beschreibung eigentlich nicht sein solltee ) - auf 25 grad .

ich hatte es die tage auch schon in einem anderen topic geschrieben. das war zum glück auf  dem prüfstand und ist sofort aufgefallen, so das kein schaden entstanden ist.

mallekopf und s& s alt sollte funzen, tuts zumindest bei etlichen kollegen. s & s bietet zwar einen etwas modifizierten mallekopf an - ich glaube der hat etwas weniger verdichtung ( ich hab mir bisher noch nicht die shopbeschreibung durchgelesen - nur gesehen, dass sie sowas anbieten ) - aber bevor ich mir den zulegen würde, würde ich es aber erstmal so probieren oder deinen vorhandenen graviekopf testen, falls der mallekopf tatsächlich probs macht. ich bin mir ab sicher, dass das mit dem malle komplettkit läuft, wenn der motor richtig abgestimmt wurde ( keihin und qk )- tut er ja auch wie schon gerade geschrieben  bei div. anderen mit s & s auspuff der alten art ( der schafft übrigens auch 40 ps wenn man das will )  dein sip-performance läuft ebenfalls 1a  mit mhr - vorresoprobleme hast du mit dem sip auch - weil er dir ständig das vorderra anhebt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die addon-v, eigentlich nix anderes als kytronic. ausgenommen, dass kytronic einen "unveränderten bereich" zu beginn hat, dafür ist die verstellung bei der addon-v frei wählbar (über poti).

 

viel geiler find ich das https://sites.google.com/site/kheperignitioncopy/

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/293765-kheper-ignition-programmierbare-cdi-f%C3%BCr-px-erfahrungen/page-3

 

obs überhaupt was bringt?

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/294740-z%C3%BCndzeitpunktverstellungjaneinwarum/page-2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tuts bei meiner Kiste eh schon... ist ne VNB...die bringt nicht viel Gewicht aufs Vorderrad! ;)

oh man, das mit der Kytronik liest sich jetzt nicht so toll... gibt es ne Aussage warum die nicht "abgeschaltet" hat?

 

keine ahnung - möglicherweise war es bei phil wirklich nur ein einzelfall. ich für meinen teil verzichte da lieber auf ein tucken leistung.

 

es gibt aber auch genug leute, die superzufrieden sind mit der kytronic.

 

ursache,wieso sie nicht abgeestellt hat -> keine ahnung, werden hier ev. die leute,die von elektrik plan haben sagen koennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woran bzw wie hat mans dann gemerkt? Motor müsste ja dann ne heißer Verbrennung haben.. d.h. egt müsste doch in so nem Fall anschlagen, oder!?

 

stehtt doch oben - ist auf dem prüfstand passiert - da waren plötlich die kurven anders.

 

ein egt würde sofort anschlagen - war aber bei phil nach meinem kenntnisstand nicht verbaut - ob ein zylinderkopffühler auch so schnell reagiert weiß ich nicht.

das problem ist ja auch, das man sich eigentlich auf die straße konzentrieren soll und nicht permanent das display vom egt. ich schaue da zwar auch oft drauf - aber so richtig viel brauche  ich dad ding eher zum abstimmen - danach kann es einem natürlich helfen einen klemmer/loch zu vermieiden, wenn die zahlen auf einmal nicht mehr passen.

wie geesagt,, war mehr oder minder duch zufall  und glücklicherweise hatte er wohl eine blitze mit und hat gesehen, da die kytronic nicht mehr in richtung später zündet bei steigender drehzahl

 

bis zu einem bestimmten drehzahlbereich geht das auch gut, aber das ist ein seh sehr schmaler grat in dem man sich bewegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 1500rpm verstellt die kytronik genauso viel wie ganz oben. d.h. wenn du ne 12grad verstellkurve fährst ist bei unwirksamer kytronik der zzp im leerlauf 12 grad früher.

post-50346-0-16130000-1428751641_thumb.j

post-50346-0-36867700-1428751652_thumb.j

Bearbeitet von PxWN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo

hast du denn 221 nur gesteckt und am Kolben auch nichts gemacht oder wie??

möchte mir auch einen kaufen hab auch eine 60 glockenwelle 33 Keihin Membran und an 220 Charger,

glaubst bringt der 30 PS gesteckt??

mfg Hauser

Ja bringt er.

Brauchst am Auslass nichts machen und Kolben würde ich nur die seitlichen Fenster größer machen! Feddich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem nicht, wenn man so den zeitquerschnitt der überströmer herabsetzt.

man sollte mal in sich gehen und überlegen, warum der mhr nur mit extremen, für unsere verhältnisse jetzt, überströmzeitquerschnitten richtig funktioniert.

könnte ja sein, dass er sie durch sein layout auch benötigt, da sonst das verhältnis der spülung nicht zum auslaß passt.

folglich wäre das runtersetzen der zeitquerschnitte eine kastration des zylinders und seiner funktion.

 

ist jetzt nur ne kleine überlegung meinerseits;-)

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine schnellübersetzung nur so im groben.

 

der mhr hat für sein layout zu kleine überströmflächen, was halt dem zierlichen vespagehäuse geschuldet ist.

diese fehlenden flächen werden durch eine längere öffnungszeit (hohe überströmsteuerzeiten) ausgeglichen und somit ein ideales spülverhältnis zum auslaß geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • weil das Kessel Magazin (zum Kessel Festival) uns so lieb erwähnt: 
    • Bei BYD gibt es verdammt viel E-Auto für wenig Geld. Heute die Möglichkeit gehabt zum Testen, der kleine Dolphin zieht brav nach vorne bis fast 160 kmh. Da werden sich noch einige Hersteller von E-Autos die Zähne ausbeißen bei den Chinesen. Und das Design Modell in zwei Farbvarianten lieferbar in 3 Wochen auch nicht schlecht, wenn man kurzfristig ein neues E-Auto kaufen will.       Beim VW Buzz 3 Sitzer( Nutzfahrzeug) vom Arbeitskollegen ist bei ~130 kmh Feierabend auf der Autobahn.    
    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information