Zum Inhalt springen

Riementrieb


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb der_michi:

 

Ah, noch nie gesehen/gehört. Könnte ja für mein 180er Dragster Gespann interessant sein, wenn die LC Blöcke anfällig sein sollen.

Sind aber glaub ich nur  Motoren jenseits der 30ps gefährdet oder jene die ohne seitendeckel gefahren worden. Aber safety first ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim 180er auch schon Serienblöcke brechen sehen, die Aussparung für das größere Hinterrad und Gedöns ist da Ausgangsstelle für die Risse.

Ist aber korrekt dass das Risiko gering ist wenn die Leistung nicht deutlich gesteigert wurde. 

 

Die alten AC/LC Blöcke (10 Zoll) sind deutlich stabiler.

Die Schwinge kostete mich wenig. 

Die Straßen hier sind schlecht, also habe ich sie verbaut.

 

Für Gespannbetrieb sind die 100 Euro sicherlich gut investiert. 

Gibt es da Fotos zu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nur ein sehr nichts sagendes Foto von der Abholung... Wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin, mache ich mal ein paar genaue Aufnahmen.

 

Ist ein 180er Dragster mit einem Heigl Chip Seitenwagen. Motor soll irgendwie "optimiert" sein, aber der Verkäufer hat die Kiste geerbt und konnte nicht viel dazu sagen. Bisher habe ich einen KB Racing Kopf und einen 25er Vergaser gefunden.


Zusatzkühler sind ebenfalls eingebaut und das Wasser wird elektrisch gepumpt.

 

100€ für die Strebe klingt recht interessant. Ich habe bisher nur die von BGM und PM gefunden und die kosten einiges mehr. Hast du da mal eine Bezugsquelle für mich?

dragster.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der.

 

Trainert mit seinem carbon Runner ab und an in Spa, so einen Tag habe ich genutzt um so ein Teil zu befingern und zu kaufen. 

 

Der Steffen verkauft glaube ich auch umgebaute Schwingen auf Nadellager, damit das Geschlacker durch verschlissene Kunststoffbuchsen aufhört.

Mit Schmiermittel für die Fettpresse.

 

Könnte auch interessant sein mit einem Gespann...

Fährt sich Sau geil. 

Darf nur nicht härter angezogen werden als Angabe im Werkstatthandbuch, überträgt sonst tierische Vibrationen.

 

Ich habe es nach Gefühl gemacht und keinen Ärger mehr mit Gerappel.

 

 

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Zusatzschwinge ist generell zu empfehlen bei Motoren mit etwas Leistung.  Bei 12 Zoll LC Motoren mit 172 / 180er Zylinder auf alle Fälle!!

Hier mal das Ergebnis ohne Zusatzschwinge, Hexagon Block auf 12 Zoll.... Rennbetrieb klar, schön war es trotzdem nicht...

IMG_2890.JPG

Bearbeitet von Schnittlauch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Schnittlauch:

So eine Zusatzschwinge ist generell zu empfehlen bei Motoren mit etwas Leistung.  Bei 12 Zoll LC Motoren mit 172 / 180er Zylinder auf alle Fälle!!

Hier mal das Ergebnis ohne Zusatzschwinge, Hexagon Block auf 12 Zoll.... Rennbetrieb klar, schön war es trotzdem nicht...

IMG_2890.JPG

Das stimmt schon. Meine Frage an der Stelle "war der Deckel richtig verschraubt?" hast du die Reste des Deckels vorm Foto demontiert oder sind die Gewinde raus gerissen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar war der Variodeckel komplett montiert. Mit allen Schrauben und Drehmomentschlüssel angezogen. 

Man sieht im Bild auch noch unten links ein Stück inkl. Schraube. 

Die Schrauben sind teilweise rausgerissen und teils dringeblieben. 

Der Deckel selber war in zig Teile zerbrochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dreckige13:

Geile Frage.

Im Rennbetrieb micht nicht "richtig" verschraubtem Deckel fahren ist eine Garantie für den Blockbruch.

;-)

Findest du? In der Zeit wo ich Roller fahre (blechklo's) eingeschlossen hab ich einiges gesehen. Wobei ich mich nicht ausschließen möchte. Und ein paar andere muss es auch noch geben sonst wären bspw 200er Gehäuse vielleicht noch ein ganz klein wenig besser verfügbar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin gerade an einer Sfera 50 Nsl dran.

Diese fährt sich ziemlich schwammig, da die vorderen Silengummis des Motorarms ausgelutscht sind und der Motor somit seitliches Spiel hat. Liege ich da mit meiner bisherigen Recherche richtig, dass es keinen Ersatz dafür gibt? Was gebrauchtes auf gut Glück kaufen und einbauen möchte ich eigentlich nicht....

 

Gibt es irgendlwelche Umbauten/Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nee...125er!

 

War auch ein Glückskauf. Die ist wirklich gut behandelt und gepflegt worden. Ich hatte das Vergnügen, nach 20 Jahren, der Erste zu sein der die Schutzfolie des Typenschildes abziehen durfte. 

 

Ich habe sie auch nur auf die Rolle gestellt, weil jetzt der Umbau auf 172er ansteht und ich den Vergleich haben will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 125er SKR geht auch ohne Malle oder 150er  Zylinder ziemlich gut...

 

Laut Papieren Vmax 99 und tatsächlich laut GPS-Messung (App im Schlaufon) echte 107 (lt. Tacho 102-103) und die Beschleunigung ist echt gut.

 

Geändert habe ich bislang lediglich folgendes: BGM-Membran mit Stuffer als Ersatz für die fertige originale, HD von 82,5 auf 95, kleiner Luftfilter von Louis statt kaputter Airbox, manueller Choke und Kraftstoffhahn, keine Fräserei o.ä. Ansonsten halt neue Originalgewichte und -antriebsriemen statt verschlissener Zubehörteile.

 

Leider gibbet keinen tauglichen Prüfstand in Berlin, Scootershop 53 ziert sich ja leider und AMS in Lichterfelde kannste auch vergessen, sonst würde ich den Eimer gerne mal da drauf stellen...

 

Insofern glaube ich schon an eine Serienstreuung...

 

Technisch gepflegt war der Roller beim Kauf nicht besonders, jetzt schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SKR ist jetzt umgebaut. 

 

172er gesteckt und EX 150 Getriebe.

 

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass HD auf 90 erhöhen reicht. Ich bin damit jetzt 100 km gefahren und es fühlt sich super an! 

 

Die Kiste geht kräftiger voran und hat ca. 15 km/h draufgelegt. 

 

Prüfstandlauf folgt. 

 

DSC_1984.thumb.JPG.22527c71664ee5d584f29e6af17170be.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information