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Hab mir eine Vnb zugelegt.


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Hallo

Ich habe ja den Motor gespalten. Jetzt ist mir aufgefallen das ich beim primär das große Zahnrad hin und her bewegen kann.

Das ganze mit kratzgeräuschen.

Da ich keine Nieten da habe hab ich mal nichts aufgebohrt.

Wie erkenne ich ein defektes primär?

Sind eventuell alle Federn gebrochen?

Sollte ja nicht so leicht bewegen gehen oder?

Grüße

Markus

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Hört sich nicht gut an. Vermutlich sind die Federn gebrochen. Somit ist eine Reparatur zwingend notwendig.

Das Reparatur Kit ist nicht besonders teuer und beinhaltet neue Federn, eine neue Abdeckung sowie nieten. Ich würde dir raten stahlnieten zu nehmen. Diese sind zwar etwas schwieriger zu vernieten. Der höhere Aufwand zahlt sich aber aus. Manchmal werden nämlich auch Aluminium/ Kupfer nieten angeboten.

Vg

Thomas

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...schickes Fahrzeug, den Rest haben eh schon die Vorredner übernommen..

 

...es ist dein Roller und logischerweise kannst auch du damit machen, nach was es Dich gelüstet.

Eines sollte Du aber schon bedenken, es ist nicht nur eine Arbeit den Lack freizulegen, sondern es macht auch Spaß

und du bist anschließend auf Dich wirklich stolz.

 

Ich habe im Jänner auch einen ähnlichen Fall gehabt, wo unüberlegter Restaurationswahn vermutlich zugeschlagen hat und mir wurden

Fotos des Originalzustandes bezüglich einer VNB1 zugeschickt......,der Junge hatte auch vor dieses Prachtstück zu strahlen und ich vermute

stark, dass dies auch erfolgt ist, denn er hat sich auf meine Anfrage bezüglich Erhaltung des O-Zustandes , dann nicht mehr gemeldet beim

Telefonat davor hat er mir nur die Gründe genannt, warum eine kompl. Restauration zwingend erforderlich wäre...als ich allerdings die

Fotos sah, konnte ich keinen einzigen Grund auch nur annähernd nachvollziehen...

 

 

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...ich brauche nicht mehr dazu sagen, ich bin mir auch sicher, dass wenn gestrahlt wurde auch einiges an Zubehör achtlos entsorgt

wurde......

 

 

der Faber hat so viel mir bekannt ist die Generalvertretung für Vespa erst ab 1964 gehabt, davor waren es einzelne Vetragspartner

in Österreich (und ab 69 kann man über den Faber Daten zu importierten Fahrzeugen erhalten)

...ich habe selbst eine "österr." VNB6 mit Lichthupe, allerdings keiner Fernlichtkontrollanzeige

 

 

allein aufgrund des "schwarzen, historischen" Kennzeichen und der Händlerplakette solltest du deine weitere Restaurationsrichtung nochmals

überdenken, .........die Trittleisten sind da das geringste Übel

Bearbeitet von 125vnb6
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Ich weiß, du kannst es nicht mehr hören, aber bitte rette den O-LACK!

Du steckst bei einer Rest. viel Geld rein, damit sie dann weniger wert ist als im O-Zustand.

Wie du hier siehst, fangen viele zu sabbern an, wenn sie den O-LACK unter Backe und Licht sehen. So gut ist selten, da wurde scheinbar nix angeschliffen.

Und dann noch eine Österreicherin mit schwarzen Taferl und Lichthupe, dass hat bei einer VNB absoluten Seltenheitswert. Mit LH kenne ich persönlich keine 3Stk. VNB.

Rally und Sprint, etc. ja, aber keine VNB.

Greetz, Stani

Bearbeitet von stani
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Mir hat heut einer, der selbst 10 historische Vespas hat (und der in der Münchner Szene bekannt ist), gesagt, dass mittlerweile die Preise für neulackierte Oldtimer stagnieren. Wertvoll: NUR O-LACK.

 

Also REISS DICH ZUSAMMEN UND ERHALTE DEN O-LACK. VERDAMMT!!!!!!!! :-D:devil::devil::devil::devil::devil:

 

P. S. Was soll neuer Lack bringen? Alter Lack ist meistens hervorragend. So gut können es nur ganz wenige wieder neu hinbringen.

Bearbeitet von Scissorsweep
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also -. schwarze nummer: super, wie hast du das geschafft die weiterzuverwenden ? 

 

ich würde auch einmal so fahren und im winter - wenns fad ist - das originallack topic hier lesen - da bekommt jeder einen gusto oder gusta 

 

rs

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Möglichkeit: Beim Ab/Ummelden kann man sagen, dass das schwarze Taferl irgendwann (mal beim übersiedeln oder so) verloren gegangen ist, halt einfach nicht mehr da war :-)

Man kann zwar nicht damit herumfahren, aber für die Sammlung, Historie des Rollers oder als Deko an die Garagenwand unabdingbar :-):-):-)

 

Greetz, STANI

 

P.S. Zur O-Lack-Rettung: Hab ich in den letzten Jahren bei 3 Rollern gemacht (meist Lacktechnisch schlechter beisammen als deine Basis, trotzdem war es mir das wert): Ich hab vor O-Lack-Retter den größten Respekt! So viele Stunden, die man da Aceton, Nitro u. Co schnüffelt, die Finger trotz Säurefester Handschuhe von den Zeug aufgeweicht sind, die Schrubberei, Putzerei, etc..........jeder der sandstrahlt u. neu lackiert ist einfach zu faul dazu :-D:-D:-D

 

Und übrigens: wenn du den Roller auch tatsächlich fahren willst und nicht nur ins Wohnzimmer stellst, bekommst du irgendwann Schmutz, Kratzer, kleine Hacker, etc. rein, bei Neu-Lack beginnst du dann jedes Mal zu weinen. Bei O-Lack mit Patina: Ja mein Gott, ein Kratzer mehr oder weniger fällt nicht auf  ---> d.h. die Karre ist im Alltag viel Stressfreier!!!!! :wheeeha::thumbsup:

Bearbeitet von stani
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  • 1 Monat später...

Hab nun trittleisten angebracht und fahre das Ding so wie sie ist.

Habe in letzter Zeit noch 177DR, sip Road, si24, neue kupplungsbeläge und eine Vespatronic verbaut.

Leider habe ich nach wie vor das Problem das beim anfahren die Vespa kracht und quasi wegspringt.

Aber nur beim anfahren alles andere lässt sich super Kuppeln.

Schalten Kuppeln einwandfrei nur beim anfahren eben dieses springen.

Kupplungsbeläge sind neu und wurden in Öl eingelegt.

Primär wurde überholt.

Kann es sein das das primär schon wieder defekt ist?

War aber gleich nach dem zusammenbauen auch nicht besser.

Grüße

Markus

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@ Markus wegen der Weg rupferei beim anfahren

Das kann daran liegen das die Beläge im Korb hängen bleiben hast du beim Zusammenbau darauf geachtet das die Kanten im Korb riefenfrei sind und die Beläge sauber rein passen?

Wenn nicht kontrollier das lieber mal.

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Kupplung habe ich schon geordert.

Hoffe das danach das ganze weg ist.

Wollte heute im steilen anfahren aber mit diesem Verhalten ist das sehr unangenehm da bin ich ein Stück runter und dann rauf.

Denke nicht das das primär wieder defekt ist. Das Verhalten müsste dann ja auch sein wenn ich während des Fahrens Gas gebe und das macht es nicht.

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Kupplung ist gekommen allerdings die falsche war für die px und das rizel hat nicht auf das primär gepasst. Nun warten auf eine andere.

Leider sehen meine Beläge so aus.

Bin seit Einbau 30km damit gefahren und davor waren sie fabrikneu.

Leider hat es von Anfang an so geruckt beim anfahren.

Beläge waren nicht aus eBay oder so sondern von stoffi!

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Grüße

Markus.

Bearbeitet von markus.meisterl.7
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das problem mit der springenden oder ruckelnden kupplung wurde hier im forum schon behandelt, unter anderem hatte ich das auch.

mit hilfe eines neuen ddog kulukorbes und den verstärkten sip federn inkl repkit etc war dann alles schnee von gestern :)

 

den o-lack würde ich auf jedenfall retten.......................

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Kupplung ist leider noch nicht gekommen. Aber habe die alten Original Beläge die ja nicht schlecht nur eben alt waren gestern in Öl gelegt und heute verbaut.

Kupplung ist so wie neu. Kuppelt Ruckfrei und sanft.

Werde es mal so probieren. Hoffe das das auch so bleibt. Primär muss demnach ganz sein.

Habe jetzt 177dr

24 so mit 114hd

Vespatronic

Und sip Road verbaut.

Sind 22 Grad Vorzündung passend?

Vespatronic passt ja obenhin die Zündung an oder?

Grüße

Markus

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  • 9 Monate später...

Hallo

Bin leider über den Winter nicht zur vespe gekommen. Hab diese Woche erst den benzienhahn gewechselt da der undicht war.

Sieht noch gleich aus. Und wird diese Saison noch nicht auf o Lack gestript. Die Lager der Gabel muss ich noch wechseln wenn mal Zeit ist.

Eventuell im Winter. Hab aber auch einen xj6 hier stehen zum aufbauen. Und meine anderen Autos.

Ist alles etwas stressig.

Läuft aber einwandfrei die vespe.

Grüße.

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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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