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Geschrieben

Hallo,

Ich bin gerade dabei eine Special zu restaurieren.

Leider ist die Vespa im Nummernschild und Rücklichtbereich sehr rostig.

Hat jemand einen Tipp wo ich für sowas eine Art Reparatur Blech herbekomme?

Vielen Dank schonmal im voraus. ....

Sven post-53127-14258471937721_thumb.jpgpost-53127-1425847204672_thumb.jpgpost-53127-14258472104986_thumb.jpg

Geschrieben

im "Knusperflake....."-topic hab ich genau den bereich

auch zu machen gehabt.

schau dir da mal die bilder an. ist fast genau die

gleiche stelle.

Geschrieben

Ich hab mir damals (weil ich wußte, das der Roller eh komplett neu lackiert wird) ein Stück Heckblech gekauft, welches jemand hier aus dem Forum aus einem Schlachtroller geschnitten hat. Dieses Blech dann angepasst, das alte rausgetrennt und das aus dem Schlachtroller rein geschweißt. Anschließend verzinnt und gut war. Ist top geworden!

Geschrieben

Ich kann Torsten nur zustimmen...allerdings geht natürlich auch die Variante mit einem Stück glattem Blech ohne Sicke.

Schweißen sollte man für beide Varianten schon können...

 

Ich schaue mal nach, da müsste bei mir noch ein Heck mit brauchbarem Blech rumfliegen, da könnte ich Dir bei Bedarf das Blech raustrennen!

 

Gruß

Mirko

Geschrieben

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Die Variante mit dem originalen blech wäre mir die liebste.

Da ich gelernter Schlosser bin ist das Schweißen nicht das Problem.

Also wenn jemand ein passendes Heckblech hat......

Geschrieben

als Karosseriebauer kann ich dir sagen, dass es wirklich kaum Arbeit ist. Man nehme 2 Blechstreifen, setze einen ab, verschweisse das Ganze mit ner Punktschweisszange in der mitte- fertig ist das neue Mittelteil. Dann noch das neue Blech nach allen Regeln der Kunst einschweissen, ob abgesetzt oder Stumpf bleibt einem selbst überlassen.  Verzinnen kann man den Schweissbereich links und rechts natürlich auch noch, dafür die neue Sicke dann in der Mitte in Originaloptik stehen lassen. Ich würde dafür keinen anderen Rahmen opfern..

Geschrieben

das blech kloppst dir ueber ne kante.

dann hast auch die drin. sollte als schlosser ja nicht

all zu schwierig sein.

einen rahmen opfern wuerde ich nicht.

sowas sollte man immer auf stoß einschweissen.

ist doch kein auto an dem man ein repblech

einpunktet damits fuer den tüv u. die naechsten

2 jahre hebt......das sollte schon richtig gemacht werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Habs erledigt.

Siehe Bilder.,

Vielen Dank nochmal an alle.......

Besonders an VespaWlade hier aus dem Forum der mir netterweise die Falz gemacht hat...SUPERNETT

post-53127-1426794438095_thumb.jpgpost-53127-14267944469019_thumb.jpg

Bearbeitet von supernopi
Geschrieben

Ich denke nicht, das es sich um "ein" Blechstück handelt. Ich sehe das auch wie "VespaWlade", das die beiden Blechstücke noch im Falzbereich zusammengepunktet werden sollten / müssen!

Ansonsten TOP-Arbeit  :thumbsup: !

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    • Wegen der Verdrehsicherheit hätte ich keine Bedenken, zu was die verschweissten Wellen gerne neigen, die Wangen neigen gerne zum auf bzw. zusammengehen gegenüber dem HZ.   Es sind hier halt doch Spannungen in der Schweissnaht, selbst eine "gelaserte" Schweissnaht ist nicht zu unterschätzen. Eine von Hand gelaserte Schweissnaht hat den Vorteil, der Schweiser setzt mind. drei Punkte das es den HZ nicht so verzieht.   Beim Automaten lasern rotiert die Kuwe um den Lichtbogen, bis die gegenüberliegende Seite erreicht ist hat es dermassen Wärmeverzug in die Schweissnaht eingebracht.   Verschweisste Welle öffnen €71,40 Die grösste Gefahr besteht nach öffnen der Schweissnaht, wenn der HZ nicht perfekt angefast wird, das es beim auspressendes HZ aus der Wange enorme Riefen ziehen kann.   Wenn die Schweissnaht "an einer Wange" geöffnet ist, presst man die Wange um das Axialspiel auf Block. Nun guckt der HZ ein klein wenig vor, das reicht um in der Tiefe der Hohlkehle und Überstand vom HZ eine Fase anarbeiten zu können. Bei der zweiten Wange wird es leichter, da presst man den HZ ca. 1-1,5mm weiter durch, dann kann man super arbeiten und anfasen. Ob sich's lohnt, da muss jeder selbst den Rechenschieber in die Hand nehmen.   Zur vorher genannten Kuwe, 62 Hub, 127er Pleul, Verzahnung Kulu
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