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Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?


Powes

Empfohlene Beiträge

Abgesehen von dreckigem Vergaser, wasauchimmer. Wenns dir den Benzin so schnell aufschäumt, wirst du das Problem mit den Vibrationen am Gaser wohl beheben müssen. Dann ist es klar, dass du zu mager fährst, wenns dir Schaum (Benzin-Luft-Gemisch) reinnebelt anstatt aus Benzin-ohne-Luft-Gemsich. Eh schon wissen...

Bearbeitet von Scumandy
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Diese kurzen geraden Stutzen gibt es nicht weicher.:-(

Hol dir für kleines Geld nen Doppelzirkel vom @Tim Ey, universell einsetzbares Hilfsmittel:thumbsup::inlove:.

Ich hab schon Stutzen in dem Bereich wo Du jetzt gefräst hast, mit 2,5-3mm Wanddicke gefahren,

ohne Probs;-).

Bin zum Finisch, wenn masslich alles O.K. war, mit nem Schleifkörper ran,

um den Gummi in der Hohlkehle wegen Kerbwirkung ganz glatt zu haben.

 

Auf alle Fälle der richtige Weg,

übrigens, der transparente ASS gibt sehr viele Aufschlüsse, was da nach dem Gaser so alles abläuft,

geile Sache von dir!:inlove:

Hab mir dein WA Video schon paar mal angeguckt.

Dran bleiben,:cheers:

Bearbeitet von powerracer
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vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Diese kurzen geraden Stutzen gibt es nicht weicher.:-(

Also ich hab einen in sehr weich hier. Ich meine das ist der hier

https://www.lambretta-teile.de/Vergasergummi-38mm-Mikuni-geschraubt-AW43mm

und dieser hier ist hart

https://www.lambretta-teile.de/Vergasergummi-38mm-Mikuni-geschraubt-AW43mm_1

oder, @LambrettaSX?

 

Für den TM34SS vieleicht mal bei Topham schauen?

 

Bearbeitet von Tim Ey
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  • 3 Monate später...

Nach längerem mal wieder n der Masochisten Karre weiter gemacht. Da  sich die Schrauben immer wieder an dem gedruckten Ansaugstutzen gelöst haben, da das Material sich unter den Schrauben gesetzt hat, habe ich einen neuen gemacht mit Blechen zum anschrauben. Zusätzlich noch ein Blutdruckmessgerät zum abdrücken umgebaut. Nachdem ich den Zylinder gezogen habe und neu abgedichtet, habe ich beim abdrücken festgestellt dass mein Auslassstutzen an der Schweißnaht undicht ist. Danach an der Adapterplatte. Jetzt mit weicher Dichtmasse wieder montiert. Wäre hier eine Dichtung empfehlenswert? Habe keine zwischen Stahlplatte und Block, zum Zylinder hin eine Alu Dichtung. Beim Abdrücken jetzt, ist nichts mehr offensichtlich, dennoch hält es den Druck nicht. Sehe ich an der Entlüfterschraube, ob der Wellendichtring von der Kurbelwelle dicht ist?

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vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Das er Druck verliert sehe ich ja, nur das wo habe ich noch nicht gefunden. 

 

Ich stülpe einen kleinen Luftballon über die Entlüftungsschraube (Loch dabei nicht überdecken)

Den Rest mit Seifenwasser....

Bearbeitet von Big Lebowski
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vor 3 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Nach längerem mal wieder n der Masochisten Karre weiter gemacht.

...

Masochisten Karre, geil :muah:


Schön das es bei Dir weitergeht, bei mir ist kpl. Stopp dank Hausumbau, aber besser jetzt, denn in der Saison.

Der von Dir gedruckte Ansaugstutzen hat bei mir auch nicht lange gehalten, hab jetzt was aus Metall (Rohrstück plus Platte) im Einsatz, Auspuff ist immer noch ’n Thema, Leistungsmessung eh, letzter Stand war Kulu geht bei Resoeinsatz durch...

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vor 16 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Masochisten Karre, geil :muah:


Schön das es bei Dir weitergeht, bei mir ist kpl. Stopp dank Hausumbau, aber besser jetzt, denn in der Saison.

Der von Dir gedruckte Ansaugstutzen hat bei mir auch nicht lange gehalten, hab jetzt was aus Metall (Rohrstück plus Platte) im Einsatz, Auspuff ist immer noch ’n Thema, Leistungsmessung eh, letzter Stand war Kulu geht bei Resoeinsatz durch...

Hab es @Gilbertschon empfohlen,

in die Schraublöcher setzt man Metallhülsen ein,

diese sind 2-3/10 kürzer wie das Kunststoffteil, da setzt sich nichts mehr.

Bei der großflächigen Metallabdeckung auf das gedruckte Kunststoff,

hier setzt sich das Unterteil auch irgendwann,:???:

 

Ist Stand bei Kunststoffteil Verschraubungen,

 

pr

 

PS: Wenn die Kulu nicht grad ganz schlechter Stand ist, kann der Motor ja nicht sooo schlecht gehen:inlove::thumbsup:

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vor 6 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

...

PS: Wenn die Kulu nicht grad ganz schlechter Stand ist, kann der Motor ja nicht sooo schlecht gehen:inlove::thumbsup:

 

Bin selbst Schuld, Helmut, hab beim Tausch auf eine stärkere Schaltfeder (Gangwechsel ging mir zu leicht, hatte Angst um's 5 Gang Getriebe) meinte ich, ach, Tausch doch einfach auch noch die Hälfte der Kulufedern von BGM rot auf gelb...

Mit nur roten in der Lidolsheim war kein Rutschen vorhanden, Öl, etc. gleich geblieben. Werde bei Gelegenheit zurück wechseln.

 

Und Auspuff schweissen muss ich noch üben, watt für ein Gemurkse und Gefrickel...

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vor 8 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

 

Und Auspuff schweissen muss ich noch üben, watt für ein Gemurkse und Gefrickel...

Darum  habe ich ein Band rum. 

Gestern Abend noch mit Lecksuchspray alles geflutet, aber keine Blasen mehr gefunden. Laut Blutdruckmesser aber undicht. So ist jedes Teil an der Karre. 

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vor 38 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Darum  habe ich ein Band rum. 

Gestern Abend noch mit Lecksuchspray alles geflutet, aber keine Blasen mehr gefunden. Laut Blutdruckmesser aber undicht. So ist jedes Teil an der Karre. 

Ohne Band drum würde ich mich mit meiner Schweissorgie auch nicht blicken lassen, war peinlich genug, wo mir das Ding bei ’ner gemeinsamen Ausfahrt abgerissen ist, das klingt wie ’ne Stuka mit nur 30cm Stück am Zylinder; mit 50 km/h ca. 40 km nach Hause, Sonntags; das Leute nicht mit Steinen nach mir geworfen haben war auch alles :-D

 

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vor 58 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Das müsste dann aber mit Latex über der Entlüftungsschraube sichtbar sein? Habe auch zusätzlich die Gewinde von Kupplungszughalter und Schaltung zugehalten, ändert aber nichts an der Geschwindigkeit des Zeigers. 

 

Wie stark / schnell ist dein Druckabfall?

Bei minimalen Druckabfall (so wars bei mir) glaube ich nicht, dass der Latexhandschuh da viel zuckt. Ich würds aufmachen, die paar Minuten Arbeit lohnen sich aus meiner Sicht schon. Zur Not nur für die Psyche und Gewissheit, dass es daran nicht liegt.

Bearbeitet von Stampede
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Alternativ Motorentlüftung verschliessen, die Verschraubungen an Schaltwippe und Block müssen natürlich auch dicht sein. Wenn Kupplungsarm und Schaltwelle mit neuen O-ringen und gut gefettet eingesetzt sind, sollten die dicht genug sein um zu schauen, ob dann Druck gehalten wird. Sollte das der Fall sein und der Druck wieder abfallen sobald man die Motorentlüftung öffnet, ist das mit Sicherheit der Simmerring oder die Abdeckplatte zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe.

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Ich habe jetzt gestern noch die Gewinde alle mit Schrauben und Gummidichtungen verschlossen, allerdings ist immer noch Verlust da. Sind in der ersten Minute 12mmHg, danach wird es weniger. Zweite Minute noch 8, dritte 5. Die 12mmHg sind lt. Google dann 0,016bar. Ist das viel, oder vernachlässigbar? Über Nacht fällt der Druck auf null. Ich sprüh heute Abend nochmal den ganzen Deckel ab, hatte ich gestern nicht daran gedacht. Ansonsten finde ich nichts. 

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Ich glaube nicht, dass deine Methode so zum Ziel führt. Unter der Annahme, es blubbert unter dem Sprocket / Lagerabdeckplatte raus, müsste ja dieser minimal entweichende Druck in den Kettendeckel-Raum ja wieder mit dem gleichen Druck wie im Kurbelraum füllen, dass letzterer den Druck über das Manometer hält. Kann mir nicht vorstellen, dass das so zuverlässig funktioneren kann.

Bei meinen dichten Motoren hat sich das Manometer nach Ausmerzen aller Stellen quasi nicht mehr bewegt.

Mir wäre dein Druckverlust zuviel, aber das muss jeder selber wissen - ist ja dein Motor. Aber für die gleiche Zeit deiner Beiträge zum Thema hättest du den Kettendeckel und Sprocket bestimmt schon locker unten gehabt und wärst jetzt sicher. ;-)

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vor 5 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt gestern noch die Gewinde alle mit Schrauben und Gummidichtungen verschlossen, allerdings ist immer noch Verlust da. Sind in der ersten Minute 12mmHg, danach wird es weniger. Zweite Minute noch 8, dritte 5. Die 12mmHg sind lt. Google dann 0,016bar. Ist das viel, oder vernachlässigbar? Über Nacht fällt der Druck auf null. Ich sprüh heute Abend nochmal den ganzen Deckel ab, hatte ich gestern nicht daran gedacht. Ansonsten finde ich nichts. 

 

Ich nutze auch das Abdrücken mit dem Blutdruckmesser. Bei einem leichten Abfall, also wenn man gerade noch erkennen kann, dass sich der Zeiger bewegt, gibt es trotzdem Gründe warum der Motor gut laufen kann.

Die Druckmessung ist ein gutes Werkzeug, aber keine umfassende Methode, denn sie hat Grenzen.

Die Wellendichtringe im Motor sind für geringe Drücke ausgelegt. Ich zitiere mal das Handbuch für Dichtringe von Freudenberg:

Die Druckbelastung p und die Umfangsgeschwindigkeit v bestimmen die Einsatzgrenzen der Dichtungen

Werden die jeweiligen Grenzwerte überschritten, ist

mit vorzeitigem Verschleiß, frühzeitiger Verhärtung der

Dichtlippe und einer Verkürzung der Gebrauchsdauer

zu rechnen. Standard Simmerringe sind überwiegend

für drucklosen Betrieb oder für den Einsatz bei sehr geringen Drücken ausgelegt. Maximale Druckbelastung:

0,02 bis 0,05 MPa.

 

0,5MPa entsprechen 0,5 bar. Beim Vorverdichten ist der Wert vielleicht so das Mittel bei den Motoren, beim Ansaugen sind es dann -0,5 bar. Also Unterdruck. Wir prüfen aber nur Überdruck.

300mmHG entsprechen 0,4 bar. Der Blutdruckmesser ist also schon im oberen Bereich der Auslegung für normale Wedis. Also vielleicht nicht ganz bis zum Anschlag pumpen, sonst legt sich vielleicht die Lippe um.

Und noch was von Freudenberg:

Ein geeigneter elastomerer

Werkstoff der Dichtung zeichnet sich durch die Bildung

einer deutlichen Struktur der „Verzerrung” aus. Die

Struktur der Verformung bildet das Dichtelastomer mit

dem Einlauf der Dichtung.

Deshalb: Eine Einlaufphase ist für die Dichtung notwendig. Erst danach ist die volle Dichtfähigkeit vorhanden.

 

Sprich: Bei der Messung direkt nach Einbau hat der Wedi vielleicht noch nicht seine volle Dichtfähigkeit erreicht. 

Und wir messen auch nur statischen Druck. Bei 6000 Umdrehungen wechselt der Druck 100mal in der Sekunde. Auch nicht das, was gerade auf der Werkbank statisch stattfindet. Über Termperatur haben wir noch gar nicht geredet.

 

Ums es kurz zu machen: Geile Methode, ich nutze sie bei jedem Motoraufbau. Aber mit Bedacht. Wenn der Motor den Druck über Nacht nicht hält, wär mir das egal. Fällt der Druck in der ersten Minute stark ab, würde ich klar den Fehler suchen.

 

 

 

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vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, habe jetzt das Sprocket runter. Wie prüft ihr da? Habe jetzt Skrupel, mit dem Lecksuchspray das Lager zu fluten. 

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Einfach mal mit Getriebeöl auffüllen, bei einer Undichtigkeit sollten kleine Blasen aufsteigen...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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