Zum Inhalt springen

PX200 Motorlager - große Auswahl


Lenki

Empfohlene Beiträge

Ich hab schon länger kein LF-Motor mehr aufgebaut und bin gerade überrascht als auch zugleich überfordert was die Lager und Wedi Bestellung angeht. Wie bei scheinbar fast allem ist auch hier die Auswahl gestiegen. Ich habe keine Ahnung was aktuell was kann und verbaut werden sollte. Wer kann hier seine Erfahrungen beisteuern?

 

Zur Auswahl gibts folgende:

 

Lager Kulu

 

- Malossi mit Stahlkäfig

- Malossi mit Polyamidkäfig

- Nadella

- FAG 9 Kugeln

- SIP Premium verstärkt 9 Kugeln

- Piaggio

- SKF

 

Lager Lima

 

- SIP Premium verstärkt 24 Nadeln

- Malossi 24 Nadeln

- Nadella 23 Nadeln

- Koyo 23 Nadeln

 

Lager Antriebswelle 20x47x14

 

- SKF CN (gekapselt)

- SKF C4 (gekapselt)

- SKF C3

- Malossi MHR C4

- Malossi MHR C3H

 

 

Bezüglich Wellendichtringe schauts ähnlich aus...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon länger kein LF-Motor mehr aufgebaut und bin gerade überrascht als auch zugleich überfordert was die Lager und Wedi Bestellung angeht.

 

....

 

 

Bezüglich Wellendichtringe schauts ähnlich aus...

 

uh,da geht noch was -> http://www.germanscooterforum.de/topic/303116-px-kulu-lager-von-fag-mit-11kugeln-erfahrungen/?hl=%2B11+%2Bkugeln#entry1068027647

 

konfessionsgebunden oder heidenkind? ich glaube das'ne glaubensfrage.

 

abgesehen von den lagern die einen malossi stempel bekommen haben, hab ich da schon alles verbaut, ausser dem sagenumwobenen 11kugel-lager. bisher war das immer ohne befund - also "lief bis zum ausbau".

 

ich denke da gibt es aber sicher noch mehr menschen die bei den LF mit motoren  hantieren die drehmoment in letaler dosierung bereit stellen und sicher das ein oder andere lager bewerten können...

 

bei den wedis, ist meine ehrliche meinung irgendwas in fpm, sprich viton zu nehmen.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so wie wheelspin - wird meines Erachtens alles etwas ueberbewertet. bei den siri's achte ich zwar meistens schon auf markenprodukte ( eigentlich nur corteco, niemals jedoch Rolf ), aber bei den lagern verbaue ich das, was in der kiste liegt. Ich hatte in meinem gelben cutdown der schon ganz ordentliche leistung drueckte - je nach setup zwischen 35 bis knapp 40 ps das von den meisten sehr gehasste nadellalimalager verbaut - hat 2 Saisons gehalten und lief bis zum motorspalten immer noch 1a, obwohl eine V-tronic verbaut war.Ich glaube es hängt auch sehr sehr viel davon ab, wie man die lager verbaut. z.b. stümperhaft wie auf der motoretta schrauber dvd oder z.b mit der kalt warm methode, so dass die lager einfach in ihren aitt fallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als PX-Kurbelwellenlager würde ich das SKF nicht mehr verbauen ==> hat qualitativ stark nachgelassen

 

Hm, die gleich Erfahrung habe ich letztes Jahr mit einem Antriebswellenlager von SKF gemacht. Ging sauber in Wurfpassung auf die Welle. Gute gebrauchte Welle besorgt: die gleiche Nummer. Anderes Lager genommen: geht schön stramm drauf.

Notiz an mich selbst: Demnächst bei dem günstigeren Bauteil die Fehlersuche beginnen. :-D

 

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die gleich Erfahrung habe ich letztes Jahr mit einem Antriebswellenlager von SKF gemacht. Ging sauber in Wurfpassung auf die Welle. Gute gebrauchte Welle besorgt: die gleiche Nummer. Anderes Lager genommen: geht schön stramm drauf.

Notiz an mich selbst: Demnächst bei dem günstigeren Bauteil die Fehlersuche beginnen. :-D

 

Grüße,

Jan

 

und um wieviel war der innendurchmesser zu groß? oder welchen durchmesser hatten die wellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verbaue bei allen motoren folgende kombi:

 

große Hälfte:

hinterrad FAG in C3

Nebenwelle FAG in C3

Kurbelwelle SIP Premium

 

kleine Hälfte:

Nebenwelle Nadeln INA typ NRA

Schaltraste Piaggio

Kurbelwelle Koyo oder Sip 

 

Simmerringe Corteco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t5pien: warum keine WeDi's von Rolf?

 

warum keine verstärkte cosakupplung von newfren ?

 

 

ganz einfach, weil ich die scheisse finde. das ist ein wenig eigene schlechte erfahrung  und im gsf wurden mir für meinen geschmack zuviele  defekte kuluwellendichtringe von rolf gepostet, das reicht mir zur meinungsbildung. ich hab keinen bock einen motor kurz nach dem aufbau neu zu spalten, nur um  vorab beim siri vielleicht 2 euro zu sparen.

 

die cortecos sind einfach gut  defekte die absolute ausnahme. diesen freitag kriege ich die neuen von malossi, die will ich dann bei mir mal einbauen - lt. div. personen, sollen die wohl ganz ordentlich sein und man muss sie nicht abschleifen, damit sie plan im gehäuse sind.

 

die sache mit den skf-lagern, die hier beschrieben worden ist, hatte ich bisher zum glück nicht. ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die, die aus irgendeinem werk im ostblock kommen nicht ganz so gut sein sollen - vielleicht waren das ja welche von denen. kann aber auch nur ein gerücht sein, dass die von dort schlechter sind.

 

limalager: sofern man mir kein teueres torrington limalager mal schenken sollte, werde ich mir auf jedenfall keines mehr kaufen - egal wieviel leistung der motor hat. auch da habe ich weder bei haltbarkeit oder sonstwo vorteile beim fahren gespürt, die den doppelten preis rechtfertigen.

 

eine hauptwelle, die sich leicht saugend ins lager schieben läßt hatte ich auch schonmal - keine ahnung welcher lagerhersteller. ist m.e. aber auch egal, ich habe das einem kollegen so zusammengebaut und der motor läuft nun so seit 3 jahren, ohne vibration etc. - wenn da natürlich richtig spiel ist, dann sollte man der ursache auf den grund gehen - kann ja auch die hauptwelle sein - und dann das defekte teil ersetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX166:

Limalager: Pinasco

Kululager: Pinasco (Polyamidkäfig, deshlab Lager zerlegbar, Vorteil: Laufflächen können inspiziert werden)

Vorgelege: SKF TN9 (Kunstoffkäfig, lager zerlegbar)

Nadeln: INA

Schaltraste: Torrington/Timken/Toyo

Hauptwelle SKF 2RSH

Wedis: Corteco

 

PX125:

Limalager: SIP

Kululager: SIP

Vorgelege: SKF

Nadeln: INA

Schaltraste: Torrington/Timken/Koyo

Hauptwelle SKF

Wedis: Corteco

 

Sprint177

Limalager: PINASCO

Kululager: PINASCO

Vorgelege: SKF

Nadeln: INA

Schaltraste: BGM PRO

Hauptwelle SKF

Wedis: Corteco

 

Was mir in keinen Motor mehr kommt: Rolf Ringe und Nadella PX LIMA Nadellager (wobei ich ebenfalls glaube, dass je nach Einbaumethode dessen Standzeit kürzer oder länger ausfällt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es bei den Rolf-WeDi's nicht ums sparen, sondern bei mir war damals ein Rolf-Wedi für die Hauptwelle beim Premium-Revisionsset dabei. Nachdem das im höchstwertigen Set dabei war bin ich davon ausgegangen, dass der für die Hauptwelle taugt. Mittlerweile ist auf der Internetseite für dieses Kit auch für die Hauptwelle wieder Corteco angegeben...

Nachdem der Motor zwar zu ist, aber noch auf dem Tisch steht ist die Frage ob ich den Wedi für die Hauptelle lieber nochmal gegen einen Corteco wechseln sollte. Gibt es auch negative Berichte zu den Rolf-WeDi's der Hauptwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls er richtig verbaut ist, würde ich den ROLF bei der Hauptwelle lassen, auch wenn innenliegend.

Kenne mich aber mit den Simmerringen nicht so gut aus, da ich die "schadensbedingt" nicht wechseln muss

==> außer ich habe ein fertigungstechnisch grenzwertiges SKF-Lager erwischt :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi mit fpm lippe zu verbauen lima und kulu ist sehr einfach und geil. corteco braun auch sehr gut, muss aber abgeschliffen werden auf der kuluseite.

 

die lagerdiskussion halte ich zu 90% für sehr akademisch. das hauptproblem, dass ich selbst erleben durfte, sind wandernde lagerringe am limalager px. ansonsten hab ich noch nichts kaputt gekriegt. ob die lager nun von pfi oder skf oder fag oder selbst codex sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Malossi Lf oder auch polini sf Simmerringsazt ist das die dichtflächen auf den Wellen vielviel schneller einlaufen!! Der Gummi der in diesen Radialwelledichtringen eingearbeitet ist hat deutlich mehr Short härte!

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hauptproblem, dass ich selbst erleben durfte, sind wandernde lagerringe am limalager px. ansonsten hab ich noch nichts kaputt gekriegt.

Dafür gibt es "normalerweise" nur 2 Gründe. Der Lagersitz der Kurbelwelle hat Untermaß oder der Lagerinnenring Übermaß.

==> hier stellt sich für mich die Frage, welche Kurbelwelle in Kombination mit welchem LIMA-Lager verbaut wurde ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith möchte noch wissen: Welches LIMA-Lager (Fabrikat) war das bei Dir ?

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gerade Sip Premium verstärkt für KULU und LIMA bestellt...da mein Nadella KULU gleich mal nach dem Einbau massig Spiel hatte

Hab mir mal gleich das Problem mit dem Simmerring KULU seitig (Metall braune Lippe)  angesehen,

da gibt's ja massig Probleme, einen einfach mal ohne KULU Lager reingemacht und mit Lichtspalt Geprüft wenn richtig eingebaut kommt kein Licht aber wenn er nur geringfügig zu wenig eingeschlagen ist dann gibt's nen Lichtspalt  an einer Stelle je nach zustand des Gehäuses.

ergo wenn der nicht tief genug drin ist = undicht und/oder ÖL Sauger

zu tief schleift er am KULU Lager

echt eine Gefühlssache das ganze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es "normalerweise" nur 2 Gründe. Der Lagersitz der Kurbelwelle hat Untermaß oder der Lagerinnenring Übermaß.

==> hier stellt sich für mich die Frage, welche Kurbelwelle in Kombination mit welchem LIMA-Lager verbaut wurde ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

 

oder die Welle ist verdreht, und durch die, auf gut schweizerdeutsch gesagt, schwirrelnde Bewegung nach innen oder aussen befördert...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Malossi Lf oder auch polini sf Simmerringsazt ist das die dichtflächen auf den Wellen vielviel schneller einlaufen!! Der Gummi der in diesen Radialwelledichtringen eingearbeitet ist hat deutlich mehr Short härte!

 

 

zu den malossi-siri´s:

 

hast du da eigene erfahrungen mit gemacht oder wurde dir das berichtet.

 

wenn eigene erfahrung:

 

- wie lange waren die verbaut und

- welcher kurbelwelle - nach möglichkeit genaue angabe welches model und material.

 

ich habe von solchen schadensbildern bisher nur gehört bzw. auch einmal die erfahrung machen dürfen, wenn man die doppellippen wedis von der - ich meine skr war es - limaseitig verbaut. das ist aber schon wirklich fast 2 jahrzente her unid ist mir bei einer harten t5-welle passiert. der siri dichtete weiterhin ab, aber es gab eine spürbare "rille"

 

ich hatte nämlich eigentlich vernommen, dass malossi genau dieses problem mit den hauseigenen wedi´s verhindern wollte.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den malossi-siri´s:

 

hast du da eigene erfahrungen mit gemacht oder wurde dir das berichtet.

 

wenn eigene erfahrung:

 

- wie lange waren die verbaut und

- welcher kurbelwelle - nach möglichkeit genaue angabe welches model und material.

 

ich habe von solchen schadensbildern bisher nur gehört bzw. auch einmal die erfahrung machen dürfen, wenn man die doppellippen wedis von der - ich meine skr war es - limaseitig verbaut. das ist aber schon wirklich fast 2 jahrzente her unid ist mir bei einer harten t5-welle passiert. der siri dichtete weiterhin ab, aber es gab eine spürbare "rille"

 

ich hatte nämlich eigentlich vernommen, dass malossi genau dieses problem mit den hauseigenen wedi´s verhindern wollte.

 

die ersten piaggio wedis, die du hier beschreibst, hatten die PTFE lippe (sehr hart) und haben den weichen original piaggo wellen echt sehr sehr schnell den garaus gemacht.

ich kann diese erfahrung nur von den polini wedis wiedergeben, da ich die malossi dinger noch nicht verbaut habe.

bei den einfachen mazzu und mec wellen ist das grundmaterial eher weich weil die wellen nicht vergütet sind. leider gibt es auch finanziell sehr aufwendige welle, welche ebenfalls nicht hart sind  - da nagen die ringe echt am material.

 

im sf bereich habe ich die polini ringe auf einer mazzu, polini und bgm verbaut. die einfache mazzu hat am meisten gelitten.

 

rein optisch und von der beschreibung der malossi ringe, ordne ich diese in der theorie wie die polini ringe ein - ohne das jetzt getestet zu haben, ist also eine annahme.

 

unterm strich, wenn du weisst, dass deine welle gehärtet ist, dann kann man die ptfe dinger verbauen - der verschleiß der ringe geht auf jeden fall zurück - deutlich.

auf einer piaggio, mec oder mazzu (nicht VVW oder "K2D") würde ich das als experiment mit vorbestimmten ausgang sehen - also das läuft ein...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S&S 62mm Glocke ist ja urspr. eine VVW von Mazzu, ich denke ich sollte da keine Problem mit den Malowski Siris haben... Bericht nach Langzeittest werde ich natürlich hier beichten...

 

sry für lager OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information