Zum Inhalt springen

Zustand Verzahnung Hauptwelle und Bremstrommel


derbastian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

brauch mal eure Einschätzungen und Erfahrungen zum Thema.

Hier ein paar Bilder der Verzahnung von Hauptwelle und Bremstrommel.

Hintergrund ist die sich öfter lösende Bremstrommel und die damit verbundene Frage

nach dem Tausch der Trommel gegen ein Neuteil oder der Tausch von beidem (Trommel und Welle),

worauf ich natürlich weniger Bock habe, da der Motor gerade 3000 km alt ist...

Der Motor ist ein drehmo-orientierter Polini Langhuber/oval. Si24/Polini Lufi/Pipedesign S-Box

 

Ich sag schonmal danke!

 

Bilders:

post-23329-0-29542400-1421686387_thumb.j

post-23329-0-96387100-1421686416_thumb.j

post-23329-0-94369300-1421686439_thumb.j

post-23329-0-48702200-1421686471_thumb.j

post-23329-0-27685800-1421686493_thumb.j

Bearbeitet von derbastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Trommel hatte ich schon vor zu tauschen, nur bei der Welle war ich mir noch unsicher.

Irgendwelche Unterschiede von Nachbau- und Piaggio Trommeln (Materialgüte vs. Verzahnung)?

 

Danke soweit!

Ich würde Dir nur ne originale Trommel empfehlen,die Nachbauten sind meiner Erfahrung nach alle nix! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle sieht ok aus: würde ich mit neuer Trommel noch fahren

Die Bremstrommel würde ich tauschen: ist mir schon zu viel

Zieh die Trommeln mit 100nm an und verbau den Splint richtig: Dann ist Ruhe

Jep, und nicht vergessen das Gewinde und die Verzahnung mit Kupferpaste oder Fett einzusetzen, sonst verbraucht sich ein großer Teil der Klemmkraft im rostigen Gewinde, wird leider öfter falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, und nicht vergessen das Gewinde und die Verzahnung mit Kupferpaste oder Fett einzusetzen, sonst verbraucht sich ein großer Teil der Klemmkraft im rostigen Gewinde, wird leider öfter falsch gemacht.

Fett auf dem Gewinde ? Habe ich das richtig gelesen ? [emoji15]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett auf dem Gewinde ? Habe ich das richtig gelesen ? [emoji15]

 

Ja, Schraubverbindungen erreichen sonst nicht die gewünschte Klemmkraft. Deswegen werden Schrauben immer geölt wenn sie eingeschraubt werden. Schraube = Keil und wenn du  versuchst zwei Keile trocken gegeneinander zu schieben, verbraucht sich dein Drehmoment in der Reibung der Keilflächen aufeinander und bringt nicht die gewünscht Klemmkraft auf.

 

 

Das lese ich auch mal so und so, wahrscheinlich damit 110 nm auch 110 nm und nicht 80 nm sind.

Ich habe das bisher auch immer ohne gemacht - wie sollte es sein?

Dann sehen die Verzahnungen und Gewinde genau so aus. Rostig, staubtrocken und Schrott.

Wenn dann die Welle wegen der walkenden Trommel bricht, hat's wieder keiner gewusst und schiebt es auf mangeldes Material.

In Wahrheit war es eine zu lose Schraubenverbindung die Ihrer Funktion nicht nachkommen konnte, weil Sepp einfach stumpf die Mutter auf 100Nm nachgezogen hat, rostig und furztrocken, wie sie war.

 

 

edit fügt  Bild und Broschüre zum Thema ein:

 

 

 

 

Schrauben-DE.pdf

 

Such mal nach Spannungsdehnungsdiagramm für Schraubverbindungen --> Drehmoment =Klemmkraft  zu kein- Schraube lose und kaputt, -->Drehmoment zu hoch Schraube überdehnt und dann kaputt.

Schrauben-DE.pdf

post-9444-0-58614100-1421700773.jpg

Schrauben-DE.pdf

post-9444-0-33405700-1421701084_thumb.jp

Bearbeitet von Jogibär
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wie sieht es dann generell bei Schraubverbindungen aus, für welche ein Anzugsmoment angegeben ist? 

Wenn das Gewinde gefettet ist, so ist effektive Spannung auf die Schraube ja um einiges höher, da weniger Reibung am Gewinde "verloren" geht.

Sind die Drehmoment-Angaben im trockenen, oder geölten Zustand zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wie sieht es dann generell bei Schraubverbindungen aus, für welche ein Anzugsmoment angegeben ist? 

Wenn das Gewinde gefettet ist, so ist effektive Spannung auf die Schraube ja um einiges höher, da weniger Reibung am Gewinde "verloren" geht.

Sind die Drehmoment-Angaben im trockenen, oder geölten Zustand zu verstehen?

Drehmomentangaben sind im allgemeinen Maschinenbau, wenn nicht anders angegeben, in Verbindung mit leicht geölten Gewinden zu verstehen.

Allerdings dann eher so zu verstehen wie die Schrauben ausgeliefert werden.

Diese haben dann einen ganz leichten Ölfilm auf der Oberfläche um auch länger eingelagert gegen Rost auf der Oberfläche zu schützen.

 

 

Zur Zahn-Verbindung: ich persönlich würde die wohl verbauen.

Mit richtigem Anzugsmoment weiß ich nicht was da passieren soll.

Und das dürfen auch mal lieber 110 Nm statt 100 sein. ;-)

Damit die Trommel durchrutscht müssen alle Zähne übereinander rutschen und damit abscheren.

Das ist bei dir bisher nicht passiert. Und wenn es passiert merkst du es.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wie sieht es dann generell bei Schraubverbindungen aus, für welche ein Anzugsmoment angegeben ist? 

Wenn das Gewinde gefettet ist, so ist effektive Spannung auf die Schraube ja um einiges höher, da weniger Reibung am Gewinde "verloren" geht.

Sind die Drehmoment-Angaben im trockenen, oder geölten Zustand zu verstehen?

 

IMMER IM GEÖLTEN ZUSTAND.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "natürliche ölfilm" hat bei mir immer gereicht. ich würde schrauben vorher nur einfach nicht mit bremsenreiniger duschen. gehäuseschrauben fette ich vor zusammenbau, wem einmal die "lange motorschraube" angegammelt ist, will das nicht nochmal :-)

 

ich persönlich würde sowohl trommel als welle noch fahren. nur bei nem superdupermegamotor nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, hat Schraubensicherung auch einen reibkoeffizientvermindernden Effekt (bzw, entstehen aus den 100Nm die notwendige Bolzenvorspannung)? Ich würde sagen ja. Ich hatte drum auch schon die hintere Radmutter mit Loctite mittelfest gesichtert, das Gewinde war vorher kurz mit Lappen abgewischt worden, die Mutter war neu.

 

Soll ich von der Praxis abkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "natürliche ölfilm" hat bei mir immer gereicht. ich würde schrauben vorher nur einfach nicht mit bremsenreiniger duschen. gehäuseschrauben fette ich vor zusammenbau, wem einmal die "lange motorschraube" angegammelt ist, will das nicht nochmal :-)

 

 

Tip: Durchführung vorher mit etwas Kupferpaste füllen. Bolzen durchstecken, Gewinde saubermachen, Mutter drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nur das Gewinde oder auch die Verzahnung gefettet?

 

 

 

Tip: Durchführung vorher mit etwas Kupferpaste füllen. Bolzen durchstecken, Gewinde saubermachen, Mutter drauf.

 

Ich lass die Paste auch auf dem Gewinde.

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information