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Erfahrungen zur BigBox SPORT


sani

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Ich hab meine Big Box Sport gestern mal von meiner Rally mit 210er Alu Polini Drehschieber 24si runter gegeben und auf meine PX mit 221 Malossi Alt Drehschieber und 30er VHSH CS montiert.

Heute auf dem Weg zur Arbeit feststellen müssen das das gar nicht schlecht funktioniert.

Ganganschluss Probleme hab ich nicht.

Kann im 4. von 60km/h bis Vmax beschleunigen mit leichten Resoeinstieg bei ca. 85km/h.

 

Beim Polini 210 wars in etwa gleich nur das er bei 80 in Reso ging.

 

Hab insgesamt ca. 1500km auf dem Auspuff und hab noch keine Risse oder ähnliches gesehen.

 

Werde aber beim Krümmer auf jeden Fall eine zusätzliche Verstrebung ein schweißen.

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb Pez:

Ich hab meine Big Box Sport gestern mal von meiner Rally mit 210er Alu Polini Drehschieber 24si runter gegeben und auf meine PX mit 221 Malossi Alt Drehschieber und 30er VHSH CS montiert.

Heute auf dem Weg zur Arbeit feststellen müssen das das gar nicht schlecht funktioniert.

Ganganschluss Probleme hab ich nicht.

Kann im 4. von 60km/h bis Vmax beschleunigen mit leichten Resoeinstieg bei ca. 85km/h.

 

Beim Polini 210 wars in etwa gleich nur das er bei 80 in Reso ging.

 

Hab insgesamt ca. 1500km auf dem Auspuff und hab noch keine Risse oder ähnliches gesehen.

 

Werde aber beim Krümmer auf jeden Fall eine zusätzliche Verstrebung ein schweißen.

 

 

 

Kanst du evtl mal dein bedüsungssetup vom vhsh durchgeben? :-) 

 

gruss tom

Bearbeitet von lechna
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warum die lasche nicht einfach cutten?

kleines distanzstück zwickt dann wieder vorner da man noch früher aufsitzt.

 

ad si bedüsung: zzt HLKD160, BE2, hd140, nd 2,1 (jop, sowas gibts.. je nach fräserei)

polini 186er, si25, herz im lufi komplett, spritzufuhr passt, badguytrick done (filterkammer ausser betrieb gesetzt)

der schnupft das weg wie nichts, hat aber auch 8grad überschneidung wird hd über 140 brauchen, muss aber erst noch aufbohrln.

 

leider zickt der bgm fasterflow bei reserve ziemlich übel und unregelmäßig noch dazu, hab ihn zerlegt, dasehs nicht WARUM dem so ist...

werden mal originale piaggio aufbohren und durchfluss messen, das sollte besser funzen bei gleichem durchfluss

 

 

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vor 20 Stunden schrieb lechna:

Kanst du evtl mal dein bedüsungssetup vom vhsh durchgeben? :-) 

 

gruss tom

Leider noch nicht 

Rotzt im unteren Drehzahlbereich sehr unangenehm rum.

Des weiteren hab ich wieder mal Sprit Versorgungsprobleme trotz Faster Flow Benzinhahn und Ronbogen .

D.h. wenn ich im 3. od. 4. ausdrehe fehlt ist nach kurzer Zeit der Gaser leer.

 

Werde mich heute Abend damit beschäftigen

 

 

 

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Das mit dem überfetten bei meinem VHSH30cs  hab ich gestern Abend mit der K30 Nadel (2. Clip von oben) in den Griff bekommen.

Tankdeckel hab ich sicherheithalber mal getauscht.

Jetzt laufen in 3Min ca. 1,3l raus. (bei fast leerem Tank)

das sollte reichen

Bearbeitet von Pez
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vor 8 Minuten schrieb Pez:

Das mit dem überfetten bei meinem VHSH30cs  hab ich gestern Abend mit der K30 Nadel (2. Clip von oben) in den Griff bekommen.

Tankdeckel hab ich sicherheithalber mal getauscht.

Jetzt laufen in 3Min ca. 1,3l raus. (bei fast leerem Tank)

das sollte reichen

55er Schieber?

 

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  • 1 Monat später...

Guten Abend zusammen. 

 

Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin aber hab kein Vergleichstopic gefunden. Habe aktuell ne bb touring verbaut. Auf dem Setup:

 

-PX 200

-malle 221 1-Ring nur überströmer angepasst am Gehäuse. Zylinder unbearbeitet 

- Polini 34 vergaser (40 ND / 132 hd)

- 36er Mrp ansauger drehschieber 

- superstrong kulu 22 z.

- pk lüra (1600 Gramm)

- kytronik (24/16) Kurve 7

- 60er Bgm Welle 

- 0,25 kodi / qk 1,6

 

Also ich bin top zufrieden aber leider hab ich bei hohen Drehzahlen extreme Vibrationen. Denke das ist staudruck am Auspuff. Ob die bbt schuld ich weiß ich nicht. Aber becor ich drauf los kaufe frage ich besser mal. 

 

Alternative bbs oder lth box? Wer weiß was :-)?

 

danke euch :-) 

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1,6mm QK, puh!

Denke aber auch, dass es der BBT geschuldet ist, selbiges in einem bestimmten RPM Bereich beim SIP Road gehabt, habe deshalb u.a. das Auspuffrohr getauscht/vergrößert.

 

Mal versuchen den Auspuff nicht komplett anzuknallen, stattdessen testweise locker mit Stopmutter anbauen, natürlich so, dass sich der Bolzen nicht selbstständig machen kann.

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vor 9 Stunden schrieb Predator88:

Guten Abend zusammen. 

 

Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin aber hab kein Vergleichstopic gefunden. Habe aktuell ne bb touring verbaut. Auf dem Setup:

 

-PX 200

-malle 221 1-Ring nur überströmer angepasst am Gehäuse. Zylinder unbearbeitet 

- Polini 34 vergaser (40 ND / 132 hd)

- 36er Mrp ansauger drehschieber 

- superstrong kulu 22 z.

- pk lüra (1600 Gramm)

- kytronik (24/16) Kurve 7

- 60er Bgm Welle 

- 0,25 kodi / qk 1,6

 

Also ich bin top zufrieden aber leider hab ich bei hohen Drehzahlen extreme Vibrationen. Denke das ist staudruck am Auspuff. Ob die bbt schuld ich weiß ich nicht. Aber becor ich drauf los kaufe frage ich besser mal. 

 

Alternative bbs oder lth box? Wer weiß was :-)?

 

danke euch :-) 

 

Also zwei Sachen fallen mir im Grunde auf. Wie Nick schon gesagt hat, die QK von 1,6mm geht, ist aber schon recht groß. Eventuell kannst ja auf 1,2 oder 1,1mm runter gehen.

Bist du dir sicher das dein 34er Polini richtig eingestellt ist? HD 132 kommt mir bissi mager vor, ND 40 könnte gehen.

 

Wenn du mal dieses Jahr noch ne BigBoxSport testen willst ohne direkt eine zu kaufen, mein Zweit-Auspuff liegt in der Garage weil ich momentan mit dem Elron fahre ;-)

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vor 9 Stunden schrieb Predator88:

Guten Abend zusammen. 

 

Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin aber hab kein Vergleichstopic gefunden. Habe aktuell ne bb touring verbaut. Auf dem Setup:

 

-PX 200

-malle 221 1-Ring nur überströmer angepasst am Gehäuse. Zylinder unbearbeitet 

- Polini 34 vergaser (40 ND / 132 hd)

- 36er Mrp ansauger drehschieber 

- superstrong kulu 22 z.

- pk lüra (1600 Gramm)

- kytronik (24/16) Kurve 7

- 60er Bgm Welle 

- 0,25 kodi / qk 1,6

 

Also ich bin top zufrieden aber leider hab ich bei hohen Drehzahlen extreme Vibrationen. Denke das ist staudruck am Auspuff. Ob die bbt schuld ich weiß ich nicht. Aber becor ich drauf los kaufe frage ich besser mal. 

 

Alternative bbs oder lth box? Wer weiß was :-)?

 

danke euch :-) 

BBS hast genau das selbe problem! 

Hab extra 2 getestet,same Problem.

Nur aus dem Grund ne Silent Box 3 geholt,auch  Vibes aber nicht mehr so derbe.

Ich habe die Lasche bei der Traverse eingeschnitten,damit der puff 100% Spannungsfrei hängt.Ganz weg bekomm ichs aber auch damit nicht.

Mit Megadella und Pep 2,Sip Road gibts gar keine Vibes,dafür auch weniger Bumms .

Bearbeitet von weiky
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vor 20 Minuten schrieb Olly:

 

Also zwei Sachen fallen mir im Grunde auf. Wie Nick schon gesagt hat, die QK von 1,6mm geht, ist aber schon recht groß. Eventuell kannst ja auf 1,2 oder 1,1mm runter gehen.

Bist du dir sicher das dein 34er Polini richtig eingestellt ist? HD 132 kommt mir bissi mager vor, ND 40 könnte gehen.

 

Wenn du mal dieses Jahr noch ne BigBoxSport testen willst ohne direkt eine zu kaufen, mein Zweit-Auspuff liegt in der Garage weil ich momentan mit dem Elron fahre ;-)

Okay dann versuche ich mal den kodi wegzunehmen und dann ist die qk kleiner dann Messe ich nochmal und probiere ob das weg ist. 

 

Ja ja ich hab ewig rumgewuselt. Bin von 150 gekommenen. Alles was größer als 138 ist da blockt der Motor das alles WG. Da geht nix. Evtl mit kleinerer qk dann die bedüsung anheben auf der HD?! 

 

Das wäre eine sehr tolle Idee falls der Rest nicht klappt. Aber melde mich erstmal wie es mit der kleineren qk ist. :-)  

 

 

vor 19 Minuten schrieb weiky:

BBS hast genau das selbe problem! 

Hab extra 2 getestet,same Problem.

Nur aus dem Grund ne Silent Box 3 geholt,auch  Vibes aber nicht mehr so derbe.

Ich habe die Lasche bei der Traverse eingeschnitten,damit der puff 100% Spannungsfrei hängt.Ganz weg bekomm ichs aber auch damit nicht.

Mit Megadella und Pep 2,Sip Road gibts gar keine Vibes,dafür auch weniger Bumms .

 

Oh okay. Mh das ist ja scheisse. Hast du die lth box mal getestet ? Oder weiß jemand wie die im Vergleich zur bbt und bbs steht ? Sollte ein Mittelding sein oder ? Evtl ja ohne Vibrationen. Welches Setup fährst du ? Eher tourer  oder eher flott. ? 

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vor 2 Minuten schrieb Predator88:

Okay dann versuche ich mal den kodi wegzunehmen und dann ist die qk kleiner dann Messe ich nochmal und probiere ob das weg ist. 

 

Ja ja ich hab ewig rumgewuselt. Bin von 150 gekommenen. Alles was größer als 138 ist da blockt der Motor das alles WG. Da geht nix. Evtl mit kleinerer qk dann die bedüsung anheben auf der HD?! 

 

Das wäre eine sehr tolle Idee falls der Rest nicht klappt. Aber melde mich erstmal wie es mit der kleineren qk ist. :-)  

 

 Meldest dich einfach, denke in nächster Zeit werde ich ihn nicht mehr montieren.

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  • 1 Monat später...

bbbs 125

si vergaser bedüsung mit
 

polini 186 mit 118/176 zeiten, cnc kopf mit 1,2mm qk und 70grad rennwelle dafür mit 10grad überschneidung da bbs ein rap ist (geht ja ums dinge ausprobieren ;-))

aktueller stand mit SI25: HLKD 160/BE2/hd 140, nd 1,8 (jojo really) mit 2,5 umdrehungen

lufi mit herz komplett raus dh statt herz ist da nichts mehr auch kein 5&8mm loch sondern 1 gr loch

&schlauch für schön leise

spritzufuhr alle tricks incl badguy version (= sieb in der 1. kammer ausser gefecht gesetzt) sonst saugt der den si leer

 


mit HLKD 150 und HLKD 140/BE3 war es nicht hinzubekommen

das BE2 wird dankbar angenommen,  damit geht der motor erst gut

(nona, die bbs ist ja ein rap und raps brauchen mit si ja auch be2)


abhängig von bearbeitung, auslassform etc wirds fetter oder weniger fett
nd derart ungewöhnlich fett scheint mit der großen überschneidung zusammenzuhängen


ist auch typisch für lml membran mit si gaser motoren dass die nd extrem fett muss

si und membran ist bei tuning nicht sauber bedüsbar, pnp geht noch.


si bedüsung bei normalen setups mit bbs:
die üblichen nd 2,4-2,7 aber doch auch HLKD140 oder zumindest 150 /be3

mit löcher im lufi, bei venturi wirds nochmal einen tick fetter alles


bbs 200

habe ich noch keinen selber bedüst

das machen die owner selbst

sobald ichs dann getestet habe
gibts infos
 

:cheers:

Bearbeitet von freakmoped
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Muss Scarface zustimmen p&p war das nicht. Erstmal musste ich die Löcher am Haltewinkel der Box etwas auffeilen damit der Topf spannungsfrei auf den Zylinder ging.

Ein weiteres Problem war der Winkel des Hauptständers in dem die Rückholfeder eingehängt wird. Den musste ich etwas verbiegen da er sonst am Pot gescheuert hätte. Auch die Rückholfeder ist nun in jenem Schlitz am Chassis eingehängt, den man normalerweise nicht verwendet, also etwas schräg. Passt nun alles sehr sehr knapp und bei starken Bodenwellen kann ich einen Kontakt zwischen Rückholfeder und Auspuff nicht ausschließen. Stärkere Rückholfeder mit geringem Durchmesser wäre wohl ideal.

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vor 11 Stunden schrieb oba1968:

Muss Scarface zustimmen p&p war das nicht. Erstmal musste ich die Löcher am Haltewinkel der Box etwas auffeilen damit der Topf spannungsfrei auf den Zylinder ging.

Ein weiteres Problem war der Winkel des Hauptständers in dem die Rückholfeder eingehängt wird. Den musste ich etwas verbiegen da er sonst am Pot gescheuert hätte. Auch die Rückholfeder ist nun in jenem Schlitz am Chassis eingehängt, den man normalerweise nicht verwendet, also etwas schräg. Passt nun alles sehr sehr knapp und bei starken Bodenwellen kann ich einen Kontakt zwischen Rückholfeder und Auspuff nicht ausschließen. Stärkere Rückholfeder mit geringem Durchmesser wäre wohl ideal.

 

kannst da mal Bilder einstellen?

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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